Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Der Traum vom Fliegen

Der Sonne so nah

Der Sonne so nah von Axel S. Meyer ist ein historischer Roman über die Pioniere der Luftfahrt Otto Lilienthal und Ferdinand Graf von Zeppelin. Das Buch wechselt immer wieder zwischen den Lebenswegen der beiden Männer, deren Herkunft und Ansicht über die "Eroberungen des Himmels" nicht unterschiedlicher hätte sein können. Otto Lilienthal wuchs gemeinsam mit Bruder Gustav in ärmlichen Verhältnissen auf und muss vieles durch eigene Kraft und Intelligenz erreichen. Er ist fasziniert vom Storchenflug und versuchte Fliegen mit Geräten " schwerer als Luft" zu ermöglichen. Ferdinands Kindheit als Grafensohn ist etwas sorgenfreier. Sein Lebensweg im württembergischen Militär praktisch vorgezeichnet. Seiner Ansicht nach liegt die Zukunft der Luftfahrt in steuerbaren Ballons, die " leichter als Luft" sind und sich vorallem auch militärisch nutzen lassen. Berührungspunkte im Lebenslauf der beide gibt es eigentlich kaum. Trotzdem schaffe es das Buch in humorvoller, lebendiger Art einen Einblick in die Vergangenheit zu gewähren. Besonders gefallen hat mir der erste Teil des Buches, in dem ersichtlich wird , wie und warum sich die Jungen für das Fliegen begeistern. Etwas schwierig war für mich zu durchschauen welche Sachverhalte historisch belegt sind und bei welchen Stellen es sich um Fiktion handelt. Insgesamt ein sehr interessantes Buch für alle die ein Interesse am Beginn der Luftfahrt haben.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Die Erzkönigin

Das Zeichen der Erzkönigin

Das Zeichen der Erzkönigin von Serena J. Harper ist dunkele High-Fantasy auf einem ganz hohen, spannenden und mitreißenden Niveau.

Zum Inhalt: Die kleine Lyraine muss mit ansehen, wie ihr Zuhause, im ...

Zum Inhalt: Die kleine Lyraine muss mit ansehen, wie ihr Zuhause, im Auftrag der grausamen Königin Lamia zerstört und ihre Familie brutal ermordet wird. Varcas der Seher versteckt sie, doch Lamias Häscher sind ihnen stets auf den Fersen. Ausserdem ist da auch noch Rodric, der Blutritter, bedeutenste Waffe Lamias, der zwar mächtig aber nicht frei in seinen Entscheidungen ist.

Die Geschichte ist aus der Sicht der Charaktere Lyraine, des Sehers Varcas, des Blutritters Rodric und dessen Freund Tyran geschrieben. Besonders interessant ist hierbei, dass man im Verlaufe des Buches mehr über deren Vergangenheit, Geheimnisse und Bestimmung erfährt. Eine kleine Warnung allerdings: Die Antragonisten des Buches, allenvoran Königin Lamia und ihre Handlanger, sind absolut skupel- und gewissenlos. Folter, Missbrauch und auch die Tötung Unschuldiger (auch Kinder) sind an der Tagesordnung. Entsprechend dunkel und brutal lesen sich einige Szenen.

Ich fand das Magiesytem , den Weltaufbau , die Protagonisten und die Story des Buches sehr gelungen. Der Schreibstil ist mitreißend und spannend. Insgesamt sehe ich ein paar Parallelen zu "Die schwarzen Juwelen" von Anne Bishop, was mich aber nicht weiter gestört hat, da die Welt Norfaega eine ganz eigene ist.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Zeitreise in die 60er

Das Zeitportal (Band 2) – Entführt in die Vergangenheit

Jonas, Anton, Nina und Felix sind gute Freunde und leben in dem kleinen Ort Irrlach. Wohl aufgrund der Vorkommnissen des ersten Teils, wird Felix von der CIA entführt und zwar durch ein Zeitportal in die sechziger Jahre. Seine Freunde können ihm folgen, aber die Rückkehr in die Gegenwart ist schwierig. Mitten im kalten Krieg müssen sie erkennen, dass Zeitreisen das Potenzial haben, die Menschenheit zu vernichten.

