Cover-Bild Meck und Schneck: Klappt doch!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • ISBN: 9783473420537
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Michael Engler

Meck und Schneck: Klappt doch!

Matthias Derenbach (Illustrator)

Geht nicht gibt's nicht!

Schneck entdeckt eine große Regenwolke mit Blitz und Donner am Himmel. Nun aber schnell zurück zur Höhle. Aber auf ihrem Weg ins sichere Versteck warten ungeahnte Hindernisse auf die Freunde. Was kann eine kleine Schnecke dagegen bloß ausrichten? Doch Meck zeigt Schneck, dass für beste Freunde kein Weg zu weit, kein Loch zu tief und keine Ameisenstraße zu wuselig ist!

Meck und Schneck sind allerbeste Freunde. Für die beiden ist kein Weg zu weit, kein Bach zu tief und keine Ameisenstraße zu wuselig. Denn wer mutig ist, hat keine Angst mehr. Und wer einen besten Freund an seiner Seite hat, muss sich sowieso vor nichts und niemandem fürchten. Ob beim Löwenfangen, beim Wettrennen mit einem Zebra oder in der Schlucht der tausend Spinnen - den beiden Abenteurern wird niemals langweilig.
Bestsellerautor Michael Engler erzählt mit Humor und Feingefühl die Abenteuer der beiden Helden. Mit Bildwitz und zahlreichen Details zum Entdecken setzt Bilderbuchkünstler Matthias Derenbach die Geschichten um das ungleiche Duo in Szene.
Außerdem im Ravensburger Verlag erschienen: "Meck & Schneck - Ein Löwe ist kein Kuscheltier" (Bilderbuch ab 3) und "Meck & Schneck - Spaß hat, wer trotzdem lacht" (Bilderbuch ab 3, erhältlich ab Juli 2024).

Veröffentlicht am 23.01.2024

Gemeinsam sind wir stark

Meck und Schneck lernt man direkt auf dem Cover kennen, beide sind klein und Schneck etwas langsam, das hält sie aber nicht davon ab Abenteuer zu erleben und sei es nur der Heimweg, auf der Flucht vor dem Gewitter. Dabei helfen sich Meck und Schneck gegenseitig - sie ergänzen sich gut. Getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir stark, schaffen sie alle Hindernisse und wandeln sogar vermeintliche Schwächen in Stärken um. Ein tolles Team, das zeigt, dass es zusammen besser geht und keine besser oder schlechter ist als der andere. Dabei ist der Text kindgerecht geschrieben. Er ist nicht zu lang, trotzdem ist es nicht oberflächlich geschrieben. Er unterstützt die ganzseitigen wirklich schönen und bunten Illustrationen, die den Weg der beiden Freunde darstellen. Dabei gibt es viel zu entdecken - sie sind sehr detailliert gezeichnet und trotzdem wirken sie nicht überladen.
Mein kleiner fand es super, auch vom Format her - gut für kleine Hände. Von uns gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Sehr schönes Kinderbuch

„...Meck und Schneck verbringen einen aufregenden Tag in der Wildnis. Es ist warm und die Luft riecht nach spannenden Abenteuern...“

Mit diesen Sätzen beginnt ein Kinderbuch, in dem es darum geht, auch ...

Mit diesen Sätzen beginnt ein Kinderbuch, in dem es darum geht, auch in schwierigen Situationen nicht aufzugeben, sondern nach Lösungen zu suchen.
Es kündigt sich ein Gewitter an. Meck und Schneck müssen auf den schnellsten Weg nach Hause.
Schneck glaubt nicht, dass sie es schaffen. Doch Meck kennt eine Lösung. Seine Antwort lautet:

„...Klappt schon...“

Natürlich gibt es auf den Weg weitere Hindernisse. Meck lässt sich aber nicht den Mut nehmen.
Die Texte sind kindgerecht. Große Schrift, kurze Sätze und klar gegliederte Absätze sorgen dafür, dass sich die Geschichte gut vorlesen lässt. Auch die Länge der Texte ist dafür geeignet.
Das Buch ist wunderschön illustriert. Es dominieren zarte Farben, die Bilder enthalten da Wesentliche, sind aber nicht überladen.
Die Aufmachung ist hochwertig und für Kinderhände geeignet. Das Buch wird ab 2 Jahre empfohlen. Dem schließe ich mich an.
Das Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung. Mir gefällt, wie die beiden Freunde zusammen jede Schwierigkeit meistern.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Gemeinsam sind wir stark

Das neue Kinderbuch von dem Erfolgsduo Michael Engler und Mathhias Derenbach ist die Fortsetzung von Meck und Schneck ein Löwe ist kein Kuscheltier. Auch mit dem neuen Buch Meck und Schneck Klappt doch ist wieder ein wunderschöne Bilderbuch für die kleinen Leser entstanden.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wir Fans von den Erscheinungen des Ravensburger Verlags sind. Auch diese Geschichte wird kindgerecht erzählt und das Buchcover, sowie die Illustrationen sind wunderschön. Sie laden zum entdecken und träumen ein.

