Profilbild von Steffiii

Steffiii

Lesejury Star
offline

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Tiere entdecken und Wissen vermitteln

Nelly und die Berlinchen
0

Dieses Buch hat es wirklich in sich. Es vereint eine wunderschöne Geschichte, in der die Kinder, ganz nebenbei, einiges über Tiere lernen. Zudem wurde die Geschichte in flotter Reimform geschrieben. Das ...

Dieses Buch hat es wirklich in sich. Es vereint eine wunderschöne Geschichte, in der die Kinder, ganz nebenbei, einiges über Tiere lernen. Zudem wurde die Geschichte in flotter Reimform geschrieben. Das macht Großen und Kleinen beim Vorlesen einen riesengroßen Spaß und gibt einen schönen Leserhythmus.
Ganz begeistert sind wir dann noch von den bildhübschen Illustrationen. Die Farben sprechen uns total an und die Kinder haben die Seiten gerne ganz genau angeschaut. Dass dort eine große Vielfalt an unterschiedlichen Personen dargestellt wurde, wurde bei den Kindern überhaupt nicht thematisiert, sondern gleich als alltäglich gesehen. So soll es ja auch sein, einfach selbstverständlich.
Schönes Stadtabenteuer, das kleine wie große Kinder nachvollziehen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2024

Auf die Liebe kommt es an

Und zum Schluss ein bunter Kuss
0

Man merkt gleich, dass hier viel Liebe drin steckt. So träumen wir dank der farbenfrohen Illustrationen gleich mit den unterschiedlichen Kindern mit. Ihre unterschiedlichen Familienkonstellationen sind ...

Man merkt gleich, dass hier viel Liebe drin steckt. So träumen wir dank der farbenfrohen Illustrationen gleich mit den unterschiedlichen Kindern mit. Ihre unterschiedlichen Familienkonstellationen sind ganz natürlich beschrieben und bilden viele der heutigen Lebensverhältnisse ab. Schön, dass die Vielfalt hier ohne große Worte und Darstellungen erfolgt und es so gezeigt wird, wie es sein sollte … eben ganz selbstverständlich!
Die Teilung der Illustrationen in den Traumteil und den Familien-Kuss-Teil finde ich grafisch sehr gelungen. Es ist voneinander getrennt, gehört aber doch zusammen. Einige Details haben uns auch beim Betrachten viel Freude gemacht und wir haben gleich überlegt, was unser Lieblingstraum und unser Lieblingskuss wäre. Gar nicht so einfach, bei der großen Auswahl. …
Dass es dann noch in Reimform verfasst wurde, ist einfach perfekt für Kinder. Außerdem macht es richtig Spaß beim Vorlesen! So schöne Reime haben wir lange nicht mehr gehört.
Die Kinder und ich sind von diesem hübschen Buch gleich total verzückt. Am Ende kam immer das Wort „Nochmal!“ und wir haben eine weitere Runde eingelegt. Da wundert es nicht, dass diese Geschichte gerade zu einem festen Bestandteil unseres Abendrituals geworden ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2024

Abenteuer und Wissen perfekt vereint

Fred in der Eiszeit
0

Wir sind ab den ersten Seiten große Fred und Eiszeit-Fans geworden. Es ist einfach wunderbar eine spannende Abenteuergeschichte zu lesen und gleichzeitig auf einfache und leichte Art und Weise noch etwas ...

