Cover-Bild Für den Wolf
Band 1 der Reihe "Wilderwood"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Hannah Whitten

Für den Wolf

Roman - Die deutsche Ausgabe der romantischen Bestseller-Saga und BookTok-Sensation »For the Wolf«
Simon Weinert (Übersetzer)

Die erste Tochter gehört dem Thron. Die zweite Tochter gehört dem Wolf ... Der romantische »New York Times«-Bestseller und TikTok-Erfolg!

Wie alle Menschen fürchtet die Königstochter Red den Wilden Wald – einen verwunschenen Ort, an dem schreckliche Monster hausen. Das schlimmste unter ihnen ist der Wolf, dem seit jeher die zweitgeborene Königstochter geopfert wird. Red ist diese Tochter, und obwohl ihre ältere Schwester Neve ihr verbieten will, den Wilden Wald zu betreten, sehnt sich die jüngere danach. Denn in Red glüht eine gefährliche Macht, die sie nicht kontrollieren kann – und im Wilden Wald kann sie wenigstens niemanden verletzten, den sie liebt. Doch an dem Tag, als sie dem Wolf gegenübersteht, ahnt Red nicht, dass sie dieses Monster in Menschengestalt mit jeder Faser ihres Wesens lieben wird.

Betrete den Wilden Wald – und verfalle dem Wolf mit Haut und Haar:
1. Für den Wolf
2. Für den Thron

Veröffentlicht am 27.10.2023

spannend und düster

Mir hat der Klappentext sehr angesprochen und musste daher dieses Buch unbedingt lesen.
Das Buch erinnert ein wenig an Rotkäppchen und etwas an die Schöne und das Biest. Aber irgendwie ist es doch anders ...

Das Buch erinnert ein wenig an Rotkäppchen und etwas an die Schöne und das Biest. Aber irgendwie ist es doch anders ☺️
Ich mochte das Buch sehr. Die Story ist spannend und packend. Sie ist düster und Blutig!!! Teilweise nichts für schwache Nerven ☺️

Das Buch beginnt langsam und ab der Hälfte wird es wirklich spannend. Auch die „Liebe“ entwickelt sich sehr langsam, was es authentischer macht.

Das Cover des Buches finde ich sehr hübsch und spricht mich sofort an. Auch der Farbschnitt gefällt mir super gut.
Hm, mit dem Schreibstil bin ich mal klar gekommen, mal nicht. Mal ist er wirklich flüssig und dann musste ich mich wieder sehr konzentrieren um nichts zu überlesen. Das strengt teilweise doch sehr an.
Erzählt wird abwechselnd aus der jeweiligen Sicht der beiden Hauptprotagonisten Red und Neve aus der dritten Person.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und wirken für mich lebendig.
Red mochte ich umgehend.
Neve, weiß noch nicht genau, mal Band 2 abwarten. Er erscheint mir bis jetzt unnahbar und gruselig

Das Setting des wilden Waldes hat mir sehr gefallen. Super beschrieben und toll umgesetzt. Bin begeistert

💗 Fazit
Ein perfektes gruseliges, blutiges Halloween-Buch für die düstere und kalte Jahreszeit

Veröffentlicht am 23.10.2023

Die Zweite Tochter

Neve ist die Erste Tochter. Sie gehört dem Thron.
Red ist die Zweite Tochter. Sie gehört dem Wolf.
Eammon ist der Wolf. Er gehört dem Wilden Wald.

So lautet die Bestimmung der Drei, dank einer uralten ...

Neve ist die Erste Tochter. Sie gehört dem Thron.
Red ist die Zweite Tochter. Sie gehört dem Wolf.
Eammon ist der Wolf. Er gehört dem Wilden Wald.

So lautet die Bestimmung der Drei, dank einer uralten Fehde zwischen den Fünf Königen und dem Wilden Wald. Keiner hat sich das ausgesucht, alle wurden in ihr Schicksal rein geboren und müssen damit leben.

Um den Wilden Wald zu verstehen muss man ihn Verstehen, um ihn zu verstehen muss man seine Geschichte kennen. Zwischen machtgierigen Königen, einem nach Blut durstenden Wald wurde die Geschichte um Neve, Red und Eammon erzählt.

Der Anfang war sehr schwierig für mich, ich wusste erst gar nicht was ich davon halten soll. Doch je mehr ich gelesen habe, je besser ich die Charakteren kennen gelernt habe umsomehr hab ich die Geschichte gemocht.

Erst dachte ich es wäre eine Märchen Adaptionen von Rotkäppchen, aber so ganz stimmt das nicht. Es war ein bisschen von Geschwisterliebe, von Handel und ner Menge Blut. Also wirklich viel Blut, hier wird sich auf jeder Seite irgendwas aufgeschlizt.😂

Die Liebesgeschichte zwischen Red und Eammon war sehr langsam fortschreitend, aber recht niedlich.

Die Kapitel sind etwas länger, es wird hauptsächlich aus Rev Sicht erzählt aber in einigen Kapitel auch auf Nev's.

Bin auf Band 2 sehr gespannt.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Interessant

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn es passt perfekt zur Geschichte und man kann sich schon zum Teil denken, in welche Richtung das Buch geht.

Auch der Schreibstil von Hannah Whitten hat mir gut ...

Auch der Schreibstil von Hannah Whitten hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, durchaus leicht zu lesen und meiner Meinung nach spannend. Ich bin ziemlich schnell in die Geschichte gekommen, muss aber auch sagen, dass es mir am Anfang zu schnell ging, besonders das Vertrauen und die Akzeptanz kamen mir etwas zu schnell. Dadurch, dass man die Geschichte nicht nur an Reds Seite erlebt, sondern auch Neves, Reds Schwester, kann man als Leser manche Dinge schon vor den Charakteren ahnen. Das Ende macht einen dann noch mal sehr neugierig, wie es wohl weitergehen wird.

Bei den Charakteren muss ich sagen, dass ich sie ganz gerne mochte, aber mir diese gewisse Tiefe gefehlt hat. Die Liebesgeschichte stand eher im Hintergrund, was mir wiederum gut gefallen hat, da bin ich mal gespannt, ob es im nächsten Teil anders werden wird. So ganz habe ich das Magiesystem nicht verstehen können, allerdings kab es auch eher wenige Erklärungen, man erfährt immer nur, dass sie sie anwenden. Das hat mich dann leider doch gestört. Wenigstens erfährt man nach und nach mehr über die Charaktere und ihre Vergangenheit.

Insgesamt also ein gutes und interessantes Buch, bei dem mir die Idee sehr gut gefallen hat. Ich fand das Buch spannend, auch wenn man sich teilweise denken konnte, was als nächstes passieren wird. Trotzdem hatte ich viel Spaß beim Lesen und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, auf das nächste Aufeinandertreffen der Schwestern und vielleicht auch auf die Könige, über die man erstaunlich wenig weiß.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.01.2024

An manchen Stellen etwas langatmig

Der verwunschene Wald wird von allen Menschen gefürchtet, so auch von der Königstochter Red. Den in dem Wald hausen schreckliche Monster, dass schlimmste von ihnen ist der Wolf, dem seit langer Zeit die zweitgeborene Königstochter geopfert wird. Red als die zweite Tochter sehnt sich immer mehr nach dem Wilden Wald, obwohl ihre ältere Schwester Neve ihr das verbieten will. Doch in Red schlummert eine gefährliche Macht und genau deswegen will sie in den Wald, denn dort kann sie niemanden verletzten den sie liebt. Als Red schließlich vor dem Wolf steht, ahnt sie nicht, dass sie dieses Monster mehr als alles andere lieben wird.

Handlung:

Der Einstieg der Geschichte beginnt mit den zwei Königsschwestern und wir lernen diese also kennen. Es stellt sich schnell heraus, dass die zweite Tochter, also Red sehr bald dem Wilden Wald und somit dem Wolf geopfert werden muss. Doch sie hat keine Angst vor dem was ihr bevorsteht, sie sehnt sich eher danach.
Und so kommt es dass Red im besagten Wald landet und dort auch bald in das Reich des Wolfes eintritt und leben wird.

Auf der anderen Seite haben wir aber noch Neve, die alles daransetzt ihre Schwester wieder zu bekommen und dabei auch viel nachforscht, was es eigentlich mit dem Verschwinden der fünf Könige auf sich hat und mit dem Wolf und dem Wald.

Red lernt derweil den Wolf und sein Anwesen besser kennen und stellt fest, dass dieser eigentlich gar kein so böses Monster ist. Dieser verfolgt nämlich auch ein bestimmtes Ziel was ihm auch sehr viel Kraft kostet.

