Cover-Bild OUTLIVE
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Peter Attia

OUTLIVE

Wie wir länger und besser leben können, als wir denken | Das Standardwerk vom führenden Mediziner zur Langlebigkeit | Deutsche Ausgabe
Susanne Warmuth (Übersetzer), Jorunn Wissmann (Übersetzer), Martina Wiese (Übersetzer)

»OUTLIVE ist bereits jetzt DAS herausragende Standardwerk zum Thema Langlebigkeit – und wird es wohl die nächsten Jahre bleiben. Alles andere dazu sind Fußnoten.« BAS KAST

Würden Sie nicht auch gerne länger leben? Und besser? In diesem Handbuch für ein langes und gutes Leben schildert Dr. Peter Attia die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, um innovative Ernährungsmaßnahmen und Techniken zur Bewegungs- und Schlafoptimierung anschaulich zu vermitteln – und er gibt Tipps für eine ausgeglichene emotionale und geistige Gesundheit. Denn trotz all ihrer Erfolge ist es der Schulmedizin bislang nicht gelungen, die zentralen Krankheiten des Alterns zu bekämpfen, an denen die meisten Menschen sterben: Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer und Typ-2-Diabetes. Allzu oft wird mit Behandlungen eingegriffen, die zu spät kommen, um noch zu helfen: Die verlängerte Lebensspanne geht auf Kosten der Gesundheit oder der Lebensqualität. Dr. Attia fordert mit seinem Buch, dieses veraltete Konzept durch eine personalisierte, proaktive Strategie für ein langes Leben zu ersetzen. Wir alle müssen jetzt handeln und aktiv werden – und nicht warten.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Nimm deine Gesundheit selbst in die Hand

"Outlive - Wie wir länger und besser leben können als wir denken" von. Dr. Peter Attia in Zusammenarbeit mit Bill Gifford hat mich thematisch sofort angesprochen. Dass dieses Standardwerk zur Langlebigkeit über 640 Seiten verfügt, lässt eine lange Lesezeit vermuten, dem war aber nicht so. Schon die Einleitung ist so knackig und nachvollziehbar geschrieben, dass mich dieses Sachbuch einfach von Beginn an gefesselt hat. Attia gelingt es mit passenden Analogien, wie beispielsweise der zu den fallenden Eiern aus seinem Traum, den Leser:innen seine Thematik verständlich und mit einer Prise Humor näherzubringen.
Die übersichtliche Gliederung des Werkes in drei Teile macht das Lesen des Buches zu einer überaus spannenden Lektüre. Im ersten Teil geht Attia u. a. auf seinen Ansatz, den er verfolgt, ein. Dabei stellt er deutlich heraus, dass dieser ein proaktiver ist und er den Fokus auf die Vorbeugung chronischer Krankheiten legt, bei der die Patient:innen aktiv mitwirken müssen. Dazu gibt er außerdem den Leser:innen einen Leitfaden an die Hand, wie sie selbst mit dem Buch arbeiten können, was durchaus hilfreich ist.
Konkret behandelt "Outlive" die, wie Attia sie nennt, vier apokalyptischen Reiter des Alterns: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, neurodegenerative Erkrankungen und Krankheiten wie Diabetes Typ 2 und damit einhergehende Stoffwechselerkrankungen. Auf diese geht er dann in Teil zwei näher ein. Hier wird der Schreibstil dann deutlich wissenschaftlicher, aber immer noch verständlich und nachvollziehbar. Jede Krankheit bekommt ihr eigenes Kapitel mit Informationen zu Entstehung, Folgen, Risiken und Prävention, alles mit zahlreichen Quellen belegt.
Teil drei befasst sich dann mit den Methoden, diese Risiken zu mindern und welche Rolle dabei Bewegung, Ernährung, Schlaf und die seelische Gesundheit spielen. Wer jetzt allerdings ein konkretes Work-out oder einen Ernährungsplan erwartet, ist hier falsch, denn das ist laut Attia, vollkommen individuell. Ein Buch allein kann das nicht leisten. Wäre ja auch zu schön. Allerdings handelt es sich bei "Outlive" ja auch um ein Standardwerk und kein Wunderwerk. Es ist augenöffnend, vermittelt neues Wissen und gibt einen wichtigen Anstoß, eigene Gewohnheiten zu hinterfragen.
Ohnehin gefällt mir Attias Ansatz, der auf Prävention statt Behandlung beruht, sehr gut, und auch die Kritik, die er an einer behandelnden statt vorbeugenden Medizin übt, hat mich absolut angesprochen. Schön zu lesen ist, dass jeder selbst dazu seinen Beitrag leisten kann und genau dazu ermuntert dieses Buch.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Gesund alt werden

