Cover-Bild Fallen Princess
Band 1 der Reihe "Everfall Academy"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.11.2023
Mona Kasten

Fallen Princess

DER AUFTAKT DER NEUEN REIHE VON PLATZ-1- SPIEGEL -BESTSELLER-AUTORIN MONA KASTEN

Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt ...

»Diese Geschichte hat alles, was ich mag: gefährliche Intrigen, geheimnisvolle Fähigkeiten und die unwiderstehliche Anziehung zwischen den beiden Protagonisten.« MARAH WOOLF

Band 1 der EVERFALL ACADEMY

Veröffentlicht am 08.02.2024

Anfang mit Schwächen, Ende spannend

Dieses ist mein erstes Buch von Mona Kasten. Ich bin bei Fallen Princess wirklich zwiegespalten. Der Klappentext hat mich sofort gefangen. Dann war da aber der doch sehr schleppende Beginn des Buchs. So richtig greifbar fand ich die Charaktere leider nicht. Die Nebencharaktere wirkten recht schwach. Natürlich auch der Veränderung in Zoeys Leben geschuldet, aber sie waren mir etwas zu blass.
Ein wenig habe ich gerätselt, wer hinter dem Tod und den Anschlägen steckt, aber letztlich war mein Gefühl richtig. Dafür war die Irreführung zu offensichtlich. Zum Glück nahm die Spannung zum Ende noch zu und es war dann auch ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Eher für jüngere Fantasyleser geeignet!

Eine Freundschaft, die von der Lüge lebt, stirbt an der ersten Wahrheit!

Eine Freundschaft, die von der Lüge lebt, stirbt an der ersten Wahrheit!

Geheimnisse und Intrigen überschatten die Everfall Academy und mittendrin steht Zoey King, die sehnsüchtig auf das Erwachen ihrer Magie wartet. Auf dem Sternenball macht Zoeys Leben eine unerwartete Kehrtwende, denn nicht heilende Kräfte brechen aus ihr heraus, sondern die Todesmagie einer Banshee. Auf ihrem neuen Weg wird ihr Dylan Dae Park an die Seite gestellt, der ihr hilft den Tod eines Mitschülers aufzuklären und Zoeys Herz zum Stolpern bringt…

„Fallen Princess“ ist der erste Band der Everfall Academy Reihe und somit ohne Vorkenntnisse lesbar.
Aus Zoeys Sicht nimmt mich die Autorin mit an die Everfall Academy, einer Schule, in der die Schüler aufgrund ihrer magischen Fähigkeiten in Häuser aufgeteilt und ausgebildet werden. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, dennoch erinnerten mich gewisse Züge aus dem Buch an die Harry Potter Reihe. Der Konkurrenzkampf der verschiedenen Häuser und die Bezeichnungen der Unterrichtsfächer ähnelten sich für meinen Geschmack sehr.

Ich lerne Zoey kennen, die als Tochter einer Ratsfamilie einen hohen Stand hat, was nicht von allen Schülern positiv gesehen wird. Bis zum Erwachen ihrer Magie ist sie glücklich in ihrem Freundeskreis und hat ihren Weg vor sich. Doch dann sieht sie plötzlich den Tod eines Mitschülers voraus und schnell wird klar, dass Zoey keine Heilerin wie ihre Mutter ist, sondern eine Banshee mit Todesmagie. Ihr Leben, wie sie es kannte, ist eine Lüge, sie muss das Haus wechseln, ihre Freunde verlassen und neu starten. Ihre alten Freunde entfernen sich, schrecken vor ihr zurück, geben Zoey Rätsel auf.

Und dann wird ihr Dylan als Mentor zugewiesen, ein Reaper, der ihr anfangs Angst macht, es aber Stück für Stück schafft, Zoeys Gefühle hervorzuholen und ihr die Augen zu öffnen, die sie vor dem Offensichtlichen verschließt.
Mit Hilfe ihrer neuen Freunde versucht Zoey den Tod ihres Mitschülers Finn aufzuklären und stößt nicht nur auf erschreckende Geheimnisse, sondern lernt auch Dylan auf eine ganz neue Weise kennen.
Die beiden hatten ihre Momente, aber eine richtige Chemie habe ich leider nicht spüren können.

Das Buch hat vielleicht nicht ganz meinen Geschmack getroffen, ich könnte mir aber vorstellen, dass es gerade für junge Fantasyleser ein guter Einstieg ist. Ich werde die Reihe weiter verfolgen, denn manche Kämpfe sind noch lange nicht ausgestanden und ich möchte wissen, was Zoey, Dylan und ihre Freunde noch erwartet❣️

Fazit:
Man lernt viel über Menschen, wenn man sich anders verhält, als sie erwartet haben❣️

Veröffentlicht am 30.01.2024

Konnte mich leider nicht komplett begeistern

Ich bin ein großer Fan von Mona Kasten und habe mich entsprechend riesig auf ihr neuestes Werk gefreut!

