Cover-Bild Kein Sommer ohne dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

Roman | Die neue romantische Komödie der amerikanischen #1-Bestseller-Autorin Emily Henry
Katharina Naumann (Übersetzer)

Zwei beste Freunde – zehn gemeinsame Urlaube – eine letzte Chance für die Liebe?
Die romantische Komödie der amerikanischen Bestseller-Autorin Emily Henry ist ein Roman wie ein perfekter Sommer: heiter, heiß, und voller verlockender Möglichkeiten!

Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …

»Kein Sommer ohne dich« stand auf Platz 1 der »New York Times«-Bestseller-Liste.

Entdecke auch Emily Henrys romantische Komödie »Verliebt in deine schönsten Seiten« über die frisch getrennte Romance-Autorin January und den arroganten Literaten Gus, die versuchen, den Roman des jeweils anderen zu schreiben.

Veröffentlicht am 10.07.2022

1000 Mal berührt- Süße, romantische Liebeskomödie in Harry & Sally Manier!

Poppy und Alex sind beste Freunde, schon seit vielen Jahren. Allerdings leben sie in unterschiedlichen Städten und treffen sich höchstens einmal im Jahr. Dann jedoch machen sie zusammen Urlaub und dank Poppys Job; sie ist als Reisebloggerin bei einer namenhaften Agentur beschäftigt, bekommen die beiden tolle Vergünstigungen auf ihren Reisen angeboten. Eigentlich dachte Poppy immer, es wären die Reisen in ferne Länder, die sie besonders begeistern und die Unabhängigkeit von allem, doch nach zwei Jahren Funkstille zwischen ihr und Alex begreift sie, dass es besonders Alex ist, der ihr fehlt.
Alex, der so völlig anders gestrickt ist, als die chaotische Poppy. Alex, der korrekte, stets pünktliche und verlässliche Freund mit dem sie zumindest eines teilt, den Sinn für schrägen Humor.

Poppy, die längst begriffen hat, dass sie etwas in ihrem Leben ändern muss, weil es ihr plötzlich fad und langweilig erscheint, geht zu einer Therapeutin und die rät ihr dazu, offene Dinge in ihrem Leben aufzuarbeiten. Und so sucht Poppy erneut den Kontakt zu Alex. Wie wird er reagieren? Und wird er sich noch einmal auf eine gemeinsame Reise mit ihr einlassen?

Vor nicht allzu langer Zeit las ich bereits einen anderen Contemporary der Autorin und zwar „Verliebt in deine schönsten Seiten“. Ich mochte damals besonders den Humor, die spritzigen Dialoge und dass die Autorin ein wenig tiefer geht, als man es bei einem normalen Unterhaltungsroman dieses Genres normalerweise erwartet.

Mit „Kein Sommer ohne dich“ gelingt es Emily Henry erneut, eine süße, witzige und romantische Geschichte zu erzählen. Zugegeben, der Plot mag nicht gerade ausgeklügelt daher kommen. Ganz in Harry & Sally Manier, legt Emily Henry ihrem Heldenpaar viele amüsante Wortgeplänkel in den Mund und lässt Poppy und Alex viel Zeit, sich auf das zu besinnen was wirklich wichtig ist im Leben. Ein wenig verwunderlich fand ich es, dass zwei erwachsene Menschen wie die beiden so lange auf der sprichwörtlichen Leitung stehen.

Besonders gilt dieser Einwand für Poppy, die schon ein wenig unreif wirkt in gewissen Situationen.
Doch gibt die Autorin dem Leser schließlich die nötigen Einblicke in Poppys bisheriges Leben, so dass man ihre Unsicherheit irgendwann besser nachvollziehen kann.

