Cover-Bild Das Fünf Sterne Wochenende
Elin Hilderbrand

Das Fünf Sterne Wochenende

Cornelia Röser (Übersetzer)

""Mit Elin Hilderbrand den Sommer zu verbringen ist Glück." Dora Heldt

Hollis Shaws Lebens scheint perfekt: Sie ist erfolgreiche Food-Bloggerin und führt eine glückliche Ehe. Tochter Caroline studiert und geht ihren Weg. Als Hollis' Mann jedoch völlig unerwartet stirbt, ist nichts mehr, wie es war. Doch Hollis hat der Lebensmut nicht verlassen: Sie lädt ihre vier wichtigsten Freundinnen in ihr wunderschönes Strandhaus ein, um zu fünft ein "Fünf Sterne Wochenende" zu verbringen. Jede der Frauen bringt ihre eigene Geschichte mit, und schon bald kommt es zu einigen überraschenden Bekenntnissen.
Während ein unvergessliches Wochenende seinen Lauf nimmt, treten immer mehr kleine und große Geheimnisse ans Licht und das Leben schlägt die fünf Freundinnen auf neue, unerwartete Weise in seinen Bann.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Sommerliche Geschichte über ein Freundinnen-Wochenende mit emotionalen Enthüllungen

Die Welt der erfolgreichen Food-Bloggerin Hollis Shaw bricht zusammen, als ihr Mann auf dem Weg zum Flughafen bei einem Unfall tödlich verunglückt. Um sich selbst aus ihrer Trauer zu holen plant Hollis im darauf folgenden Sommer ein Event, das sie „Fünf Sterne Wochenende“ nennt. Sie hatte von einer anderen Frau gelesen, die ein solches Wochenende veranstaltet hatte um ihr Leben nach einem Schicksalsschlag wieder in Schwung zu bringen. Hollis lädt also vier Freundinnen in ihr Sommerhaus auf der Insel Nantucket zu einem Wochenende ein. Und dieses Wochenende wird ganz anders als sie vorher vermutet hatte.

Der Roman beginnt mit der Schilderung des Unfalls, bei dem Hollis Mann verstirbt. Bevor er das Haus verließ hatten beide noch eine kleine Diskussion, einen kleinen Streit und Hollis vergeht anschließen in ihrer Trauer und in Selbstmitleid. Als sie von der Idee des „Fünf Sterne Wochenendes“ liest, rappelt sie sich endlich wieder auf und beginnt selbst so ein Wochenende zu planen. Aus jeder Dekade ihres Lebens lädt sie ihre jeweilige Freundin ein, also aus der Schulzeit, dem College usw.
Eine aktuelle Freundin, Gigi Ling, hat sie über das Forum auf ihrem Blog kennengelernt und steht in regem Kontakt zu ihr. Persönlich getroffen haben sie sich bisher jedoch nicht, so dass das Wochenende ihre erste Begegnung werden wird. Hollis ahnt nicht, dass die beiden mehr verbindet als sie denkt.
Drei der Freundinnen kennen sich untereinander, mögen sich aber nicht alle. Es könnte also ein turbulentes Wochenende werden.
Ihre Tochter Caroline, die eine angehende Film-Schaffende im letzten Studienjahr, bittet sie, das Wochenende per Video zu dokumentieren und möchte sie dafür auch angemessen bezahlen. Das Verhältnis von Caroline zu ihrer Mutter ist seit dem Tod des Vaters schwierig, doch sie sagt zu, da sie das Geld braucht. Hollis erhofft sich dabei sicherlich eine Verbesserung des Kontakts zwischen beiden.
Hollis plant ihr Wochenende für die Freundinnen bis in kleinste Detail. Sie erstellt Speisepläne, Playlists, legt Dresscodes fest und plant gemeinsame Unternehmungen und Restaurantbesuche. Und dann treffen die Frauen nach und nach auf Nantucket ein.

Ich fand es sehr interessant, die Freundinnen erst mal alle ein bisschen kennenzulernen und war gespannt, wie sie miteinander umgehen werden.
Besonders gewartet habe ich natürlich auf die erste Begegnung von Hollis und Gigi, die sich ja bisher nur online kennengelernt haben.
Schnell wird klar, dass jede der Frauen ihre eigene Geschichte, Geheimnisse bzw. ihre eigenen Probleme mit auf die Insel und zu diesem Wochenende bringt. Da sind Krankheit, Job-Probleme, Ehe-Probleme usw. Diese Dinge lassen die Frauen natürlich nicht kalt, aber sie versuchen sie vor den anderen zu verbergen. Doch trotzdem kommt es manchmal zu kleinen Spannungen.
Dazu kommen öfter mal Rückblenden in die Vergangenheit und die früheren gemeinsamen Zeiten der Frauen. Das ergibt mit der Zeit ein rundes Bild von jeder einzelnen und ich war von ihren Schicksalen berührt.

Elin Hilderbrand ist eine gute Erzählerin und so erzählt sie die Geschichte von diesem besonderen Freundinnen-Wochenende sehr unterhaltsam, auch wenn öfter mal ernste Themen berührt werden. Die vielfältigen Emotionen der Frauen sind gut bei mir angekommen und konnten mich auch berühren, so dass ich mit jeder einzelnen mitfühlen konnte.
Dazu beschreibt sie die Örtlichkeiten und die Schönheit der Insel Nantucket sehr anschaulich und erzeugt damit eine schöne Sommer- und Urlaubsstimmung als Rahmen für die eigentliche Handlung.
Da Hollis ja Food-Bloggerin ist, geht es natürlich auch oft ums Essen und da wird von wirklich ausgefallenen und leckeren Dingen erzählt, die mir oft Appetit machten.

