Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

„Die Wildnis ist es, die die Welt bewahrt.“ Henry David Thoreau

Wildes Europa

Es ist wohl das letzte Abenteuer, das uns geblieben ist und die Frage , wie lange es dieses Abenteuer noch geben wird, steht wie ein Betonklotz im Raum. Die Wildnis in Europa ist ein Erbe, das es zu schützen und zu bewahren gilt und doch treibt der Mensch immer weiter Raubbau an schneebedeckten Gipfeln, üppigen Wäldern und tosenden Wildflüssen, nur um Profit zu erzielen.

Dass es auch anders geht, nämlich mit Respekt und Achtsamkeit, zeigt dieses Natursachbuch, das den Herzschlag des wilden Europa in Wort und Bild auf die Seiten bannt. Biodiversität ist ein Spiel mit komplexen Regeln, doch nicht Jede/r hält sich an sie. Die Autor:innen dieses Buches bieten einen umfassenden Einblick mit interessanten Fakten, um die Wunderkammern der Natur mit ihrer beeindruckenden Vielfalt zugänglich zu machen und gleichzeitig darauf hinzuweisen, dass es höchste Zeit ist, unser Denken und Handeln in eine andere Richtung zu lenken, um diese Kleinode zu erhalten.

Was nützt eine Brücke, die von zahlungskräftigen Investoren gebaut wird, wenn diese unmittelbar über das Flussbett der Tara führt und Unmengen von Bauschutt illegal im Flussbett entsorgt werden- das empfindliche Ökosystem ist auf Jahrzehnte zerstört und das nur, weil der Mensch vielleicht 5 Minuten seiner ach so kostbaren Zeit einspart.

Unvorstellbar ist die Menge an Holz, die in Rumänien geschlagen und mit täglich 15 000 LKW wegtransportiert wird - 60 Bäume in der Minute müssen weichen. Und warum das Ganze ? Weil der Profit zählt....

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich diese Tatsachen nicht nur nachdenklich stimmen, sondern richtig wütend machen.

Um so wichtiger ist es, dass die Naturschützer mit diesem Buch auf die Verletzlichkeit unserer Natur hinweisen und gleichzeitig die kleinen und großen Naturschauspiele durch beeindruckende Fotos erlebbar machen. Es ist Zeit, endlich umzudenken, um dem Verlust von Biodiversität entgegenzuwirken und sich den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen.

Eine visuelle Reise über schroffe Felsen, entlang tosender Flüsse, durch tiefe Schluchten, geheimnisvolle Wälder und Unterwasserwelten. Sehr lesenswert und eine Ermutigung dazu, selbst aktiv zu werden

Veröffentlicht am 22.01.2024

Nehmt euch gegenseitig an, so wie ihr seid.. (Römerbrief 15,7)

Die Pension am Meer

Sarah fällt es nicht leicht, diesen Schritt zu gehen, aber um weiter für die kranken Mutter auch finanziell sorgen zu können, müssen sie neue Wege gehen. Dazu gehört auch, dass auch dem geliebten Zuhause ein Zuhause auf Zeit für zukünftige Gäste wird, die ihren Urlaub in der "Pension am Meer" verbringen. So unterschiedlich die Charaktere der Schwestern sind, so vielfältig sind auch ihre Reaktionen auf Sarahs Vorschlag. Gerade Viola, die nicht nur mit äußerlichen Narben, sondern auch mit inneren Schrammen zu kämpfen hat, steht dem Neubeginn mehr als skeptisch gegenüber. Doch es heißt nicht umsonst, dass die Zeit alle Wunden heilt und so öffnen sich nicht nur die Türen des Gästehauses, sondern auch verschlossene Kammern im Herzen,,,,

Julie Klassen öffnet mit ihrem Roman "Die Pension am Meer" nicht nur für die Gäste die Türen, sondern gestattet den Leser;innen eine unterhaltsame Reise in die Regency-Ära. Sie bietet eine wundervolle Möglichkeit, die Tür aus dem Hier und Jetzt zu durchschreiten, um an der Küste von Devonshire anzukommen und die Seele baumeln zu lassen.

Dabei gelingt es ihr, die unterschiedlichen Wesenszüge der Schwestern mit all ihren Ecken und Kanten, seelischen und körperlichen Narben glaubhaft ud nachvollziehbar zu beschreiben, um sich ein sehr genaues Bild vom Leben vor Ort machen zu können. Es ist, als würden die Figuren aus einem Pop-up-Buch steigen und in der wundervoll historischen Kulisse flanieren.

Ich bin vollkommen in die Figur der Viola geschlüpft, habe mit ihr mitgelitten und gefühlt, da sie mehr als deutlich die Abneigung ihrer Mitmenschen zu spüren bekommt. Ein körperlicher Makel macht sie zur Ausgestossenen, aber gerade hier zeigt Julie Klassen, dass vor Gott alle Menschen gleich sind und von ihm angenommen werden, so wie sie sind. Die freundschaftliche Verbindung zur ehemaligen Spitzenklöpplerin geht mir tief unter die Haut und auch die zarten Gefühle für den Major sind sehr feinfühlig von der Autorin beschrieben.

Das Leben in der Pension bringt nicht nur freudige Momente, denn gerade mit Mrs. Elton werden die Nerven aller bis aufs Äußerste strapaziert. Manchmal möchte man dieser sogenannten "Dame aus gutem Haus" einfach nur den Kopf zurechtrücken, weil sie wirklich Haare auf den Zähnen hat.

Der Schreibstil von Klassen sprüht vor Leidenschaft für die historische Thematik und so ist es nicht verwunderlich, dass sie auch den ein oder anderen augenzwinkernden Dialog aus Jane Austens Büchern einfließen lässt. Der Roman entführt uns in die Regency-Zeit und zeigt, wie sich Menschen den Herausforderungen des Lebens stellen, und nach Antworten auf Fragen suchen, die sie durch ihren Glauben an Gott erhalten.

Die christliche Botschaft ist ganz unaufdringlich eingeflochten und eher eine liebevolle Begleiterscheinung, statt sich in den Vordergrund zu stellen. Ein achtsames Miteinander, Kraft schöpfen im Gebet und auch das Überwinden von eigenen Verletzungen und die Möglichkeit, vergeben zu können halten Einzug im Roman und geben den Startschuss für einen Neuanfang.

Ein sehr gefühlvoller Roman, der uns auch manchmal den Spiegel vorhält, denn allzu oft urteilen wir nach dem Äußeren, ohne auf die innere Schönheit zu achten.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden (Sören Kierkegaard)

Lichtungen

Es sind nur drei Worte, die das Leben von Lev vollkommen aus der Bahn werfen. "Wann kommst du ?" weckt Erinnerungen und intensive Gefühle an eine Zeit, in der Freundschaft das höchste Gut und absolut unerschütterlich gewesen ist. Aber diese Worte sind auch der Startschuss für einen Rückblick auf das eigene Leben und was daraus geworden ist...

Ich bin durch eine Empfehlung von einer sehr lieben Freundin auf das Buch aufmerksam geworden und weiß, wenn sie nur lobende Worte für einen Roman findet, dass sich dahinter ein echtes Juwel verbirgt. Schon nach wenigen Seiten muss ich feststellen, dass hier nicht nur ein Juwel, sondern ein echter Buchschatz vor den Lesenden liegt, der mit einer unglaublich poetischen Sprache regelrecht bezirzt und am Bücherhimmel strahlt.

Iris Wolff ist - im positiven Sinne - eine Menschenfängerin, der es gelingt, mit ihren seelenvollen Worten ein dicht gewebtes Netz aus Lebenserfahrungen, Erinnerungen und politischer Vergangenheit über ihre Leser;innen zu werfen, um sie damit in ihre Geschichte hineinzuziehen.

"Lichtungen" ist ein außergewöhnliches Buch, das von Angst, Narben, physischen und geografischen Grenzen und dem wunderbaren Geschenk einer Freundschaft erzählt und die Möglichkeit beinhaltet, die Auswirkungen von Entscheidungen und Einflüssen im Hier und Jetzt zu kennen, um ihre Entstehung, ihren Ursprung im rückwärts gerichteten Blick deuten und verstehen zu können.

Wolff vermittel das Gefühl, eins mit ihren Figuren zu sein, sodass Entscheidungen mitgetragen werden und der ein oder andere schwierige Moment selbst schmerzhaft nachempfunden wird. Das wichtigste aber ist, dass die größten Botschaften und Emotionen zwischen den Zeilen stehen und so von der Leserschaft unterschiedlich wahrgenommen werden - je nach dem, wie stark sich der/die Einzelne auf das Buch und seine Handlung einlässt. Es ist eine Kunst, Worte, die nicht gesagt oder geschrieben sind, zum Ausdruck zu bringen und damit Emotionen zu erzeugen.

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis, das sich definitiv vom Mainstream abhebt - und das nicht nur, weil es mit Kapitel 9 statt mit Kapitel eins beginnt.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Kleines Buch mit großer Wirkung

So lieb hab ich dich (Pappbilderbuch)

Es gibt wohl kein Gefühl auf der Welt, das größer, schöner und herzerwärmender ist als die Liebe von Eltern zu ihren Kindern. In "So lieb hab ich dich" wird in wenigen Worten von eben diesen Gefühlen erzählt, die das starke Band zwischen Eltern und Kindern beschreiben.

Liebe und Geborgenheit sind die Zauberwörter, die beim Springen und Toben, Quatsch machen, Planschen und Welt entdecken, aber auch beim Kuscheln und Knuddeln immer präsent sind.

Die stabilen Pappkartonseiten sind randvoll gefüllt mit Elternliebe, die in kindgerechten Worten zum Ausdruck gebraucht wird und dadurch das wundervolle starke Gefühl in die kleinen Kinderherzen transportiert. Die niedlichen Zeichnungen nehmen die Kinder mit auf eine Reise durch den eigenen und den tierischen Alltag im Buch und zeigen ihnen, dass sie das größte Geschenk für ihre Eltern sind.

Einfühlsam erzählt und wunderschön formuliert - ein Buch, das nicht nur Kinderherzen erwärmt.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Tolle Geschichten und kreative Ideen für ein starkes Wir-Gefühl

Leo Lausemaus: Gemeinsam sind wir stark!

Leo Lausemaus: Gemeinsam sind wir stark!" ist ein warmherziges Buch mit liebevollen Botschaften. Ganz egal, was auch passiert, Familie und Freunde halten zusammen. In zehn lausemausstarken Geschichten zeigt Leo Lausemaus den Kindern seine aufregende kleine Welt und lässt sie an den den kleinen und großen Abenteuern des Alltags teilhaben.

Ein Stromausfall ist gar nicht so schlimm, denn schnell werden Tisch und Stühle zusammengestellt und mit den Nachbarn zusammen eine gerade noch so fertig gekochte Kartoffelsuppe geschlemmt. Auch auf das Autorennen im Fernsehen muss niemand verzichten, denn Leo und Max basteln aus Pappe einen Fernseher, lassen die Rennautos aus dem Kinderzimmer flitzen und kommentieren einen spannenden Rennverlauf.

Was hängt denn da an der Angel ? Ein echter Piratenschatz, denn das funkelnde Armband von Fipsi st aus den Tiefen des Sees aufgetaucht und das nur, weil Leo und Didi das Seeungeheuer mit einer alten Socke gefüttert haben. Und wie es sich für einen echten Piratenschatz gehört, wird das Armband in einer selbst gebastelten Schatzkiste überreicht.

Und so ein Gewitter kann niemandem die Stimmung verhageln, wenn es leckere Törtchen gibt.

Die Geschichten sind alle liebevoll und empathisch erzählt, legen den Fokus auf ein achtsames Miteinander und stärken das Wir-Gefühl. Zusätzlich zu jeder Geschichte befinden sich direkt im Anschluss immer noch kreative Mit-mach-Ideen, die von der Konfetti-Kanone und Clownsnase bis hin zu leckeren Rezepten für Gemüsesuppe und Muffins reichen.

Ein wunderschönes Kinderbuch, das die Begriffe Unterstützung, Zusammenhalt und Solidarität in kindgerechte Botschaften umsetzt und so schon die Allerkleinsten für ein liebevolles Miteinander sensibilisiert.