Cover-Bild When The King Falls
Band 1 der Reihe "Vampire Royals"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Marie Niehoff

When The King Falls

Der Auftakt der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe. Für alle Fans von Tracy Wolff und Scarlett St. Clair.

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Veröffentlicht am 31.10.2023

Vorsicht, bissig!

Der neue Duologieauftakt von Marie Niehoff bringt eine neue Generation der Vampirromane. Modern und mit Bezug auf die heutige Technologie baut die Autorin eine Welt, in der Menschen und Vampire mehr oder weniger in Harmonie zusammenleben. Obwohl die Geschichte eine spannende und coole Grundbasis der Vampirthematik baut, so bleibt die Erzählung leider oberflächlich und die Emotionen scheinen immer nur knapp durch die Zeilen hindurch. Trotz den umfassenden 400 Seiten schaffte es das Buch leider nicht, mich mitzureissen und mit der Protagonistin mitzufiebern. Für einen lockeren Leseabend bringt das Buch dennoch viel Freude und auch ein paar Funken sprühende Szenen mit sich.

Ich denke, dass sich die Geschichte zu sehr nach der Handlung richtet und dabei vergisst, den Lesenden die Möglichkeit zu bieten, sich mit dem Setting und den Figuren vertraut zu machen. Auch die Motivierung der Protagonistin scheint mir nicht ganz deutlich; immer wieder wird erwähnt, wie sehr sie sich fürs Volk einsetzen möchte, doch nie wird konkret erwähnt, wie sich dieses Einsetzen zeigen sollte. Klar, sie hat ein bestimmt vorgegebenes Ziel, doch kein einziges Mal wird erklärt, warum dies das Ziel ist. Meiner Meinung nach ist das auch eine klare Schwachstelle des Romans. Durch die fehlende Motivierung der Figuren bleiben diese eher zweidimensional. Sie zeigen nicht, aus welchem Grund sie so handeln, wie sie es tun und gerade für eine so bestimmte und starke Protagonistin wie in diesem Buch wäre das unglaublich wichtig, um sie glaubwürdig wirken zu lassen.
Versteht mich nicht falsch, das Buch bietet viel Unterhaltung und bietet vor allem auch für New Adult Fans ein cooles und anderes Leseerlebnis. Der Schreibstil ist locker und das Buch ist leicht zu lesen. Der Roman zeigt somit viel Potential auf und ich bin schon gespannt, wie es in Band 2 weitergeht, doch hätte er auch noch viel Raum nach oben.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Der Schein trügt

Ich mag Dagmar Bittners Stimme sehr gerne und habe mich gefreut, als ich gesehen habe, dass sie die Hörbuchversion sprechen wird - und sie hat es wirklich gut gemacht.
Florence ist ein Mensch und bietet ...

Florence ist ein Mensch und bietet sich als Blutbraut dem Vampirkönig an, der sie tatsächlich auswählt. Für ein Jahr muss sie sich ihm nun als Blutquelle zur Verfügung stellen. Doch Florence und ihre Familie haben einen Plan, um eine Rebellion zu starten und den König und mit ihm die Herrschaft der Vampire zu stürzen.
Doch dann ist - natürlich - alles anders als es den Anschein hat und die Vampire sind doch nicht so schlimm wie vermutet.
Ich fand Florence für ihre 25 Jahre manchmal ein wenig zu naiv und unerfahren. Das hätte eher zu einer jüngeren Protagonistin gepasst und ich war erstaunt, als ihr Alter genannt wurde.
Der König ist schwer zu durchschauen und man erfährt erst nach und nach mehr über ihn und weitere Vampire. Da möchte ich nicht spoilern.
An einigen Stellen war mir das Buch zu klischeehaft, dann hat es mir wieder gefallen.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der neugierig auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Nicht so ganz meins

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire über die Menschheit, doch im Untergrund hat sich eine Gruppe von Menschen zusammen getan, die diese Unterdrückung nicht mehr hinnehmen wollen. Zu jeder Wintersonnenwende wählt der König der Vampire eine neue Blutbraut aus, von der er sich ernährt. Das ist die Chance eine der Rebellinnen einzuschleusen um ihn zu töten.
Vom Grundsatz finde ich die Idee des Buches richtig gut und zunächst finde ich den Verlauf auch sehr gut, aber wie natürlich auch schon durch die Beschreibung zu erwarten war, irgendwann erliegt natürlich die eingeschleuste Rebellin dem Vampir und dann wird es für mich persönlich zu schnulzig. Dennoch war das Buch auf der anderen Seite sehr kurzweilig. Ich weiß nicht, ob ich es als Buch zu Ende gelesen hätte, als Hörbuch fand ich es angenehm zu hören.
Fazit:
Nicht so ganz meins

Veröffentlicht am 20.05.2024

Unterhaltsam, aber ohne Tiefe

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich einfach schon so viel Gutes dazu gelesen habe und neugierig wurde. Der Schreibstil der Autorin ist auch wirklich angenehm zu lesen, sodass ich schnell durch die Seiten kam. Vielleicht ein paar zu viele Floskeln, zu viele schlecht gewählte Metaphern, zu viel Halblächeln und Grübchen, aber für zwischendurch trotzdem noch ganz nett. Und das gilt auch für die Handlung. Die Geschichte ist klingt total spannend, leider wird sie aber durch fehlendes Worldbuilding sehr oberflächlich gehalten. Man erfährt wenig über die Hintergründe, über die Rebellion, die Konflikte. Viel mehr steht die Liebesgeschichte zwischen Florence und Benedict im Vordergrund. Ich habe zwar weder verstanden, warum Ben ein „Monster“ war, noch, was Florence zur badass Rebellin machte, aber wie sie zueinander gefunden haben, fand ich doch ganz unterhaltsam. Ich habe es gern gelesen, auch wenn die Charaktere allesamt nicht gerade tief im Gedächtnis bleiben. Dafür waren sie einfach viel zu blass. Für mich war das was Nettes für Zwischendurch, was ich aber nicht weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Hat mihc nicht komplett überzeugt

Florence lebt in einer Welt, in der die Vampire herrschen. Das wollen einige aber natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so gibt es eine Gruppe von Rebellen, die König Benedict stürzen wollen. Florence und ihr Bruder Val sind Teil dieser Gruppe. Florence Aufgabe ist es so nah wie möglich an den König heranzukommen und ihn zu töten. Dafür will sie die neue Blutbraut werden. Denn an jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue, von der er sich nähren wird.

Den Anfang des Buches mochte ich wirklich sehr gerne. Benedict wirkt wahnsinnig abweisend und auch etwas arrogant. Florence hat einen großen Hass auf die Vampire, muss sich aber nun gut mit Benedict stellen. Fand ich teilweise amüsant. Besonders genial aber die Interaktion mit Lydia, Benedicts Bruder. Die mochte ich das ganze Buch über so gerne. Hat dem Buch eine super Note verpasst.

Relativ schnell geht es auch schon ins Schloss. Ab hier wird es leider dann etwas zäh. Die Story kommt nicht wirklich voran. Und die Charaktere wirken ebenfalls sehr blass. Im ersten Teil ist Flo lange allein und hat viel Langeweile. Schon seltsam, wo sie doch mit so einer Mission dort ist. Als Attentäterin hätte ich sie mir etwas taffer und fokussierter vorgestellt. Stattdessen ist sie naiv und sprunghaft. Das hat sich extrem gezogen. Da war Lydia mein kleiner Lichtblick. Habe jede Szene mit ihr sehr genossen. Ihr Verhalten gegenüber Ben war zum Teil anstrengend. Er war, seit sie im Schloss war, nur nett und aufmerksam zu ihr. Und sie hat sich immer so mies ihm gegenüber verhalten. Ihre Gedankenspiralen waren daher sehr langwierig. Aber auch die gemeinsamen Momente mit Ben, in denen sich näher kommen, waren nicht wirklich voller funkensprühender Gefühle. Ben war mir generell irgendwie einfach zu gut. Als hätte er keine Macken. Konnte mich nicht so in ihn reinfühlen.

Außerdem gibt es wohl noch eine Gruppe, die es auf Ben abgesehen hat. Nur kommt Flo denen dazwischen, weswegen sie auch um ihr Leben fürchten muss. Möglicherweise ist Ben der einzige, bei dem sie sicher ist. Bei ihrer Familie kann sie ja keinen Schutz suchen, denn sie wird im Schloss ziemlich stark abgeschottet. Wobei ich von Anfang an nichts von ihrer Familie gehalten habe. Die sind alle so auf ihre Mission konzentriert, dass sie das Wohl der Menschen vergessen. Insbesondere, derer, die sie lieben. Die Wendung war recht leicht vorauszusehen, schade.