Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Super spannender KI-Thriller in einem genialen Burg-Setting !

Die Burg

Den Plot fand ich unheimlich interessant, denn es geht um die Burg Greiffenau, die der milliardenschwere neue Besitzer Nevio zu einer Hotelanlage mit unterirdischen Escape-Rooms umgebaut und aufwendig saniert hat. Denn unter der Burg befinden sich unzählige, uralte Geheimgänge, Verliese, Grotten und Höhlen. Ausgestattet mit einer hochmodernen künstlichen Intelligenz und dem neuesten, technischen Equipment, verspricht Nevio seinen zukünftigen Besuchern das beste Abenteuer seines Lebens. Alles ist möglich!⁣

Vor der offiziellen Eröffnung lädt der Burgherr nun eine eigens ausgesuchte Truppe von Teilnehmern ein, um das System zu testen und zu bewerten. Doch plötzlich geht etwas schief. Die KI lässt niemanden mehr heraus und schottet alles und jeden von der Außenwelt ab. Ein bizarres Spiel beginnt ein Eigenleben zu entwickeln und um ihre Freiheit wiederzuerlangen, müssen die Anwesenden ihre dunkelsten Geheimnisse preisgeben.⁣

Ich wäre am liebsten noch länger auf Burg Greiffenau geblieben. Von mir aus hätte der Roman ruhig die doppelte Anzahl an Seiten haben dürfen. Die beklemmende Atmosphäre wurde richtig gut rübergebracht, die Protagonisten waren nie langweilig und authentisch in ihrem Verhalten und das Rätsel selbst kreativ und ausgeklügelt. Auch das Ende hat mir gut gefallen. Wäre das Buch noch etwas brutaler gewesen, hätte ich ihm bestimmt 5 Sterne gegeben.⁣

Jedenfalls werde ich nun natürlich auch noch alle anderen Romane von Ursula Poznanski verschlingen. ⁣

Veröffentlicht am 19.01.2024

Gut durchdachter und spannender Thriller.

Kaltblütige Lügen

Dies ist mein 1. Roman von Karen Rose und ich muss sagen, ich bin hellauf begeistert. Anhand des Klappentextes ließ sich jedenfalls nicht erahnen, was für ein tolles Buch man in der Hand halten würde, da der Plot, einem Serienkiller auf die Spur zu kommen, natürlich nichts Neues ist.⁣ Dieser vergewaltigt und entführt seit zwei Jahrzehnten junge Mädchen, fesselt sie mit rosa Handschellen und vergräbt sie anschließend in öffentlichen Parks.

Die ganze Idee und der Aufbau waren jedoch äußerst gut herausgearbeitet, die Haupt- und Nebencharaktere authentisch und realistisch in ihrem Verhalten, die Polizeiarbeit nachvollziehbar und spannend und die Fährten, um auf den Mörder zu kommen, für den Leser kreativ und nicht vorhersehbar umgesetzt.⁣

Oft haben Thriller ja das Problem, dass das Ende bzw. der Twist zu wünschen übrig lässt. Hier bin ich vollends zufrieden. Bis kurz vor Schluss wusste ich nicht, wer nun der Täter ist. Auch die Beziehung zwischen der Kommissarin Kit McKittrick, ihren ganzen Kollegen und Dr. Sam Reeves, fand ich fantastisch. ⁣

Das Buch hat trotz des Umfangs von 540 Seiten genau die richtige Länge und war super kurzweilig. Ich freue mich schon jetzt auf den 2. Teil der San-Diego-Reihe und werde mir die Wartezeit nun mit der Sacramento-Reihe versüßen, die auch unglaublich gut klingt.⁣

Veröffentlicht am 19.01.2024

Interessante Charaktere, spannendes "Lost Place" Setting und ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Reihe.

Stille Falle

Für mich ist dieses fantastische Buch vom Genre her eigentlich eher ein Psychothriller, als ein gewöhnlicher Kriminalroman, denn wir haben es mit einem äußerst düster-atmosphärischen Setting zu tun, das sich zum großen Teil unterirdisch abspielt, in einem sog. „Lost Place“.⁣

Der Autor verwebt tolle, neue Plots miteinander, nämlich Urban Exploration, also das Erkunden verlassener Häuser, Fabriken, Bunker etc., Modelleisenbahnen und Miniaturlandschaften, sowie eine Polizeiabteilung mit abgehalfterten Beamten, all das eingebettet in die schwedische Provinz Skåne, nahe der Großstadt Malmö.⁣

Kommissarin Leo Asker befasst sich mit dem Fall eines plötzlich verschwundenen Pärchens, wird jedoch mitten in den Ermittlungen aufgrund „privater Verstrickungen“ von diesem abgezogen und vorläufig in den Keller des Polizeidezernats verbannt, wo all jene Vorgänge hin abgeschoben werden, die entweder keinen interessieren oder nicht aufklärbar sind. Ein scheinbar unwichtiger Anruf eines Modelleisenbahnvereins, der in seinen Miniaturlandschaften platzierte kleine Männchen findet, weckt Leos Interesse, da diese genau so aussehen, wie die Vermissten.⁣

