Cover-Bild Und dann gab's keines mehr
  • Verlag: Atlantik Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Agatha Christie

Und dann gab's keines mehr

Kriminalroman
Eva Bonné (Übersetzer)

"Der verblüffendste Krimi, den Christie je schrieb!" The New York Times

Zehn Männer und Frauen aus ganz unterschiedlichen Kreisen bekommen eine Einladung, die sie auf eine abgeschiedene Insel vor der Küste Devons lockt. Der Gastgeber, ein gewisser U. N. Owen, bleibt unsichtbar. Erst als die Gesellschaft beim Dinner zusammensitzt, ertönt seine Stimme aus einem alten Grammophon und verheißt Unheil. Ein Gast nach dem anderen kommt zu Tode, während die Verbleibenden verzweifelt versuchen, den Mörder zu enttarnen ...

Der meistverkaufte Kriminalroman aller Zeiten - erstmals in zeitgemäßer Neuübersetzung von Eva Bonné, Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preisträgerin 2022

Veröffentlicht am 27.06.2024

Christies Meisterwerk!

Ich habe dieses Buch im Rahmen der Read Christie 2024-Challenge gelesen und war sehr neugierig, mich endlich mit Christies berühmtestem Roman zu beschäftigen. Es war ihr 26. Werk (Buch) und wurde erstmals 1939 veröffentlicht. Seitdem wurde es über 100 Millionen Mal verkauft, was es nicht nur zum meistverkauften Krimi, sondern auch zu einem der meistverkauften Bücher aller Zeiten macht.

Das Thema hat viele andere Bücher und Filme inspiriert: Eine Gruppe von Menschen (3 Frauen, 7 Männer) wird unter falschem Vorwand auf eine einsame Insel (Lost Place) geschickt, und schon bald geschehen schlimme Dinge, und sie sterben - einer nach dem anderen. Die Spannungen nehmen zu, und die Protagonisten werden einander gegenüber misstrauisch.
Der Hintergrund der Morde wird durch einen berühmten Kinderreim unterstrichen.

Ich verstehe, warum dieses Buch so beliebt ist. Es ist sehr gut gegliedert, hat eine Vielzahl von Charakteren und eine überraschende Wendung am Ende der Geschichte.
Wieder einmal hat Christie gezeigt, warum sie zu den Vorbildern ihres Genres gehört.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Krimikönigin

Agatha Christie, die "Königin des Krimis", zeigt erneut ihr außergewöhnliches Talent für Spannungsaufbau und raffinierte Handlungsführung in ihrem Klassiker "Und dann gab's keines mehr". Das Buch entführt die Leser auf eine abgelegene Insel vor der Küste Devons, wo zehn Menschen aus unterschiedlichen Kreisen eine Einladung von einem mysteriösen Gastgeber namens U. N. Owen erhalten. Doch Owen bleibt unsichtbar, und die wahre Natur der Einladung wird erst beim gemeinsamen Dinner offenbart.

Die Atmosphäre auf der Insel ist von Anfang an gespannt und unheimlich. Als die Gäste beim Abendessen zusammenkommen, ertönt plötzlich Owens Stimme aus einem alten Grammophon und prophezeit Unheil. Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf, als einer nach dem anderen der Gäste auf mysteriöse Weise ums Leben kommt. Christie webt geschickt ein Netz aus Geheimnissen, Intrigen und Verdächtigungen, das den Leser bis zur letzten Seite in Atem hält.

Die Charaktere sind meisterhaft gezeichnet, jeder mit seinen eigenen dunklen Geheimnissen und Motiven. Die psychologische Tiefe, mit der Christie ihre Figuren ausstattet, macht es dem Leser schwer, den wahren Mörder zu identifizieren. Die Spannung steigt kontinuierlich, und die Wendungen in der Handlung sind so geschickt platziert, dass sie selbst den erfahrensten Krimifan überraschen.

Besonders beeindruckend ist Christies Fähigkeit, die Isolation und Paranoia der Charaktere auf der einsamen Insel spürbar zu machen. Die raffinierte Art und Weise, wie die Handlung voranschreitet und die Wahrheit nach und nach enthüllt wird, macht "Und dann gab's keines mehr" zu einem fesselnden Pageturner, den man kaum aus der Hand legen kann.

Insgesamt ist Agatha Christies "Und dann gab's keines mehr" ein zeitloser Krimiklassiker, der auch nach Jahrzehnten nichts von seiner Faszination und Brillanz eingebüßt hat. Ein Muss für jeden Liebhaber von spannenden, intelligenten Kriminalromanen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Eines von Christies besten Büchern!

Als großer Agatha-Christie-Fan habe ich mich sehr auf die Neuübersetzung von "Und dann gab's keines mehr" durch Eva Bonnè gefreut. Ich habe das Buch noch in einer älteren Ausgabe, die im Text leider noch das N-Wort im früher gebräuchlichen Abzählreim "Zehn kleine Nlein" und in der Bezeichnung der Insel "Ner Island" verwendet. In der neuen Übersetzung wurden daraus nun "Zehn kleine Kriegerlein" und "Soldier Island", sodass der Text auch heutigen Maßstäben genügt.

Meist verbindet man Agatha Christie mit Miss Marple und Hercule Poirot, doch dieser Krimi kommt ohne die beiden aus und ist dennoch eines meiner Lieblingsbücher von ihr. Christies Kriminalfälle sind ja meist sehr verzwickt, aber hier hat sie sich wirklich selbst übertroffen und einen äußerst trickreichen Fall entworfen, dessen Mittelpunkt der erwähnte Abzählreim ist, mit dem alle Todesfälle in Verbindung stehen. In unnachahmlicher Weise gelingt Christie eine hochspannende, detailreich und kunstvoll konstruierte Geschichte, bei der ich bis zum Schluss im Dunkeln tappte (beim ersten Mal  lesen, natürlich) und die ich alle paar Jahre immer wieder gerne lese.

Für mich eines von Agatha Christies besten Werken, an dem man als Fan eigentlich nicht vorbeikommt, und das mich schon allein durch die Fallkonstruktion wirklich begeistert und beeindruckt. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Erstklassiger Krimi

Wie schon so oft bei Agatha Christie ist das bekannte Muster wieder vorhanden. Die Handlung spielt auf einer Insel, also ein abgesonderter Ort, es gibt eine überschaubare Anzahl Figuren und es geschehen Morde. Als Leser ist man also wieder von Beginn an quasi aufgefordert den Täter und dessen Motiv selbst zu finden – typisch Agatha Christie halt.
Frei nach dem Kinderreim Zehn kleine Negerlein beginnt nun ein „fröhliches“ Morden, bei dem die Autorin den Leser über alles notwendige informiert um den Bösewicht ermitteln zu können. Und je mehr Teilnehmer dieser Gesellschaft dahin gemeuchelt werden, desto spannender wird dieser Krimi. Denn wer ist denn nun der Täter – wer wird übrigbleiben, und warum tut er was er tut?
Fazit: Wieder einmal ist der Queen of Crime ein erstklassiger, wunderbar konstruierten Krimi gelungen. Das Rätselraten um den Täter und sein Motiv waren absolut unterhaltend und ich kann ihn jedem Krimifan wärmstens empfehlen. Von mir gibt es für dieses Meisterwerk volle 5 Sterne.