Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ideal für Kochanfänger

Köstlich kochen, clever sparen

"Köstlich kochen, clever sparen" ist eine ansprechende und abwechslungsreiche Sammlung von Rezepten, die sich für den Alltag gut eignen und auch bei Kindern gut ankommen. Das Kochbuch deckt eine Vielzahl von Kategorien ab, von Suppen und Eintöpfen über Hauptgerichte bis hin zu Desserts. Die Rezepte sind nicht nur preisgünstig, sondern auch schnell zubereitet. Die Gerichte sind nicht besonders ausgefallen, was sie besonders für Kochanfänger attraktiv macht.

Die Auswahl der Gerichte ist vielfältig und bietet bodenständige, gelingsichere und abwechslungsreiche Optionen für die ganze Familie. Sowohl vegetarische als auch Rezepte mit Fleisch oder Fisch sind vorhanden, ich persönlich hätte mir mehr vegetarische und auch ein paar vegane Rezepte gewünscht.

Zu Beginn des Buches gibt es Tipps zum Sparen, angefangen von der Wochenplanung über nachhaltige und saisonale Zutatenauswahl bis hin zur Resteverwertung.

Die ansprechenden Fotos und leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen das Nachkochen der Rezepte einfach und angenehm. Einige Rezepte werden durch zusätzliche Tipps und Varianten noch aufgewertet. Es wird angegeben, dass die Zutaten pro Person nicht mehr als 3 Euro bis 5,50 Euro kosten (kommt natürlich auch auf die Haltungsstufe der Tiere an), durch kleine Silbermünzen wird der Preis der Zutaten bei den Rezepten symbolisiert.

Insgesamt bietet "Köstlich kochen, clever sparen" eine gelungene Mischung aus preisbewussten, einfachen und leckeren Rezepten sowie nützlichen Tipps für eine sparsame und nachhaltige Küche.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Besondere Rezepte

Vegan Body Reset

Alexander Flohr, manchen vielleicht bekannt durch seine Präsenz auf YouTube, teilt in seinem Buch "Vegan Body Reset" nicht nur Rezepte, sondern auch seine persönliche Reise zu einem gesünderen Leben. Die Einleitung beginnt mit der Geschichte des Autors und Grundlegendes zum Thema vegane Ernährung. Während die Erfolgsgeschichten der Teilnehmer an seinen Challenges mich jetzt weniger angesprochen haben, könnten sie dennoch andere motivieren.

Die Fotos sind ansprechend, die Gerichte vielfältig und lecker. Es sind auch besondere Rezepte wie z.B. der Gorillaburger mit gebratener Banane und marinierten Zwiebeln dabei. Die ausprobierten Rezepte sind gut gelungen, meine persönlichen Favoriten sind das Schoko-Porridge ohne Hafer und die aromatische Konjaknudelsuppe.

Der Schwierigkeitsgrad und die Zubereitungsdauer der Rezepte variieren. Es kommen einige ausgefallene Zutaten wie Hanfsamen, Algen, Konjaknudeln und Jackfruit vor.

Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt: "Gesundes Frühstück", "Salate und Bowls", "Warme Gerichte" und "Snacks". Die Rezepte sind verständlich geschrieben und enthalten Nährwertangaben.

Insgesamt bietet "Vegan Body Reset" eine Vielzahl von leckeren, interessanten und abwechslungsreichen Rezepten und es bereichert meine Küche.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis

Entzündungshemmende Ernährung für Frauen:

