Cover-Bild Die Eisfischerin vom Helgasjön
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Frieda Lamberti

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Roman | Ein winterlicher Wohlfühlroman über einen Neuanfang im schwedischen Lappland

Neustart für die Seele im schwedischen Winter

Nach siebenjähriger Beziehung machen Rieke und Marco zum ersten Mal getrennt Urlaub. Während er mit Freunden in die Berge zum Skilaufen fährt, erfüllt Rieke sich einen Kindheitstraum und reist nach Lappland, um in der endlosen Weite auszuspannen. Ein unverhofftes Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Theo hinterlässt nicht nur tiefe Spuren im Schnee, sondern wirbelt auch ihre Gefühlswelt gewaltig durcheinander. Unter dem magischen Schein der Nordlichter beginnt Rieke, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Was als Kurztrip geplant war, entwickelt sich zu einer emotionalen Reise durch das winterliche Schweden, die anders endet, als alle Beteiligten angenommen haben.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Schöner Liebesroman mit kleinen Schwächen

nach 7 Jahren Beziehung und einem Unfall entscheiden sich Rieke und Marco dazu, zum ersten Mal getrennt Urlaub zu machen. Beide zieht es in den Schnee: Marco fährt mit den Freunden Ski und Rieke gönnt sich einen Kindheitstraum und reist nach Lappland. Dort trifft sie überraschend auf einen alten Studienkollegen und beginnt nach und nach, ihr Leben zu hinterfragen.

Das Cover ist wunderschön und da ich mal wieder was fürs Herz benötigte, habe ich bei diesem Buch zugegriffen. Es ist auch wirklich wunderschön geschrieben und die Seiten fliegen nur so dahin. Es macht unglaublich viel Spaß, Rieke zu begleiten. Die Landschaftsbeschreibungen sind herrlich und das ganze Buch fühlt sich wie ein kleiner Kurzurlaub an. Am Anfang konnte ich mich auch vollkommen in Rieke hineinversetzen, aber in den letzten kapiteln fand ich sie manchmal etwas zu anstrengend. Ja, man konnte vieles nachvollzioehen, aber der Figur hätte ein wenig weniger Verletztheit sehr gut getan. Das ist aber nur subjektiv. ich denke, andere werden das völlig anders sehen.

ein wunderschönes Buch über die Wichtigkeit von Träumen und davon, den eigenen Weg nie aus den Augen zu verlieren. Sicher auch ein schönes Geschenk.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Wohlfühlroman, der mich nicht so ganz überzeugt hat

Eigentlich wollte Rieke mit Marco und zwei gemeinsamen Freunden in den Skiurlaub fahren. Doch dann hat sie einen Unfall, Skifahren ist erstmal nicht drin. Während Marco wie geplant in den Urlaub fährt, reist Rieke nach Lappland und erfüllt sich damit einen lang gehegten Kindheitstraum. Auf der Reise trifft sie unverhofft einen alten Studienfreund: Theo weckt in ihre Sehnsüchte, die sie lange vermisst hatte. Und so beginnt Rieke ihr bisheriges Leben zu hinterfragen.

Was Rieke anfangs noch nicht ahnt: Ihr Leben wird durch den Unfall und dessen Folgen völlig auf den Kopf gestellt. Auch die Leserin kann sich anfangs noch nicht vorstellen, welche Überraschungen sie in diesem Buch erwartet. Auch wenn ich Riekes Gedanken und Aktionen nicht immer wirklich folgen konnte (sie wirkte manchmal recht naiv), habe ich die Wendungen der Geschichte nicht vorhersehen können. Das winterliche Schweden hat einen interessanten Hintergrund für das Geschehen hergegeben, das hat mir gut gefallen. Hier konnte ich in Bildern richtiggehend schwelgen.

Dieser Wohlfühlroman mit gigantischen Bildern im Hintergrund hat mich nicht in jeder Hinsicht überzeugen können. So kann ich das Buch auch nur verhalten weiter empfehlen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch

Frieda Lambertis Roman "Die Eisfischerin vom Helgasjön" erscheint im Harper Collins Verlag.

Rieke und Marco sind seit sieben Jahren ein Paar und machen zum ersten Mal getrennt Urlaub. Wegen einer Knieverletzung kann Rieke den geplanten Skiurlaub nicht mitmachen, Marco fährt mit Freunden in die Berge. Doch durch einen glücklichen Zufall hat Rieke Glück im Unglück, sie erfüllt sich ihren Kindheitstraum und reist nach Lappland. Zufällig trifft sie dort auf ihren ehemaligen Studienkollegen Theo, was ihre Gefühle ins Wanken bringt. Hat die Beziehung mit Marco noch eine Zukunft?