Alex bleibt leider etwas blasser, dennoch erfährt man auch über seinen familiären Hintergrund ausreichend um seine Standpunkte und sein Handeln ebenfalls nachvollziehen zu können.
Der aktuelle Roman ist eigentlich ein Zwei-Personen-Stück, das auf verschiedenen Zeitebenen spielt. Die Rückblenden beschäftigen sich genauso mit den Reisen von Poppy und Alex, wie auch der Handlungsstrang, der in der Jetztzeit spielt.
Und obwohl es durchaus wichtig für den Verlauf der Story sein mag, dass man die Vorgeschichte kennt die zunächst zu einem Bruch ihrer Freundschaft geführt hat, fand ich die vielen Zeitsprünge doch etwas verwirrend und manchmal auch zu ausufernd dargeboten. Daher habe ich auch einen halben Punkt bei meiner Bewertung abgezogen.

Das große Plus dieser Geschichte ist jedoch ihre Intensität, das Knistern zwischen dem Heldenpaar und wie tiefgründig die Liebesgeschichte erzählt wird. Man lacht und weint mit Poppy und Alex und verliebt sich beim Lesen ebenfalls in das sympathische Duo und was noch wichtig er ist, man hofft und bangt mit ihnen mit und ersehnt sich ein Happy End.

Zwar ist dieser Roman ein Tickchen schwächer, als der Vorgängerband, aber dennoch eine Empfehlung wert! Wer eine schöne Liebeskomödie in Buchform oder einfach nur eine unterhaltsame Urlaubslektüre sucht, die ein wenig mehr Substanz aufweist, sollte hier unbedingt einen Blick ins Buch riskieren.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Was für ein leichter, liebevoller Sommerroman mit einer Prise Spice!

Das war mein erster Roman von Emily Henry und er hat meine Erwartungen nicht enttäuscht. Poppy ist mir als Protagonistin mega sympathisch gewesen, weil sie durch ihre Offenheit und die eigenen Unsicherheiten total nahbar ist. Alex ist auch einfach nur zum Liebhaben und ich mochte die Beschreibung ihrer Freundschaft total gerne. Der grundlegende Humor zwischen den beiden hat einfach genau meinen eigenen getroffen und ich habe etliche Male geschmunzelt. Die Tension zwischen Poppy und Alex hat mich auch richtig in die Handlung reingezogen, sodass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte. Ich muss sagen, die Freundschaft der beiden fand ich eigentlich schon wertvoll genug und ich hätte die auch einfach gern weiterverfolgt, aber das ist nun einmal nicht der Rahmen des Romans gewesen und damit auch voll okay. Ich empfehle das Buch allen, die eine sanfte Lektüre wollen, die Spaß macht und bei der mensch irgendwie weiß, wie sie ausgeht. Wirklich was für’s Herz und das habe ich sehr gebraucht. Bonuspunkte gibt es für die sehr selbstreflektierten Figuren und den positiven Umgang mit Psychotherapie.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Eine letzte Chance für die Liebe?

Nora Stephens liebt ihren Job und ihren Lifestyle in New York. Um nichts in der Welt würde die toughe und scharfzüngige Literaturagentin ihr Leben gegen das einer ihrer Romanheldinnen eintauschen wollen. Aber genau das wünscht sich ihre Schwester Libby. Sie möchte kurz vor der Geburt ihres dritten Kindes noch einmal einen vierwöchigen Urlaub mit Nora verbringen – und zwar in der idyllischen Kleinstadt Sunshine Falls, dem Schauplatz von Libbys Lieblingsroman. Ausgerechnet dort trifft Nora auf Charlie Lastra, einen Lektor, der einst ein Manuskript abgelehnt hat, das schließlich doch ein Bestseller wurde.

Ich bin mittlerweile ein treuer Fan von Emily Henry, denn die Autorin schreibt flüssig, einfühlsam und tiefgründig und trifft damit genau meinen Geschmack. Tatsächlich fiel mir allerdings bei diesem Roman der Einstieg in die Geschichte sehr schwer, es dauerte ein ganzes Weilchen, bis ich mir ein richtiges Bild vom Geschehen und den Charakteren machen konnte. Die Protagonistin entspricht dem typischen Klischee eines Stadtmenschen, doch nach und nach findet Nora tatsächlich Gefallen an der Kleinstadt Sunshine Falls. Nora war mir von Anfang an sympathisch, sie ist ein Workaholic, der seinesgleichen sucht. Wenn es allerdings um ihre kleine Schwester geht, erlebt man auch eine feinfühlige und fürsorgliche Frau. Im Laufe des vierwöchigen Urlaubs auf dem Lande kann Nora endlich ihre Vergangenheit aufarbeiten und Charlie trägt dazu wesentlich bei. Beim ersten Treffen der beiden in New York konnte ich ihn eigentlich gar nicht leiden. Aber im Grunde ist es Charlie, der Noras steinernes Herz erweicht und ihr ein warmes Lächeln ins Gesicht zaubert. Auch wenn das Ende ziemlich vorhersehbar war, fand ich es passend und zufriedenstellend.

Fazit:
„Book Lovers” von Emily Henry ist eine humorvolle „Enemies to Lovers”-Geschichte. Dieser Roman ist eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher und punktet mit charmanten Charakteren und schlagfertigen Dialogen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Urlaubsfeeling

Worum geht es?

Worum geht es?

Alles, was Poppy immer wollte, war Reisen. Sie liebt es neue Orte, Menschen und Kulturen zu entdecken. Seit einigen Jahren jettet sie als Reisejournalistin durch die Welt, lebt in den teuersten Hotels und fliegt an die exklusivsten Orte. Trotzdem war sie seit zwei Jahren nicht mehr glücklich. Seit sie das letzte Mal mit ihrem besten Freund Alex im Urlaub war. Seit er nicht mehr ihr Fels in der Brandung ist. Um wieder zu ihrem Glück zurückzufinden, schlägt sie Alex einen weiteren Urlaub vor und kann es kaum glauben, als dieser zusagt. Nun muss sie es nur noch schaffen, diese eine Sache zu ignorieren, die seit Jahren zwischen ihnen steht und bereits beim letzten Urlaub ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt hat.

Ich habe bereits zwei Bücher von Emily Henry gelesen und beide haben mich sofort überzeugt. Ich mag ihren lockeren und amüsanten Schreibstil sehr gerne. Allerdings muss ich sagen, dass ich dieses Mal sehr schwer in die Geschichte reingekommen bin. Mich haben die Zeitsprünge oft aus dem Lesefluss gerissen und die Handlung war nicht so humorvoll wie in ihren anderen Büchern.
Poppy ist abenteuerlustig und trotz ihrer Arbeit, in der sie nur von Luxus umgehen ist, bodenständig geblieben. Man auf jeder Seite, wie wichtig ihr Alex ist und dass sie ihn auf keinen Fall ganz verlieren möchte. Fast schon verbissen kämpft sie um die kläglichen Reste ihrer Freundschaft.
Alex wirkte anfangs sehr unnahbar und absolut schräg. Aber genau dieser Gegensatz macht ihre Freundschaft und Liebe so spannend. Denn obwohl sie wirklich grundverschieden sind, ergänzen sie sich auf eine wunderschöne Art. Sie kennen ihre Macken und ziehen sich gegenseitig damit auf. Auch wenn ich zuerst dachte, dass Alex wirklich gar keinen Humor hat.

Fazit: Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, auch wenn die Atmosphäre nicht ganz so locker/amüsant war, wie von der Autorin gewohnt.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Urlaubsfeeling pur

Dieses Buch hat einfach Spaß gemacht. Ich habe es als Hörbuch gehört und jede Minute dabei genossen. Genau wie erwartet, waren die Urlaubsvibes einfach toll und haben Lust auf Meer gemacht. Und auch der Humor war super unterhaltsam. Grumpy and sunshine - Alex und Poppy haben so super harmoniert, dass ich eigentlich dauernd ein Grinsen im Gesicht hatte. Das Buch besticht nicht durch eine spannende Handlung, sondern durch die Interaktion der Protagonisten miteinander. Lebendig wird das Ganze durch unzählige Rückblicke in vergangene Reisen der beiden. Auf diese Weise kann man die Entwicklung der beiden genau mit erleben. Meiner Meinung nach hätten diese aber etwas kürzer gefasst werden können, da sie teilweise etwas langweilig waren. Insgesamt war das aber ein tolles Sommerbuch, das ich für kurzweilige lockere Lesestunden jederzeit empfehlen kann.