Dr. Peter Attia nimmt uns in seinem dicken Wälzer mit auf die Reise zur Medizin der Zukunft, es geht nicht nur darum länger zu leben, sondern vor allen Dingen darum besser zu altern. Prävention spielt hier natürlich eine ganz entscheidende Rolle. Dr- Attia geht von 4 zentralen Krankheiten aus, an denen die meisten Menschen sterben: Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer und Typ-2-Diabetes. Die bisherige Medizin, die Dr. Attia als Medizin 2.0 beschreibt greift oft zu spät ein und nicht präventiv und daher sinkt, auch wenn der Patient vielleicht überlebt, die Lebensqualität. Das Ziel die Medizin 3.0 greift viel früher ein, so dass man mit besserer Lebensqualität älter werden kann. Laut Dr. Attia hat fast jeder Mensch die Möglichkeit das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden, indem er Veränderungen in den Bereichen Schlaf, körperliche Aktivität und Ernährung angeht.
In dem Buch werden viele wissenschaftliche Phänomene gut und verständlich erklärt und was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass Dr. Attia auch immer wieder Parallelen zu seiner eigenen Person aufzeigt. Zwischendurch erschien mir das Buch sehr lang und ausführlich, aber dafür bekommt man auch einfach tolle und umfassende Informationen

Veröffentlicht am 19.01.2024

Wissenschaftlich fundierte Tipps treffen auf einen unterhaltsamen Schreibstil

Outlive beschäftigt sich auf unterhaltsame, aber gleichzeitig wissenschaftlich fundierte Weise mit dem Thema Langlebigkeit. Hierbei macht Attia zunächst deutlich, was das Ziel ist: die vier apokalyptischen Reiter (Diabetes Typ II, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Alzheimer und Krebs) möglichst nicht oder wenn dann erst spät zu bekommen.

Attia gelingt es, anhand anschaulicher Beispiele komplizierte Sachverhalte leicht verständlich zu erklären. Durch das bessere Krankheitsverständnis wird deutlich, welche medizinischen Vorstufen beispielsweise einem Herzinfarkt vorausgehen. Dadurch wird die Dringlichkeit, jetzt vorbeugend zu handeln, umso deutlicher. Insbesondere weil es gegen Herzinfarkte, Diabetes und sogar Alzheimer gute vorbeugende Maßnahmen gibt, empfand ich diese Tipps als sehr hilfreich. Demgegenüber fällt es bei Krebs noch schwerer, die komplexen, im Körper stattfindenden Prozesse zu verstehen, sodass hier noch auf weitere, vielversprechende Forschung zu hoffen ist.

Seine Tipps bestehen zum Einen aus den allseits Bekannten: Sport, Ernährung, Schlaf und seelische Gesundheit. Die Besonderheit ist aber, dass er uns genau erklären kann, warum z.B. Sport so wichtig ist, ob wir eher Audauer- oder Muskeltrainig machen sollten und welche Übungen wichtig sind, um im Alter fit zu bleiben. Bei seinen Sportempfehlungen finden sich auch für Anfänger gut geeignete Einstiegsmöglichkeiten, sodass auch Sportmuffel wieder einen leichten Zugang zur sportlichen Betätigung finden. Daneben hat er Empfehlungen, mit welchen Tests wir bereits jetzt unsere Risiken für eine dieser Krankheiten feststellen können. Diese unterscheiden sich von den üblichen Tests und können die Risiken deutlich genauer aufzeigen. Durch die Erklärung, welche Medikamente z.B. bei einem erhöhten Herz-Kreislauf-Risiko helfen kann, wird das Thema sinnvoll abgerundet.

Insgesamt ein mit vielen wissenschaftlichen Studien fundierter Ratgeber, der durch die unterhaltsame Schreibweise das Interesse des Lesers beibehält und zu einer anderen Sichtweise auf das Thema führt.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Ein dicker Wälzer, der sich lohnt!