Ja und hier muss ich sagen, dass sich der Mittelteil schon echt sehr gezogen hat. Es ist nicht wirklich viel passiert was spannend oder für viel Action und Aufregung gesorgt hat. Es wird sehr viel erklärt was nun bei Red und dem Wolf passiert und auch was bei Neve im Schloss passiert. Beides ist schon auch wichtig für die Handlung und das Geschehen, aber ich finde, dass hätte man auch kürzer machen können.
Nur gegen Ende wird es dann nochmal spannend wo auch beide Seiten wieder aufeinander treffen und es sich so langsam herauskristallisiert was es mit dem Fluch bzw. den Königen und dem Wald auf sich hat.
Das fand ich dann schon wieder echt interessant und auch teilweise spannend.
So sorgt auch der Abschluss und der Epilog nochmal für viele Fragen und es bleibt auch ein kleiner Cliffhanger.

Insgesamt war mir leider die Handlung an manchen Stellen zu langwierig und auch mit den Charakteren bin ich lange nicht so recht warm geworden. Besonders auch was es mit der Lovestory auf sich hat.
Dennoch finde ich die Idee dahinter schon cool und mich interessiert es schon wie es jetzt weiter gehen wird.

Charaktere:

Red ist für mich etwas undurchschaubar. Ich konnte ihre Gedanken und Handlungen schon verstehen aber ich brauchte eine gewisse Zeit um mit ihr zu harmonieren.

Neve dagegen hat hier schon für Aufregung gesorgt und geht auch so manchen riskanten Handel ein.

Der Wolf war für mich auch nicht so recht greifbar. Irgendwie fand ich ihn manchmal auch etwas langweilig.

Die Bewohner vom Anwesen des Wolfes dagegen fand ich sehr toll.

Setting:

Zum einen gibt es da das Setting des Schlosses und dann der Wald und auch das angrenzende Land. Hier fand ich die Beschreibungen davon sehr schön und ich konnte mir auch alles sehr gut vorstellen. Dennoch hätte ich mir hier eine Karte gewünscht um die Verhältnisse besser zu verstehen.

Schreibstil:

Ja an manchen Stellen fand ich den Schreibstil etwas langatmig. Ansonsten hat sich die Geschichte schon gut lesen lassen und es kam auch gegen Ende noch etwas Spannung auf.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Ein Mädchen im roten Mantel. Dahinter ein Wald mit weißen Bäumen. Dazu noch dieser schöner Farbschnitt mit dem Schloss.

Leider konnte mich der Auftakt nicht so recht überzeugen. Da mir die Handlung etwas zu langwierig war und auch die Charaktere waren für mich nicht so ganz greifbar. Dennoch finde ich die Idee dahinter aufregend und auch das Ende war spannend. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Guter Anfang, langweiliger Mittelteil, gutes Ende !!!

Kommen wir gleich zum Eingemachten, da ich Märchen Adaptionen gerne lese, war klar dieses Buch muss es sein, denn Rotkäppchen und der böse Wolf geht ja bekanntlich immer. Und am Anfang war ich richtig on fire... Red wird ziemlich schnell dem Wolf bzw. dem wilden Wald geopfert, Spannung ist dann gleich mal da aber dann, ja dann wird es etwas langatmig...

Zum einen lang das vermutlich am Schreibstil, der ist ziemlich verschachtelt aber mit der Zeit kommt dann auch gut rein. Der zweite Punkt sind wohl die vielen Wiederholungen, die das ganze abflachen lassen, gefühlt dreht man sich ständig im Kreis und kommt keinen Schritt weiter und das auf ziemlich allen Ebenen. Die Beziehung der Protagonisten zieht sich ewig hin, die Aufdeckung der Geheimnisse, wobei ich schon ziemlich am Anfang meine Vermutungen hatte und dann endlich das Aufeinander treffen der verschiedenen Parteien.

Dennoch muss ich sagen, habe ich die Liebe der beiden gespürt, man hatte auch wirklich reichlich Zeit dazu. Tatsächlich finde ich auch, dass es mehr an die Schöne und das Biest erinnert als an Rotkäppchen, was ich eigentlich auch ganz positiv fand. Auch der Abschluss war wieder richtig gut, wie der Anfang und macht mich tatsächlich echt neugierig auf Band 2. Da sollen wir richtige Schneewittchen Vibes bekommen.

Mein Fazit sind also gemischte Gefühle, es gab einige positive Aspekte, jedoch waren die Längen zwischendurch echt Kräfte raubend. Ich spreche eine Leseempfehlung für alle Slow burn Liebhaber aus, die Zeit und Geduld mitbringen und vergebe 3,5 von 5 Sternen.