Profilbild von classique

"Die Gaben der Natur"

Die Wunderwelt der Kräuter

Das Sachbuch "Die Wunderwelt der Kräuter" umfasst 192 Seiten:

"Ich fühle mich fitter, bin kreativer und mehr in Balance." - Seite 12

Die Künstlerin Stefanie Hertel findet in der Natur ihren ...

Das Sachbuch "Die Wunderwelt der Kräuter" umfasst 192 Seiten:

"Ich fühle mich fitter, bin kreativer und mehr in Balance." - Seite 12

Die Künstlerin Stefanie Hertel findet in der Natur ihren Ausgleich zum Leben auf der Bühne.

An ihren verschiedenen Rückzugsorten (Voigtland, Chiemgau, Tirol), kann Stefanie ihre Leidenschaft als "Kräuterhexlein" ausleben.

Kräuter schätzen, erkennen und richtig anwenden - dieses Wissen wird in diesem Buch weitergeben.

Die 30 Kräuter (z.B. Brennnessel, Johanniskraut, Löwenzahn, Ringelblume, Sauerampfer), die für dieses Buch ausgesucht wurden sind, werden genau beschrieben. Es gibt wertvolle Tipps zu den jeweiligen Kräutern, aber auch Warnhinweise. Heilanwendungen werden vorgestellt, und einige Rezepte (alle vegetarisch/vegan) zum Nachkochen sind auch dabei.

Fazit:

Das Ziel des Sachbuches ist es, dass jeder, ohne Vorkenntnisse, etwas damit anfangen kann.

Durch die unzähligen Abbildungen, Erklärungen, Erläuterungen und der allgemein sehr übersichtlichen Gestaltung des Buches, konnte dieses Ziel erreicht werden.

Ein Sachbuch für Interessierte an dem Thema "Kräuter".

Veröffentlicht am 02.02.2024

"Toxisches Fass"

Autoimmunerkrankungen heilen

Das Sachbuch "Autoimmunerkrankungen heilen" umfasst 416 Seiten auf 7. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Autoimmunerkrankungen heilen" umfasst 416 Seiten auf 7. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Wenn Du nicht fliegen kannst, renne, wenn Du nicht rennen kannst, gehe, wenn Du nicht gehen kannst, krabble, aber was auch immer Du tust, Du musst weitermachen." - Martin Luther King, Jr. - Seite 299

10 % der Weltbevölkerung leiden an einer der über 100 bekannten Autoimmunerkrankungen (z.B. Rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose und Lupus erythematodes).

Die Behandlung mit Glukokortikoide, Immunsuppressiva und starken Schmerzmitteln, bringt (meist nur) eine vorübergehende Linderung der Symptome.

Aber sollte man nicht, wie in der funktionellen Medizin beschrieben, den Körper als Ganzes sehen, und die Wurzel, das heißt die Ursache der Erkrankung auf den Grund gehen?

Die Ernährung, der Darm, Infektionen, toxische Belastungen, chronischer Stress und die Hormone spielen eine große Rolle bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen?

"Alles, was unseren Darm kaputt macht, zerstört auch unser Immunsystem." - Seite 35

Was sind die Autoimmunen Trigger (innen wie außen)? Denn auch negative Gefühle können auf den Körper übergehen.

Autoimmunerkrankungen treten oft nach emotional belastenden oder traumatischen Ereignissen auf. Zu viel Stress - TOXISCH!

Und es gibt auch eine "autoimmune Persönlichkeit" - z. B. die Sorge um andere Menschen, oft zulasten der eigenen Bedürfnisse, schlecht nehmen können - und zu viel geben... usw.

Einen persönlichen F.I.G.H.T.S. - Plan zu erstellen, um Symptome zu behandeln und zu lindern, kann dabei helfen...

Fazit:

Die Autorin Palmer Kippola ist selbst mit 19 Jahren an MS (Multiple Sklerose) erkrankt, und wollte den Ursachen ihrer Erkrankung auf den Grund gehen.

Dabei hat sie einen Leitfaden mit Empfehlungen, Hinweisen und Beispielen zusammengestellt, die wertvolle Impulse bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen geben können.

Das Buch ist keine Garantie zur Heilung, kann aber zur Linderung/Behandlung von Symptomen beitragen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

"Stille der Wildnis"

Instinct – Der Tod in den Wäldern

Der Thriller "Instinkt umfasst 304 Seiten in 5. Abschnitten auf 39. Kapiteln

Europa in 100 Jahren...

Der Thriller "Instinkt umfasst 304 Seiten in 5. Abschnitten auf 39. Kapiteln

Europa in 100 Jahren...

"Die Bevölkerung der gesamten westlichen Welt schrumpfte in einem nie erwarteten Ausmaß..." - Seite 19

Ein Grund dafür sind die Umweltschäden... um dem entgegenzusteuern, besteht Europa inzwischen zu fast einem Drittel aus Nationalparks.

Die Menschen leben in sehr modernen Metropolen und einige arbeiten in den Naturparks. In einer diesen Parks ist (vor über drei Jahren) Feldhüterleutnant Ulf Thomson spurlos verschwunden.

Da Thomson auch nach so langer Zeit nicht gefunden werden konnte, wird er nun mit einer leeren Urne beigesetzt.

Elena, Thomsons Kollegin, macht sich ihre eigene Theorie über das mysteriöse Verschwinden ihres Vorgängers.

Jetzt steht für Elena, die das erste Mal als Chefin einer Gruppe agieren soll, ein über drei Monate währender Einsatz in der Wildes an.

"...es lag eine bittere Ironie darin, dass das Einzige, was die Menschheit vor dem Untergang bewahrte, ebenjene Wildnis war, deren sie jahrtausendelang zu zähmen versucht hatte." - Seite 43

Doch die vermeintliche Karrierechance wird für Elena zu einer "mission impossible"... die Gruppe wird mit unerklärlichen Todesfällen bei den freilaufenden Tieren im Wald konfrontiert, und es müssen Entscheidungen getroffen werden.

Diese Entscheidungen bringen die Gruppe in große Gefahr, denn ohne es zu ahnen sind sie einem großen Geheimnis auf der Spur... "at the end of the day"...

Fazit:

Der Autor David Gray (alias Ulf Torrek) hat einen Zukunftsthriller geschaffen, indem er gesellschaftliche und ethische Themen anspricht.

Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut und nimmt kontinuierlich an Tempo zu.

Eine interessante Darstellung, wie die Menschheit in 100 Jahren aussehen könnte, untermalt die Geschichte.

Veröffentlicht am 18.01.2024

"Kosmische Perspektiven"

Im Spiegel des Kosmos

Das Sachbuch "Im Spiegel des Kosmos" umfasst 336 Seiten auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Objektive Wahrheiten besitzen für alle Menschen, Orte und Dinge gleichermaßen Gültigkeit..." - Seite 24

Die Welt ...

Das Sachbuch "Im Spiegel des Kosmos" umfasst 336 Seiten auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die Welt dreht sich nicht um uns und unsere Ansichten. Jeder Mensch hat sein eigenes Weltbild, und daraus resultieren ganz unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Themen.

Kann uns eine kosmische Perspektive, der sogenannte Overview-Effekt, dabei helfen die Welt mit anderen Augen zu sehen? Was ist unser Platz im Universum?

"Das Rad muss nicht jedes Mal neu erfunden werden. Das spart Zeit, Geld und Aufwand." Seite 50

Die Erkenntnisse der Vorgängergeneration, sollte von jeder Folgegeneration als Ausgangspunkt genutzt werden.

Forscher können Weltweit zusammenarbeiten, ohne Todfeinde zu sein.

Aber... "Kann die wissenschaftliche Rationalität eingebettet in eine kosmische Perspektive, dafür sorgen, dass wirklich alle über alle Dinge einer Meinung sind?" - Seite 104

Auf jeden Fall helfen kosmische Perspektiven uns auf jeden Fall dabei, unser Ego von allem zu lösen, und Verantwortung für unser eigenes Tun zu übernehmen.

Die Zukunft ist für uns alle ungewiss, und alles ist ein Risiko...Also wieso, sollten sich Menschen anderen Menschen überlegen fühlen?

Wäre ein ewiges Leben erstrebenswert, und was wären die Auswirkungen? Oder ist es einfach genug, einmal existiert zu haben?

Bewusste Momente... zeigen wie kostbar das Leben ist!

Wir dürfen Leben und sterben...

Fazit:

Das Sachbuch vom Autor und Astrophysiker Neil deGrasse Tyson zeigt dem Lesenden auf, dass sich die Welt für Wissenschaftler ganz anderes darstellt.

In verschiedenen Gedankenexperimenten bekommt man einen anderen Blickwinkel Overview-Effekt auf die Probleme der Welt.

Die eigenen Ansichten, können mit ein wenig Abstand betrachtet neue Perspektiven gewinnen, und eigene Voreingenommenheit somit abgebaut werden.

Veröffentlicht am 22.12.2023

"Verwundbarkeit"

Ich bin da, wo du bist

Der Roman "Ich bin da, wo du bist" umfasst 250 Seiten auf 13 Kapiteln, eine Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Nach einem im Drogenrausch verursachten Sturz von einem Balkon, wacht der 18- jährige David Mitkind, mit Verdacht auf eine Querschnittslähmung im Krankenhaus auf.

Was hatte sich David selbst angetan, und wie ist es dazu gekommen?

David wuchs in einem Kinderheim in Weimar auf. Als er 6 Jahre alt war, begegnete er in der Villa Farbenfroh, den gleichaltrigen Kevin. David und Kevin entwickelten eine Seelenfreundschaft.

Beide kommen auf die gleiche Schule, aber in unterschiedlichen Schulklassen. Da David offen damit umgeht, Jungs zu mögen, wird er von vielen verspottet.

Mit 13 Jahren kommt David plötzlich in eine Pflegefamilie und muss dafür nach Berlin ziehen. David merkt schnell, dass er dort nicht willkommen ist. Denn seinen Pflegeeltern geht es nur um das Pflegegeld.

Mit 16 Jahren lernt David die Punkszene und damit Chris kennen. Chris wird so eine Art Mentor für David und sein erster fester Freund.

"Wie ein Fass ohne Boden. So schnell entwickelte sich meine Lust am Rausch von Alkohol, gepaart mit fetten Joints und wildem Sex." - Seite 55

Der Gefühlscocktail bringt David auf die schiefe Bahn, und er landet für 5 Monate in einem Internat für schwererziehbare Jugendliche in Potsdam. Nach seiner Rückkehr in Berlin, ist Chris weg.

David geht auf eine Party und lernt Niklas kennen... Niklas nimmt David mit nach Hause, beide nehmen synthetische Drogen, und es kommt zum Sprung

Rollstuhl, Rehabilitation und ein Besuch in seinem Zuhause - der Villa Farbenfroh-führen ihm zum Ursprung seines Herzens.

"Das Vergangene darf keine Entschuldigung für deine Gegenwart sein!" - Seite 191

Fazit:

Der Roman von Marcel Miska ist eine einfühlsam erzählte Geschichte, mit einen wortgewandten Schreibstil.

Im Kern geht es um die menschliche Verwundbarkeit.