"Outlive" konnte mich absolut überzeugen. Die Erklärungen sind verständlich, wenn auch komplex, und geben einen spannenden Einblick in vergangene und zukünftige Studien, und daraus resultierende Erkenntnisse. Autor Dr. Peter Attia versteht es die Zusammenhänge anschaulich und vor allem interessant darzustellen - immer mit einer persönlichen Note, die seine eigene Reise widerspiegelt. Man merkt, dass er sich dieser Aufgabe mit Leidenschaft und Initiative widmet. Er plädiert für eine proaktive Herangehensweise, Krankheiten zu verhindern, bevor sie beginnen oder ihren Ausbruch zumindest zu verschieben.

Mir hat besonders gefallen, dass viel Wissen vermittelt wird, das andere Blickwinkel ermöglicht. Mit dieser neuen Denkweise kann man dann die eigenen Gewohnheiten betrachten, statt blind Anweisungen zu folgen und wird zu eigenen gesunden Entscheidungen ermutigt. Zudem misst Attia Bewegung eine hohe Bedeutung bei, was sich mit meinen Erfahrungen und Recherchen deckt. „Sportliche Betätigung schenkt uns nicht nur ein längeres Leben, sondern bewahrt uns auch vor geistigem wie körperlichem Verfall – besser als jede andere Maßnahme.“

Der Alterungsprozess macht uns anfällig für „die vier apokalyptischen Reiter“: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, neurodegenerative Erkrankungen und Typ-2-Diabetes. Das Ergebnis ist eine beeinträchtige Gesundheit und verkürzte Lebenszeit, während die Medizin ausschließlich darauf konzentriert ist, uns am Leben zu erhalten. Sie tritt erst auf den Plan, wenn die Krankheit bereits eingetreten ist. Attia nennt es Medizin 3.0, deren (vereinfachte) Vorsorge sich auf „sportliche Betätigung, Ernährung, Schlaf, seelische Gesundheit und exogene Moleküle, sprich Arzneimittel, Hormone oder Nahrungsergänzungsmittel“ stützt. „Unser Ziel ist es, ohne Krankheiten länger zu leben. (…) Das ist es, was wir für uns wollen: länger leben mit einem gut funktionierenden Körper und ohne chronische Krankheiten und einer kürzeren Krankheitsphase am Ende unseres Lebens.“ Dazu gibt es einige Anregungen im dritten Teil des Buches. Besonders das letzte Kapitel unterscheidet sich von den anderen, in der es um körperliche Gesundheit ging, weilDr. Peter Attia aus seiner persönlichen Erfahrung als Patient berichtet und seelischer und psychischer Gesundheit große Bedeutung beimisst.

Wer die Zusammenhänge verstehen möchte und dies in Motivation umwandeln kann, für den könnte dieses Buch große Veränderungen bereithalten. Es ist nie zu spät.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Die Sensation (was viele wissen, aber sich kein Mediziner zu sagen getraut)

Dieses Buch beschäftigt sich mit Medizin 3.0. Momentan haben wir 2.0. Die Ärzte behandeln das was wir gerade haben, gehen aber weder auf Ursachenforschung, noch sorgen sie dafür, dass wir nicht krank werden. Medizin 3.0 möchte dafür sorgen, dass wir vielleicht etwas länger leben, aber unsere Lebenszeit nicht krank verbringen und mit schönen Dingen ausfüllen können.

Mich hat das Buch völlig überzeugt. Das beste Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen habe. Es gibt viele Tipps, wie man länger gesund bleiben kann. Sogar Dr. Anne Fleck ist davon begeistert. Das Buch hat 639 Seiten, davon sind ab Seite 556 Bibliografie. Es ist also nicht ganz so schlimm, wenn man diesen Wälzer sieht. Man erfährt auch, dass dieser Arzt den Blutzucker in Echtzeit überwacht. Ich wusste nicht, dass es solche Geräte überhaupt gibt.

Meiner Meinung nach sollte JEDER dieses Werk in seinem Bücherregal haben und auch rein schauen. Es nutzt nichts, wenn es verstaubt. Für mich, das beste Sachbuch, das ich je gelesen habe. Ich finde es Revolutionär und ein must have! Wäre ich Millionär, würde ich das Buch jedem Arzt schenken!