Cover-Bild Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof
Band 5 der Reihe "Die Komm-mit-nach-draußen!-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.01.2024

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

Pappbilderbuch ab 2 Jahren mit farbigen Illustrationen, Schiebern und Auszugsseiten
Susanne Schiefelbein (Übersetzer), Anne-Kathrin Behl (Illustrator)

Extraviel Spielspaß und erstes Sachwissen in einem Buch!

Ein spannendes Sach-Pappbilderbuch mit vielen Schiebern und Ausziehseiten für neugierige Kinder ab 2 Jahren

- Spielspaß und Lerneffekt in einem Buch

Tiere im Wald

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen, Schieber und Auszugsseiten

Veröffentlicht am 10.02.2024

Für kleine Naturendecker*innen

Auf vier Doppelseiten gibt es so einiges zu entdecken und dank der Schieber auf jeder Seite macht es gleich doppelt Spaß. Die Schafe hüpfen über die Hecke, der Hund wedelt mit dem Schwanz und die Hühner picken auf dem Boden. Das alles und noch vieles mehr lässt sich hier entdecken. Dabei werden ganz nebenbei die motorischen Fähigkeiten geschult, denn so ein Schieber muss auch bewegt werden. Das klappt mit ein bisschen Übung aber bald von ganz allein, denn die Schiebeelemente sind super leichtgängig und mit Pfeilen gekennzeichnet.

Die Illustrationen sind wunderschön und werden gern angeschaut. Im Buch findet man Hühner 🐔, Enten 🦆, Ziegen 🐐, Kühe 🐄, Schweine 🐖, Pferde 🐎 Hunde 🐕 und Schafe 🐑. Zu den einzelnen Tieren gibt es immer einen kurzen Reim, der den Spracherwerb unterstützt und spannende Informationen vermittelt.

Wir mögen die Komm-mit-nach-draußen-Reihe sehr, denn sie bietet einen tollen Einstieg in die Tierwelt für kleine Naturendecker*innen. Neben den Tieren auf dem Bauernhof gibt es auch Tiere am Fluss, im Wald, am Meer und auf der Wiese zu entdecken. Alle mit tollen Illustrationen und großem Spielspaß durch die Schiebeelemente.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Tiere auf dem Bauernhof

„Tiere auf dem Bauernhof“ ist ein nettes Mitmachbuch für Kleinkinder ab zwei Jahren. Dank der dicken Seiten und liebevoll gestalteten bunten Illustrationen weckt es schnell das Interesse der Kinder und lädt zum Anschauen und Besprechen ein. Die Schieber ermöglichen zudem ein interaktives Mitmachen der Kinder. Allerdings sind diese für unsere Tochter (2 Jahre) zum Teil etwas schwer zu bewegen und es bedarf daher oftmals meiner Hilfe. Nichts desto trotz gefällt ihr das Buch sehr gut und wir schauen es gerne an. Die Bauernhoftiere sind wirklich schön, bunt und kindgerecht gestaltet.

FAZIT:
„Tiere auf dem Bauernhof“ ist ein tolles Mitmachbuch für Kleinkinder, welches allerdings bei den Kleinsten der Zielgruppe noch etwas Unterstützung beim Betätigen der Schieber benötigt. Da es unserer Tochter gut gefällt vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 31.01.2024

schönes interaktives Kinderbuch

„Tiere auf dem Bauernhof“ ist ein schönes und handliches Pappbilderbuch von Anne-Kathrin Behl. Auf 10 stabilen Pappseiten erfahren die Kinder alles über die Tiere auf dem Bauernhof.

Die Illustrationen ...

Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und begeistern sicher jedes Kinderherz. Der kurze Text ist in Reimform abgefasst. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Informationen zu den Tieren gewünscht.

Die Gestaltung ist wunderbar gemacht, denn es handelt sich um ein interaktives Buch. Es gibt überall Schieber und Ausziehseiten, so dass das Buch auch zum Entdecken und Spielen geeignet ist. So kann das Kind beispielsweise die Kuh aus dem Stall laufen lassen oder die Hühner füttern und einiges andere.
Empfohlen wird das Buch für die Altersklasse ab 2 Jahren. Das finde ich auch sehr passend.

Fazit: Ein farbenfrohes Pappbilderbuch über die Bauernhoftiere, welches von den Bildern her absolut schön gestaltet ist. Durch die Schiebe-Elemente wird zugleich auch die Motorik des Kindes gefördert. Dadurch ist das Buch auch nicht nur zum Vorlesen geeignet, sondern das Kind kann sich auch alleine damit beschäftigen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein wunderbares Buch für die kleinen Mäuse <3

Cover: eine Kuh, bei der man direkt „Schieben“ kann und die Funtkionsweise des Buches kennenlernt.

Inhalt: Hühner, Ziegen, Schweinchen oder Pferde – auf dem Bauernhof gibt es viele Tiere zu entdecken! Mit nur einer Handbewegung kann das Kind die Tiere laufen, klettern, springen und fressen lassen. So wird auf ganz spielerische Weise erstes Sachwissen über den Lebensraum »Bauernhof« vermittelt. Die vielfältigen Spieleffekte sorgen dafür, dass es nie langweilig wird!

Fazit: Zuerst einmal zu den relativ dicken Seiten, welche für kleine Kinder perfekt geeignet sind. Meine Maus kann somit die Buchseiten selbst und allein umblättern, ohne, dass sie Hilfe von mir braucht.

Die Geschichte ist in Reimen aufgebaut und haben ihr sehr viel Spaß bereitet. Auch mein älteres Kind findet die kurzen gereimten Sätze ziemlich lustig.

Die Bilder sind farbenfroh in Szene gesetzt worden und man entdeckt jedes Mal eine neue Kleinigkeit. Auch wird sie hier animiert auf die Bilder zu zeigen und die Tiere zu benennen, was ihr sehr viel Freude bereitet hat.

Einen Punkt muss ich wohl oder übel abziehen. Die Schieber sind an zwei Stellen sehr „starr“ und für zweijährige Kinder eindeutig zu schwer zum Rausziehen. Hier brauchen sie Hilfe von einem älteren Kind oder Erwachsenen (sogar für mich waren sie stellenweise zu schwer, sodass ich mit Gewalt am Buch ziehen muss.) Bei den Schiebern bei dem die Tiere essen, oder etwas entdecken (wie seitliche Schieber) war das alles kein Problem.

Ich finde das Buch eine tolle Idee zum Verschenken oder für das eigene Kind. Sie lernt motorisch mit den kleinen Fingern die Schieber zu bewegen, gleichzeitig kann man Namen von Tieren üben, das Buch einfach simpel vorlesen oder mit dem Kind ein Suchspiel starten. Damit sieht man wie vielseitig dieses Buch ist. Es wird definitiv nicht das letzte Buch aus dieser Reihe sein,

Veröffentlicht am 19.01.2024

Lustiger Spielspaß vermittelt erstes Wissen über Bauernhoftiere!

In der Reihe "Komm mit nach draußen!" erscheint im Penguin Junior Verlag mit "Tiere auf dem Bauenrhof" von Anne-Kathrin Behl ein weiteres Bildberbuch für Kinder ab zwei Jahren.

Auf dem Bauernhof ist immer ...

Auf dem Bauernhof ist immer etwas los. Da laufen die Hühner mit ihren Küken über den Hof und picken ihr Futter vom Boden und die Enten schwimmen auf dem See. Die Kühe stehen in der Scheune, aber noch lieber grasen sie auf der Wiese.

Komm mit auf den Bauernhof und entdecke, welche Tiere dort leben und was sie so machen!
Das Bilderbuch besteht aus stabilen Seiten und hat auf jeder Seite einen Schieber, mit dem auch schon kleine Kinder die Tiere bewegen lassen können. Es macht großen Spaß, sie nicken, fressen, springen und sogar aus der Scheune laufen zu lassen und das schult gleichzeitig die motorischen Fähigkeiten der Finger.

Die kurz gehaltenen Texte reimen sich wunderbar und lassen ganz nebenbei Grundwissen zu den Lebensräumen und Lebensgewohnheiten der Hoftiere einfließen. Spielerisch lernen kleine Kinder, was es auf dem Bauernhof alles für Tiere gibt.

Die farbenfrohen Illustrationen sind naturgetreu und niedlich anzusehen und vermitteln anschaulich, was es alles noch so an Insekten, Vögeln und Pflanzen auf dem Hof zu sehen gibt. Dadurch wird das Buch nie langweilig und die Kinder werden zum Sprechen animiert, wenn sie den Aufforderungen zum Suchen oder Zählen der Tiere folgen. Schon die Kleinsten suchen freudig die Bienen, Libellen, Marienkäfer und kleinen Mäuse. Macht mit, ihr findet sie ganz bestimmt!

Dieses herrlich bunte Bilderbuch zeigt wie die Tiere auf dem Bauernhof leben und verbindet fröhlichen Spielspaß mit Spracherwerb und fördert motorische Fähigkeiten. Ein passendes Buch fürs Osternest und vielleicht wird es durch die tollen Spieleffekte schon bald zu deinem Lieblingsbuch.