Cover-Bild When The King Falls
Band 1 der Reihe "Vampire Royals"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Marie Niehoff

When The King Falls

Der Auftakt der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe. Für alle Fans von Tracy Wolff und Scarlett St. Clair.

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Veröffentlicht am 28.01.2024

Wurde erst im zweiten Teil spannender

Am Anfang zieht sich die Geschichte ein wenig aber ich muss sagen das Benedict sich in mein Herz geschlichen hat und die Konflikte die Florence nach und nach spürt wurden super an den Leser rübergebracht.

Je ...

Je länger sie mit Benedict Kontakt hat um so mehr muss sie feststellen, dass er keine Monster ist und wenn er fallen würde, würde die blutige Rebellion noch mehr Chaos in das Land bringen. Auch Benedict´s Schwester ist ein erfrischender Charakter und ohne sie wäre Florence wahrscheinlich gar nicht erwählt worden und bald erkennt sie das ihr diese Vampire nicht egal sind und doch kämpft sie gegen die erlernten Vorurteile an. Zum Schluss versucht sie mit ihrem Bruder die Entscheidung aufzuschieben doch das gründlich daneben. Der Cliffhanger am Ende des Buches macht neugierig wie die Autorin es schaffen wird Florence wieder ins Spiel zu bringen und daher bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Ich habe mehr erwartet

Dafür, dass das Buch so gehyped wurde, habe ich definitiv mehr erwartet.

Dafür, dass das Buch so gehyped wurde, habe ich definitiv mehr erwartet.

Florence und Benedict. Die Blutbraut und der König von England. Sie, die eine Aufgabe zu erfüllen hat, er, der ein ganzes Land zu regieren hat und versucht das richtige zu tun. Doch was passiert, wenn die eigenen Gefühle alles auf den Kopf stellen?

Die Idee hat es mir sehr angetan, allerdings war das leider auch schon alles. Was mir von diesem Buch im Kopf geblieben ist, ist die Tatsache, dass Florence nie wusste was sie wirklich will. Zum Ende des Buchs wusste sie es endlich.
Man hätte die Figur der Florence meines Erachtens besser ausbauen können, wenn man bedenkt, dass sie ihr ganzes Leben auf nur eine Aufgabe vorbereitet wurde. Dieses hin und her fand ich wirklich anstrengend.
Selbstverständlich gab es auch tolle Szenen in den ich schmunzeln und grinsen musste, aber das waren eher die Ausnahmen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Erster Teil der Vampire-Royal-Dilogie

Während London seit Jahrhunderten nicht von den Menschen, sondern von Vampiren beherrscht wird, bildet sich im Untergrund eine Gruppe von Rebell*innen. Diese Menschen wollen sich nicht weiter von den Vampiren unterdrücken und beherrschen lassen. Eine davon ist Florence, die in den Widerstand hineingeboren und von ihrer Geburt an auf die bevorstehende Aufgabe im Widerstand wurde. Die Rebellion bekommt mit ihr zum ersten Mal die Chance, dass eine Attentäterin in das Schloss des Vampirkönigs, das Crimson Heart, eingeschleust werden kann. Denn bei jeder Wintersonnenwende wird eine junge Frau vom König zur neuen Blutbraut ausgewählt - und Florence ist eine dieser Kanditatinnen. Ihr Ziel ist es, von ihm ausgewählt zu werden, sein Vertrauen für sich zu gewinnen und ihn dann zu töten.

"When the King falls" ist der erste Teil der Vampire-Royals-Dilogie von Marie Niehoff, der Fantasy und Romance miteinander verbindet. An die Figur Florence werden zunächst sehr hohe Erwartungen geknüpft, da sie die wichtige Aufgabe der Vernichtung des Königs übernehmen soll. Während Benedict als sehr grausam dargestellt wird, tritt er sehr sympathisch auf und ich mochte die Dynamik zwischen ihm und Florence. Es knisternte zwischen den beiden und ich war gespannt, wie sich die Beziehung zwischen den beiden weiter entwickelt. Es wird deutlich, dass Florence innerlich zerrissen ist zwischen ihren Gefühlen für Benedict und ihrer Aufgabe.
Der Schreibstil ist flüssig, könnte für meinen Geschmack jedoch mehr Spannung vertragen. Einige Stellen kamen mir als Längen vor. Dennoch konnte mich gerade das letzte Viertel überraschen, teilweise sogar schockieren und ich bin gespannt auf den zweiten und letzten Teil.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Nervenaufreibende Twists, aber leider fehlendes Worldbuilding