„Das Fünf Sterne Wochenende“ ist eine emotionale aber auch unterhaltsame Geschichte über Freundschaften mit etwas Tiefgang. Die abwechslungsreiche Geschichte mit interessanten und facettenreichen Figuren hat mir eine wunderbare Auszeit auf Nantucket geboten, die ich sehr genossen habe!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 02.02.2024

Klasse! Sehr lesenswert mit Tiefgang

Hollis Shaw verliert ihren Mann kurz nach einem kurzen Beziehungsstreit, er stirbt bei einem Auto-Unfall. Ihre Tochter Caroline fühlt sich von ihrer Mutter unverstanden und flüchtet ins Studium zurück, während Hollis nicht mehr weiß, wo ihr Mittelpunkt ist. Und Hollis erreicht Caro nicht mehr, sie wird von ihr geghostet. Bis ihr eine zündende Idee kommt, der Caro einfach nicht ausweichen kann:

Sie lädt drei beste Freundinnen aus drei Lebensphasen ein und eine unbekannte Kommentatorin ihres Blogs, der sie sich irgendwie nahe fühlt. Und beauftragt ihre Tochter, angehende Kamerafrau, das ganze Wochenende zu filmen. Der Roman spielt in der Gegenwart auf Nantucket Island.
Hilderbrand sorgt erst einmal dafür, dass sich die Protagonistinnen vorstellen. Alle sind sie unterschiedlich, haben ihre kleinen und großen Sorgen. Das betrifft auch Caroline. Letztere hat viel mit Gigi gemein, die große Unbekannte der Runde. Gerade bei ihr denkt man, man weiß schon alles und wie es zwischen ihr und Hollis ausgehen wird. Gar nix weiß man! Denn alles entwickelt sich anders als man denkt.
Es ist ein richtiger „Elin-Hilderbrand-Roman“, herrlich zum beömmeln (amüsieren), mitdenken und sich wohlfühlen. Und das alles mit Tiefgang. Unbedingt lesenwert!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Lesenswert!

Was macht mehr Freude, als sich an einem nasskalten Wintertag in die Sonne und ans Meer zu träumen....

Sehr einladend sind Cover, Titel und Kurzbeschreibung dieses Buches und so liest man - gern in einem Rutsch- die Geschichte von Holis Idee, nach dem Unfalltod ihres Mannes ein Fünf-Sterne-Wochenende mit den 4 Freundinnen ihrer Lebensabschnitte zu verbringen.
Die Figuren waren meiner Meinung nach jede für sich besonders und liebenswert. Sie sind wunderbar gezeichnet mit ihren Stärken und Schwächen und besonders den aktuellen Problemen, ohne dass eine Wertung sichtbar wird. Das macht das Lesen sehr angenehm, denn es erhält die Unbefangenheit.
Natürlich läuft dieses Wochenende nicht rund, denn wo Menschen (besonders Frauen) aufeinander treffen, gibt es Konflikte. So ist das Leben, dass hier mehr als eine Überraschung pro Person bereit hält. Eigentlich könnte die Autorin doch über jede der einzelnen Personen ein Buch schreiben, so viel Potential ist enthalten.
Ich habe mich ganz wunderbar amüsiert - einziges Manko ist das Fehlen der Rezepte der wunderbar beschriebenen Speisen!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein gutes Wochenende

Die Autorin Elin Hilderbrand sagt in ihrem Nachwort, Das Fünf Sterne Wochenende, ist ihr 29. Roman.
Es ist eine fesselnde Geschichte in der Holly die Gastgeberin ist. Ihr Mann ist vor einiger Zeit gestorben.
Dann ...

Dann ist da ihre Tochter Caroline und ihre drei Freundinnen. Als vierte kommt Gigi, die sie aus dem Netz kennt.
Die Autorin schildert perfekt, was Holly ihren Gästen alles auftischt, da möchte man doch gleich dabei sein.
Von jeder Person erfahren wir ihr Schicksal und ihre Emotionen. Dieser Teil ist besonders geschickt gemacht.

Das ist von der Autorin perfekt und einfach gut gemacht. Ich war von der Geschichte gefesselt. Der Roman ist einfühlsam berührend und klug gemacht.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Kulinarik und Freundschaft

Die erfolgreiche Food-Bloggerin Hollis Shaw ist rundum glücklich mit ihrem Leben und geht in ihrem Job als Influencerin total auf. Mit viel Freude bereitet sie Gerichte vor und probiert sich durch die kulinarischen Köstlichkeiten. Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes ist nichts mehr wie vorher. Hollis lädt ihre vier Freundinnen in das Sommerhaus zu einem gemeinsamen Wochenende ein, doch da kommen die verschiedensten Dinge an die Oberfläche ...

Das gemeinsame Wochenende mit ihren Freundinnen fand ich eine sehr gute Idee und speziell in der aktuellen Lebenslage von Hollis. Jeder geht auf seine Art mit Kummer und Trauer um und es kommt so einiges an die Oberfläche. Natürlich war es spannend ihre Freundinnen näher kennen zu lernen und so wurde zu jeder Freundin und auch zum Haus selbst sehr genau beschrieben und erklärt worum es geht.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag ihre Art Geschichten zu erzählen wirklich sehr. Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und leicht, allerdings ist der Funke nicht ganz übergesprungen. An machen Stellen waren es mir einfach zu viele Details und teilweise etwas langatmig. Von der kulinarischen Seite her fand ich es wirklich gut.