Das Zeitportal (Band 2) - Entführt in die Vergangenheit von Patrick McGinley ist der zweite Band einer Jugendbuchreihe, den man problemlos ohne Vorkenntnis des ersten Bandes lesen kann. Der Schreibstil ist angenehm und ebenso wie die Kapitellänge auf jüngere Leser (ab frühstens 10 Jahre) abgestimmt. Die Geschichte spielt auf verschiedenen Zeitebenen und enthält einige Spannungsmoment zum mitfiebern. Insbesondere wird auch Freundschaft im Buch großgeschrieben. Inhaltlich ist das Zeitreiseabenteuer für mich irgendwo zwischen Detektivgeschicht und Spionagethriller ( der zum Teil auch nicht an Klisches spart) angesiedelt. Besonders gelungen fand ich das hochwertige Cover und den etwas unerwarteten Verlauf der Geschichte zu Ende des Buches. Mit dem Konzept von Zeitreisen ( Änderungen von Vergangenheit und Zukunft) habe ich persönlich immer ein paar kleine Schwierigkeiten, Stichwort Zeitreiseparadoxum. Wen das jedoch nicht stört bekommt hier ein herausragendes, aufgrund Thematik des kalten Krieg an manchen Stellen auch bedrückendes, Jugendbuch.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Freiheit oder Sicherheit?

Wir waren frei

Im Jahr 71 p.c. Kriege haben alles ausgelöscht, mit Ausnahme des künstlich angelegten Kontinent Lex. Dort lebt auch Vinnie mir ihrer Familie. Allerdings bestimmen Restriktionen und eine stark überwachende Regierung das Leben. Mädchen dürfen beispielsweise nur vier Jahre zu Schule gehen. Ein Leben als Mutter und Hausfrau ist vorbestimmt. Zweifel am System kommen Vinnie erst, als Sie feststellen muss, dass der für Sie bestimmte Ehemann alt, unattraktiv und unsympathisch ist. In dieser Situation fällt Ihr ein altes, verbotenes Tagebuch in die Hände. In diesem wird von Paul die Situation der Welt und die Entwicklung von Lex ( von Utopie zu Überwachungsstaat) nacherzählt. Immer stärker beginnt Vinnie sich die Frage zu stellen, ob Sie sicher aber ohne Freiheit leben kann.

Wir waren frei von Keah Rieger besticht durch ein wunderschönes unaufdringliches in weiß und gold gehaltenes Cover. Der Aufdruck Dystopie weißt auf den Inhalt hin. Ich persönlich lese gerne Dystopien. Diese hier war sehr fesselnd und mitreißend geschrieben. Keah Rieger schildert eine erschreckende Zukunftversion geprägt von Kriegen und Umweltkatastrophen. Authentisch, wenn auch etwas schnell, entwickelt sich der Zufluchtsort Lex zu einem Ort der Unterdrückung. Insbesondere Frauen leben trotz moderner Technik in einer Welt voller Verbote und Einschränkungen. Vorstellungen die mich mit Unbehagen zurücklassen.

Die Abwechslung zwischen Vinnies Leben und Pauls Tagebucheinträgen hat mir sehr gut gefallen, auch wenn für mich nicht alle Fragen geklärt sind. Das Ende des Buches fand ich passend. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Die Frauen vom Tafelberg

Die Löwin vom Tafelberg. Catharina Ustings' kühner Weg in die Freiheit

Die junge Catharina sieht sich gezwungen, aufgrund einer drohenden Zwangsheirat aus Lübeck zu fliehen. Erst als blinder Passagiere, später als Schiffsjunge verkleidet , reißt Sie auf einem Schiff der Vereinigten ostindischen Kompanie ans Kap der Guten Hoffnung . Ziel Ihrer Reise war eigentlich das niederländische Batavia. Doch in der Schiffscrew hat Catharina sich einen mächtig Todfeind geschaffen und so nimmt Catharina das Angebot des Farmers Hans an und wird dessen Frau.

Die Löwin vom Tafelberg. Catharina Ustings' kühner Weg in die Freiheit von Inès Keerl ist ein lesenswerter und durchgängig spannender historischer Roman. Fokus liegt auf den Frauen zu Beginn der Kolonisierung Südafrika. Kapstadt ist bei Ankunft Catharinas kaum mehr als ein namenlose Fort, gedacht als Zwischenstation für niederländische Segler auf dem Weg nach Batavia. Entsprechend hart ist das Leben dort , zumal die Kompanie ihren Bauern das Leben schwer macht und Catharina Todfeind Koosten bald mit großen Ambitionen ans Kap zurückkehrt. Erwähnenswert ist, dass es sich bei den Protagonistinnen Catharina Ustings und Eva van Meerhof (Krotoa) um tatsächliche historische Persönlichkeiten handelt. Beide , sowie auch die Sklavin Amisha, sind sehr starke Frauen. Auch wenn Eva, eine Khoi die bereits seit ihrer Kindheit für die Siedler arbeitet und bei diesen lebt ( aber weder dort noch bei den Khoi eine wirkliche Heimat hat), mehr als einmal an ihrem Schicksal zu verzweifeln droht. Insgesamt ein sehr guter, durchweg spannender historischer Roman der ins Afrika einer anderen Zeit führt.