Rieke reist nach Lappland, dem Ziel ihrer Kindheitsträume. Sie genießt die langschaftliche Schönheit und trifft unverhofft auf Theo, für den sie Gefühle entwickelt, aber sie muss trotzdem immer noch an Marco denken.

Mit Rieke wurde ich nicht so recht warm, weil ich ihre teilweise naive Art nicht so recht einschätzen konnte. Und Marco wird als Unsympath dargestellt, der Rieke nach der Verletzung im Stich lässt und allein wegfährt. Da habe ich mich schon gefragt, wenn er wirklich so mies ist, warum war Rieke dann so lange mit ihm zusammen. Natürlich ist Theo aus ganz anderem Holz geschnitzt, er umsorgt Rieke, sie entwickelt Gefühle für Theo, aber er hat Frau und Kinder und die Lappland Reise endet schneller als erwartet.

Der flüssige und unterhaltsame Erzählstil Frieda Lambertis hat Zugkraft und ich habe trotz einiger Vorahnungen den Roman gespannt bis zum auflösenden Ende gelesen. Doch die Handlung ist mir teilweise einfach nicht packend genug, es fehlt an Tiefgang und die Geheimnisse einiger Charaktere sind irgendwie zu konstruiert und für mich nicht so recht nachvollziehbar.

Angefixt vom Buchtitel hatte ich mich sehr auf das Leben in Lappland und speziell aufs Eisfischen gefreut. Leider erlebt Rieke diese Aktion nur ein einziges Mal. Warum sie gleich mehrere Fische angelt, aber keinen einzigen davon ausnehmen kann, hat mich enttäuscht. Das sollte man sich doch vorher überlegen. Dafür bin ich genüsslich in das Setting dieser schwedischen Landschaft eingetaucht und habe mir die Polarlichter beim Lesen vorgestellt.

Dieser Roman zeigt eine junge Frau in ihrer Selbstfindungsphase, es ist eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch mit ein wenig skandinavischem Flair.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Für einen gemütlichen Winterabend ganz nett

Das Buch erzählt eine nette Geschichte über Rieke, die Urlaub in Schweden macht und allerhand über sich selbst herausfindet. Sie hat Probleme in der Beziehung zu ihrem Freund und auch mit anderen Männern kein Glück. Schließlich wird sogar familiär einiges auf den Kopf gestellt.

Rieke macht wirklich einiges mit, lernt sich dadurch aber auch selbst immer besser kennen. Ich mochte sie und habe gehofft, dass sie irgendwann doch noch glücklich wird. Ihre Geschichte war interessant zu lesen, hat mich aber nicht total vom Hocker gehauen. Es plätschert mehr so gemütlich vor sich hin. Mir gefielen die Landschaftsbeschreibungen, doch auch hier hatte ich mir aufgrund des Titels etwas mehr versprochen. Mit Eisfischen hat die Geschichte letztlich nicht viel zu tun, allerhöchstens im übertragenen Sinne.

Für die Winter- bzw. Weihnachtszeit ist das Buch gut geeignet. Es lässt sich schnell durchlesen und ist unterhaltsam. Trotz des interessanten Settings hat die Geschichte bei mir aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein typisches Winterbuch eben, dass sich um Romantik und Neuanfang dreht. Nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Durchwachsen

Der Roman ist recht durchschaubar. Man lernt am Anfang Marco, Riekes Freund, kennen, der nicht sympathisch daherkommt, sodass es klar ist, wie es nach Kapitel 1 auslaufen wird. Mehr spannend wäre es gewesen, wenn es nicht so offensichtlich und plump geschrieben wäre. Denn so frage ich mich natürlich, was Rieke jemals in Marco gesehen hat, wenn hier nur die negativen Seiten aufgelistet werden.

Abgesehen davon ist das Buch sehr für Frauen, die gern moderne Patchworkfamiliengeschichten mögen. Mir wurde es nach dem 2. Patchwork zu viel. Ich hatte etwas Humorvolles zum Wohlfühlen erwartet und nicht so modern. Und das Eisfischen kam auch extrem kurz. Sie hat etwa die Hälfte des Buchs gar nicht in Schweden, sondern in Hamburg verbracht. Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht. Der Roman wird nicht lange im Kopf bleiben. Dafür fehlt sowohl der Humor als auch die Tiefe.