Das Softcoverbuch "Entzündungshemmende Ernährung für Frauen" ist unterteilt in einen informativen Theorieteil und einen Rezeptteil mit unkomplizierten Gerichten, die schnell und einfach zubereitet sind. Das Buch startet mit einer ausführlichen, umfassenden und sehr informativen Einführung in die Theorie. Es wird leicht verständlich erklärt, was Entzündungen sind und wie sie im Körper entstehen, die Wirkung entzündungshemmender Lebensmittel und viele Tipps zur einfachen Umsetzung und zur Optimierung dieser Lebensweise. Der Ratgeberteil lässt sich locker und flüssig lesen, man wird unkompliziert direkt angesprochen. Danach folgen abwechslungsreiche, alltagstaugliche, leckere Rezepte aus den Kategorien „Frühstück“, „Mittagessen“, „Abendessen“, „Snacks“, „Salate“, „Desserts und Backwaren“. Die Gerichte sind schnell und einfach zubereitet, gesund, größtenteils vegan, einige enthalten Eier, Käse und Fisch. Alle Rezepte sind mit Kalorien- und Nährwertangaben versehen. Zu allen Rezepten gibt es ein appetitanregendes Foto. Bei einigen Rezepten gibt es Variationsmöglichkeiten und zusätzliche Informationen über die Wirkung der Hauptzutat. Wer sich bereits viel mit dem Thema auseinandergesetzt hat, für den sind leider einige Rezepte schon bekannt. Als Bonus gibt es QR-Codes mit Excel-Tabellen mit Wochenplänen und Einkaufsliste, ein Tool, das ich allerdings für das Handy nicht praktikabel finde. Insgesamt ist das Buch eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, wobei die Rezepte nicht nur gesund und abwechslungsreich sind, sondern auch leicht in den Alltag integriert werden können. Hilfreich für Frauen und auch für Männer, die ihre Ernährung entzündungshemmend gestalten möchten.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Gesundheits-Deja-Vu

7 Minuten am Tag

"7 Minuten am Tag. Endlich gesünder leben. Das Hörbuch, das Ihre Gesundheit für immer verbessert" von Dr. med. Franziska Rubin verspricht einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung der Gesundheit durch wissenschaftlich fundierte Methoden und Übungen in sieben wichtigen Lebensbereichen. Die Autorin, selbst Ärztin, hat in diesem Gesundheitsratgeber vielfältige Tipps und Übungen zusammengestellt, um die Psyche zu stärken, stressfreier zu leben und gesunde Gewohnheiten zu etablieren.
Die Struktur des Hörbuchs folgt einem klaren Konzept: 7 Wochen mit jeweils 7 Tipps, die verschiedene Lebensstilbereiche abdecken. Dies reicht von Bewegung über Gesundheit und Selbstreflexion bis hin zu Mind-Body-Medizin, Ernährung, zwischenmenschlichen Beziehungen und Schönheit. Dr. Rubin erklärt die Übungen und ihren Nutzen. Man kann diejenigen auswählen, die am besten zu einem passen.
Viele Tipps waren mir schon bekannt, ein paar waren hilfreich für mich, einige waren für mich persönlich uninteressant. Ich hätte das Hörbuch im Nachhinein als Buch bevorzugt, um besser nachschlagen und einen Überblick behalten zu können. Besonders für bestimmte Tipps, wie zum Beispiel die Zubereitung der Goldenen Milch, werden Einkäufe und Rezepte benötigt, was das Mitschreiben erforderlich macht.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein skurriler Weihnachtsspaß mit kleinen Abstrichen

Der Weihnachtszwölf

Die skurrile Geschichte von Alfie, Pippa und Bobby startet, als ihre Eltern auf Dinosaurierknochenexpedition gehen – natürlich, wohin auch sonst? Unter der weihnachtsmuffeligen Obhut ihrer Tante Gunilla, die sich als echter Drache entpuppt, erleben die Kinder Unglaubliches. Der Weihnachtszwölf, Wilson Wilbur Winterbottom, taucht durch die geheimnisvolle "Wichteltür" auf und entführt die Briggs-Geschwister in eine unvergessliche Weihnachtszeit.
Die Handlung fanden meine Kinder fesselnd, auch die farbenfrohen Illustrationen ließen die Geschichte lebendig werden. Die Erzählung ist rasant, turbulent und mit einer Prise Ironie gewürzt. Der Schreibstil ist locker, frech und humorvoll, was das Lesen unterhaltsam macht. Die Autorin verleiht den Charakteren eine übertriebene, skurrile Note.
Leider neigt die Autorin dazu, bei einigen Scherzen zu übertreiben, was gelegentlich demütigend anstatt humorvoll wirkt. Hier hätte weniger definitiv mehr sein können. Obwohl das Buch nicht unbedingt als stimmungsvolle weihnachtliche Lektüre durchgeht, liegt der Fokus eindeutig auf dem Skurrilen und Übertriebenen mit überzeichneten Charakteren.
Trotz einiger Abzüge bietet das Buch einen frischen und fröhlichen Familienspaß.

• Themen