Platzhalter für Profilbild

booklover_3754

Lesejury Profi
online

booklover_3754 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklover_3754 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2024

Großes Chaos durch kleinen Zauberer

Petronella Apfelmus - Zauberei und Eulenschrei (Band 12)
0

Ein neues Abenteuer für Petronella Apfelmus und die Zwillinge Lea und Luis beginnt mit dem Besuch eines Zauberers, der Petronella bittet, seinen Zauberlehrling zeitweise bei sich aufzunehmen. Gesagt, getan. ...

Ein neues Abenteuer für Petronella Apfelmus und die Zwillinge Lea und Luis beginnt mit dem Besuch eines Zauberers, der Petronella bittet, seinen Zauberlehrling zeitweise bei sich aufzunehmen. Gesagt, getan. Der Zauberlehrling, genannt der große Mumpitz, kommt und seine chaotischen Ideen. Er stellt jede Menge verrückter Sachen an. Zudem bricht im Haspelwald die Glühnasenkrankheit aus, als Lea Petronella auch noch fragt, ob sie nach einem verletzten Uhu sehen kann, ist das Chaos komplett. Außerdem versucht der Mumpitz sich natürlich an Zaubersprüchen und gerät dabei mit Hexobine aneinander. Petronella hat eigentlich alle Hände voll zu tun, schafft sie es, alles wieder gerade zu biegen.

Das Cover ist wie immer sehr liebevoll gestaltet. Es zeigt Petronella, neben sich den "großen Mumpitz" und im Hintergrund ihre Praxis. Auch im Buch sind wunderschöne, passende und sehr originelle Illustrationen. Sie unterstützen die Geschichte und ergänzen sie perfekt.

Auch der Schreibstil ist vertraut, wie schon in den anderen Bänden, ist er abwechslungsreich gestaltet.
Das Thema lässt sich so zusammenfassen: Nicht alles ist wie es scheint, auch in scheinbar unnützen Leuten, können Helden stecken. Das Beste kommt ganz tief aus dem Herzen.
Ich danke Lesejury, dass mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde.

"Ich schlage vor du legst den Zauberstab weg, damit du dich nicht verletzt", sagte Luis. (S.32)
Diese Aussage trifft sehr gut auf Mumpitz zu. Er wirkt verplant, chaotisch und verrückt, voller Ideen. Man lernt ihm im Laufe des Buches richtig gut kennen und lernt ihn zu schätzen.
Die alten Charaktere sind vertraut, die Apfelmännchen, die Zwillinge, Hexobine und Herr und Frau Kuchenbrand.
Es ist amüsant und wundervoll zu lesen, wie gut die Zwillinge sich mit der kleinen Zauberlehrling verstehen.

Fazit: Es ist ein großartiges Buch für Kinder und auch Erwachsene. Liebevolle und originelle Illustrationen und verrückte Abenteuer machen dieses Buch aus. Die Charaktere sind unterschiedlich und dennoch passen sie perfekt zusammen in die Geschichte.
Es ist ein witziges Buch mit unerwarteten Wendungen.
Viel Spaß beim Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 31.08.2024

drei schwestern doch nur ein thron-ein düsterer und berührender fantasyroman

Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern
1

Katharine, Arsinoe und Mirabella sind Drillinge. Die Drillinge der letzten Königin. Eine von ihnen darf den Thron besteigen. Und dann die Insel regieren. Es gibt nur einen Haken, sie muss davor ihre Schwestern ...

Katharine, Arsinoe und Mirabella sind Drillinge. Die Drillinge der letzten Königin. Eine von ihnen darf den Thron besteigen. Und dann die Insel regieren. Es gibt nur einen Haken, sie muss davor ihre Schwestern umbringen. Dafür muss sie ihr Talent beherrschen, jede der drei Schwestern wurde mit einem anderen Talent von der Göttin gesegnet.
In der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages beginnt der Kampf um den Thron.
Werden sie sich ihrem Schicksal stellen? Oder lässt die Göttin sie gehen?

Meine Meinung:
Das Cover hat mich sofort angesprochen, es ergänzt sich perfekt zum Titel und zu der Geschichte. Es versteckt kleine Details, wie die Tiere auf der Krone, die sehr gut dazu passen. Ich finde das Cover ist ein echter Hingucker, der einem beispielsweise in der Bücherei sofort ins Auge springt.

An den Erzählstil musste ich mich erst einmal gewöhnen, es wird aus der allwissenden Perspektive erzählt. Ich habe schon lange kein solches Buch mehr gelesen, aber die Stil passt sehr gut. Man erfährt schon vor den Hauptpersonen von Intrigen anderer.
Die Orte des Buches werden schön beschrieben, mit Hintergrundwissen von den Figuren.

