Cover-Bild Mit Achtsamkeit durch die Woche
  • Ersterscheinung: 14.07.2022
Martina Simonsen

Mit Achtsamkeit durch die Woche

Praktisches Tagebuch für Klarheit im Denken und Fühlen, Bewusstsein, Mindset
Du interessierst Dich für Achtsamkeit und möchtest lernen, Deine Wahrnehmung und Beobachtung zu schärfen? In einer stressigen Zeit suchst Du nach einer Möglichkeit, Deine Gefühle und Gedanken neu auszurichten und zu fokussieren? In Anlehnung an das Buch „Die kleine Zen-Fibel“ der Autorin, gibt es nun ein praktisches Wochenjournal. Mit Fragen zu Deinem Erleben wirst Du achtsam durch die Woche geleitet und kannst so über die Dinge Deines Alltags reflektieren! Mit erweitertem Bewusstsein und Klarheit ist erfolgreiche Stressbewältigung und persönliches Wachstum möglich. Durch wiederholtes Dokumentieren Deiner persönlichen Eindrücke kann so eine Veränderung in vielen kleinen Schritten gelingen – für eine bessere Work-Life-Balance und mehr Zufriedenheit im Leben. Dein Weg ist dabei so einzigartig wie Du selbst! Enthält Fragen zur Schulung der Achtsamkeit im Denken und Fühlen - Selbstcoaching-Buch für eine bessere Selbstwahrnehmung. Verbessert die Achtsamkeit durch Meditation und Reflexion. Arbeitstagebuch für mentale Stärke und Resilienz - Mit Selbstwirksamkeit zum Gestalter des Alltags werden. Training für ein stressfreies Leben und eine bessere Work-Life-Balance. Auch eine tolle Geschenkidee für gestresste Menschen, Menschen auf der Suche nach mehr Lebensqualität oder für liebe Freunde, Bekannte und Kollegen! Das Buch enthält eine Anleitung, eine praktische Ausfüllhilfe und umfasst 13 Wochen!

• Dieses Buch befindet sich bei Metalbride in einem Regal.

Veröffentlicht am 25.02.2024

👍 Hilfreiches Mittel für alle (!) denen Gesundheit und Wohlbefinden am Herzen liegen 🫶

Titel

Titel
Der Buchtitel machte mich sofort neugierig. „Mit Achtsamkeit durch die Woche““– das hört sich vielversprechend an. Den Zusatz „Ein Notizbuch im Wochenformat“ hätte ich so zwar nicht gebraucht, da sich mir das schon durch den Titel erschloss – aber okay. Das sieht sicherlich jede/r anders! Ich versprach mir durch das Buch direkt eine Hilfe, die für manche vielleicht auch nötig sein dürfte. Aber näheres weiter unten!

Cover
Das Cover finde ich schon mal klasse. Es strahlt eine gewisse Ruhe aus, zeigt uns den Weg, der uns begleitet – und das Ziel. Ich kam sofort ins Grübeln und mein Kopfkino hat mir diese wunderschöne Landschaft dann auch gleich suggeriert – toll! Ein absolut stimmiges Cover!

Autorin
Von Martina Simonsen hatte ich vorher noch nichts gehört und gelesen. Allerdings hat sie „Die kleine Zen-Fibel: Wirksame Methoden zur Stressbewältigung - Werde zum Meister Deines Alltags!“ herausgebracht, und das jetzige Buch soll eine Ergänzung zum ersten Buch sein (aber ehrlich gesagt, auch ohne Buch 1 zu kennen finde ich die Umsetzung toll – was aber nicht heißt, dass ich mir die Zen-Fibel nicht ebenfalls noch anschaffen werde 😉)
Da das Achtsamkeitsbuch total durchdacht gestaltet ist, gehe ich ebenfalls davon aus, dass auch ihre anderen Veröffentlichung wirklich sinnvoll ist. Gerade in der heutigen Zeit, wo Stress eher Alltag denn Ausnahme ist.

Inhalt
Dieses Buch soll die interessierten Leser (und damit auch Ausfüller!) darin unterstützen, achtsam durch die Woche zu gehen. Es dient der Reflektion, der Wahrnehmung und auch dem darüber-nachdenken.

Im Grunde genommen gibt es mehrere Teile des Buches, die abgefragt werden:

- Wahrnehmung
- Achtsames Handeln
- Erleben
- Körper und Wohlbefinden
- Erfolge
- Spirituelles
- Zukunft

Gerade durch diese Unterpunkte sensibilisiert das Buch mehr und mehr, auf sich zu achten, auf das, was uns gut tut, auf das, was schlecht für uns ist und es hilft, auch mit gewissem Abstand Veränderungen besser wahrnehmen zu können.
Es wird im Grunde genommen alles „sichtbar“ Gerade durch die Wochenübersicht wird einem eine Möglichkeit an die Hand gegeben, genauer auf sich zu achten (was generell immer sinnvoll ist, und was wir viel zu selten machen). Dass das Buch auch über mehrere Wochen geht, hilft, einen genaueren Einblick über einen längeren Zeitraum in das Ganze zu bekommen.

Am Ende des Buches ist eine Ausfüllhilfe, die hilfreich ist für diejenigen, die nicht wissen, was sie wie notieren sollen.

Martina Simonsen hat das Buch toll und durchdacht aufgebaut!

Mir hat dieses Buch total gut gefallen. Ich finde es toll, dass es so etwas gibt – und frage mich gleichzeitig, weshalb es so lange dauerte bis jemand überhaupt mal auf die Idee gekommen ist, so etwas umzusetzen.

Fazit:
Von mir gibt es eine vollumfängliche Empfehlung für dieses kleine, feine, aber so wertvolle Buch.
Man sollte immer auf die eigene Befindlichkeit achten. Allzu oft stellen wir uns im Alltag und Berufsleben hintenan. Dass dies auch wieder anders sein kann, dass dieser Teufelskreis durchbrochen werden kann, dafür steht das Buch. Es ist immens wichtig, sich über das Ein oder andere Gedanken zu machen. Wenn dann vielleicht noch eine wertvolle Erkenntnis herauskommt, hat sich das Buch schon gelohnt. Was es aber schon bis dahin tut: sensibilisieren, sich mehr Gedanken um sich, seinen Körper und das Gesamte zu machen.

Insofern: holt Euch dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen!!!!

Von mir gibt es deshalb 5 von 5 Gesundheits-⭐⭐⭐⭐⭐

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Tagebuch für ein bewusstes Leben.

Ich beschäftige mich gerne mit mir selbst und meinem inneren Erleben. Da kam mir dieses Buch gerade recht. Ich konnte über viele Wochen mein Befinden dokumentieren und mir so meiner selbst bewusst werden. So hatte ich auch Anregungen gefunden, etwas in meinem Alltag zu verändern, was mich schon länger störte! Mir hat es viel Spaß gemacht, mich auf die Fragen einzulassen. Durch die Wiederholung über einen längeren Zeitraum konnte ich meine Wahrnehmung gezielt trainieren...Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Kann man ebenso gut verschenken.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Bewusstheit durch Besinnung auf das Wesentliche

Dieses schöne Wochentagebuch gibt dir Einblicke in deine inneren Wahrnehmungsprozesse. So werden bewusst die Dinge verinnerlicht, die in deinem Leben wichtig und förderlich sind. Ein gelungenes Trainingsbuch für die Entwicklung von Achtsamkeit und Selbstfindung. Dieses Buch kann auch zusammen mit „Die kleine Zen-Fibel“ der Autorin durch gearbeitet werden. Dann ist die Arbeit am eigenen Selbst perfekt! Gute Geschenkidee!