Cover-Bild Brynmor University – Geheimnisse
Band 1 der Reihe "Brynmor-University-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Dominik Gaida

Brynmor University – Geheimnisse

Ein hochemotionaler queerer Liebesroman in einem atemberaubend schönen Dark-Academia-Setting.

EINE ELITÄRE UNIVERSITÄT

Als Samuel das erste Mal die Brynmor University sieht, ist er überwältigt: Die jahrhundertealten Gebäude thronen majestätisch auf den Klippen an Cornwalls Küste. Doch im Gegensatz zu den anderen Erstsemestern ist er nicht zum Studieren hier.

EINE GEHEIME STUDENTENVERBINDUNG

Samuel ist nur in Brynmor, weil er herausfinden will, was hier vor zehn Monaten passiert ist. Sein Bruder hatte damals einen Unfall, liegt seitdem im Wachkoma. Die Umstände wurden nie aufgeklärt. Samuel entdeckt allerdings Hinweise auf eine mysteriöse Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen.

EINE SCHICKSALHAFTE BEGEGNUNG

Liebe ist das Letzte, wonach Samuel der Sinn steht. Doch als er Connor, einen anderen Studenten, kennenlernt, kann er sich nicht gegen das Herzklopfen wehren. Die beiden kommen sich langsam näher, nicht ahnend, dass die Schatten der Vergangenheit bereits nach ihnen greifen …

Veröffentlicht am 19.01.2024

Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 12. September 2023
Verlag: Kyss Verlag
ISBN: 978-3-499013065
Preis: 16,00 € (Paperback) ...

Wissenswertes

Autor: Dominik Gaida
Titel: Brynmor University - Band 1: Geheimnisse
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 12. September 2023
Verlag: Kyss Verlag
ISBN: 978-3-499013065
Preis: 16,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 384 Seiten

Inhalt

EINE ELITÄRE UNIVERSITÄT

EINE GEHEIME STUDENTENVERBINDUNG

EINE SCHICKSALHAFTE BEGEGNUNG

Cover

Die dominante dunkelgrüne Farbe kombiniert mit dem goldenen Titel ergibt in meinen Augen ein sehr harmonisches und stimmiges Gesamtbild.

Bei "Brynmor University" handelt es sich für mich um das erste Buch dieses Autoren. Ich habe es zufällig bei einer Verlagsvorschau gesehen und dann online gekauft.
Leider habe ich recht schnell gemerkt, dass dieses Buch und ich nicht richtig zueinander finden, was sich leider bis zum bitteren Ende bewahrheitet hat.
Samuel, der nur zur Brynmor University geht um den Unfall seines Bruder aufzuklären, war insgesamt ein solider Charakter, könnte für mich allerdings noch um einiges besser ausgearbeitet sein. Seine Zuneigung zu seinem Bruder wirkte auf mich recht kindlich und wurde zudem negativ dadurch beeinflusst, dass er seinen Bruder durch eine einzige gut, bedeutende Tat schlicht durch eine rosarote Brille gesehen hat. Auch seine Zuneigung zu Conner überzeugt nur bedingt, mir ging es deutlich zu schnell und es wirkte insgesamt nicht ausgereift genug. Und dadurch das Sams Beziehung zu Conner so schnell seinen Lauf genommen hat, hatte ich das Gefühl, Sams Priorität den Unfall seines Bruders aufzuklären verlor immer wieder an Wichtigkeit. Was für die Spannung meiner Meinung nach zum Verhängnis wurde. Dazu später mehr.
Für Conner gilt ähnlich wie für Sam, dass er grundsätzlich gute Grundbedingungen für einen starken Charakter hat, doch auch ihm fehlt es an Tiefe. Außerdem finde ich, dass gerade seine familiäre Situation mehr im Zentrum hätte stehen müssen, um letztlich deutlicher zu machen, wie wichtig ihm sein Leben an der Universität wirklich ist.
Was mich wiederum zum Setting bringt: Der Universität Brynmor selber. Diese Umgebung als Ort des Geschehens klingt wirklich interessant und spannend, allerdings hatte ich bei Voranschreiten des Buches das Gefühl, dass sich die Beschreibungen wiederholt haben. Weshalb in meiner Vorstellung irgendwann alles gleich aussah und nichts so richtig in Erinnerung geblieben ist.
Auch das Ende war für mich recht durchschnittlich. Dadurch dass wir die entscheidenden Aspekte von Philipps Verhalten sowie einige Kapitel aus Conners Sicht erleben ist das Ende doch recht vorhersehbar und bietet leider wenig Unvorhergesehenes und ebenso wenig Spannung.
Eigentlich möchte ich abschließend gerne was positives sagen, allerdings kann der Schreibstil mich ebenso nicht so recht überzeugen. Da haben wir die bereits angesprochenen Wiederholungen, aber auch der eigentliche Satzbau brachte mich persönlich regelmäßig zum Stolpern, was meinen Lesefluss auf Dauer sehr gestört hat. Auch die äußerlichen Beschreibungen der Charaktere lassen meines Erachtens nach zu wünschen übrig, weshalb es jetzt nach Beenden schwer fällt sich bewusst an auffällige Merkmale zu erinnern, die nicht gerade Conners Aussehen betreffen. So spannend sich die Idee angehört hat, werde ich diese Reihe dennoch nicht weiterverfolgen.

Fazit

Leider hat es zwischen mir und diesem Buch überhaupt nicht gefunkt. Ich fand viel vom Inhalt irgendwie oberflächlich und gerade die Beziehung zwischen Conner und Samuel kam für mich zu schnell. Das Setting klang mysteriös wirkte durch die gleichen Beschreibungen allerdings recht einfach, Schreibstil und Ende konnten leider wenig zum Positiven beeinflussen. Schade…

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannend, toll

3.5/5⭐️

3.5/5⭐️
Dieses Buch lag ewig auf meiner Wunschliste und ich habe mich riesig gefreut, das Buch endlich lesen zu können. Die Geschichte klang so spannend und schön und das war sie letztendlich auch. Ich hatte viel Spaß, Zeit mit dem Buch zu verbringen und neige eher zu den 4 Sternen. Ich weiß nicht warum, aber es kam trotz all dem nicht ganz der Funke hinüber.

Dominik Gaidas Schreibstil ist gut, aber ich wurde leider nicht ganz warm damit. Ich freue mich trotzdem auf Band 2 und bin ganz gespannt, da auch hier der Klappentext mega klingt.
Wer spannende, queere Bücher mit Universitäts-Flair mag, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 24.12.2023

Gemischte Gefühle

Samuel liebt seinen älteren Bruder über alles und nachdem dieser nach einem Unfall im Koma liegt, setzt er alles daran, herauszufinden, was auf der Brynmore University wirklich passiert ist und wer damit zu tun hatte. Denn für ihn ist klar, dass es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Und da kann er eine Ablenkung im Form eines attraktives Mitschülers nicht gebrauchen, egal, wie sehr die Funken zwischen ihm und Conner sprühen. Vor allem, da er der Lösung immer näher kommt.

Vorwort:
"Brynmore University - Geheimnisse" von Dominik Gaida ist der erste Band der gleichnamigen Reihe und umfasst ungefähr 380 Seiten. Es ist als Paperback und e-book erhältlich.

Ich glaube, nachdem ich hier verschiedenen Plattformen sehr neugierig auf das Buch wurde, verlockte mich in der Buchhandlung definitv das tolle Cover dazu, es mir zu holen. Ich liebe den dunkelgrünen Grünton sehr und finde ich absolut passend zu dem Setting. Der Spruch der Brynmore Unsiversity und das Logo sind super darauf abgestimmt worden und auch, wenn ich den Autorennamen und den Buchtitel etwas zu durchsichtig finde, hamonieren sie prima.

Die Geschichte selber schickte mich in ein Wechselbad der Gefühle und anfangs wollte ich es sogar abbrechen, weil ich einfach sehr schwer einen Bezug zu dem Settig und den Charakteren fassen konnte. Ich wurde zwar nicht mit Informationen bombardiert, aber es gab doch einiges zu verarbeiten, zumal ich bei dem Tempo irgendwie das Gefühl hatte, etwas zu verpassen oder zu überlesen. Obwohl es doch kein dünnes Buch ist, erhielt der Leser gleich von Anfang eine imense Informationsflut, die zwar ein gewissen Tempo erzeugte, mir aber zu viel war. Mir fiel es schwer, dem Geschehen richtig zu folgen und fand es recht langweilig, irgendwie ermüdete es mich ein wenig. Mir fehlte diese mysteriöse Note und es las sich eher wie jede x beliebige YA/NA Geschichte, die ich irgendwie kannte.

Das lag auch daran, dass mitunter einige Kapitel wirklich sehr kurz waren und es immer wieder Sprünge gab, die für mich keinen Sinn ergaben und das Buch an Stellen unterbrach, die ich ungünstig platziert fand. Auch die Erotikszenen zwischen Samuel und Conner irritierten mich etwas, das sie meist unpassend wirkten. Ich fand ihre Liebesgeschichte durchaus ganz niedlich, aber holla, da wurde plötzlich das Tempo derart angezogen, dass ich beinahe ins Schleudern kam. Es war schade, dass ihnen nicht mehr Zeit zum Entwickeln gegeben wurde und ich das Gefühl hatte, dass da jetzt unbedingt eine Erotikszene vorkommen musste.

Ich weiß, dass klingt nicht sonderlich positiv, aber nach der ersten mauen Hälfte wurde es merklich besser und konnte mich dann sogar richtig packen und gut unterhalten. Die Liebesgeschichte wurde angenehm runtergeschraubt und den Charakteren mehr Raum gelassen, während die Spannung stetig anstieg und durch die Geheimnisse einger Personen und des Geheimbundes eine richtig schön mysteriöse Note aufgebaut wurde, die mich förmlich an die Seiten fesselte. Es war absolut fesselnd und vor allem das Finale raubte mir regelrecht den Atem, als endlich alles aufgedeckt wurde und der Twist wirkte nicht nur authentisch, sondern konnte mich sogar richtig überraschen. Da zeigte der Autor, was er eigentlich drauf hat und ich liebte es. Es war klasse, wie viel Tiefgang nun in dem Geschehen steckte und ich endlich mal richtig Lust hatte, mitzurätseln, was denn nun eigentlich die Wahrheit war. Zwar fand ich dann das Ende sehr knapp bemessen und ärgerte mich etwas, dass es so schnell abgehandelt wurde, aber es passte, war niedlich und ich fand die Entscheidungen, die Samuel und Connor trafen richtig gut und verständlich.

Die Entwicklung von Connor und Sam gefiel mir sehr gut und ich fand es spannend, wer sich von ihren Mitschülern nun als Feind und wer als Freund herausstellen würde. Die jungen Männer mussten viel Schmerz und Ängste durchleben und fand dann in dem jeweils anderen einen Halt, den ich so schön fand. Zwar fehlte mir anfangs die gewisse Chemie zwischen ihnen, aber nach und nach spürte man diese auf jeden Fall und ich liebte es, wenn sie aufeinandertrafen.

Sams Sturköpfigkeit fand ich durchaus bewunderswert, auch wenn er manchmal etwas zu verblendet wirkte. Aber ich konnte ihn auch verstehen und mir gefiel es, dass er nie locker ließ.

Die Qualen von Conner waren oft zu spüren und ich fragte mich immer, warum er so wechselmütig war. Die Andeutungen erzeugten Spannung und hielten trotz der Längen das Interesse.

Der Schreibstil war mir anfangs zu chaotisch und wenig bildhaft, aber er besserte sich stetig und ab der zweiten Hälfte fand ich ihn richtig gut gelungen. Er las sich spannend, interessant und bot eine schön mysteriöse und unehimliche Stimmung, ohne die Entwicklung der Charaktere außer Acht zu lassen.

Fazit:
Ein durchwachsener Auftakt, den ich etwas mit gemischten Gefühlen sehe. Während ich die erste Hälfte recht anstrengend und langweilig fand, konnte mich die zweite umso mehr fesseln und packen. Die Twists waren klasse und die Auflösung schockierte, ohne dick augetragen zu wirken. Mir gefiel dann das Zusammenspield der Charaktere sehr gut und bis auf das schnell abgehandelte Ende war ich so begeistert, dass ich die Reihe nun weiterlesen möchte. Von mir gibt es:

3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.12.2023

Gut für zwischendurch

‘Brynmor University’ war für mich ein gutes Buch für zwischendurch. Es war unterhaltsam, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen. Das Buch ließ sich sehr schnell lesen und ich hatte es in zwei Tagen durchgelesen. Das lag vor allem daran, dass man herausfinden wollte, was es mit dem Unfall von Samuels Bruder auf sich hat. Mir hat es gut gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Samuel und Connor erzählt wurde. Ich finde sowas immer toll, weil ich es interessant finde, beide Protagonisten besser kennenzulernen. Leider wirkten die beiden auf mich aber relativ flach und ein wenig oberflächlich. Auch ihre Beziehung wirkte auf mich sehr übereilt und war daher eher unglaubwürdig. Überzeugen konnten mich aber die Nebencharaktere Yuma und Nate. Besonders Yuma war mir von Anfang an sympathisch. Die Handlung fand ich sehr interessant und es wurde immer eine gewisse Spannung aufrechterhalten. Auch der Schreibstil hat zu einem flüssigen Lesefluss beigetragen. Vom Setting war ich ein bisschen enttäuscht. Es wurde mit Dark Academia beworben, aber davon hat man nicht so viel gemerkt. Insgesamt hat mir das Buch aber ganz gut gefallen und ich kann es für zwischendurch weiter empfehlen. Die weiteren Bände werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Etwas oberflächliche Charaktere und einfache Handlung

Samuel versucht mehr über den Unfall seines Bruders herauszufinden, denn die Umstände wurden nie aufgeklärt und er hat das Gefühl, dass mehr dahintersteckt. Er nimmt die Dinge selbst in die Hand und beginnt selbst, an der Brynmor University zu studieren. Alles andere in seinem Leben rückt in den Hintergrund, er lässt seine Freunde und Familie erstmal zurück und hat auch kaum Zukunftspläne. Aber dafür, dass es sein einziges Ziel ist, stellt er sich bei seinen Ermittlungen nicht so gut an, seine Nachforschungen sind eher plump und undurchdacht und es hat mich immer wieder gewundert, wie leicht es ihm trotzdem gelingt und wie wenige Konsequenzen es gibt.

Besonders verdächtig findet Samuel eine geheime und exklusive Verbindung unter den Studenten, bei der auch sein Bruder Mitglied war, aber trotz viel Geheimnistuerei scheinen die Antworten oft auf der Hand zu liegen, sodass es sich nach viel Lärm um nichts anfühlt.

Die einzige Ablenkung von seinen Plänen ist Connor. Schon auf den ersten Blick fühlen die beiden sich zueinander hingezogen und kommen sich danach immer näher. Ich fand ihre Liebesgeschichte ganz nett, aber wegen ihrer Unsicherheiten und Geheimnisse hat sie auch ein seltsames Tempo. Connors Charakter fand ich am Anfang noch ein bisschen interessanter, weil mich Samuels sehr eintöniger Charakter etwas gelangweilt hat, aber unter Stress wird auch Connor auf oberflächlichere Gefühle reduziert.

Fazit
Die Charaktere konnten mich nicht wirklich überzeugen und die Geschichte rund um den Unfall des Bruders konnte mich auch nicht packen.