Zur Geschichte:
Diesmal geht es darum, dass man mit einem guten Freund an der Seite alles schaffen kann.
Meck zeigt seinem Freund Schneck, dass für beste Freunde keine Weg zu weit ist.

Eine wunderbare Geschichte darüber, dass sich mit einem guten Freund an deiner Seite jedes Hindernis überwinden lässt! Kindern wird die Kraft des positiven Denkens auf kindgerechte Art nähergebracht.

Fazit:
Zu empfehlen und pädagogisch wertvoll.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Meck und Schneck müssen sich beeilen !

Die beiden Freunde Meck und Schneck verbringen einen aufregenden Tag in der Wildnis , als ein Gewitter aufzieht und die beiden schnell nach Hause wollen. Doch der Heimweg ist voller Hindernisse. Zum Glück zeigt Meck Schneck, das für die beiden Freunde kein Loch zu tief und keine Ameisenstrasse zu wuselig ist. Klappt doch !

"Klappt doch " ist ein handliches Pappbilderbuch von Michael Engler für Kinder ab 2 Jahren. Die altersgerechten Texte werden von den tollen Illustrationen von Matthias Derenbach begleitet. Die beiden Freunde sind wirklich süß. Wir kennen die beiden schon von einem anderen Bilderbuch und haben sie ins Herz geschlossen. Das Buch hat für die Kleinen eine wichtige Botschaft: Lass dich nicht entmutigen, egal welche Hindernisse auf dich warten ! Probier es aus! Klappt doch !!!!

Ein schönes Bilderbuch für die Kleinen , welches ich gerne weiterempfehle !

Veröffentlicht am 01.02.2024

"Beide Bücher, sind Zuckersüß, jedoch leichte Schwächen vorhanden."

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
hier habe ich für euch, die neusten Kinderbücher von Michael Engler. An dieser Stelle, ein ganz großes Dankeschön an das Team von Bilandia und den Ravensburger Verlag, für die Zusendung der Buchbox! Zuckersüß, waren beide Bücher, darin verpackt und ich hatte sofort Lust Beide sofort zu lesen! Band 1 Ein Löwe ist kein Kuscheltier, ist im im Bilderbuchformat und in der üblichen A4 Größe. Zauberhaft Illustriert, lernt man hier "Schneck und Meck" kennen. Wobei sich auch hier schon der erste kleine Knackpunkt befindet. Es ist vollkommen klar was Schneck für ein Tier ist, jedoch bei Meck leider nicht. Hier bleibt den Kindern viel Zeit zum interpretieren und überlegen. Jedoch ist für mich Meck einfach mal ein kleiner blauer Maulwurf, ein Fantasie Aspekt, würde für mich hier einfach nicht hinein passen. Band 2 ist im Grunde auch so aufgebaut, jedoch ist es ein Pappbilderbuch und auch hier wissen, wie als Leser noch immer nicht was Meck nun für ein Tier ist! Das ist ein wenig frustrierend und dazu stolpert man so ein wenig über die Handlung. Doch ich habe jetzt einfach beschlossen das es ein Maulwurf ist. Denn dann kann man die Handlung wirklich einfach genießen, wobei im zweiten Band leider nicht wirklich viel passiert. Es sind beide Zuckersüße Bücher für Kinder ab 2 Jahren.Die Illustrationen, wirklich gelungen, lebhaft und wunderschön. Beide Bücher, schafften es trotz fehlender ausführlicher Handlung, mich zu überzeugen! Denn der Kern der Handlung, Zusammenhalt, Mut, Freundschaft und das überwinden von Ängsten, war für mich deutlich erkennbar. Wer zwei Kinderbücher sucht in dem viel Spielraum, für Interpretation gegeben ist, der wird hier fündig. Vielen Lieben Dank!
Ganz lieben Gruß
Sonja / Shaaniel