Cover-Bild Lila Leuchtfeuer
Tijan Sila, Lena Schneider

Lila Leuchtfeuer

Geh nicht nach Nimmeruh!
Ariane Camus (Illustrator)

Die quirlige Lila Leuchtfeuer mit dem Lockenschopf ist eine junge Magichanikerin – und in Schwierigkeiten. Unerlaubt hat sie die Werkstatt ihres Vaters geöffnet und gerade an diesem Tag taucht die furchterregende Hexe Tremebunda auf: Ihr fliegendes Fass lässt sich nicht mehr steuern, ein eitler Holzwurm hat sich eingenistet. Um Tremebundas Zorn zu entgehen, nimmt Lila wohl oder übel den Auftrag an, das Fass zu reparieren. Zusammen mit dem Hexenknecht Philomeno, dem sprechenden Hammer Hubert und dem flinken Waldgeist Willi stürzt sie sich in das Abenteuer ihres Lebens. Mit stimmungsvollen Illustrationen von Ariane Camus.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Welt voller magischer Wesen und Gegenstände

Lila Leuchtfeuer ist eigentlich noch keine richtige Magichanikerin, aber als ihr Vater unterwegs ist, kann sie es nicht lassen und öffnet trotz Verbot seine Werkstatt. Das bereut sie aber ziemlich bald, denn statt der üblichen Aufträge muss sie nun das Flugfass der Hexe Tremebunda reparieren – und mit der ist absolut nicht zu spaßen…
Junge Leser dürfen hier in eine Welt voller magischer Wesen und Gegenstände eintauchen und sich zusammen mit Lila auf einen ziemlich abenteuerlichen Ausflug begeben. Lila muss diesen Auftrag aber nicht alleine meistern, sondern wird von einer bunten Truppe alter und neuer Freunde begleitet – und diese so verschiedenen und eigenen Figuren machen auf jeden Fall einen großen Teil des Reizes der Geschichte aus.
Das Autorenduo hat hier auf jeden Fall eine wunderbar kreative und spannende Geschichte geschaffen, die kleinen wie großen Lesern Spaß macht. Die Altersempfehlung ab 9 Jahren finde ich fast ein wenig zu hoch gegriffen, gerade mit den ansprechenden Illustrationen haben auch schon etwas jüngere Leser/Zuhörer Spaß daran.
Uns hat dieses Buch rundum gut gefallen und wir würden auf jeden Fall gerne für einen weiteren Band in diese Welt zurückkehren.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Magisches Abenteuer

Als ihr Vater geschäftlich verreist, soll Magichanikerin Lila dessen Werkstatt eigentlich geschlossen lassen. Ein paar kleine Aufgaben kann sie schon erledigen, denkt sich Lila, doch ausgerechnet eine fiese Hexe mit einem kaputten fliegenden Fass steht dann bei ihr im Geschäft. Da sie die Hexe nicht verärgern will, muss Lila den Auftrag ausführen. Und sich dafür auf eine gefährliche Reise begeben…

Die Idee der Magichanikerin ist total niedlich. Lila und ihr Vater reparieren magische Gegenstände. Lila hat das Talent, das Problem der kaputten Gegenstände zu erspüren. Unterstützt wird sie von einem sprechenden Hammer und einem eichhörnchenähnlichen Waldgeist, der die Sprache aller Tiere versteht und für Lila übersetzen kann.
In der Geschichte gibt es Hexen und Zauberer, reimende Würmer und allerhand mehr zu entdecken. Gelungen finde ich auch die Einbindung vieler kleiner Märchenelemente, wie beispielsweise ein defektes Tischlein-deck-dich.

Die Handlung ist turbulent, wild und kunterbunt. Um das Fas zu reparieren, muss Lila sich auf eine Reise begeben, die sie vor immer neue Aufgaben stellt, damit ihr das ursprüngliche Vorhaben gelingen kann.
Lila ist mutig und schreckt vor keiner Aufgabe zurück. Mit Einfallsreichtum begegnet sie allen Schwierigkeiten. Und wird von ihren Freunden und Gefährten tatkräftig unterstützt.

Mir war die Handlung fast schon etwas zu überladen mit immer neuen magischen Ereignissen und Schwierigkeiten. Zwischendurch wird ein etwas gruseliger. Zudem schwingt ein düsterer Unterton mit, den ich schwierig einzuordnen fand. Begleitet wird Lila nämlich vom Augenklappe tragendenden Knecht der Hexe – die wahlweise Kinder isst oder nur deren Augen… es gibt allerlei Andeutungen, aber die Geschichte des Knechts bleibt – zumindest in diesem Band – noch ungeklärt.

Der Schreibstil ist kindgerecht, die Sätze überwiegend einfach gehalten. Die Namen von Orten und Gegenständen sind sehr kreativ, einige Namen sind allerdings etwas komplizierter zu lesen.

Unterstützt wird der Text von einigen schwarz-weiß Zeichnungen, die ich sehr passend zur Geschichte finde.

Fazit

Ein magisch, chaotisches Abenteuer über ein mutiges junges Mädchen, das sich zugegebenermaßen selbstverschuldet in Schwierigkeiten bringt, diesen aber mit kreativen und cleveren Ideen begegnet.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Magische Abenteuer mit Lila

Die quirlige Lila Leuchtfeuer mit dem Lockenschopf ist eine junge Magichanikerin – und in Schwierigkeiten. Unerlaubt hat sie die Werkstatt ihres Vaters geöffnet und gerade an diesem Tag taucht die furchterregende Hexe Tremebunda auf: Ihr fliegendes Fass lässt sich nicht mehr steuern, ein eitler Holzwurm hat sich eingenistet. Um Tremebundas Zorn zu entgehen, nimmt Lila wohl oder übel den Auftrag an, das Fass zu reparieren. Zusammen mit dem Hexenknecht Philomeno, dem sprechenden Hammer Hubert und dem flinken Waldgeist Willi stürzt sie sich in das Abenteuer ihres Lebens. Mit stimmungsvollen Illustrationen. (Klappentext)

Dieses magische Kinderbuch hat meinen Enkeln und mir gut gefallen. Es ist abenteuerlich, altersgerecht, humorvoll und entführt den Leser in eine andere magische Welt. Die verschiedenen Charaktere, auch wenn es z.B. ein sprechender Hammer ist, sind gut beschrieben und sehr gut vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, spannend, verständlich und die Spannung ist gegeben.
Die Illustrationen ergänzen den Text, wobei so recht gefallen haben sie mir nicht. Es entsteht eine magische und spannende Atmosphäre und das Buch wird sicherlich viele junge Leser begeistern.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Sehr lebhaft geschrieben

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lila Leuchtfeuer ist begeistert von der Magie ebenso wie ihr Vater, der Magichianiker ist. Als sie unerlaubt die Werkstatt ihres Vaters öffnet taucht ausgerechnet die Hexe Tremebunda auf. Um dem Zorn der Hexe zu entgehen, erklärt sich Lila bereit, deren fliegendes Fass zu reparieren und stürzt damit in das Abenteuer ihres Lebens.
Ich lese oft und gerne Kinderbücher und je mehr Fantasie und schrullige Figuren um so besser. Dieses Buch bietet einiges davon und vor allem so manche Wortkreation war schon ziemlich interessant. Das Buch ist voller Fantasie und interessanter Kreaturen. Die Story bietet viel Abwechslung und auch Spannung. Manche der Figuren fand ich auch sehr sympathisch wie zum Beispiel den Waldgeist. Ich hätte mir allerdings deutlich mehr Illustrationen gewünscht, zumindest waren im Ebook relativ wenige. Insgesamt aber ein schönes Kinderbuch.
Fazit:
Sehr lebhaft geschrieben

Veröffentlicht am 20.01.2024

Fantasievoller Auftakt

Lila Leuchtfeuer - Geh nicht nach Nimmeruh! von Tijan Sila und Lena Schneider entführt junge Leserinnen und Leser in eine Welt voller Magie und Abenteuer. Die Geschichte dreht sich um die mutige Lila, die in die Werkstatt ihres Vaters, eines Magichanikers, hineinschlüpft und dort auf die furchterregende Hexe Tremebunda trifft. Tremebundas fliegendes Fass ist beschädigt und sie braucht Lilas Hilfe, um es zu reparieren. Widerwillig willigt Lila ein und begibt sich zusammen mit dem Hexenknecht Philomeno, dem sprechenden Hammer Hubert und dem flinken Waldgeist Willi auf eine abenteuerliche Reise.

Die Geschichte ist spannend und rasant erzählt, voller unerwarteter Wendungen und humorvoller Momente. Die Charaktere sind liebenswert und einzigartig, allen voran Lila, die mit ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit überzeugt.

Die wunderschönen Illustrationen von Ariane Camus erwecken die Welt von Lila Leuchtfeuer zum Leben und unterstreichen die magische Atmosphäre des Buches. Die detailreichen Zeichnungen laden zum Träumen ein und ergänzen die Geschichte perfekt.

Lila Leuchtfeuer ist ein tolles Buch für Kinder ab 8 Jahren, das zum Lesen und Vorlesen einlädt. Die spannende Geschichte, die liebenswerten Charaktere und die fantasievollen Illustrationen machen dieses Buch zu einem magischen Leseerlebnis, das lange in Erinnerung bleibt.

Fazit:
Lila Leuchtfeuer - Geh nicht nach Nimmeruh! ist ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe, die Lust auf mehr macht. Wir freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer von Lila und ihren Freunden!