Gefreut habe ich mich im Vorfeld sehr auf das Buch und ich habe es letztlich auch gerne gelesen. Das erhoffte Highlight ist 'When the King falls' aber nicht geworden. Dafür hat es mir vorallem an Worldbuilding, als auch an Charakterstärke gefehlt. Dabei bin ich richtig gut in die Geschichte gestartet und war total begierig darauf mehr von der Herrschaft der Vampire, den Unruhezuständen des gemeinen Volkes und natürlich der sich anbahnenden Rebellion zu erfahren. In Florence, die von Kindesbeinen an dazu ausgebildet wurde, eines Tages den König zu stürzen, habe ich große Hoffnung gesetzt. Und auch auf den grausamen König der Vampire war ich mehr als gespannt. Leider fand ich Florence, dafür, dass sie auf ihre Rolle vorbereitet wurde, ziemlich unbeholfen. Und König Benedict war eigentlich alles andere als grausam. Warum also die Unruhen und die Rebellion? Was ist so schlimm an der Herrschaft der Vampire? Durch das fehlende Worldbuilding hat sich mir der Sinn dahinter nicht wirklich erschlossen. Und ich konnte nicht so richtig mitfühlen mit Florence.

Aber, dennoch hat mich das Buch nicht schlecht unterhalten. Die Dynamik zwischen Florence und Benedict hat mir gefallen. Es hat definitiv geknistert. Und die Geschichte hat auch ziemlich heftige Twists in der zweiten Hälfte. Vom Ende möchte ich gar nicht anfangen. Das hat mich zerstört.

Auch wenn das Buch kein Highlight für mich war und mir letztlich der Fantasyanteil zu wenig und zu unausgegoren war, werde ich definitiv weiter lesen. Und ja, ich freue mich schon, wenn es heißt 'The Queen will Rise'.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Anders als erwartet

Die Vampire herrschen über die Menschen und das größte Feindbild ist ihr König, Benedict. Dieser sucht sich einmal pro Jahr eine Blutbraut aus und seine Wahl fällt auf Florence, eine Rebellin. Ihr Ziel ist es, Benedict zu töten. Doch was ist, wenn er gar nicht so ist, wie man es sich erzählt? Und was ist, wenn sie dann auch noch Gefühle für ihn entwickelt?

Benedict hat mir gut gefallen. Er ist ein fairer König, kann aber auch hart durchgreifen, wenn es die Situation fordert. Bei Flo bin ich etwas hin- und hergerissen. Einerseits ist sie eine Frau, die weiß was sie will und die sich wehren kann, andererseits fällt sie in ein Muster, in dem sie hilflos ist und sich von ihrer Familie unter Druck setzen und ausnutzen lässt.
Als Nebencharaktere haben mir Lyra und Briana gefallen. Die Gespräche zwischen Flo und den beiden sind manchmal ziemlich lustig.
Die Handlung finde ich gut, jedoch ist es für mich nichts besonderes gewesen. Ich denke, dass man da mehr Spannung hätte einbauen sollen, weil das Buch so wie es ist, schon ziemlich eintönig ist. Weil nichts besonderes passiert, hat sich das Buch für mich an manchen Stellen etwas in die Länge gezogen. So wirklich spannend ist es für mich erst so in den letzten 50 Seiten geworden und vor allem mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch hat sich angenehm lesen lassen. Das Cover finde ich sehr schön. Das Schwarz und die goldenen Akzente passen gut zu der Geschichte, die sich dahinter verbirgt. Einen Kritikpunkt, den ich an dem Cover habe, ist, dass sich die goldene Farbe bei mir von den Buchstaben gelöst hat. So wie ich das Buch gehalten habe, waren meine Finger auf einigen der goldenen Buchstaben drauf, weshalb vor allem Hinten und am Buchrücken einige Buchstaben ihre Farbe verloren haben. Das finde ich schade und ich denke, dass ein Buch das eigentlich auch überstehen sollte.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es eine nette Vampirgeschichte gewesen ist, die aber nicht wirklich einen Wow-Faktor hatte oder etwas, was sie von den anderen abhebt. Die Charaktere sind interessant und es gibt einige überraschende Wendungen, trotzdem konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen.