Martina2294

Martina2294 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

Ein Teehaus, Vampire und Verrat

A Tempest of Tea

Arthie Casimir führt ein luxuriöses Teehaus und empfängt tagsüber die Reichen der Stadt und so erfährt sie auch einiges an Geheimnissen. Doch sobald die Nacht hereinbricht, wird die Teestube zur Blutstube und die Vampire gehen ein und aus. Als das Teehaus bedroht wird, bietet ein Unbekannter Arthie einen Deal an, denn sie nicht abschlagen kann. Sie soll ein Buch aus dem Athereum stehlen, dem verführerischen Unterwelt von Ettenias das von Vampiren beherrscht wird. Nun stellt Arthie zusammen mit ihrem besten Freund Jin eine Crew zusammen. Doch es geht eine Verschwörung rum, die Arthies Welt zerstören könnte.

Handlung:

Der Einstieg in die Geschichte verläuft relativ ruhig. Wir lernen die Waise Arthie kennen und ihr angesagtes Teehaus. Dort hat sie ein neues Leben aufgebaut und ist auch sehr stolz auf ihr Etablissement und ihr Team. Doch noch mehr interessant ist das, was nachts im Teehaus passiert. Denn dann kommen die Vampire und die Stube verwandelt sich in ein illegales Bluthaus. Als es dann zu einer Razzia kommt und das Teehaus von Arthie bedroht wird, kommt ein Fremder und bietet ihr schließlich einen Deal an. Und somit beginnt das Abenteuer.

Der weitere Verlauf hat sich für mich etwas gezogen. Arthie stellt sich ein Team zusammen welches ihr dabei helfen soll ein Buch aus dem Athereum zu stehlen. Dabei hat sie für alles was ansteht einen jeweiligen Spezialisten im Auge. Das Team steht und so langsam macht sich die Diebesbande ans Werk. Natürlich verläuft hier nicht alles wie erwünscht und es gibt einen Verräter in der Bande.
Und auch hier kam dann doch relativ spät erst Spannung auf und die Geschichte verlief eher langsam und in ruhigen Bahnen. Zwar finde ich den Ansatz schon recht cool und auch die Handlung an sich ist sehr interessant mit sehr tollen Charakteren, dennoch bin ich wirklich sehr langsam voran gekommen und habe mich ständig gefragt, wann es jetzt endlich richtig losgeht. Gegen Ende kam dann doch endlich Spannung und Action in die Geschichte und hat mich auch mit einer Wendung völlig überraschen können. Somit bin ich jetzt doch neugierig auf Band 2.

Charaktere:

Arthie hat einen sehr harten Kern, angesichts dessen was ihr als Kind auch passiert ist. Dennoch steht sie hinter ihrem Team und würde auch alles für ihre Freunde geben. Zudem hat mich dann doch eine Tatsache was sie betrifft noch sehr überraschen können.

Jin ist der längste und treueste Freund von Arthie. Er ist sehr sympathisch und ich mochte ihn auch gleich. Besonders seine charmante und humorvolle Art, mag ich total.

Flick wirkt am Anfang wie das schüchterne und brave Mädchen. Doch der Schein trügt und ich bin richtig begeistert von ihr.

Laith der Unbekannte mit seinen Geheimnissen und seiner treuen Katze. Er ist schon etwas schwer zu durchschauen. Dennoch fand ich ihn die ganze Zeit sehr sympathisch.

Und dann wäre da noch Matteo. Ein Vampir welcher nicht zu den Bösen gehört und doch für viele Schmunzler sorgt.

Setting:

Das Setting ist die fiktive Stadt Ettenia. Und diese habe ich mir so in etwa wie das alte London vorgestellt. Es wird auch so düster und kalt beschrieben und auch die ganzen Wohnhäuser, Läden und viel mehr wird auch toll beschrieben.

Schreibstil:

Dieser ist sehr detailgenau aber auch wortgewandt. Trotzdem kam erst recht langsam Spannung auf. Dennoch finde ich die Idee der Diebesbande sowie auch die Vampire und was es mit Arthie auf sich hat sehr cool.

Cover:

Ein richtiger Augenschmaus ist das Cover. Eine Frau die eine Tasse Tee hält, Man erkennt auch eine Stadt und alles wirkt schon so geheimnisvoll, edel und aufregend.

Der Auftakt der Dilogie hat mich durch seine unvergleichliche Crew sehr mitgenommen. Auch wenn die Spannung nicht sofort vorhanden war, bin ich doch gespannt wie es nun weiter gehen wird. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Flüche und Magie

Das Erbe von Eis und Rauch

Die Welt hat die Schatten überstanden, doch nun kehrt die Dunkelheit als Fluch zurück. Myrra versucht mit ihrem verfluchten Bein so gut es geht zu leben, dennoch macht sie das auch zu einem Sonderling. So nimmt sie auch an der magischen Zeremonie nicht teil, die ihr weiteres Leben bestimmten würde. Nun lebt sie bei ihrer Familie in einer Kampfschule. Doch als der Fluch ihres Großvaters immer schlimmer wird, muss sich Myrra ihren Ängsten stellen. Ihre Hoffnung liegt in den Braumeistern, mächtigen Magiern, die Tränke herstellen können. Doch um an diesen ran zukommen muss sie an der Zeremonie teilnehmen und auch noch mit einem Hexer zusammenarbeiten. Dabei geraten die beiden nicht nur in Gefahr, sondern müssen sich auch gegen Intrigen und dunkler Hexenmagie stellen.

Handlung:

Der Anfang der Geschichte hat sich für mich etwas gezogen. Wir lernen erstmal Myrra sowie auch die Kampfschule kennen. Dabei ist auch schnell klar, dass etwas mit dem Bein von Myrra nicht stimmt und sie dieses auch sehr belastet. Der Fluch haftet schon sehr lange auf ihrem Bein und immer wieder muss sie diesen in Schach halten. Bis es eben zu einem Vorfall kommt, bei dem es ihrem Großvater sehr schlecht geht und dessen Fluch ihn so langsam das Leben kosten wird.
Myrra macht sich also auf den Weg zu den Braumeistern um somit an einen Trank zu gelangen. Dies scheint aber nur möglich zu sein, wenn sie an der Zeremonie teilnimmt, welche ausweist wer welche Magie wirken kann.

Auch der weitere Verlauf hat sich dann eher gezogen und es ist auch nicht allzu viel spannendes passiert. Myrra macht sich auf den Weg und begegnet dabei auch einem Hexer der ebenfalls das gleiche Ziel hat. Beide gelangen schließlich zu der Hauptstadt und es findet die Zeremonie statt.
Danach kommt schon etwas mehr Würze in die Geschichte bei der sich Myrra mit ein paar Mitstreitern auf eine Reise begeben muss um bestimmte „Artefakte“ zu finden. Natürlich kommt es hier auch immer wieder zu neuen Gefahren und Wesen die die Reise schwer machen.
Doch erst das letzte Drittel konnte mich dann so richtig packen. Denn hier kommen neue Intrigen ans Licht die für ordentlich Action sorgen und mich auch überraschen konnte.
Das Ende hat auch einen Cliffhanger der neugierig auf den nächsten Teil macht.

Alles in allem fand ich den Anfang etwas schwierig reinzukommen, dennoch konnte mich das Ende überzeugen und ich bin schon gespannt wie die Reise mit Myrra nun weiter gehen wird.

Charaktere:

Myrra würde alles für ihre Familie tun was sie auch hier eindeutig beweist. Außerdem ist sie auch sehr einfühlsam und im Laufe der Geschichte erkennt man auch ihre wahre Stärke.

Roran ist von Anfang an sehr einfühlsam und sympathisch. Er sorgt sich wirklich sehr um Myrra und genau das macht ihn auch zu einem so lieben Kerl.

Ceres, Kaj und Gent sind die Gefährten welche Myrra auch begleiten. Dabei ist mir besonders Ceres im Kopf geblieben. Denn sie wirkt wirklich wie die Zicke in der Geschichte, was sich dann aber doch gegen Ende wieder ändert.

Nelie ist die beste Freundin von Myrra und eine Magielose. Dennoch bekommt sie noch eine sehr wichtige Rolle die für viel Spannung sorgen wird.

Setting:

Das Setting ist hier in den Ländern Mriro, Canehl, Imber und Cavos ab. Jeder Bereich davon ist einzigartig und hat auch was mit den magischen Fähigkeiten zu tun. Hier wurde auch für mich alles sehr toll und genau beschrieben.

Schreibstil:

An sich ist dieser sehr magisch und bildlich. Dennoch fand ich den Anfang etwas holprig und es brauchte auch etwas um mich fesseln zu können. Doch danach fand ich den Schreibstil auch sehr spannend.

Cover:

Das Cover ziert Runen, welche auch eine wichtige Bedeutung in der Geschichte haben. Zudem sieht man noch wie Feuer von unten aufsteigt. Also sehr passend zu der Geschichte.

Eine Geschichte die durch die Runen sowie das Magiesystem sehr komplex ist. Nach kleinen Einstiegsschwierigkeiten konnte mich die Handlung auch noch packen. So vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Seelenrettung

Soul Saviors

Luna zieht für ihr Physikstudium nach Berlin und dort möchte sie nun endlich Freunde finden. Doch bereits am ersten Tag blamiert sie sich und erntet komische Blicke der anderen. So auch von dem gutaussehenden Vincent, dennoch sucht er kurze Zeit später ihre Nähe und lässt dabei ihr Herz höher schlagen. Aber Vincent hat auch ein Geheimnis, denn er kann Geister sehen und hilft den Seelen ins Jenseits zu gelangen. Doch die Magiergilde „Circulus Arcanorum“ ist das ein Dorn im Auge. Als sich nun Vincent und Luna näher kommen, gerät auch sie ins Kreuzfeuer des Zirkels. Können beide sich den bösen Mächten stellen und das Licht in der Dunkelheit bewahren?

Handlung:

Der Einstieg in die Geschichte hat mir gleich gefallen. Wir lernen Luna kennen und erfahren auch schnell was ihr als Kind passiert ist und warum sie nun in Berlin ein Physikstudium angefangen hat. Hier konnte ich mich auch gut in sie hineinversetzen. Sie versucht hier endlich anzukommen und Freunde zu finden, was sich aber leider alles andere als leicht erweist. Nur zu Vincent fühlt sie sich sofort hingezogen. Und dieser scheint nach einer ersten Abneigung ihr gegenüber, auch von ihr angetan zu sein und freundet sich mit Luna schnell an.
Dabei stellt sich eben heraus, dass Vincent Geister sehen kann und auch seine Familie mit dem Übernatürlichen zu tun hat.

Der weitere Verlauf hat sich dann auch locker und schnell lesen lassen. Besonders wie Vincent mit den Geistern spricht und was es mit dem Jenseits auf sich hat, hat mir gefallen. Auch die Annäherungen zwischen Luna und Vincent werden schön und gefühlvoll beschrieben.
Aber wie es eben so ist, gibt es auch hier mehrere Gegenspieler, die verhindern wollen das die Seelen ins Jenseits gelangen.
Dabei kommt auch Luna in Gefahr und es kommen auch bei ihr neue Entdeckungen ans Licht die mich überraschen konnte.
So kommt es auch gegen Ende der Geschichte zu einem Showdown der mich auch nochmal fesseln und überraschen konnte.
Auch der Abschluss hat mir dann gut gefallen und es wurden alle Fragen gelöst.

Insgesamt finde ich diese Geschichte schön, die Themen sind sehr interessant und ich wurde gut unterhalten. Ich denke, dass sich besonders die etwas jüngeren Leser an dem Buch erfreuen und sich mit Luna identifizieren können.

