Profilbild von Hollabeere

Hollabeere

aktives Lesejury-Mitglied

Hollabeere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollabeere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

gemeinsam fallen um zusammen aufzustehen

Bis wir fallen

Ich weiß vor Rührung gar nicht, wo ich beginnen soll...

Ich weiß vor Rührung gar nicht, wo ich beginnen soll...
Das war eine der schönsten, aber auch aufregendsten Liebesgeschichten, die ich je las. Die Geschichte von Sophie und Oliver ist sehr emotional geschrieben. Es geht auch weniger um Taten, sondern um Gedanken, Gefühle und Verständnis.
Die beiden begegnen sich scheinbar zufällig in einem Park in Hamburg und lernen sich aufgrund verrückter Umstände sehr schnell und innig und den darauffolgenden zwei Tagen kennen. Am Ende retten die beiden durch ihre Liebe zueinander nicht weniger als die ganze Welt.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, man hat das Gefühl, so viel zu erleben, dabei passiert im Grunde gar nicht so viel. Es ist auch sehr angenehm, dass sich die Welt von Sophie und Oliver auf weniger als zehn Menschen beschränkt. Dennoch ist sehr beachtlich, wie viel Schmerz und Leid die beiden bereits mit Mitte zwanzig bereits ertragen mussten.
Das Ende ist kein typisches, es wäre durchaus Luft und Stoff für eine Fortsetzung da. Darüber würde ich mich sehr freuen!

Veröffentlicht am 07.12.2023

unverhofft kommt oft

Wie ein Schmetterling auf der Hand

Und plötzlich ist da dieser Mann, der dir nicht mehr aus dem Kopf geht, über den du alles wissen möchtest, der dich um den Verstand bringt. Dabei warst du bist eben noch glücklich verheiratet mit deiner Frau, alles lief gut zwischen euch.

So schnell kann es gehen, ging es auch Micha. Eigentlich dachte er, mit Tanja den Rest seine Lebens zu verbringen. Und dann taucht plötzlich ein guter Freund seiner besten Freundin im Freundeskreis auf und plötzlich kribbelt es wieder in Michas Bauch.

Eine unfassbar liebevolle, zarte Geschichte wird hier beschrieben. Man begleitet die beiden Protagonisten, ihre Gedanken und Gefühle abwechselnd, wie sie sich eigentlich nicht ineinander verlieben wollen, sich aber auch nicht dagegen wehren können. Dennoch wird alles durch Michas Ehe überschattet. Die Gedanken, Unsicherheit und Liebe zwischen Micha und Pit wirkt echt, ist sehr gefühlvoll beschrieben und lässt einen dahinschmelzen. Die beiden haben mit dem jeweils anderen etwas ganz besonderes gefunden.

Jedem, der gerade eine schwere Trennung hinter sich hat und etwas positive Energie braucht, gerade selbst total verliebt ist oder wer einfach Lust auf ein Abenteuer hat, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Begebt euch als kleiner Schmetterling auf eine Liebesreise der ganz besonderen Art.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Fantastische & witzige Zusammenfassung - ein Muss für jeden, der New Zealand besuchen wird!

Fettnäpfchenführer Neuseeland

Im Buch begleiten wir Peter Obland von der Idee nach Neuseeland zu reisen bis hin zu allerlei skurrilen Alltagssituationen, in die er sich immer wieder selbst manövriert. Dabei lernt man die Gepflogenheiten das Landes sehr gut kennen - also eine perfekte Urlaubsvorbereitungen um nicht selbst in ein Fettnäpfchen zu treten und vor allem wichtig um vorab die unproblematische Denkweise und lockere Sicht auf die Dinge der Neuseeländer zu verinnerlichen.
Ich hatte meine helle Freude mit diesem Buch und habe so manche Story darin selbst auch erlebt. Es ist sehr authentisch und vor allem witzig geschrieben. Es fühlt sich wie ein geselliger Abend an, bei dem jemand seine Anekdoten aus Neuseeland zum Besten gibt.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Aus der Welt gefallen

Die Splitter Saga

...ist exakt das, was den drei Protagonistinnen Amy, Sam und Nina widerfahren ist. Und Schuld daran ist nur ein magischer Spiegel, von dem sich Amy merkwürdigerweise angezogen fühlt.

Die drei Mädels sind ...

Die drei Mädels sind eigentlich ganz normale Studentinnen in München. Während einer Studentenparty entdeckt Amy einen mysteriösen Spiegel und bald darauf finden sich die Drei in einer Parallelwelt wieder. Das Setting lässt Mittelalter durchzogen von Magie anmuten und stellt die Drei vor viele Herausforderungen. Sie müssen sich zunächst mit Sprach- und Kulturbarrieren herumschlagen, lernen aber schnell sich anzupassen. Durch ungünstige Umstände wird Amy von den anderen beiden separiert und landet an einem Königshaus, wo sie fortan im Kampf ausgebildet wird.

Sam und Nina haben es nicht ganz so einfach und müssen sich zunächst aus ihrer Gefangenschaft freischlagen, kommen in einem Freudenhaus unter und werden dort unterrichtet, um ihre plötzlich vorhandene Magie kontrolliert anzuwenden.

Dabei kommt die Liebe nicht zu kurz. Obwohl Sam und Amy in der gleichen Welt, aber an verschiedenen Orten mit anderen Menschen zusammen sind, kommen sie jeweils einem jungen Mann näher, von dem sie sich besser ferngehalten hätten.

Der Leser taucht in eine spannende Welt ein mit vielen Charakteren, neuen Pflanzen und Tieren. Da die Geschichte abwechselnd aus Amys und Sams Sicht geschrieben ist, erfährt der Leser sehr viel, wenn nicht gar zu viel, über das Worldbuilding. Der Schreibstil ist angenehm, aber an manchen Stellen, wo es nicht nötig wäre, zu ernst und starr.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Macht das Unbewusste verständlich & greifbar

3 Streifen, 4 Ringe, 1 Apfel

Dieses Buch wurde mir in der Zeit, in der ich es las, zum unterhaltsamen Freund, aber auch zum augenöffnenden Lehrer.

Bei gemütlichem Schreibstil mit nötiger Begeisterung bringt uns der Autor so allerlei Wissen über die Wahrnehmung von Marken und ihre Wirkung auf uns näher. Dabei werden Fakten immer mal wieder mit den zugehörigen Quellen und Forschungsinstituten eingestreut, aber auch Erfahrungsgeschichten aus dem Leben des Autors eingebacht. So wird der Leser an die Hand genommen und bisheriges Wissen mit neuen, teilweise ungewöhnlichen Fakten verknüpft. Dabei erwischt man sich immer wieder selbst dabei, dass man auch in Werbefallen großer Marken getappt ist. Es werden Klischees beleuchtet und warum für einige Menschen eine Marke mehr als nur diese, ja gar eine Religion, ist.

Am Ende des Buches kann sich jeder selbst die Frage beantworten, welcher Markentyp er ist und erhält dazu noch eine ausführliche Erläuterung.

Eine runde Sache, dieses Buch. Dabei wäre es eine Bereicherung, wenn noch viel mehr Erfahrungsberichte eingeflossen wären.