Profilbild von Matilda

Matilda

aktives Lesejury-Mitglied

Matilda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Matilda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Aller Anfang ist schwer und chaotisch

Die Welt übt den Untergang und ich grinse zurück

In dieser Geschichte bleitet der Leser Mike Tate durch seinen Alltag und Schuleben an der South Morrison High. Seine Lieblingsbeschäftigungen sind Faulenzen und Kiffen, auch wenn dabei immer Lacher für andere entstehen.
Mit seinen besten Freund Cam und seinen anderen Freunden Omar und Meckles, mit denen er eine Garagenband hat, erlebt er den typischen Alltag eines Jugendlichen. Bis zu dem Tag an dem seine Freundin Lisa mit ihm Schluss macht und auf einmal über Jungs quatschen will.
Zu dem Taucht über all sein Erzfeind Tim Wallace auf ("Ausgeburt des Teufels), der ihn nicht aus den Augen lässt und immer mehr schlecht dieser sich in seine Gedanken und in sein Herz.
Als auf einer Party, dann auch noch ein Junge an ihm Interesse bekundet ist das Chaos für Mike perfekt.

Der Sprachstil ist leicht und flüssig, und schafft damit einen guten Einstieg in die Geschichte. Durch die verwendete Jugendsprache macht die Geschichte authentisch.
Das Cover ist sehr farbenfroh gehalten. Mit dem schwarzen Hintergrund erscheinen die verwendeten Farben regelrecht zu explodieren. Ein sehr ansprechendes Designe.

Das große Thema ist die Akzeptanz der eigenen Sexualität und damit verbunden die eigene Identitätsfindung. Natürlich darf die Liebe und Freundschaft nicht fehlen auch hier werden viele Aspekte sehr gut herausgearbeitet. Besonders gut kommt zur Geltung die Phasen der Entwicklung in Bezug auf das soziale Milieu und den gesellschaftlichen Normen.

Schöne, solide und komische Geschichte mit jede Menge verrückter Charaktere. Ein absolutes Lesevergnügen, nicht nur für Jugendliche. Der eine Erwachsene kann dabei bestimmt auch noch was lernen.
Besonders sympathische dabei fand ich Mike, man konnte die ganze zeit mit ihm mit fiebern.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Prinzessin mit vier Prinzen - es geht weiter

Küss ihn, nicht mich! 02

Ein Schulfest steht an - Cosplay für die ganze Klasse, aber wer bekommt Kae als Date?
Der turbulente Beziehungskampf geht weiter.
Wie schon im ersten Band sind die Zeichnungen passend zur Story und sehr ...

Der turbulente Beziehungskampf geht weiter.
Wie schon im ersten Band sind die Zeichnungen passend zur Story und sehr schön, im typischen Shojo-Stil gehalten.
Die Story setzt sogar noch etwas an Komik zu, es wird auf jeden Fall nicht langweilig.
Ich werde auf jeden Fall weiter lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Prinzessin mit vier Prinzen

Küss ihn, nicht mich! 01

Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan! Ein Traum wird wahr ... oder nicht? Kae, die Protagonistin in dieser Story, ist es gewöhnt von den Jungs nicht weiter beachtet zu werden, auch, wenn sie von Schönlingen nur so umgeben ist. Aber genau so will sie es haben, den ein Hartcore-Otaku wie sie beobachtet die Süßen lieber aus der Ferne.
Nach einem schockierenden Erlebnis, verkriecht sich Kae und mutiert dabei zur wahren Schönheit und gewinnt gleich die Herzen von vier Prinzen.
Für wen entscheidet sie sich und wie soll sie ihre Neigungen verheimlichen?
Eine urkomische Story, in einem angenehmen und nicht übertrieben Zeichenstil. Es hat spaß gemacht den Manga zu lesen. Freue mich schon auf die nächsten Bande.

Veröffentlicht am 18.01.2024

"Ich wollte nie lieblos sein" (Vgl. S.41)

Loveless (deutsche Ausgabe)

Osemans Werk 'Loveless' erzählt die Geschichte von Georgia Warr, 18 Jahre alt, Jungfrau und ungeküsst. Zudem lernen wir Felipa Quintana, genannt Pip kennen, Georgias Beste Freundin und geoutete Lesbe. Mit von der Partie sind ihre Freunde Rooney und Jason.

Das Buch beginnt auf dem Abschlussball des Truham Gymnasiums. Wer andere Werke von Oseman kennt, dem ist diese Schule bereits bekannt (Heartstopper). Aber nein Nick und Charly spielen nicht mit. :)

Der Leser begleitet Georgia aufs College, wo alles fremd ist und sich mit einen Mal alles ändert. Nicht nur das die Freunde andere Wege einschlagen, und neue Bekanntschaften auf sie warten, wie ihre neue Mitbewohnerin, mit der Georgia so einige Schwierigkeiten hat. Ist sie doch auf der Suche nach ihrer Lovestory, aber dies erweist sich schwerer als gedacht.
Georgia ist eine Romantikerin, aber allein der Gedanke an Sex und Zärtlichkeit erweckt ekel bei ihr, aber warum? Ist sie wirklich lieblos? Was stimmt nicht mit ihr? Im Laufe des Buches versucht sie ihren eigenen Weg zu finden und heraus zu finden, was anders bei ihr ist.

Alice Oseman behandelt in diesem Werk die Probleme von Heranwachsenden. Ab wann gilt man als erwachsen? Welcher Zeitpunkt ist ideal für Sex? Muss man es tun, nur weil es alle anderen tun? Was ist anders an mir, warum bin ich nicht wie die anderen? Diesen Fragen verfolgt die Autorin in anschaulicher, emotionaler Weise. Wer glaub das es sich nach Klischees anhört, der irrt. Dies sind Probleme die immer aktuell und authentisch sind.
Auch "Tabuthemen" wie Masturbation werden behandelt. Ich finde es sollte mehr solche Bücher für Jugendliche geben, damit sie sehen SIE SIND NICHT ALLEIN! So mit kann der Roman gar nicht authentischer sein.

Die großen Themen des Buches sind Liebe, Freundschaft, Selbstfindung, Asexualität und Akzeptanz. All dies durchlebt und stellt sich Georgia, mit der sich viele Leser identifizieren können und das macht sie so sympathisch.

Der Schreibstil ist flüssig, weist einen harmonischen Leserhythmus auf. der einen sofortigen Einstieg in die Geschichte ermöglicht. Oseman benutzt Teenagerspreche was dem Text die Aktualität und Authentizität gibt.

Für mich ist "Loveless" ein verqueres Lesevergnügen. Das nicht nur emotional und auch erheiternd ist, sondern auch lehrreich. Es zeigt wie wichtig es ist sich selbst zu akzeptieren, wenn wir wollen das andere uns akzeptieren sollen.
Ich kann es nur jedem empfehlen, auch "Erwachsenen", den auch wir waren mal Jugendliche und haben unseren Platz in der Welt gesucht oder suchen ihn noch.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Gute Nachricht kleines Monster

Nur noch zehn Minuten, kleines Monster

10 Minuten hat das kleine Monsterkind Gruschel bis zur Schlafenszeit und was alles in zehn Minuten passieren kann ... Ein Überraschungsbesuch von Freunden ist da nur eines was man alles machen kann.

Ein ...

Ein sehr schönes Kinderbuch, mit farblich gestalteten Seiten, nur viel vorzulesen gibt es da nicht. Denn die Bilder sprechen schon für sich. Aber dies gibt dem Kind die Möglichkeit, selbst die Geschichte weiter zu erzählen und viele Dinge zu entdecken.

Ich kann das Buch nur empfehlen für alle kleinen Monsterchen, die selbst viel Fantasie haben und eine kurze Gute Nacht Geschichten brauchen.

Hier die Meinung meines Sohnes:

Auf die Frage Wie hat dir das Buch gefallen, hat er geantwortet: ja toll, klein Glibber ( gemeint ist Klein-Wabbel) ist cool, der macht überall Schleim. Super bunt, ganz lustig.

Er lacht jeder mal, wenn er das Buch sieht und erzählt alles was er gesehen hat.

Für mich ist das Buch somit ein Erfolg.