Der Roman ist ein richtiger Pageturner, da ich die immerhin knapp 530 Seiten an nur 2 Tagen durchgelesen habe. Die Hauptprotagonistin ist ein toller, spannender Charakter, der ganze Kriminalfall kreativ konstruiert und der Schreibstil wirklich hervorragend. Hervorstechend sind die Beschreibungen der dunklen Orte, Wälder, Landschaften und Temperaturen, die den Leser mit Sogwirkung in die Geschichte hineinziehen. Bis zum Schluss wusste man nicht, wer der Täter ist, da alle Nebencharaktere intelligent herausgearbeitet wurden. ⁣

Ich werde Anders de la Motte und seine Figur Leo Asker natürlich weiter verfolgen, denn ich glaube, da wartet eine ziemlich tolle Krimi-Reihe auf die Buchwelt.⁣

Veröffentlicht am 03.01.2024

Sehr atmosphärisch, düster und spannend.Toller Plot.

November

Wir befinden uns in der Bird Street, deren Bewohner nicht nur mit außergewöhnlichen Talenten und Erfolg, sondern auch mit Glück gesegnet sind. Doch dieser Zustand währt stets nur 11 Monate. Sobald der November beginnt, brechen Chaos, Lethargie, Zorn und gesundheitliche Probleme aus. Es sei denn, die Familien halten sich an ihren mit dem sog. „Buchhalter“ geschlossenen Pakt und bringen ein Opfer dar, das jedes Jahr in den naheliegenden Wald geführt werden muss.⁣

Dabei achten sie darauf, dass es sich um todkranke und suizidgefährdete Personen handelt. Als die Auserwählte plötzlich einen Rückzieher macht, benötigen sie so schnell wie möglich Ersatz und brechen in diesem Fall alle Regeln. ⁣

Der Roman beginnt als morbider, sehr atmosphärischer Slowburner mit wenigen Horrorelementen und entwickelt sich gegen Ende hin zu einem spannenden Pageturner. Auf den 640 Seiten verbringen wir viel Zeit in der Hauptfamilie Lewis, lernen alle Nachbarn und den Ort Lock Haven kennen. Wir werden Zeuge düsterer Entwicklungen und erfahren die Hintergründe der einzelnen Familien.⁣

Natürlich setzt man sich auch - wie vom Autor beabsichtigt - mit der Frage auseinander, wie weit man für sein eigenes Glück bereit ist zu gehen. Thomas Olde Heuvelts Schreibstil und der gesamte Aufbau haben mir wirklich gut gefallen. Die hohe Seitenanzahl ist gerechtfertigt, um die Geschichte auszuerzählen. Ich werde jetzt auch selbstverständlich seine anderen Bücher „Hex“ und „Echo“ lesen.⁣

Veröffentlicht am 09.07.2024

Hot Hot Hot - sehr spicy, aber tolle Suspense/Thriller - Anteile. Durchaus kontrovers, aber wirklich spannend. Lesen!

Corrupt – Dunkle Versuchung

Dieses Buch erfährt ja gerade einen unfassbaren Hype, also habe ich es mir sofort gekauft und gelesen, zumal ich endlich diese Autorin kennenlernen wollte. Es handelt sich um eine sehr kontroverse, moderne und spicy Dark Romance mit dem Schwerpunkt Bullying und toxische Beziehung.

Erika Fane (genannt Rika) geht seit ihrer Kindheit bei ihren Nachbarn, den Crists, ein und aus. Seit sie denken kann hat sie nur eine Obsession: Michael Crist, der sie jedoch stets ignoriert, schlecht behandelt und Angst einjagt. Aus bestimmten Gründen beschließt Rika, in einer anderen Stadt zu studieren und trifft unverhofft wieder auf ihren Schwarm, der im selben Apartmentgebäude wie sie logiert.

Was sie jedoch nicht ahnt ist, dass er und seine Clique genau das geplant haben, um sich an ihr zu rächen. Doch nicht nur Michael unterschätzt die Situation komplett, denn Rika geht ihm immer mehr unter die Haut. Es kommt zu Gewissenskonflikten, harten Auseinandersetzungen und schließlich lebensgefährlichen Situationen.

CORRUPT ist wirklich richtig spannend inszeniert, weil man sehr lange Zeit nicht weiß, was Rika überhaupt getan haben soll, um einen solchen Hass gegen sich aufzubringen. Das Buch gliedert sich in Abschnitte aus Gegenwart und Vergangenheit und nach und nach löst sich das Geheimnis auf.

Michaels Verhalten ist schon ziemlich krass und natürlich gibt es einige Momente, wo man mit den Augen rollt und sich fragt, warum Rika sich all das gefallen lässt, aber das kennt man ja von Dark Romance Geschichten. Es gibt viele explizite Sexszenen, aber die Rahmenhandlung, die irgendwann einer Art Psychothriller gleicht, kommt nicht zu kurz. Auch gibt es krasse Charakterentwicklungen und Nebenstränge und jeder Protagonist aus der Clique hat eine sehr interessante, eigene Story.

Diese Reihe hat definitiv Potenzial und gefällt mir bisher sehr gut. Da der zweite Teil erst Ende August 2024 kommt, werde ich in der Zwischenzeit die anderen Werke von Penelope Douglas lesen. Von mir eine klare Leseempfehlung.