Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ein für uns unbekanntes skandinavisches Märchen über Selbstfindung, Glück und den Glauben an ein bisschen Magie

Der Verwechsling

Kai Lüftners aktuelles Kinderbuch "Der Verwechsling - Ein skandinavisches Märchen" bereitete uns einen Riesen-Lesespaß zuhause mit unseren Kindern.

Endlich mal ein Märchen bzw. eine Sage, die wir alle ...

Endlich mal ein Märchen bzw. eine Sage, die wir alle so noch nicht kannten.

Sehr schnell nahm uns die Story rund um den kleinen Verwechsling Vilmar gefangen. Dazu bei trugen vor allem die durchweg kindgerechten Illustrationen von Emilia Dziubak. Die nordische mystische Sagenwelt kommt auch hier zum Zuge und derer sind wir persönlich dann nicht ganz abgeneigt, da sie ganz einfach etwa konträr zu den bei uns sehr bekannten Märchen ist. Gerade dadurch bietet sich auch etwas Abwechslung im bekannten Repertoire.

Gerade die perfekte Bildsprache ist für uns das ausschlaggebende Argument, um im Buch sowie in der Story noch länger mit den Kindern zu verweilen.

Ein tolles Märchenbuch für alle Kinder, die mit dem Verwechsling auf Entdeckungsreise und Selbsterfahrungstour gehen möchten.

Spannender Zeitvertreib für die dunkle Jahreszeit

222 Winter- und Weihnachtsgeschichten

Der Titel "222 Winter- und Weihnachtsgeschichten" des Kinderbuches von Sandra Grimm ist hier bei diesem sehr ansprechend gestaltetem Kinderbuch dann wirklich Programm.

Welche Kind liebt es nicht Geschichten ...

Welche Kind liebt es nicht Geschichten vorgelesen zu bekommen oder vielleicht bereits selbst zu lesen?

Gerade für die dunkle Jahreszeit passt dieses Buch dann wirklich perfekt.

Insbesondere für die Advents- und Weihnachtszeit hält dieses Buch vielfältigste Geschichten bereit.

In der Kürze liegt die Würze war wohl das Credo bei der eher kurzen Länge der jeweiligen Geschichten (die meisten umfassen nur eine Seite). Aber gerade deshalb eignet sich das Buch beispielsweise für uns auch richtig perfekt für den Tagesabschluss als Quelle für Gute-Nacht-Geschichten.

Auf alle Fälle bereiten die bunt illustrierten Geschichten sehr viel Kurzweil in der Advents- und Weihnachtszeit und verkürzen so dem Nachwuchs sehr praktisch das Warten auf den Heiligen Abend.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Die international renommierte Elefantenforscherin Angela Stöger teilt ihr Wissen rund um die grauen Riesen mit uns

Elefanten

Das aktuelle Sachbuch "Elefanten - Ihre Weisheit, ihre Sprache und ihr soziales Miteinander" der international renommierten Elefantenforscherin Angela Stöger hat es mir persönlich sehr angetan.

Vorausschicken ...

Vorausschicken möchte ich vielleicht, dass ich persönlich absoluter Wildlife- und Naturdoku-Nerd bin und quasi alle Infos aus diesem speziellen Interessensgebiet wie ein Staubsauger in mich aufsauge.

Durch diverse TV-Dokumentationen sowie auch anders geartete Berichte waren mir sehr viele Fakten sicherlich bereits vor dem Buch präsent und auch bekannt. Das Sachbuch von Stöger fasst allerdings meiner Meinung nach das Wesen und die Verhaltensweise der Elefanten sehr gut zusammen und gibt einen ausladenden Rundumblick, um mit den grauen Riesen auf Tuchfühlung zu gehen.

Wer sich vielleicht noch bis dato kaum Gedanken über Elefanten gemacht hat erfährt hier allerlei Wissenswertes, garniert mit zahlreichen Fakten zu den grauen Riesen. In Wort und Bild ist dieses Buch durchweg kurzweilig gestaltet und es macht einfach unheimlichen Spaß auf Elefanten-Safari mit Stöger zu gehen.

Wer also ein Faible für die Natur sowie die darin lebenden Tiere hat, der darf hier bei diesem Buch gerne zugreifen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ein arglistiges Komplott im Feenreich der Jahreszeiten gefährdet den nahenden Sommer

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

Stephanie Campisis aktuelles Werk "Warrior Fairies - Die Macht der Jahreszeiten-Krone" lädt interessierte Lesende ein, das Reich der Feen für sich zu entdecken.

Campisi macht es einem sehr einfach, im ...

Campisi macht es einem sehr einfach, im Feenreich anzukommen und gleichzeitig tief einzutauchen. Gleich die Eingangssequenz bzw. Zeremonie rund um die Sommersonnenwende ist einfach nur traumhaft beschrieben. Der einzige große Makel ist, dass der Sommerkönig Galan urplötzlich verschwunden ist und der Jahreszeitenwechsel nicht vollzogen werden kann.

Dreh- und Angelpunkt der Story sind die beiden eher ungleichen Feenmädchen Eliane und Rosa. Die Charakteren der Sommerprinzessin Eliane und der Stallgehilfin Rosa könnten quasi unterschiedlicher nicht sein und waren für uns gerade durch die Unterschiede sehr nahbar. Wir fieberten sehr schnell mit beiden Handelnden mit und durchlebten dann das geschilderte sehr spannende Abenteuer rund um das Verschwinden von Galvan, Elianes Vater.

Wir brauchten sicherlich kurze Zeit um den ganzen Feenhofstaat zu erkunden, allerdings die sehr bildhafte Beschreibung hilft hier im Plot ungemein, um die Bilder im Kopf dann sehr schnell anlaufen zu lassen. Die Bilder, die sich einem dabei bieten sind einfach richtig genial umgesetzt. Dort werden Libellen dann beispielsweise als Reittiere benutzt.

Wir hätten uns vielleicht noch etwas mehr Details zu den bisherigen familiären Verhältnissen der beiden Feenmädchen gewünscht. Auch die verschiedenen Gepflogenheiten des Feenreichs hätte man vielleicht noch etwas genauer ausführen dürfen.

Wir fieberten gerne bei dem sehr spannenden Abenteuer im magischen Feenreich mit und betrachten jetzt den Wechsel der Jahreszeiten aus einem ganz anderen Blickwinkel heraus.

Das Buch ist zwar in sich geschlossen, jedoch fiebern wir persönlich bereits jetzt dem angekündigten nächsten Abenteuer von Eliane und Rosa entgegen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Der Weihnachtsmann, seine Rentierherde und ein kleiner Ausreißer

Das verlorene Rentier

Das "Das verlorene Rentier" von Sharon Harmer passt perfekt in die Advents- und Weihnachtszeit, denn schlussendlich erzählt Harmer eine zauberhafte Geschichte über ein kleines süßes verschneites Rentier, das urplötzlich den Anschluss an die Rentierherde des Weihnachtsmannes verpasst und daher allein im winterlichen Wald umherirrt.

Im Vordergrund des Kinderbilderbuches stehen die durchweg sehr passenden, bunten und kindgerechten Illustrationen, die das Werk dann erst zu einem richtigen Kinderbilderbuch küren.

Durch diese besonders schöne Bildsprache werden die Kinder fast förmlich in die Geschichte hineingezogen. Kurzweilige Texte sorgen dafür Bilder, dass die verschiedenen Szenerien noch näher beschrieben werden, ohne dabei die Phantasie der (Vor)Lesekinder zu sehr einzuschränken.

Die Tonalität sowie die in der Geschichte versteckte Botschaft gefiel uns dabei ganz besonders gut.