booklover_3754

booklover_3754 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklover_3754 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Gut aber bisschen unnötig

Cinder & Ella

Der 1. Teil der Buchreihe war schon sehr gut. Und Ellas Handlungen sind im 2. Teil schwieriger nachzuvollziehen. Der 2. Teil von Cinder&Ella ist trotzdem gut! Jedoch finde ich es blöd wie sie sich mit ihrem Vater streitet und ja ich kann nachvollziehen, dass sie selbstständig sein möchte, jedoch kann ich nicht nachvollziehen warum sie so handelt. Ich finde nicht, dass es einen 2. Teil noch unbedingt gebraucht hätte.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Eine magische Reise

Drachenreiter 1

Als die Drachen erfahren, dass bald Menschen in ihr Tal kommen, macht sich ein mutiger Drache namens Lung zusammen mit einem Kobold namens Schwefelfell auf, um den Saum des Himmels zu suchen. Der Saum des Himmels ist der einzig wirklich sichere Ort für Drachen, den es noch gibt. Als Lung und Schwefelfell auf einen Menschenjungen namens Ben treffen, nehmen sie ihn kurzerhand mit, da er ihnen behilflich sein könnte.
Es gibt jedoch ein Wesen, dass ihre Pläne kreuzen möchte, das hinterlistigste Wesen der Welt. Mit einem kalten Herz und harten Schuppen. Schaffen sie es trotzdem alle Drachen aus ihrem Tal in Sicherheit zu bringen?

Ich finde das Buch sehr gut.
Die Charaktere sind liebenswert und lustig, und wenn sie es nicht sind, passen sie dennoch perfekt in die Geschichte.
Besonders Schwefelfell ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie lässt niemanden an sich ran und ist doch so lieb.

Nur den Erzählstil finde ich ein bisschen trocken.

Dafür sind die Charaktere und die Handlung umso interessanter und besser, lustiger und einfach cooler.

Es ist eine schöne Geschichte über Freundschaft, Unterschiede und Zuhause.
Das einzige was mich noch ein bisschen stört ist, dass Lung keine wirkliche Familie hat. Nur dieser ältere Drache. Ich fände es besser, wenn er eine richtige Familie hätte und so noch schwerer loskommt. Denn normalerweise fliegt niemand einfach von zu Hause weg, um für alle ein besseres Zuhause zu finden. Und das allein. Jedoch macht das ganze dann auch Sinn. Denn Lung fliegt ja einfach richtig selbstlos los, für alle andern und sich selbst. Für ein sicheres Zuhause.

Fazit: Das Buch ist besonders für Kinder und junge Jugendliche gedacht. Es ist ein tolles Buch mit tollen verschiedenen Charakteren. Es ist auf alle Fälle lesenswert. Dennoch finde ich, sollte man sich Zeit nehmen dieses Buch zu lesen, denn es ist nicht so ein Buch, das man sofort verschlingen möchte. Es dauert also seine Zeit. Aber es lohnt sich.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Gut & mitreißend, aber unrealistisch

Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt

Sofia hat eine harte Zeit hinter sich. Sie hat ihre Mutter verloren und die Jungs, die sie mag, haben Angst ihr zu nahe zu kommen. Ihre beste Freundin wirkt am Anfang oberflächlich, aber mit der Zeit merkt man, dass sie eine wahre Freundin ist. Sofia erfährt durch ihre beste Freundin von FragKate, einem Online-Ratgeber, dem sie dann auch ihre eigene Probleme anvertraut. Als sich rausstellt, dass FragKate die neue Freundin von ihrem Vater ist, wird die Situation unangenehm. Wird alles wieder gut?
Achtung Spoiler!
Ja wird es, durch ihre neue Stiefschwester, einen süßen Jungen und natürlich ihre beste Freundin kann sie alles überwältigen und wieder glücklich sein.
Ich mag das Buch an sich, jedoch ist alles ein bisschen unrealistisch. Die meisten Figuren sind sympathisch, jedoch manche einfach nicht. Und diese Figuren also deren Handeln kann ich einfach nicht nachvollziehen. Aber ansonsten ein tolles Buch! Mit vielen Emotionen! Jemand der nicht auf gar keinen Fall weinen möchte ist bei diesem Buch falsch. Ich hab richtig viel geweint und es war schon krass was die Hauptperson alles durchgemacht hat.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Die lügen der zukunft

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

In New York. In der Zukunft. Im höchsten Gebäude der Welt. Die Reichen leben oben und die ärmeren Leute weiter unten. Eine Welt voller Lügen. Jugendliche mit Geheimnissen. Eine trickst sie aus. Und eine stirbt. Doch die Geheimnisse sollen geheim bleiben nicht wahr?

Für mich war dieses Buch ein totaler Flopp. Das Cover hat mich angesprochen. Aber das mit Geschichten in der Zukunft ist einfach nicht so meins. Zumindest nicht diese Sorte. Manche Stellen waren schon interessant und teilweise auch fesselnd. Aber die Geschichte war einfach nichts für mich. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch anderen Leuten gut gefallen kann, mir jedoch nicht so. Ich wünsche euch dennoch viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 24.11.2023

Lässt du dich auf ein einmaliges und gefährliches Spiel ein? Oder hast du Angst?

Erebos

Nick Dunmore, ein Schüler, wird misstrauisch, als sein bester Freund nach und nach verschlossener wird. Er bemerkt, dass etwas im Gange ist: eine CD oder dergleichen wird weitergereicht. Die Personen bekommen sie und werden dann ganz komisch. Eines Tages bekommt Nick auch solch eine CD, jedoch stellt sich raus, dass es ein Videospiel ist. Auch er fängt an sich seltsam zu verhalten, denn dieses Spiel macht süchtig. Mit hinterlistigen Tricks bringt das Spiel die Spieler dazu bis mitten in der Nacht wach zu bleiben. Jedoch ist es kein normales Computerspiel, nein! Das erkennt auch Nick, als es anfängt ihm Aufträge in der Realität zu geben. Das Spiel und die Realität vermischen sich. Denn dieses Spiel ist gefährlich! Es hat ein ganz bestimmtes Ziel, dass es mit alles möglichen Wegen erreichen möchte… Schaffen es Nick und die letzten, die noch nicht unter der Gehirnwäsche des Spiels leiden, es zu stoppen? Seinen bösartigen Plan zu verhindern?

Wenn man auf Computerspiele steht, gefällt einem das Buch bestimmt, das trifft nur nicht auf mich zu.
Die Computerwelten sind zwar sehr gut beschrieben, jedoch konnte ich mich einfach nicht in das Buch fühlen. Jedoch wurde sehr schön gezeigt (anhand von Situation) dass alles mit der Zeit aus dem Ruder läuft. Und Nicks Gefühle kommen auch gut zur Geltung.

Das Spiel Erebos, finde ich ziemlich unheimlich. Es ist einfach seltsam, was für Aufträge es verteilt.
Dieses Buch war sehr fesselnd, da man unbedingt wissen möchte, wer hinter alldem steckt. Ich finde, dass es sehr schön strukturiert ist, und die Fragen nach und nach geklärt werden. Und dennoch wird in jeder Szene Spannung aufgebaut. Da kann man einfach nicht aufhören zu lesen.

Einen großen Minuspunkt gibt es aber bei den Charakteren. Viele waren mir sehr sympathisch und andere dagegen überhaupt nicht. Manche Figuren sind für mich einfach sehr widersprüchlich.
Außerdem hat es mir nicht so gut gefallen, dass es in diesem Buch eigentlich hauptsächlich um ein Computerspiel geht. Ja es ist schon ganz cool, aber für mich zu wenig Themen.

Ich finde die Beziehung zwischen Emily und Nick aber sehr süß. Das ist für mich ein eindeutiger Pluspunkt.

Fazit: Das Buch ist schon empfehlenswert, jedoch auf gar keinen Fall für Leute, die gar nichts von Computerspielen halten. Es ist spannend und fesselnd. Viel Spaß beim Lesen :)