Cover-Bild Not Your Business, Babe!
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
  • ISBN: 9783462005028
Verena Bogner

Not Your Business, Babe!

Alles, was du als Frau über die Arbeitswelt wissen musst

Wie Du Dich in der kaltherzigen Welt des Kapitalismus zurechtfindest, ohne Dich dabei selbst zu verlieren.

Ungleiche Bezahlung, toxische Hustle Culture und sexistische Boomer-Chefs: Unter den Ungerechtigkeiten der Arbeitswelt leiden vor allem diejenigen, die weiblich sozialisiert wurden. Denn diese Sozialisierung hinterlässt Spuren und nagt an der mentalen Gesundheit. Viele Frauen fühlen sich wie unfähige Hochstaplerinnen, die Popkultur präsentiert ihnen problematische Vorbilder und Girlboss-Parolen in den sozialen Medien fördern Einzelkämpferinnentum. Kurz: Das Patriarchat ist längst nicht überwunden und strukturelle Ungleichbehandlung an der Tagesordnung.

In »Not Your Business, Babe!« berichtet Verena Bogner von ihren eigenen Erfahrungen, spricht mit Expert*innen über Red Flags bei der Jobsuche und analysiert, wie Netflixserien und Popsongs unser Bild von arbeitenden Frauen prägen. Außerdem beantwortet sie die Fragen, die sie sich selbst immer gestellt hat: Wie können Frauen in einem fehlerhaften System solidarisch zusammenarbeiten? Welche Playlist sollte ich auf dem Weg zur Gehaltsverhandlung hören? Und wie lasse ich mich von dem Wahnsinn der Arbeitswelt nicht verändern, sondern bleibe ich selbst?

Veröffentlicht am 14.02.2024

Humoriger Leitfaden für Business-Babes

Da ich sowohl beruflich mit dem Thema Arbeitswelt befasst bin als auch als Frau auf meinem eigenen beruflichen Werdegang mit Hürden zurechtkommen muss, hat mich Verena Bogners Buch direkt angesprochen.

Die ...

Die Autorin wirft in ihrem Werk viele Gesichtspunkte zum Thema moderne Arbeitswelt auf, viele davon speziell aus Sicht der Frau. Damit trifft sie sicherlich nicht nur meinen Nerv, steht doch einiges aufgrund moderner Entwicklungen im Umbruch - siehe Homeoffice-Revolution zur Corona-Zeit - gleichzeitig sehen sich aber viele Frauen im Berufsleben noch alten Rollenbildern und strukturellen Hürden gegenüber.

Verena Bogner arbeitet diese Entwicklungen heraus, geht Ursachen auf den Grund und bietet Lösungsansätze an, wobei ich mir an der ein oder anderen Stelle tatsächlich noch mehr konkrete Handlungsansätze für die Zukunft gewünscht hätte. Dabei verpackt sie die Informationen in einen unterhaltsamen und humorigen Stil sowie in Themenblöcke, sodass sicherlich viele Leser einen Zugang zu den gut recherchierten Inhalten erlangen.

Mit der modernen Sprache und ihrem Witz und Charme hat sie es mir dabei erleichtert, gewisse Mechanismen zu verstehen und ich konnte einige neue Denkansätze für mich mitnehmen. Für mich trifft die Autorin mit diesem Buch einen Nerv unserer modernen Zeit, der vielen als Denkanstoß dienen könnte.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Feministisch und Augen öffnend

"Not Your Business Babe" von Verena Bogner führt einen durch die komplexe Welt moderner feministischer Themen. Die Stärke des Buches liegt eindeutig in seiner Fähigkeit, uns mit vielen Fakten zu versorgen. Bogner hat hier zweifellos tiefgehend recherchiert und viele oft übersehene Themen werden so faktensicher dargestellt, dass sie zum Nachdenken anregen.

Das Fehlen konkreter Handlungsansätze an einigen Stellen, lässt einen teilweise unsicher zurück, wie man die Missstände nun angehen soll. Während Bogner die Probleme sorgfältig darlegt, könnten klare Handlungsempfehlungen die Leser in ihrem Wunsch nach Veränderung besser unterstützen.

An einigen Stellen hatte ich auch das Gefühl, dass die persönliche Meinung der Autorin stärker durchscheint, was im Widerspruch zu den vielen Fakten am Beginn des Buchs steht.

Trotz dieser Kritikpunkte besticht der feministische Ratgeber durch einen beeindruckenden Schreibstil hervor. Bogner vermittelt komplexe Themen auf ansprechende verständliche Weise.

Alles in allem bietet "Not Your Business Babe" von Verena Bogner eine wichtige Perspektive auf moderne feministische Themen. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und finde es deutlich objektiver und sachlicher als einige andere, die ich gelesen habe, welche eher einer Hetzrede gleich kamen.
Ich werde Verena Bogner definitiv weiter verfolgen und auch weitere Werke von ihr lesen!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Not your business, babe

Not your business, babe beschäftigt sich speziell mit dem Thema Feminismus in der Arbeitswelt. Verena Bogner kommt hier auf verschiedene Punkte zu sprechen und erzählt auf lockere Weise über Missstände, die Frauen im Berufsleben erwarten. Dabei fließen viele persönliche Erlebnisse mit ein und manchmal liest es sich wie der Erfahrungsbericht einer großen Schwester. Gerade die eigenen Erfahrungen der Autorin bringen viele Dinge auf den Punkt. Dinge wie Überstunden, Belästigung und ungleiche Bezahlung werden hier kritisch hinterfragt und es ist wichtig, diese Ungerechtigkeiten anzusprechen.
Durch ihren lockeren Ton und teilweise Humor wirken die Fakten und selbst Studienergebnisse alles andere als trocken. Stattdessen fliegt man durch die Seiten und kann das Buch in einem Rutsch lesen. Auch gut gefallen haben mir die Bezüge zur Popkultur, wobei mir das manchmal zu viel war oder ich doch gemerkt habe, dass das Buch mehr aus einer Milennial- statt Gen-Z-Perspektive geschrieben wurde.
Besonders gut finde ich, dass die Autorin immer wieder deutlich macht, dass sie als weiße Frau gegenüber BiPoC-Frauen Privilegien genießt und letztere sich mehr durchkämpfen müssen. Das scheint vielen nämlich nicht bewusst zu sein.
Insgesamt bot für mich das Buch nicht super viel Neues und ich habe vor allem gemerkt, wie viel Glück ich mit meinem Berufseinstieg hatte. Dennoch habe ich es gerne gelesen, weil es deutlich macht, dass man als Frau einen Job in einen Unternehmen mit einer guten und gerechten Arbeitsatmosphäre nicht selbstverständlich nehmen sollte und es für Frauen ein langer Kampf war, soweit wie jetzt zu kommen und das auch immer noch ist. Für Personen, die sich mit den Themen noch nicht beschäftigt haben und vielleicht noch in der Schule / Studium / Ausbildung sind, kann das Buch ein guter Wegweiser sein und Anreiz dafür mit offeneren Augen nach Stellen zu suchen und Bewerbungsgespräche anzugehen.

Fazit: Ein gut geschriebener Ratgeber, der wichtige Themen auf den Punkt bringt.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ein Weckruf für alle die unsere Arbeitswelt anders denken wollen

Verena Bogner, Jahrgang 1992, hat schon viel zum Thema New Work, Feminismus und vielen anderen Themen veröffentlicht. Nun kondensiert zwischen zwei Buchdeckel hat sie ihre Aha-Momente des Arbeitslebens zusammengefasst mit dem knalligen Titel: Not your business, babe! Alles, was du als Frau über die Arbeitswelt wissen musst.
Sie ist, genau wie ich, Teil der Generation Y (1981 – 1996), auch wenn uns 11 Jahre trennen. Daher kann ich ihr inhaltlich an vielen Stellen folgen und bejahen was sie zur Hustle-Culture und zum Allgemeinen Ansatz unserer Arbeitswelt schreibt. Was uns trennt ist die jugendliche und sehr lebendige Sprache in die sie es verpackt. Daher, trotz Inhalt der einem Puls gibt, sehr kurzweilig!
Warum Puls? Weil sie gekonnt Verhalten, Einstellungen und Werte in Relation setzt und soziologisch alles auseinandernimmt was die Arbeitswelt der letzten 30-40 Jahre prägte. Welche Narrative uns leiteten und natürlich – not to forget – welche Rolle die Boys Clubs dieser Welt spielten und (leider, leider) immer noch spielen.
Dieses Buch richtet sich explizit an Frauen und sicherlich tendenziell eher an eine jüngere Zielgruppe. An Frauen Mitte, Ende 20, die unsere Fehler nicht wiederholen sollten und gleich viel schlauer durchstarten so wie sie Bock haben oder eben auch nicht. Wer hat schon die Definition einer Karriere gepachtet?
Aber neben dem Anspruch, dass dieses Buch junge Frauen einmal durchschüttelt und ihnen eine politische Dimension für ihr Arbeits- und Privatleben an die Hand gibt, ist es auch eine gute Lektüre für all die Führungskräfte in diesem Land, die es nicht schaffen attraktive Arbeitgeber zu sein. Für Führungskräfte, die sich über die „komische Einstellung“ der nächsten Generationen wundert. Auch hier kann es Verständnis und Anregung geben.
Eine Anmerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen: Marita Haas, Gender-Expertin und Consultant (Warum nicht als Beraterin tituliert, wenn sie schon Gender-Expertin ist…?) wird so häufig zitiert, dass sie aus meiner Sicht fast als Co-Autorin hätte genannt werden müssen. Ihre qualitativ guten Quotes geben dem ganzen mehr Gewicht!
Fazit: Für eine tolerantere und gerechte Arbeitswelt, in der wir alle unseren Platz finden!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Unfassbar wichtig und informativ

Mit "Not your buisiness, Babe! - Alles, was du als Frau über die Arbeitswelt wissen musst" hat Verena Bogner ein unfassbar wichtiges und informierendes Buch geschrieben. Darin klärt sie über unser Arbeitssystem, die darin enthaltenen patriachalen Strukturen und neusten Entwicklungen auf. Vieles, was von ihr beschrieben wird, habe ich persönlich zum Glück in weiten Teilen nicht selbst erlebt. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen fand ich es unheimlich wichtig darüber zu lesen! Diese Art der Aufklärung ist unfassbar wichtig!
Ihr Schreibstil ist dabei locker und leicht zu lesen und ist zudem an vielen Stellen auch humorvoll, sodass sich das Buch gut lesen lässt. Das einzige, dass mir das Lesen etwas erschwert hat, waren die vielen Begriffe für Bezeichnungen, Phänomene etc. Diese häuften sich im Laufe des Buches an und sorgten hin und wieder für kurze Verwirrungen. Das hinten angefügte Glossar erklärt zwar einigen Begriffe, ist allerdings recht kurz gehalten. Hier hätte ich mir eine ausführlichere Übersicht gewünscht, um mehr zwischendurch nachschauen zu können.
Für Leserinnen, die in diesem Themebereich bewandert sind, mag dies wahrscheinlich nicht nötig sein, aber für Einsteigerinnen wäre es sicherlich eine große Hilfe.