Charaktere:

Luna ist am Anfang sehr unsicher, nervös und auch tollpatschig. Dennoch hat sie ein sehr gutes Herz und versucht eigentlich nur Freunde zu finden. Hier hat mir ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte sehr gut gefallen und man erkennt richtig wie sie an den Herausforderungen gewachsen ist.

Vincent ist eher etwas verschlossen aber auch sehr gefühlvoll. Ich mochte ihn gleich und fand es unglaublich spannend wie er damit umgeht Geister sehen zu können und er ihnen dabei hilft ins Jenseits zu kommen.

Aber auch die weiteren Charaktere wie Vincents Familie, besonders sein Bruder und auch so manche Seelen, fand ich richtig toll und machen die Geschichte spannend.

Setting:

Das Setting von Berlin ist für mich ausreichend beschrieben worden. Ich fand das Haus von Vincent echt cool. Was mich aber am meisten beeindruckt hat, ist wie das Jenseits beschrieben wurde. Hier war ich wirklich gefesselt von den Beschreibungen.

Schreibstil:

Dieser ist sehr locker und leicht zu lesen. Genau angemessen für einen Jugendroman. Auch die Beschreibungen der Magie, der Geister und die Annäherungen von Luna und Vincent fand ich toll.

Cover:

Das Cover finde ich richtig hübsch. Ein dunkler Hintergrund der wie der Sternenhimmel aussieht. Im Vordergrund ein Traumfänger. Es wirkt hier schon sehr mystisch und zauberhaft.

Ein schöner Jugendfantasyroman der mich gut unterhalten konnte und der mich gerade mit den Seelen Verstorbener und dem Jenseits fesseln konnte. Für die etwas jüngeren Leser, kann ich das Buch sehr empfehlen. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Keine leichte New Adult Kost, sondern extreme Gefühle

Lonely Summer Days

Katharinas Leben scheint großartig, bis zu einem verhängnisvollen Winternachmittag, der ihr Leben ab da an komplett aus der Bahn bringt.
Im darauffolgenden Sommer landet sie in einem herrschaftlichen ...

Im darauffolgenden Sommer landet sie in einem herrschaftlichen Landsitz in Ostengland. Die Eigentümerin, Samantha, stellt sich als ihre leibliche Mutter heraus und zwingt sie zum Bleiben. Aber zurück nach Hause kann sie auch nicht mehr. So bleibt sie nun in dieser neuen Welt voller Luxus und Glamour.
Zudem ist da auch noch Adrian, er ist ruhig, aufmerksam und bringt sie gehörig durcheinander. Er sieht ihr wahres, kaputtes Ich. Obwohl Adrian mit seiner eigenen Familie genug Probleme hat und auch ein dunkles Geheimnis verbirgt.

Handlung:

Die Geschichte beginnt damit, dass Katharina nun auf dem luxuriösen Landsitz ihrer leiblichen Mutter strandet. Dort angekommen fühlt sie sich überhaupt nicht wohl. Aber sie kann auch nicht wieder zurück in die Heimat. Deswegen versucht sie nun in dieser befremdlichen Situation, so gut es geht klarzukommen. Schnell lernt sie dann auch Adrian kennen und schon da gibt es eine gewisse Anziehung der beiden.
Dennoch kämpft die junge Frau auch mit ihrer Vergangenheit, die sie immer wieder einzuholen scheint.

Mir hat der Einstieg in die Geschichte erst kleine Schwierigkeiten bereitet. Denn man ist sofort in der Story und es prasseln sehr viele Charaktere auf einen ein, zudem ich auch erstmal durchblicken musste, wie wer zu welchen Familienverhältnissen steht. Nachdem ich aber dann da grob einen Überblick hatte, war ich auch gut im Geschehen drin.
Die Handlung an sich, bei dem Katharina versucht mit ihrem Leben klarzukommen, zwischen Luxus und Glamour, ihre leiblichen Mutter und Vater, ihren Gefühlen gegenüber Adrian und natürlich ihrer Vergangenheit und einem Trauma, sind schon keine leichte Kost.
Denn ich finde Kate hat hier wirklich schwerwiegende psychische Probleme die auch nicht so einfach zu verdauen sind. Gerade ihre Stimmungsschwankungen zwischen Himmelhochjauchzend und tief betrübt und aufbrausend, muss man erstmal verstehen.
Nach und nach lernen wir natürlich die junge Frau besser kennen und was überhaupt in ihrer Vergangenheit passiert ist, dass sie nun so ist wie sie ist.
Dabei hat mir besonders Adrian gefallen, denn er steht die ganze Zeit hinter ihr. Unterstützt sie und ist absolut großartig. Obwohl er eigentlich genug eigene Probleme mit seiner Familie hat, die schon etwas von einer Mafia hat.

Also es geht hier insgesamt hoch und emotional her. Vieles passiert und es kommt auch immer wieder zu Streitereien zwischen Kate, ihrer leiblichen Mutter und Adrian.
Die letzten Seiten, sind hier nochmal sehr aufregend, und wir erfahren eben viel über Kate und was eigentlich passiert ist.

Insgesamt finde ich die Geschichte sehr emotional, voller Gefühl aber eben auch sehr extrem. Und ich muss leider auch sagen, dass mir manche Handlungen von Katharina zu viel waren. Natürlich kann ich sehr gut verstehen warum sie so handelt und leicht aus der Fassung kommt, aber nach 500 Seiten ist mir das auch gegen Ende etwas zu viel. Für mich war ihr Charakter nicht sehr einfach und gerade dieses bockige Verhalten hat mich dann einfach etwas gestört.

Aber ansonsten ist die Geschichte, gerade Adrians Geheimnis und auch das Setting echt cool und es werden auch die psychischen Probleme nicht vereinfacht dargestellt. Dennoch sollten hier unbedingt die Triggerwarnungen berücksichtigt werden.

Charaktere:

Katharinas ist wie oben schon erwähnt kein leichter Mensch, aufgrund ihres Traumas natürlich auch verständlich. Und sie hat auch im inneren einen guten und weichen Kern, denn sie durch eine harte und bockige Schale schützt.

Adrian ist wirklich ein Schatz. Er ist hilfsbereit, fürsorglich und auch sehr charmant. Ich mochte ihn sofort und ich hoffe es kommt bei seiner Familie alles doch noch zum Guten.

Samantha und James mochte ich auch gleich. Obwohl sie sehr lange keinen Kontakt zu Kate hatten, kümmern sich doch beide wirklich gut um sie.

Und die vielen weiteren Charaktere sorgen auf jeden Fall noch für Zündstoff.

Setting:

Das Setting von Ostengland in der Highsociety ist schon echt cool beschrieben worden. Der Landsitz, London und seine Luxusläden und Einkaufsmeilen und die weiteren Orte, sind ausreichend beschrieben worden.

Schreibstil:

Dieser lässt sich gut und anschaulich lesen. Auch die Gefühle von Katharina und Adrian kommen sehr realistisch rüber. So eben auch die Traumata und die psychischen Probleme. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es dem einen oder anderen etwas zu viel werden könnte. Besonders bei den jüngeren Lesern.

Cover:

Das Cover zeigt eine Frau, deren Körper voller Risse ist. Eine Verkörperung der seelischen Schmerzen. Aber auch die Farben sind sehr schön gewählt.

Dies ist definitiv kein locker, leichter New Adult Roman. Er ist voller Emotionen, Traumata, Geheimnissen und viel mehr. Deswegen warne ich auch vor den Triggerwarnungen. Ansonsten ist diese Geschichte auch sehr aufregend und eben voller Gefühle. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

An manchen Stellen etwas langatmig

Für den Wolf

Der verwunschene Wald wird von allen Menschen gefürchtet, so auch von der Königstochter Red. Den in dem Wald hausen schreckliche Monster, dass schlimmste von ihnen ist der Wolf, dem seit langer Zeit die zweitgeborene Königstochter geopfert wird. Red als die zweite Tochter sehnt sich immer mehr nach dem Wilden Wald, obwohl ihre ältere Schwester Neve ihr das verbieten will. Doch in Red schlummert eine gefährliche Macht und genau deswegen will sie in den Wald, denn dort kann sie niemanden verletzten den sie liebt. Als Red schließlich vor dem Wolf steht, ahnt sie nicht, dass sie dieses Monster mehr als alles andere lieben wird.