Wir sind ab den ersten Seiten große Fred und Eiszeit-Fans geworden. Es ist einfach wunderbar eine spannende Abenteuergeschichte zu lesen und gleichzeitig auf einfache und leichte Art und Weise noch etwas dabei zu lernen!
Auf vielen Seiten gibt es spannende Infoblöcke. Die zusätzlichen Informationen geben nochmal einen tieferen Einblick in das jeweilige Thema bzw. auf ein, in der Geschichte vorkommendes, Objekt. Wenn man aber gerade keine Lust hat, kann man sie einfach überspringen und der Geschichte weiter folgen.
Wie die Menschen in der Eiszeit gelebt haben erfährt Fred durch die neuen Freunde Bo und Lu. An ihrer Seite wird auch der Leser direkt in diese Zeit versetzt und es ist interessant, wie viele Informationen man „hautnah“ erhält und wie gut man sich die Szenen und die damalige Zeit vorstellen kann. Eine große Unterstützung sind dabei auch die, in erdigen Tönen gehaltenen, Illustrationen. Uns haben sie gut gefallen und es oft noch zusätzlich spannend gemacht, weil sie eine faszinierende und fesselnde Stimmung vermitteln.
Dieses dicke Hardcover-Buch enthält noch weitere Highlights bspw. die umfangreichen Informationen am Ende der Geschichte. So erwartet den Leser auf farbig getrennten Seiten ein Text des Eiszeitforschers Prof. Nicholas J. Conard, ein Glossar und interessante Ausflugstipps.
Ich selbst habe das Buch auch mit Spannung und viel Interesse gelesen. Meiner Meinung nach ist es genau die richtige Mischung aus einfach erklärten Informationen und faszinierender Abenteuergeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2024

Eine ganz schön tolle Bande

Die wilden Pfifferlinge – Dann retten wir eben die Welt!
0

Mensch, da ist ja ab der ersten Seite einiges los und die Geschichte startet gleich mit der Entdeckung des Baumhauses. Aber da ist schon ein Junge drin!? Ohje da geht es turbulent weiter. Die wilden Pfifferlinge ...

Mensch, da ist ja ab der ersten Seite einiges los und die Geschichte startet gleich mit der Entdeckung des Baumhauses. Aber da ist schon ein Junge drin!? Ohje da geht es turbulent weiter. Die wilden Pfifferlinge sind eine bunte und sehr liebenswürdige Truppe. Die Umwelt liegt allen sehr am Herzen und Sie setzen sich täglich dafür ein. Die bunt gemischten Umweltaktionen sind einfach klasse und sensibilisieren die Kinder für das Thema. Aber auch das Miteinander, die Toleranz und Hilfsbereitschaft kommen in dieser Geschichte nicht zu kurz.
Uns hat die Geschichte daher super gut gefallen! Toll waren auch die vielen farbigen Illustrationen. Die fanden die Kinder richtig interessant und die Szenen waren manchmal so witzig, dass wir uns alle köstlich amüsiert haben. Am besten hat uns die Zeichnung des Hauses gefallen, weil sie einen guten Überblick über die Personen und die Zusammengehörigkeit untereinander gibt.
Ein kurzweiliger Lesespaß, bei dem alle auch noch etwas lernen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2024

Viel mehr als man zunächst denkt

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane
0

Die Rezension bezieht sich auf das Buch.

Mit diesem Buch entdeckt man, wie vielfältig das Thema Vulkane überhaupt ist und vor allem wie aktuell. Es beginnt direkt mit dem Vulkanausbruch 2021 auf La Palma. ...

Die Rezension bezieht sich auf das Buch.

Mit diesem Buch entdeckt man, wie vielfältig das Thema Vulkane überhaupt ist und vor allem wie aktuell. Es beginnt direkt mit dem Vulkanausbruch 2021 auf La Palma. Mithilfe großflächiger und farbenfroher Illustrationen werden jede Menge Fragen beantwortet. Wie entsteht ein Vulkan? Was fließt aus ihm heraus? Wo befinden sich die Vulkane? Was hat das ganze mit Inseln zu tun? Stehen Tsunamis oder Erdbeben auch mit Vulkanen in Verbindung?
Vulkaninchen ist immer mit dabei und gibt interessante oder witzige Hinweise.
Die Sachtexte sind immer genau auf Augenhöhe der Kinder formuliert, so dass sie stets das Interesse wecken und Spannung erzeugen. Durch die vielen Klappen gibt es noch einiges mehr zu entdecken. Unser absoluter Favorit ist die Darstellung der Erde in Schichten, weil man es sich dadurch so gut vorstellen kann. Aber auch die Ausflugstipps am Ende sind ein echter Mehrwert und helfen das Thema gemeinsam mit den Kindern weiter zu erkunden.
Wir sind total begeistert und haben mit viel Spaß einiges Neues gelernt! Das ideale Buch für kleine und große Erdenforscher!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere