Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein ganz besonderer Reiseführer

Lieblingsplätze in und um Passau
0

Die Reiseführer aus dem Gmeiner Verlag sind immer etwas ganz Besonderes, denn sie sind mehr als nur herkömmliche Reiseführer. Die Autorin Mirja-Leena Zauners hängt mit Herz und Seele am Passauer Land. ...

Die Reiseführer aus dem Gmeiner Verlag sind immer etwas ganz Besonderes, denn sie sind mehr als nur herkömmliche Reiseführer. Die Autorin Mirja-Leena Zauners hängt mit Herz und Seele am Passauer Land. Im Bayerischen Wald aufgewachsen, lebt sie seit ihrem Studium in Berlin wieder in ihrer niederbayerischen Heimat. Inspiration für Ihre Arbeit als Journalistin und Autorin findet sie bei einem Spaziergang in den Bayerwaldberger oder den Innauen an der Grenze zu Österreich. Ihre schriftstellerische Tätigkeit wird durch das Hermann-Lenz-Stipendium und das Stipendium „Junge Kunst und neue Wege“ durch die Bayerische Staatsregierung gefördert.
In diesem tollen Reiseführer stellt sie uns 88 ihrer Lieblingsplätze in und um Passau vor. Dazu gehöen unter anderem „Aussichtspunt Veste Oberhaus“; „Altes Rathaus“; „Museum der Modernen Kunst Wörlen (ein Juwel in der Altstadt). Natürlich ist auch eine Donauschifffahrt ein ganz besonderes Highlight. Natürlich gibt es in der Umgebung von Passau viel zu entdecken, und zwar „Die gläserne Backstube“ in Tiefenbach; „Schloss Neuburg mit Rundweg“; „Der Stadtplatz und der Schlosspark“ in Schärding. Dies ist nur ein kleiner Auszug aus den Lieblingsplätzen der Autorin.
Wenn man den Reiseführer aufschlägt, findet man schon gleich eine detaillierte Karte auf der alle Lieblingsplätze eingezeichnet sind. Zu jedem dieser Plätze findet man eine Doppelseite mit einem herrlichen Bild und die Autorin entführt uns mit kurzweiligen und interessanten Berichten an ihre Lieblingsplätze. Wir erfahren viel über diese schöne Gegend und bekommen auch so manchen Geheimtipp.
Ich bin von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert, denn dieser Reiseführer liest sich wie ein unterhaltsamer Roman. Ich freue mich schon riesig auf meinen nächsten Ausflug nach Passau und die interessante Umgebung. Selbstverständlich vergebe ich für diesen herausragenden Reiseführer sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein supertoller Reiseführer

Glücksorte in Passau
0

Heute darf ich euch wieder einen Reiseführer der ganz besonderen Art vorstellen. Wie ihr ja bereits wisst, bin ich ja ein großer Fan dieser Buchreihe aus dem Droste-Verlag und habe durch diese besonderen ...

Heute darf ich euch wieder einen Reiseführer der ganz besonderen Art vorstellen. Wie ihr ja bereits wisst, bin ich ja ein großer Fan dieser Buchreihe aus dem Droste-Verlag und habe durch diese besonderen Bücher schon viele tolle Glücksorte entdeckt. Wie heißt es so schön: Fahr hin & werd glücklich!
Die Autorin Sabine Herre lebt als Journalistin und Reisebuchautorin bei Passau. Da sie den Bayerischen Wald ebenso liebt wie die Leichtigkeit des Barock, zog es sie aus Berlin in die „nördlichste Stadt Italien“. Ihr bevorzugter Glücksort ist der Residenzplatz, wo sich am Dreiflüssebrunnen die Einheimischen zu einem Schätzchen treffen. Und nun nimmt uns die Autorin durch eine tolle Reise durch Passau, das nicht einfach nur eine Stadt, sondern auch eine Landschaft ist. Es ist eine Insel, die zwischen gleich drei Flüssen schwimmt und von diesen oft auch überschwemmt wird. Es ist ein Tal, ja, ein Talkessel zwischen steilen Bergen und sanften Hügeln. Wie sagt der Passauer Kabarettist Sigi Zimmerschied so schön: „Passau ist eine Muse, der wir immer wieder verfallen“. Und da muss ich ihm Recht geben.
Ich war in letzter Zeit aus privaten Gründen des Öfteren in dieser zauberhaften Stadt, die mir jedes Mal ein wenig mehr ans Herz wächst. Und mit diesem besonderen Reiseführer entdecke ich Dinge, die ich sonst nie entdeckt hätte.
Aber nun zum Reiseführer selbst. Wieder ist jedem der 80 Tipps eine Doppelseite gewidmet. Auf der rechten Seite kann man die Sehenswürdigkeit bestaunen und auf der linken Seite gibt es schon interessanten Einblick, auch geschichtlich, was uns alles erwartet. Natürlich gibt es auch die genaue Adresse und einen Hinweis, mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel man an Ort und Stelle gelangt. Schon beim Durchblick kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus und ich habe jetzt schon festgestellt, dass ich Passau noch öfters besuchen muss, um der Stadt gerecht zu werden und alle Schätze zu entdecken und zu bestaunen. Dazu gehören die Pfaffengasse (die bekannteste Gasse); die Höllgasse (die Gasse der Künstler) und natürlich steht ein Besuch des Café Simon, das für seine köstliche Prinzregententorte gekannt ist, und ein Besuch der Innstadt auf dem Programm. Dies ist jedoch nur ein kleiner Auszug aus den vielen sehenswerten Glücksorten, die es zu erkunden gibt.
Ich bin von diesem Reiseführer der ganz besonderen Art wieder total begeistert. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2024

Einfach spitze!

Judiths kleine Farm
0

Wir waren ja schon Anblick dieses wunderschön gestalteten Covers total be- und verzaubert. Die Autorin Judith Rakers – dies ist übrigens ihr erstes Kinderbuch – ist vielen von uns als Journalistin und ...

Wir waren ja schon Anblick dieses wunderschön gestalteten Covers total be- und verzaubert. Die Autorin Judith Rakers – dies ist übrigens ihr erstes Kinderbuch – ist vielen von uns als Journalistin und Fernsehmoderatorin bekannt. Über ihre große Leidenschaft, das Homefarming schreibt sie Bücher, die zu Bestsellern wurden. Auf ihrer kleinen Farm im Norden von Hamburg hat sie sich ein Selbstversorger-Paradies geschaffen.
Aber nun zur Geschichte von Kater Jack, der so schüchtern ist, dass ihn niemand haben möchte Doc als Judith den kleinen Kater zu sich holt, beginnt ein großes Abenteuer: Denn auf der kleinen Farm leben Hühner, ein Pferd, Maulwurf Günter und viele andere Tiere. Und Judith, die unbedingt Obst und Gemüse anbauen will, obwohl sie gar nicht weiß, wie das geht und viel lernen muss. Kater Jack hat nur einen großen Wunsch: er möchte hier einen richtigen Freund finden.
Schon beim Durchblättern dieses wunderschön gestalteten Buches, hat man das Gefühl live auf der Farm dabei zu sein. Die bezaubernden Illustrationen von Julia Weinmann erwecken die Geschichte zum Leben, sie sind wirklich etwas ganz Besonderes. Schon auf den ersten Seiten lernt man die Bewohner dieser kleinen Farm kennen. Hier lebt der Hahn Pavarotti mit seiner Hühnerschar, die etwas ältere Katze Luzi, die nicht begeistert über den Katzenzuwachs ist. Dann gibt es noch Sazou, das Pferd und viele andere liebenswerte Bewohner. Der Schreibstil von Judith ist einfach klasse. Die Kids können gar nicht genug bekommen (empfohlenes Alter 4-10 Jahre). Also ist dieses Traumbuch bestens zum Vorlesen und selber lesen geeignet. Man fliegt so durch die Seiten, will man doch Jack bei seinen Erkundigungen begleiten. In dem Buch finden wir aber auch viele spannende Infos und Tipps zum Mitmachen und Ausprobieren. Als erstes wird jetzt Kresse auf dem Fensterbrett gezüchtet. Ist ja gar nicht schwer.
Wir hoffen, dass es von Judith Rakers noch ganz viele Kinderbücher gibt. Selbstverständlich gibt es von uns 5 Sterne für dieses Traumbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2024

Einfach fantastisch!

The Taste
0

Ich bin ein großer Fan der Kochbücher aus dem Tretorri-Verlag. Und „the taste“ beinhaltet die besten Rezepte aus Deutschlands größter Kochshow. Dies ist das Siegerbuch zu Staffel 12. Auf dem Cover sehen ...

Ich bin ein großer Fan der Kochbücher aus dem Tretorri-Verlag. Und „the taste“ beinhaltet die besten Rezepte aus Deutschlands größter Kochshow. Dies ist das Siegerbuch zu Staffel 12. Auf dem Cover sehen wir eine strahlende Siegerin. Mona aus dem Team Alex Kumptner, die sich den Sieg hart erkämpft und auch verdient hat. Schön beim Aufblättern des Buches blickt man auf absolute Traumbilder und man hat sofort das Gefühl, jede Show nochmals live zu erleben.
Die Aufmachung des Buches ist auch dieses Mal wieder klasse. Zu Beginn finden wir gleich „Monas Siegerrezepte“ – eine neunwöchige Reise durch die Herzensküche von „The Taste“. Und immer werden wir von Monas strahlendem Lächeln begleitet, sie hat einfach Spaß und liebt ihren Beruf.
Sie befindet sich jetzt im dritten Jahr ihrer Kochausbildung. Kochen ist ihre Leidenschaft und ihre Berufung. Wie immer ist den einzelnen Rezepten eine Doppelseite gewidmet. Schritt für Schritt wird jedes Rezept erklärt, so dass es kein Problem ist, sich selbst mal an den Löffel zu wagen. Man kann sein persönliches Lieblingsrezept problemlos nachkochen kann, wie z.B. „Roulade von der Möhre mit Pfirsich-Aprikosen-Füllung“ oder „Semmelknödel auf Speckkraut“. Erfrischend fand ich auch die persönlichen Kommentare von Mona, die sie zu jedem Rezept gibt. Mit großem Interesse und Begeisterung habe ich ihre Homestory verschlungen. Hier lernt man die Gewinnerin so richtig kennen, ihr Good Morning; ihre Working Time; ihre Family Time; ihre Lazy Time und ihre Party Time. Wirklich super gemacht.
Selbstverständlich gibt es aber auch die besten Rezepte aller Teams aus Staffel 12, die da wären „Team Alexander Herrmann“ (Gegrillte Artischocken; Chinesischer Hühnersalat); „Team Frank Rosin“ (Gebratene Calamaretti, Mini-Apfelpfannkuchen); „Team Tim Raue“ (Rehrücken; Lammkarree) und natürlich „Team Alex Kumptner (Rindertatar in Schinkenmantel; Türkische Manti). Dies ist nur eine kleine Auswahl aus der großen Vielfalt dieser einzig
Ich war und bin von diesem außergewöhnlichen Kochbuch, mit den einladenden und köstlichen Löffeln begeistert. Selbstverständlich gibt es von mir 5 Sterne und ich freue mich schon auf die nächste Staffel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Frag nach der Liebe
0

„Frag nach Liebe“ ist der zweite Teil der Ostseetraumreihe aus der Feder der Autorin Frida Luise Sommerkorn. Wieder entführt uns die Autorin in den Darß und schon beim Anblick des traumhaften Covers fange ...

„Frag nach Liebe“ ist der zweite Teil der Ostseetraumreihe aus der Feder der Autorin Frida Luise Sommerkorn. Wieder entführt uns die Autorin in den Darß und schon beim Anblick des traumhaften Covers fange ich zu träumen an.
Der Inhalt: Endlich ist der Frühling auf dem Darß eingekehrt und Sontje kann das Leben in ihrer Heimat genießen. Während der Nestbau für sie und ihr Baby im Haus ihrer Großeltern voranschreitet und ihre Mutter wieder ins Leben zurückfindet, beschließt ihre Freundin Chloé aus dem Elsass nach Prerow zu ziehen. Doch trotz all des Glücks, das sie umgibt, gerät Sontjes Herz noch immer aus dem Takt, sobald sie Florian, ihre große Liebe, trifft.
Als wäre das nicht schon genug, erfährt Sontje, dass Opa Fiete das Familiengestüt verkaufen will. Ein Kompromiss scheint die einzige Lösung zu sein, aber das würde bedeuten, Florian näher kommen zu müssen, als es ihr gut tut. Was also tun, wenn die Vernunft sich dafür entscheidet, das Herz hingegen rebelliert?
Ach, war das wieder schön! Ein wunderbarer Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen habe ich das Gefühl nach Hause zu kommen und liebe Freunde zu treffen. Mittlerweile ist Sontje wieder so richtig angekommen, sie genießt das Leben und freut sich, dass ihre liebe Freundin ihr ist. Aber über dem Glück schweben dunkle Wolken. Sontje kann es einfach nicht fassen – und ich verstehe sie – soll sie all das liebgewonnene ihrer Kindheit, das Familiengestüt verlieren. Ich spüre förmlich ihre Verzweiflung. Auch ihr Verhältnis zu Flo gestaltet sich schwierig, was ja auch zu verstehen ist. Und trotzdem ist noch ein Funkenflug zwischen den beiden zu spüren. Doch können sie die Vergangenheit hinter sich lassen und einen Neuanfang wagen? Florian ist doch mittlerweile vergeben. Auch ihre Freundin fühlt sich hier in Prerow wohlzufühlen, denn auch bei Chloe liegt die Liebe in der Luft.
Ein gefühlvoller Roman, der mir wunderbare unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere