Cover-Bild Die Spiele
  • Ersterscheinung: 13.02.2024
Stephan Schmidt

Die Spiele

Kriminalroman
September 2021. In Shanghai tagt das Internationale Olympische Komitee, um die nächsten Sommerspiele zu vergeben. Kurz vor der entscheidenden Abstimmung geschieht ein Verbrechen: Der mosambikanische IOC-Funktionär Charles Murandi wird ermordet in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Aufnahmen einer Sicherheitskamera belegen, dass sich der Journalist Thomas Gärtner zuletzt im Zimmer des Opfers aufgehalten und beim Verlassen unbekannte Dokumente mitgeführt hat.
Im Verhör will er sich an nichts erinnern können. Für die junge Konsularbeamtin Lena Hechfellner ein brisanter Fall: Sie weiß von Gärtners Bekanntschaft mit Murandi, und sie glaubt zu wissen, was in den Dokumenten steht, aber erfahren darf das niemand. So werden alle Beteiligten zu Figuren eines Spiels, dessen Regeln sie nicht kennen. Die angereiste Bundeskanzlerin befürchtet das Schlimmste, ein zweiter Journalist wittert seine große Chance, und Lena gerät plötzlich selbst ins Visier der chinesischen Behörden. Erst ganz allmählich wird klar, dass der Schlüssel zur Lösung des Falls tief in der Vergangenheit liegt: in einer Zeit, da ein Vertragsarbeiter in der DDR um seine Zukunft betrogen wurde und an der falschen Person Rache nahm.
Stephan Schmidt hat einen meisterhaften Roman geschrieben, der weit in die Ferne und zugleich tief in die deutsche Geschichte führt: hochaktuell, fesselnd und faktenreich.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Wie sie ticken

In seinem Roman " Die Spiele" von Stephan Schmidt geht es um weit mehr als die Vergabe der Olympischen Spiele für 2032.

Das ist zwar der Grund für das Treffen der Verantwortlichen für die Vergabe. Doch im Hintergrund läuft eine Geschichte, die erzählt werden muss.
Der Journalist Thomas Gärtner ist auf eigene Kosten und Verantwortung nach Shanghai geflogen, das Visum hat er sich nicht ganz ordnungsgemäß beschafft und der Grund seiner Anwesenheit ist nur bedingt der Vergabe der Spiele geschuldet.
Er will sich mit Charles Murandi, einem IOC-Beauftragten für das Land Mosambik treffen. Die beiden Männer kennen sich schon viele Jahre und sind nach Gärtners Ansicht so etwas wie Freunde.
In einen früheren Lebensabschnitt war Murandi ein Madgerman, ein Mosambiker, der für sein Land in die DDR geschickt wurde, um dort zu helfen, die gewaltigen Schulden vom Mosambik an die DDR tilgen zu helfen. Das funktioniert, bis sich die DDR entschließt, die Grenzen zur BRD zu öffnen. Da wurden die inzwischen gut integrierten Mosambiker wieder heim geschickt. Ihr Geld bekamen sie nie ausbezahlt, obwohl die BRD eine Entschädigungszahlung angewiesen hatte.
Die Proteste der betrogenen "Madgemanes" waren der Grund der Kennenlernens der beiden Männer.
Nun, nach vielen Jahren sollen sie sich wieder treffen, Gärtner immer auf der Jagd nach heissen Themen und Beweisen dieser, Murandi mit auf verschlungenen Wegen erworbenem Doktortitel und angeblichen Beweispapieren.
Murandi wird tot in seinem Zimmer aufgefunden, Gärtner auf einem Überwachungsvideo erkannt und verhaftet.
Und nun rollt eine gewaltige Welle los.
Sowohl die relative Ohnmacht von Botschaften und Politikern anderer Länder, als auch das "regulierbare" Überwachungssystem Chinas, die Korruptheit in afrikanischen Ländern, das langsame Einsickern Chinas in afrikanische Strukturen, als auch durchaus menschliche Gefühle, alles wird nach und nach klarer und verständlicher, so wird die Spannung auf einem hohen Level gehalten.
Wie Puzzleteile baut der Autor seinen Roman zu einem kompakten Bild zusammen, durch Rückblenden wird immer klarer, was wann und wo und vor allem warum geschehen ist. Mehrere Schicksale sind plötzlich miteinander verwoben, ohne dass die Betroffenen davon wussten.
Ein absolut lesenswerte Roman.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Fesselnd. Informativ. Absolut lesenswert.

Als Kriminalroman würde ich Stephan Schmidts Buch „Die Spiele“ nicht bezeichnen. Für mich ist es viel mehr eine faszinierende Beobachtung internationaler Verwicklungen.
Stephan Schmidt spannt den Bogen ...