Der Schreibstil von Mona ist auch hier wie gewohnt flüssig zu lesen und mit "Fallen Princess" hatte ich einige unterhaltsame Lesestunden.
Das Setting an der Academy, die insgesamt eine eher düstere Atmosphäre vermittelt, hat mir richtig gut gefallen!
Auch das beschriebene Magiesystem und diese kleinen Krimi Elemente konnten mich faszinieren.
ABER.. ja, es gibt leider ein "Aber"..

Denn ich hatte anfangs echt so meine Schwierigkeiten mit der Hauptfigur Zoey.
Mit ihr wurde ich ganz lange einfach nicht richtig warm. Im Laufe der Geschichte gab es zwar eine wahrnehmbare Charakterentwicklung, aber selbst die konnte die Sympathiepunkte nicht großartig in die Höhe treiben..
Dylan dagegen mochte ich von Anfang an.
Er hat direkt schon zu Beginn etwas geheimnisvolles an sich, was ihn für mich zu einem interessanten Charakter macht!
Man möchte einfach herausfinden, was sich hinter dieser abweisenden Fassade verbirgt 🧐
Die sich entwickelnde Lovestory habe ich leider auch kaum bis gar nicht gefühlt.
Ich konnte einfach keine wirkliche Verbindung zwischen den beiden feststellen.
Die freudige Erwartung und das Kribbeln, was man spürt wenn sich Gefühle aufbauen, blieb hier aus..

Gegen Ende wurde es im Handlungsverlauf spannender, wodurch mich die Geschichte mehr an die Seiten fesseln konnte.
Die Wendung konnte mich aber letztendlich nicht überraschen, denn meine leise Vermutung wurde bestätigt.

Alles in allem hat mich das Buch ganz gut unterhalten und vorallem das Setting konnte bei mir punkten!
Ich muss aber auch sagen, dass es mir stellenweise ein bisschen zu jugendlich war und mir ganz klar die Emotionen fehlten. Insgesamt hatte ich mir einfach etwas mehr erhofft.
Dennoch kann ich es gerade jüngeren Leser*innen und Fantasy-Einsteigern empfehlen, denn es war definitiv kein schlechtes Buch! ❤️

Veröffentlicht am 19.01.2024

Enttäuschend

Das Fallen Princess falsch vermarktet wurde ist in zwischen hinreichend bekannt – von Romance war jedenfalls (fast) keine Spur.

„Fallen Princess“ ist ein Low-Fantasy-Buch dessen Story absolut vorhersehbar ist. Für mich persönlich enthielt die Handlung keinerlei unerwartete Wendungen bereit. Zudem konnte ich bis zu Letzt nicht wirklich mit der Protagonistin warm werden: Zoey ist unsicher, unselbstständig und naiv. Ihr gesamtes Handeln ist von der Meinung ihrer Mutter abhängig und sie ist selten in der Lage, eigene Schlüsse zu ziehen – wie oft heißt es „… hatte recht“?!
Auch der Sprach- und Erzählstil konnten mich nicht überzeugen, da sich viele Tempus-Fehler finden.
Insgesamt bin ich von dem Buch sehr enttäuscht, vergebe aber einen Extrastern für die Gestaltung und komme so auf 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Solides Buch, eher enttäuschend

Ich bin mehr als zwiegespalten. Nachdem ich die Scarlet Luck Reihe der Autorin nicht gemocht habe, habe ich mir gesagt, dass das nächste Buch von Mona entscheiden wird, ob ich weitere Bücher von ihr lesen werde oder es dabei belassen werde. Nach langem Hin und Her habe ich mir Fallen Princess gekauft und ich habe mich auf ein spannendes Romantasy Buch gefreut.

Bei aller Liebe, aber dieses Buch ist ganz gewiss kein Romantasy und ich finde das schon etwas enttäuschend. Meiner Meinung nach gibt es schon einen Unterschied zwischen Fantasy und Romantasy. Da war einfach keine Anziehung, keine richtige Nähe und Gefühle zwischen den Protas habe ich auch nicht gespürt.
Für Fantasy ist dann auch leider zu wenig passiert, was mich das Buch eher als solide bezeichnen lässt.

Der Schreibstil hat mir jedoch gut gefallen. Es war endlich wieder typisch Mona und hatte diesen gewissen Wiedererkennungswert, der mir in der letzten Reihe ganz stark gefehlt hat.

Alles in einem war es in Ordnung. Ich finde aber, dass Mona viel stärkere Bücher hat, freue mich aber, dass sie endlich auch mal Fantasy wieder schreiben konnte.