Cover-Bild In Case We Trust
Band 1 der Reihe "Gold, Bright & Partners"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
  • ISBN: 9783736320499
Tess Tjagvad

In Case We Trust

Sie sind Rivalen, doch können das Knistern zwischen ihnen nicht leugnen

Nach dem Jurastudium will sich Gracie endlich als Anwältin bei Gold, Bright & Partners, einer der erfolgreichsten Kanzleien Bostons, beweisen. Aber der Konkurrenzkampf unter den jungen Anwält:innen ist härter als gedacht. Ihr größter Rivale in der Gruppe von ehrgeizigen Anfänger:innen ist der attraktive Ira, der zu allem Überfluss auch noch auf denselben Fall angesetzt wird. Trotz ihres schlechten Starts kommen sich die beiden bei spätabendlichen Recherchearbeiten schon bald immer näher. Doch Gracie verbirgt ein Geheimnis, das ihre Karriere gefährden könnte - und Ira als ihr größter Konkurrent auf keinen Fall erfahren darf ...

»Tess erweckt mit Gracie und Ira zwei Figuren zum Leben, die echter und berührender nicht sein könnten. Ihre Geschichte ist leise und laut, zart und doch so eindrücklich, dass sie noch lange in Erinnerung bleibt.« LENA KIEFER

Veröffentlicht am 17.01.2024

Gut

Wieder ein sehr einfaches Cover, was mich trotzdem auf den ersten Blick überzeugen konnte.

Es wirkt sehr edel und durch seine Farbgebung inklusive den Blattornamenten sehr hochwertig.

Hier wird viel ...

Hier wird viel Augenmerk auf den Titel gelegt, was auch gelungen ist.

Der Schreibstil in diesem Buch ist angenehm, leicht und gut verständlich.

Beim Lesen kam ich wirklich schnell voran, so dass ich komplett die Zeit vergessen konnte.

Die verschiedenen Erzähl-Perspektiven harmonierten gut zum Thema und den Charakteren.

Die Geschichte handelt von Gracie und Ira.
Beides sind sehr starke Charaktere.

Man spürt deutlich die Anerkennung, aber auch gleichzeitig das zögern.

Zu Ira hatte ich irgendwie einen schnelleren Draht, da er etwas düsteres hinter sich her zog.

Aber auch Gracie war absolut authentisch

Schade fand ich das die Nebencharaktere nur leicht angerissen wurden.

Aber sonst ein gutes Buch für zwischendurch.

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎‎LYX VERLAG 💫🤍

Veröffentlicht am 16.01.2024

Nett

Ja, was soll ich sagen? Die überschwänglichen Rezensionen hatten mir viel versprochen. Insgesamt gesehen eine nette Story für zwischendurch. Zu fünf Sternen hat mir aber einiges gefehlt… das Geplänkel zwischen ira und gracie is zwar nett, aber bis es überhaupt in Fahrt kommt is das halbe Buch um. Der Fall an dem gearbeitet wird nimmt für mich zu viel Raum ein und wirklich spannend finde ich ihn auch nicht. Die anderen Protagonisten werden zwar angerissen aber bleiben insgesamt zu blass. Auch die mentalen Päckchen die die beiden mit sich herumtragen werden zwar benannt aber nicht wirklich „behandelt“. Vielleicht sind dafür die folgenden Teile da. Ob ich die überhaupt lesen würde weiß ich nicht, irgendwie ist es den Moment schön gewesen aber bleibt nicht in Erinnerung.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Holpriger Neuanfang

„In Case We Trust“ von Tess Tjagvad ist der Auftakt zu ihrer Gold, Bright & Partners Reihe um die jungen Anwälte dieser Kanzlei.

Anstatt in die renommierte Bostoner Anwaltskanzlei ihres Vaters einzusteigen, tritt Gracie nach ihrem Jurastudium in Harvard ausgerechnet bei dessen größten Konkurrenten Gold, Bright & Partners ihren neuen Job als Associate an. Dabei steht sie jedoch in direktem Konkurrenzkampf mit den anderen Anfängern, die in einem internen Ranking um ihren Erfolg kämpfen. Gracies Nachbar Ira ist dabei ihr größter Widersacher, und ausgerechnet mit ihm muss sie an einem wichtigen Fall zusammenarbeiten. Bei ihren stundenlangen gemeinsamen Recherchen kommen sich beide schnell näher, doch Gracie muss aufpassen, dass dabei ihr größtes Geheimnis nicht ans Tageslicht kommt.

Das Setting mit den jungen Bostoner Anwälten, die um ihren Platz im Leben und am Tisch der „Großen“ kämpfen, ist Tess Tjagvad sehr gut gelungen. Mit dem Studienabschluss sind die Sorgen und Anstrengungen nicht schlagartig vorbei, wie man an Gracie und ihren Kollegen sieht.
Gracie will sich ganz offensichtlich von ihrem Vater distanzieren und ihren Weg allein und ohne Hilfe gehen. Das ist bewundernswert und mutig von ihr, aber natürlich unterschätzt sie dabei einige Hürden. Ich mochte sie wirklich gern, doch so ganz konnte ich ihre permanenten Zweifel und Unsicherheiten nicht nachempfinden. Sie kreist viel um einen einzigen Moment und lässt dabei alles andere, was sie selbst erreicht hat, außer Acht.
Ira fand ich großartig und ich muss zugeben, dass ich ihn trotz seiner Ecken und Kanten lieber als Gracie mochte. Ira macht auch seine Fehler und zieht daraus Konsequenzen, aber irgendwie war er nahbarer als Gracie.
Die Entwicklungen im Laufe der Handlung sind gut gelungen, aber einzig der Umgang mit dem großen Geheimnis konnte mich nicht überzeugen. Die Auflösung erscheint mir persönlich eher unglaubwürdig und ich konnte Gracie in diesem Punkt noch weniger verstehen.
Die Story und die Idee an sich haben mir aber gut gefallen und ich mochte vor allem die facettenreichen und interessanten Nebencharaktere. Deshalb bin ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzungen.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Die Zwickmühle zwischen Recht und Wunsch…

Gracie hat sich von ihrem Vater und ihrer Stiefmutter losgerissen. Sie ist nicht mit den Lösungsansätzen ihres Vaters einverstanden und will sich nun selbst einen Namen machen. Ihr Vater ist ein sehr erfolgreicher Rechtsanwalt, sodass sie sich gezwungen sieht ihren Nachnamen zu ändern. Dabei läuft am ersten Tag ihres neues Praktikums alles schief, was schief laufen kann. Schließlich muss sie auch noch ihrem neues. Nachbar Ira das Taxi stehlen, damit sie es pünktlich schafft. Umso überraschender ist für sie ausgerechnet Ira wieder zu sehen. Denn ihr gut aussehender Nachbar ist ausgerechnet ihr Konkurrent. Denn die Konkurrenz unter den angehenden Juristen ist teilweise grenzenlos. Langsam kommen sich Gracie und Ira näher und so fängt sie langsam an ihm zu vertrauen. Auch Ira hat eine Geschichte mit seiner Familie, weshalb er bisher keinen leichten Weg hatte. Doch ausgerechnet dann kommt Gracies Geheimnis ans Licht und dabei hat sie es niemanden außer Ira verraten…

Das Cover und der Titel gefallen mir gut. Sie passen auch gut zum Inhalt der Geschichte. Besonders gefällt mir, dass die Geschichte aus Gracies und Iras Sicht geschrieben ist. Dadurch erhält man einen besseren Einblick in die Welt und der Gefühle der beiden Charaktere.

Leider muss ich allerdings gestehen, dass die Geschichte mich schon anfangs nicht richtig fesseln konnte. Sie hat viel Potential allerdings fehlt mir hier das fesselnde bzw. die Spannung, bei der man das Buch nicht aus der Hand legen will. Trotzdem eine süße Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 10.02.2024

zart, leise, poetisch und dennoch für mein empfinden leider nicht vollends überzeugend

In Case we Trust landete nach Entdeckung sofort auf meiner Wunschliste, weil ich Lust auf Liebesgeschichten junger Anwälte und Anwältinnen und zudem vorher noch kein Buch von Tess Tjagvad gelesen hatte und dies ändern wollte. Gesagt - getan.
Tess hat einen modernen, fließenden und lockeren Schreibstil, der mich gut durch die Geschichte geleitet hat, lediglich die teilweise doch langen Kapitel kamen nicht so gut bei mir an, ich bin eher Fan von kurzen Kapiteln, weshalb mir die Geschichte insgesamt auch ziemlich langatmig erschien.

Gracie und Ira sind ziemlich besondere Charaktere, denn sie sind eher leise, zart und zurückhaltend und haben ihre ganz eigene Art der Kommunikation, sehr poetisch wie ich finde.
Ihre Art und Poesie zog sich durch die komplette Geschichte, die für meinen Geschmack doch eher unaufgeregt war und wenig Spannung bereithielt, denn es spielte sich größtenteils alles in der Kanzlei ab, wo es dann auch überwiegend um juristische Dinge ging, das fand ich sehr schade, weil sich Gracie und Ira meiner Meinung nach deshalb überhaupt nicht richtig entfalten konnten obwohl ich finde, das sie das nach all ihrem erlebten gebraucht hätten. Das Ende fand ich dann nochmal schön zusammengefasst, es liefert auch gleich einen kurzen Einblick in Band 2, sodass die Leser;innen wissen, wessen Geschichte als nächtes kommt.

Die Geschichte von Gracie und Ira ist nicht schlecht, mir persönlich war das zwischen den beiden einfach nur zu wenig, das drumherum dafür ziemlich einnehmend, das hätte ich mir etwas anders gewünscht, deshalb bin ich nur mittelmäßig überzeugt, das heißt aber nicht, das ich die Reihe gleich abschreibe, im Gegenteil.
Da ich die Nebencharaktere ebenso wie Gracie, mit der ich zwar nie richtig warm wurde und Ira sympathisch fand, werde ich die Reihe dennoch weiterlesen, denn als nächstes ist Laurel an der Reihe und als letzter dann Jude, den ich besonders spannend finde bisher, das kann ich mir also nicht entgehen lassen.

Vielen Dank an den LYX Verlag für das über Netgalley Deutschland zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!