Cover-Bild 1984
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
George Orwell

1984

Das Hörspiel
Franz Pätzold (Sprecher), Felix Goeser (Sprecher), Elisa Plüss (Sprecher), Jens Harzer (Sprecher), Wolfram Koch (Sprecher), Michael Walter (Übersetzer)

George Orwells düstere Vision erstmals im Hörspiel:»Big brother is watching you«.Das einfache Parteimitglied Winston Smith widersetzt sich der totalen Herrschaft des Staates Ozeanien. Zu spät erkennt er, dass er immer nur ein Spielball der Mächtigen war. Die berühmteste Dystopie der Weltliteratur ist in Zeiten von digitaler Dauerüberwachung und aufkeimendem Totalitarismus aktueller denn je. Erstmals im Hörspiel, inszeniert von einem Meister seines Fachs: Bearbeiter und Regisseur Klaus Buhlert wurde für seine Übertragungen großer Klassiker (»Ulysses«, »Moby Dick« u. v. a.) mehrfach ausgezeichnet.Produktion: Bayerischer Rundfunk / Deutschlandfunk Kultur 2021Hörspiel mit Franz Pätzold, Felix Goeser, Elisa Plüss, Jens Harzer, Wolfram Koch4h 10min

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein Klassiker der Dystopie

George Orwell hat dieses Buch bereits in den 1940er Jahren geschrieben. Noch bevor es die DDR gab, an die mich das System teilweise immer wieder erinnert. Natürlich ist es in dem Roman viel extremer. Aber man kann sich vorstellen wie schnell so etwas eskalieren kann wenn Leute an der Macht sind die zu fanatisch in ihrer Ideologie werden (man denke nur an den Nationalsozialismus, den Kommunismus unter Stalin oder Mao). Ich fand es erschreckend wie viel man davon in der Realität wieder findet, ob in der Vergangenheit oder in der Gegenwart bzw. aus Orwells Sicht in der Zukunft.
Das Buch ist keine leichte Lektüre. Die Beschreibung der Folter finde ich besonders schlimm. Es macht nachdenklich und man fragt sich wie es immer wieder zu solchen totalitären Systemen kommen kann.
Orwell schreibt hier sehr eindrücklich und schonungslos. Eine furchtbare Vorstellung in dieser Welt zu leben.