Handlung:

Der Einstieg der Geschichte beginnt mit den zwei Königsschwestern und wir lernen diese also kennen. Es stellt sich schnell heraus, dass die zweite Tochter, also Red sehr bald dem Wilden Wald und somit dem Wolf geopfert werden muss. Doch sie hat keine Angst vor dem was ihr bevorsteht, sie sehnt sich eher danach.
Und so kommt es dass Red im besagten Wald landet und dort auch bald in das Reich des Wolfes eintritt und leben wird.

Auf der anderen Seite haben wir aber noch Neve, die alles daransetzt ihre Schwester wieder zu bekommen und dabei auch viel nachforscht, was es eigentlich mit dem Verschwinden der fünf Könige auf sich hat und mit dem Wolf und dem Wald.

Red lernt derweil den Wolf und sein Anwesen besser kennen und stellt fest, dass dieser eigentlich gar kein so böses Monster ist. Dieser verfolgt nämlich auch ein bestimmtes Ziel was ihm auch sehr viel Kraft kostet.

Ja und hier muss ich sagen, dass sich der Mittelteil schon echt sehr gezogen hat. Es ist nicht wirklich viel passiert was spannend oder für viel Action und Aufregung gesorgt hat. Es wird sehr viel erklärt was nun bei Red und dem Wolf passiert und auch was bei Neve im Schloss passiert. Beides ist schon auch wichtig für die Handlung und das Geschehen, aber ich finde, dass hätte man auch kürzer machen können.
Nur gegen Ende wird es dann nochmal spannend wo auch beide Seiten wieder aufeinander treffen und es sich so langsam herauskristallisiert was es mit dem Fluch bzw. den Königen und dem Wald auf sich hat.
Das fand ich dann schon wieder echt interessant und auch teilweise spannend.
So sorgt auch der Abschluss und der Epilog nochmal für viele Fragen und es bleibt auch ein kleiner Cliffhanger.

Insgesamt war mir leider die Handlung an manchen Stellen zu langwierig und auch mit den Charakteren bin ich lange nicht so recht warm geworden. Besonders auch was es mit der Lovestory auf sich hat.
Dennoch finde ich die Idee dahinter schon cool und mich interessiert es schon wie es jetzt weiter gehen wird.

Charaktere:

Red ist für mich etwas undurchschaubar. Ich konnte ihre Gedanken und Handlungen schon verstehen aber ich brauchte eine gewisse Zeit um mit ihr zu harmonieren.

Neve dagegen hat hier schon für Aufregung gesorgt und geht auch so manchen riskanten Handel ein.

Der Wolf war für mich auch nicht so recht greifbar. Irgendwie fand ich ihn manchmal auch etwas langweilig.

Die Bewohner vom Anwesen des Wolfes dagegen fand ich sehr toll.

Setting:

Zum einen gibt es da das Setting des Schlosses und dann der Wald und auch das angrenzende Land. Hier fand ich die Beschreibungen davon sehr schön und ich konnte mir auch alles sehr gut vorstellen. Dennoch hätte ich mir hier eine Karte gewünscht um die Verhältnisse besser zu verstehen.

Schreibstil:

Ja an manchen Stellen fand ich den Schreibstil etwas langatmig. Ansonsten hat sich die Geschichte schon gut lesen lassen und es kam auch gegen Ende noch etwas Spannung auf.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Ein Mädchen im roten Mantel. Dahinter ein Wald mit weißen Bäumen. Dazu noch dieser schöner Farbschnitt mit dem Schloss.

Leider konnte mich der Auftakt nicht so recht überzeugen. Da mir die Handlung etwas zu langwierig war und auch die Charaktere waren für mich nicht so ganz greifbar. Dennoch finde ich die Idee dahinter aufregend und auch das Ende war spannend. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.