Diese Welt in welcher der Fantasyroman spielt, also das Inselreich Fennbirn wirkt trotz der Magie realistisch, es beinhaltet so weit umfassende Traditionen, Speisen, Klamotten und wurde sehr gut ausgearbeitet. Diese Dinge werden genügend erklärt, aber nicht zu oft und nicht gleich in den ersten Kapiteln.
Das ist noch etwas, was ich an dem Buch so mag, man erfährt erst nach und nach worum es wirklich geht. Am Anfang ist das in der Tat sehr nervig, weil ich für meinen Teil gar nicht verstanden habe, die ersten beiden Kapitel fand ich ein wenig verwirrend, aber ich bin sehr froh, dass ich das Buch dennoch nicht aus der Hand gelegt habe, denn es hat sich gelohnt, das Buch ist großartig!
Jedenfalls wird auch nach und nach Spannung auf gebaut und ich war am Ende echt enttäuscht, dass der erste Teil schon vorbei ist.

Die Charaktere, also die Hauptfiguren sind ganz klar die Drillinge. Sie mögen zwar Drillinge sein, aber unterschiedlicher geht es kaum. Das liegt natürlich daran, dass sie mit 6 Jahren getrennt und in unterschiedliche Teile der Insel gebracht wurden. Sie entwickeln sich alle drei auf ihre unterschiedlichen Weisen im Buch weiter. Es ist spannend, zu verfolgen, wie sie mehr über sich selbst rausfinden.
Bei jedem Kapitel wird der Ort des Geschehens gewechselt, also im 1.Kapitel geht es um Katharine und im 2.dann um eine andere Schwester.
Bei jedem Kapitelwechsel, hatte ich das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen. Aber ich möchte auch nichts vorwegnehmen, deswegen stoppe ich diesen Punkt jetzt.

Nochmal zur Handlung: Es ist spannend, düster und alles scheint gefährlich. Dieses Buch macht echt süchtig, man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Es gibt sehr viele Wendungen und das Buch war zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar.

Fazit: Es ist ein toller Roman und für jeden der Fantasy liebt ein Muss, es ist spannend, nicht vorhersehbar und hat einzigartige Charaktere. Die Welt die Kendare Blake mit diesem Buch geschaffen hat, ist großartig, detailliert und mit vielen Traditionen. Viel Spaß beim Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein magisches Abenteuer unter verdecktem Namen mit Lovestory

Cast in Firelight - Magie der Farben
0

Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar. Jatin ist der Thronerbe des Landes Naupure. Beide können sich nicht ausstehen seit sie sich vor Jahren gesehen haben. Und auch der Briefaustausch zwischen den ...

Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar. Jatin ist der Thronerbe des Landes Naupure. Beide können sich nicht ausstehen seit sie sich vor Jahren gesehen haben. Und auch der Briefaustausch zwischen den beiden hat ihre Beziehung nicht gerade verbessert. Doch die beiden sollen heiraten. Es ist eine arrangierte Hochzeit, welche bald stattfinden soll, da Jatin wieder nach Hause kommt. Als Adraa einen Unfall direkt vor seiner Kutsche verhindert und ausbrennt (ihre Magie zwischenzeitlich leer ist) kommt Jatin und sein Wächter Kalyan raus und nehmen sie mit in die Kutsche. Adraa tut so als wäre sie eine stinknormale Bürgerin und nicht die Thronerbin. Da Kalyan und Jatin die Rollen vertauscht hatten, hält Adraa Kalyan fälschlicherweise für Radscha Jatin. Dadurch ermöglicht die Anonymität zwischen den beiden, dass sie anfangen sich zu mögen. Als Adraa alias Jaya Rauch und Jatin alias Kalyan dann gemeinsam anfangen verdeckt gegen Drogendealer zu ermitteln, kommen sie sich immer näher. Doch bald ist Adraas Zeremonie. Wie werden die beiden reagieren? Können sie eine echte aus Liebe geführte Ehe führen? Und werden sie die Drogenbande Verncrin überführen und herausfinden was sie planen?

Meine Meinung:
Das ist ein wirklich tolles Buch! Das Cover hatte schon mein Intresse geweckt und dann diese ganze Welt in die man eintaucht! Ich liebe Fantasyromane, die in anderen Welten spielen. Mit anderen Kulturen und Traditionen. Und dann war der Erzählstil auch noch so fesselnd! Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Außerdem wurde relativ abwechselnd aus Adraas und Jatins Perspektiven erzählt, was die Gedanken abwechslungsreicher macht. Und man unterschiedliche Perspektiven auf die Geschichte bekommt. Die Handlung war super! Es wurde Spannung aufgebaut und es gab viele überraschende Wendungen mit denen ich wirklich nicht gerechnet hatte. Das finde ich sehr gut, denn es gibt Bücher, die sehr vorhersehbar sind. Die Protagonisten waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Man kann ihre Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen und sich in sie hereinversetzten. Auch alle anderen Charaktere fand ich super. Sie haben alle hervorragend zur Geschichte gepasst. Sie wurden abwechslungsreich gestaltet und hatten alle ihre eigene Persönlichkeit, was das Buch noch interessanter gemacht hat.

Fazit:
Das Buch ist sehr lesenswert und für jeden zu empfehlen. Es ist ein wundervolles Buch über wahre Liebe, Vertrauen, Freundschafft und Magie. Viel Spaß beim Lesen eines meiner neuen Lieblingsbücher!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2024

Wie im Märchen-oder doch nicht?

When We Dream
0

Ellas Leben ist im Moment nicht so märchenhaft. Ihre Eltern sind beide gestorben, weshalb sie zusammen mit ihrer kleinen Schwester Liv bei ihrer großen Schwester Mel. Ihr Leben verläuft relativ gleich, ...

Ellas Leben ist im Moment nicht so märchenhaft. Ihre Eltern sind beide gestorben, weshalb sie zusammen mit ihrer kleinen Schwester Liv bei ihrer großen Schwester Mel. Ihr Leben verläuft relativ gleich, Uni dann Arbeit dann mit Liv essen und einen Disneyfilm schauen. Doch eines Tages dürfen Liv und Ella mit zu Mels Arbeit. Dort trifft Ella auf den mysteriösen Jae-yong. Es funkt zwischen den beiden und sie tauschen Nummern aus. Sie lernen sich Stück für Stück besser kennen. Und dann erfährt Ella, dass Jae-yong in einer Band mitsingt. In einer berühmten Band. In NXT. Livs Lieblingsband. Werden sie trotzdem zusammen sein können?

Ich finde dieses Buch einfach nur toll! Es ist romantisch, Schmetterlinge im Bauch verursachend und wundervoll! Ich musste weinen und lachen: Der Schreibstil ist große klasse. So fesselnd und locker. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Insbesondere Liv. Die Handlung an sich finde ich toll nur das Ende... Ich möchte gar nicht zu viel verraten. Deswegen viel Spaß beim Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2024

Eine berührende Enemies to Lovers Geschichte

Starburst Effect
0

Lily Roesmont hat wirklich kein leichtes Leben. In der Schule wird sie gemobbt und hat deshalb nur eine Freundin Zoey. Ihr größter Mobber ist ihr Nachbar Noah. Er demütigt sie vor allen und nennt sie Trash. ...

Lily Roesmont hat wirklich kein leichtes Leben. In der Schule wird sie gemobbt und hat deshalb nur eine Freundin Zoey. Ihr größter Mobber ist ihr Nachbar Noah. Er demütigt sie vor allen und nennt sie Trash. Als sich dann auch noch ihre Eltern schieden lassen, muss sie sich immer mehr um ihren kleinen Bruder kümmern. Doch dann hat Noah einen Sportunfall. Und plötzlich ist er nicht mehr der coolste Typ der Schule, sondern der Freak, der Worte verwechselt, nicht zählen kann und einfach alles laut ausspricht. Als die Lehrer dann ausgerechnet Lily ansprechen, damit sie Noah beim Schreiben eines Buches über sein Leben nach dem Unfall helfen soll, ist sie unsicher. Einerseits bräuchte sie das, um ein Stipendium zu bekommen, doch andererseits kann sie Noah verzeihen, dass er ihr größter Mobber war? Schlie0lich stimmt sie zu und Stück für Stück gewinnt Noah ihr Herz, doch kann das bei ihrer Vergangenheit gutgehen?

Meine Meinung:
Es ist ein wunderbares Buch! Ich liebe Kelly Orams Schreibstil und die Geschichte ist der Hammer! Die Charaktere sind verschieden und harmonieren dennoch so gut miteinander. Die Geschichte enthält spannende Wendungen, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe. Es ist ein tiefgründiges Buch, das erklärt, dass Menschen oft nicht so sind, wie sie scheinen. Dass beliebte Leute andere runtermachen. um ihre wichtige Position zu erhalten. Und dass man Leute nicht gleich wegen ihres Rufes beurteilen soll, obwohl man sie gar nicht kennt. Das Cover passt meiner Meinung nach nicht wirklich zur Geschichte sieht aber umwerfend aus. Es wird die ganze Zeit aus Lilys Sicht erzählt, und es ist interessant mitzubekommen, wie sich ihre Gefühle für Noah mit der Zeit ändern. Das Buch ist außerdem wirklich witzig. Noahs Bemerkungen, beziehungsweise Gedanken die er einfach äußert, sind superlustig. Und ich finde es süß, wie Lily und Noah gegenseitig füreinander da sind und einstehen.
Aber ich möchte gar nicht zu viel verraten! Es ist ein sehr lesenswertes Buch! Viel Spaß beim Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere