Cover-Bild Mina Wirbelfee (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Mina Wirbelfee"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.01.2024
Zoe Magdalena

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Alexandra Helm (Illustrator)

In Mina Wirbelfees Welt ist nicht alles rosarote Zuckerwatte. Aber mit Mut, eigenem Köpfchen und magisch guten Freunden zaubert sie sich durch jedes noch so verrückte Abenteuer.
Mina will endlich eine richtige Fee sein. So wie Oma, die Gute-Laune-Fee, oder Bert, die Zahnfee.
Aber – ACH, DU SCHRECK! Als Mina den lang ersehnten Brief mit ihrer Zauberkraft erhält, kann ihn niemand entziffern. Feenkönigin Mirabella hat aber auch wirklich eine Sauklaue!
„Dann frag ich sie eben selbst!", denkt Mina, schnappt sich Omas Dackel Rüdiger und flattert los.
Doch die Feenkönigin wohnt auf der Wolke sieben. Und wer da hinwill, muss erst mal vorbei an dem Feld der bösen Blumen, dem Wald der wehleidigen Bäume und dem Strand der starken Meerjungfrauen. Wenn das mal gut geht ...

Lustiges Kinderbuch von „heute show"-Autorin und Poetry-Slammerin Zoe Magdalena

Mit vielen bunten Bildern von Alexandra Helm

Vorlesezeit ist Familienzeit – die beste Art, aneinander gekuschelt fantastische Abenteuer zu durchleben

Veröffentlicht am 18.01.2024

Ein zauberhaftes Feenabenteuer mit wunderschönen Illustrationen

Ihrem siebten Geburtstag hat Mina Wirbelfee ganz ungeduldig entgegen gefiebert. An diesem Tag wird sie nämlich erfahren, was ihre Zauberkraft ist und endlich eine richtige Fee sein. Doch der langersehnte Brief von Feenkönigin Mirabella, in dem steht welche magische Gabe Mina besitzt, ist total krakelig geschrieben. Weder sie noch ihre Eltern oder Oma können die Schrift der Königin entziffern. Mina ist enttäuscht, was für eine Feenkraft hat sie denn nun? Sie beschließt kurzerhand, Mirabella einfach selbst zu fragen und macht sich zusammen mit Dackel Rüdiger und Omas wandernde Warze Wanda auf den Weg. Eine lange abenteuerliche Reise erwartet Mina und ihre Freunde. Denn Mirabella lebt mitten auf der Wolke sieben. Um ihr Ziel zu erreichen, müssen sie erst einmal das Feld der bösen Blumen überwinden, den Wald der wehleidigen Bäume durchqueren und am Strand der starken Meerjungrfrauen vorbei. Aufgeben kommt für Mina aber nicht infrage!

Ein entzückendes Cover hat uns die Alexandra Helm hier gezaubert, um mich war es sofort geschehen, als ich es zum ersten Mal sah. Es verspricht eine magische und fröhlich-bunte Feengeschichte und genau das bekommt man auch. Ich persönlich hatte mir nur ein wenig mehr erhofft, irgendwie wollte der Funke nicht komplett überspringen. Trotz allem finde ich aber, dass Zoe Magdalena ein gelungenes Kinderbuchdebüt geglückt ist, bei dem man auf jeder Seite spürt, mit wie viel Herzblut es geschrieben ist.

Mit viel Witz, Fantasie und Liebe zum Detail erzählt Zoe Magdalena von der siebenjährigen Mina Wirbelfee und ihren Erlebnissen. Die Geschichte kommt dabei in keinster Weise kitschig oder mädchenhaft daher und wird garantiert auch Jungen begeistern. Mina ist nämlich keine typische Fee. Sie ist mutig, selbstbewusst, abenteuerlustig und aufgeweckt. Sie kann auch ganz schön vorlaut sein (für meinen Geschmack manchmal etwas zu vorlaut), ist aber jederzeit sympathisch. Toll ist auch, dass wir mit ihr eine PoC (Person of Colour) in der Feenwelt vertreten haben. Mit Mina hat Zoe Magdalena eine bezaubernde Heldin erschaffen, eine kleine Pippi-Langstrumpf-Fee, die man einfach gernhaben muss.

Auch die weiteren Charaktere entsprechen nicht den gängigen Klischees und werden so liebevoll beschrieben, dass man sie direkt ins Herz schließt wie Minas Familie, Dackel Rüdiger und Omas Wanderwarze Wanda. Sie sind zudem sehr vielfältig ohne aufdringlich zu wirken. So gibt es neben der dunkelhäutigen Mina zum Beispiel noch Bert, die Zahnfee in seinem rosafarbenen Tutut oder die starken männlichen Meerjungfrauen.

Gemeinsam mit dieser außergewöhnlichen Truppe erlebt auf den gut 112 Seiten lauter aufregende Abenteuer voller Überraschungen, die zum Mitfiebern einladen und einen immer wieder zum Schmunzeln und Lachen bringen. Langeweile kommt da an keiner Stelle auf!
Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren ist das Buch in meinen Augen sehr gut geeignet. Der Text ist einfach gehalten, die Kapitel sind kurz und die Geschichte wird von zahlreichen Bildern untermalt.

Alexandra Helm hat Minas wirbelige Welt mit ihren wundervollen süßen Zeichnungen zum Leben erweckt. Jedes Kapitel enthält mehrere farbenfrohe Illustrationen, die perfekt zum Geschehen passen und einfach gute Laune machen.

Fazit: „Mina Wirbelsee“ ist eine turbulente, lustige und kunterbunte Vorlesegeschichte ab 5 Jahren über eine liebenswerte kleine Fee, die mutig und entschlossen ihren Weg geht. Fantasievoll, frech und voller Vielfalt und zauberhafter Abenteuer. Ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, das ich wärmstens empfehlen kann. Mir hat es viel Spaß gemacht. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Eine quirlige, kleine Fee

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Mina will endlich eine richtige Fee sein und wartet sehnsüchtig auf ihren Brief, in dem steht, welche Kraft sie hat. Aber als der Broef endlich ankommt, kann ihn keiner entziffern. Da macht sich Mina auf den Weg zur Feenkönigin Mirabella. Ein langer, aufregender Weg.

Das Cover ist so süß, es muss gut sein. Schon beim reinblättern hatte ich ein Lächeln auf den Lippen, so zauberhaft sind die Illustrationen. Alleine schon Bert, meine Lieblingsfee. Obwohl die anderen auch so süß gezeichnet und so humorvolle Namen und Bezeichnungen haben. Ein etwas anderes Feenbich, das mit richtig gut gefallen hat. Mina hatte eine aufregende und auch anspruchsvolle Reise vor sich und sie musste so manches Problem bewältigen. Mir hat die Geschichte gut gefallen, ob sie auch beim Lesepatenkind ankommt, wird sich die nächsten Wochen zeigen. Oftmals ist der Humor von Kindern doch ganz anders als meiner. Was mich ein bisschen stört, war die extreme Aufmüpfigkeit der kleinen Fee. Ein-, zweimal ist es ganz witzig aber so fand ich es schon teilweise grenzwertig. Aber die zuckersüßen Illustrationen sind es auf jeden Fall wert.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Zuckersüß erzählt und illustriert

Das Cover zu "Mina Wirbelfee" ist bereits zuckersüß und gibt einen ersten Eindruck in die Geschichte und die dazugehörigen Illustrationen.

Mina ist sechs und wartet sehnsüchtig auf ihren siebten Geburtstag, ...

Mina ist sechs und wartet sehnsüchtig auf ihren siebten Geburtstag, denn an diesem Tag erfährt sie, welche Feenkraft sie besitzt. Doch als es endlich soweit ist kann niemand die Schrift der Feenkönigin entziffern. Entschlossen wie Mina ist, beschließt sie die Feenkönigin selbst zu befragen und macht sich auf die lange Reise zum Feenschloss.

Ich fand die Geschichte zu großen Teile wirklich zuckersüß, aber an einigen Stellen fand ich die Wesen ein wenig merkwürdig und war von diesem Teil der Handlung ein wenig irritiert muss ich sagen. Auf Mina warten auf ihrer Reise viele Begegnungen und Aufgaben zu bewältigen. Mina ist hier jedoch eine sehr selbstbewusste Protagonistin, was ich für ein Kinderbuch sehr gelungen finde.

Die Illustrationen haben mir alle sehr sehr gut gefallen. Ich mochte den Stil der Zeichnerin sehr gerne und die Geschichte wurde so bunt und wundervoll unterstützt. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Wunderbar

Ich wollte dieses Buch lesen, weil es mich an eine lustige und magische Geschichte erinnert. Ich mag Bücher, die von Feen handeln und ihre Abenteuer und Gefühle zeigen. Ich finde es toll, wie die Autorin Barbara Rosslow die verschiedenen Insekten beschreibt und ihnen Persönlichkeit verleiht. Ich bin neugierig auf Mina, die kleine Fee, die sich in ihrer Zauberkraft selbst herausfordern will. Ich fragte mich, was für Zauber sie lernen wird und wie sie mit den anderen Wesen im Land der Toten interagieren wird. Ich würde gerne mehr über die Feenkönigin Mirabella lesen, Band 2?

Veröffentlicht am 10.02.2024

Abenteuerliche Reise

Mina Wirbelwind wartet sehnsüchtig auf ihren siebten Geburtstag, denn an dem Tag bekommen kleine Feen ihre Zauberkräfte. Nur leider kann man die Schrift in der Mitteilung der Feenkönigin nicht lesen und so macht sich Mina auf den gefährlichen Weg ins Schloss auf Wolke sieben. Bis dahin muss sie einige Abenteuer bestehen, sie hat aber den Dackel Rüdiger, einen niedlichen kleinen Kerl, an ihrer Seite und auch die Warze Wanda, die sich selbstständig bewegen kann sucht mir ihr das Abenteuer. Mina schafft es die bösen Blumen auf der Wiese zu besänftigen und so geht es langsam für sie voran zum Ziel.
Das Buch ist wunderschön illustriert und Dank der Vielzahl der Bilder kann man das Buch auch schon Vorschulkindern vorlesen. Leider kommt auch dieses Buch am Trend „Pupsen“ nicht vorbei und einige Situationen scheinen mir nicht ganz logisch. Ich gebe zu, da bin ich etwas empfindlich.
Natürlich ist das Cover ein echter Hingucker und kleine Mädchen werden diese süße Fee und den glitzernden Feenstaub lieben, ob das Buch auch Jungen anspricht, wag ich zu bezweifeln.