Stephan Schmidt spannt den Bogen von der (Vor-)wendezeit bis heute und packt dabei zwei zunächst völlig unabhängige Themen an.
Zum einen beschäftigt er sich mit dem Los der mosambikanischen Vertragsarbeiter in der DDR, die offensichtlich um einen Großteil ihres Lohns betrogen werden. Mit der Figur des Murandi schafft er dabei einen Protagonisten, der vom Betrogenen zum Betrüger wird.
Parallel wird in Shanghai um die Vergabe der Olympischen Spiele gekämpft. Europa oder Afrika? Die chinesische Regierung spielt dabei eine zentrale Rolle. Geht es doch darum, um mittels Investitionen die Kontrolle über Afrika zu gewinnen. Glaubwürdig recherchiert werden die chinesischen Verhältnisse erzählt.
Beide Stränge sind für mich an sich schon absolut lesenswert. Verknüpft werden sie durch eine deutsche Botschaftsangestellte, einen abgehalfterten Journalisten und einen chinesischen Polizisten. Diese dritte Ebene ist absolut faszinierend. Stellt sich doch immer wieder die Frage, welche Interessen am Ende gewinnen. Persönliche? Politische? Wer zieht hier eigentlich welche Fäden?
Ein besonderes Highlight ist für mich, dass ehemalige Mitglieder der Regierung hervorragend charakterisiert und teilweise sogar namentlich benannt werden. Das macht das ganze Buch für mich noch einen Tick realistischer. Ich bin von dem Buch absolut fasziniert!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Anspruchsvoll

Ein Buch, dass es wirklich lohnt, gelesen zu werden. Interessante Details aus China, einem Staat, in dem Korruptionen und Erpressungen zum Alltag gehören, der seine Bürger und Besucher überwacht, sich Gegebenheiten so hindreht, wie sie am besten passen, und nicht davor zurückschreckt, Bauernopfer zu präsentieren, die auch aus den eigenen Reihen kommen können. Zudem sind die Informationen über den Filz innerhalb des IOC mehr als aufschlussreich.

Der IOC-Funktionär Charles Murandi reist zu einem Kongress nach China. Bevor der Kongress beginnt wird er in seinem Hotelzimmer ermordet. Letzter Besucher war angeblich der Journalist Thomas Gärtner. Für die chinesischen Behörden ist der Fall klar, aber ist Gärtner wirklich der Mörder?

Ein politischer Kriminalroman, anspruchsvoll, facettenreich und vielschichtig. Von mir eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Komplexer Krimi

Shanghai, China bei einen IOC-Kongress. Murandi, ein IOC-Vertreter aus Mozambique, wird tot in seinen Hotelzimmer gefunden. Der Journalist Gärtner wird deshalb unter dubiosen Umständen festgenommen. Die Botschaftsangestellte Lena hält Kontakt zwischen Gärtner und den chinesischen Behörden. Das ist die objektive Sachlage. Aber im Hintergrund entfaltet sich eine komplexe Geschichte, die bis in die Wendezeit zurück reicht. Die Geschichte springt zwischen den Zeitebenen und der Erzählperspektive verschiedener Personen hin und her. Da die Kapitel mir Ort und Zeit überschrieben sind, kommt man aber nicht durcheinander. Durch diese Erzählweise erfahren wir immer mehr über die Beziehungen der Personen untereinander und das Geschehen nimmt immer mehr Gestalt an bis zur Auflösung. Trotzdem bleiben einige lose Enden.
Der Autor hat sich eines vergessenen bzw. verdrängten Thema (Schicksal der mosambikanischen Vertragsarbeiter in der DDR, Chinas Arrangement in Afrika) angenommen. Seine Recherchen hat er in eine interessante Krimihandlung gepackt.
Stephan Schmidt schreibt als Stephan Thome sehr gute historische Romane.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Erinnert an Mankell

"Die Spiele" ist ein Kriminalroman, der mich sehr an diverse Stand-Alones von Henning Mankell erinnert hat - nicht die Wallander-Sachen, sondern solche Bücher wie "Kennedys Hirn" oder "Der Chinese". Auch in der vorliegenden Geschichte geht es nämlich um die politischen Verstrickungen von China und Afrika. Ein wahnsinnig interessantes Thema, von dem man in Europa meistens gar nicht viel mitbekommt.
Der Fall ist sehr interessant gemacht und die Auflösung war echt verzwickt, sodass man nicht zu schnell dahintergekommen ist. Aber es wurde am Ende alles zur Zufriedenheit abgerundet!
Was mir die Lektüre ein kleines bisschen getrübt hat, waren einige gossensprachliche Ausdrücke und Sexszenen, die eher ordinär als anregend waren und nichts für die Handlung getan haben. Wenn sowas überflüssig ist, sollte man es meiner Meinung nach ganz weglassen. Aber da sie - wie gesagt - nicht handlungstragend waren, kann man sie gut überblättern.