Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2024

aufmunternd

Meck und Schneck: Klappt doch!
0

Klappentext / Inhalt:

Geht nicht gibt's nicht!
Schneck entdeckt eine große Regenwolke mit Blitz und Donner am Himmel. Nun aber schnell zurück zur Höhle. Aber auf ihrem Weg ins sichere Versteck warten ...

Klappentext / Inhalt:

Geht nicht gibt's nicht!
Schneck entdeckt eine große Regenwolke mit Blitz und Donner am Himmel. Nun aber schnell zurück zur Höhle. Aber auf ihrem Weg ins sichere Versteck warten ungeahnte Hindernisse auf die Freunde. Was kann eine kleine Schnecke dagegen bloß ausrichten? Doch Meck zeigt Schneck, dass für beste Freunde kein Weg zu weit, kein Loch zu tief und keine Ameisenstraße zu wuselig ist!
Eine wunderbare Geschichte darüber, dass sich mit einem guten Freund an deiner Seite jedes Hindernis überwinden lässt!
Meck und Schneck sind allerbeste Freunde. Für die beiden ist kein Weg zu weit, kein Bach zu tief und keine Ameisenstraße zu wuselig. Denn wer mutig ist, hat keine Angst mehr. Und wer einen besten Freund an seiner Seite hat, muss sich sowieso vor nichts und niemandem fürchten. Ob beim Löwenfangen, beim Wettrennen mit einem Zebra oder in der Schlucht der tausend Spinnen - den beiden Abenteurern wird niemals langweilig.
Bestsellerautor Michael Engler erzählt mit Humor und Feingefühl die Abenteuer der beiden Helden. Mit Bildwitz und zahlreichen Details zum Entdecken setzt Bilderbuchkünstler Matthias Derenbach die Geschichten um das ungleiche Duo in Szene.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Eine Schnecke und ihr kleiner Freund sind darauf erkennbar. Optisch ist es sehr süß und auch farbenfroh umgesetzt.

Meinung:

Ein wundervolles Pappbuch mit niedlichen Zeichnungen und einer aufmunternden Geschichte. Das Duo Meck und Schneck ist sehr unterschiedlich. Während Schneck eher aufgibt und zögert, sieht Meck die Dinge positiv und irgendwie klappt schon alles. Was die beiden erleben und ob sie dem bevorstehenden Unwetter entkommen können, erfährt ihr in dieser Geschichte.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Mit weiteren Details dazu halte ich mich zurück.

Das Pappbuch ist von guter Qualität und aus stabiler Pappe. Es ist gut gearbeitet und auch für kleine Kinderhände gut geeignet. Die einzelnen Seiten haben eine angenehme Dicke. Die Textabschnitte haben eine angenehme Länge und passen gut für das Alter. Die Geschichte und die Geschehnisse sind verständlich und nachvollziehbar. Das Buch eignet sich gut für Kinder ab 2 Jahren.

Die Bilder sind wunderschön gestaltet und die großflächigen Illustrationen setzen die Geschichte sehr gut um und geben die Handlungen toll wieder. Auch die Farbwahl und die Gestaltung der Charaktere ist gut gelungen.

Das Text-Bild Verhältnis ist stimmig und passt gut für die Altersstufe.

Die Geschichte ist wunderschön und sehr liebevoll. Diese zeigt, wie wichtig Freundschaft und das gegenseitige Unterstützen und Aufmuntern ist. Gemeinsam schafft man Dinge, an die man einzeln nicht geglaubt hat, dass sie funktionieren.

Fazit:

Ein wundervolles Pappbuch mit niedlichen Zeichnungen und einer aufmunternden Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2024

gefühlvolle Kurzgeschichte

Das Flüstern der verlorenen Gefühle
0

Klappentext / Inhalt:

Wie ein verborgenes Märchenreich enthüllt sich eine geheimnisvolle Welt durch das Flüstern der verlorenen Gefühle.
Als Eleas Eltern sie gegen ihren Wunsch an eine fremde Frau übergeben, ...

Klappentext / Inhalt:

Wie ein verborgenes Märchenreich enthüllt sich eine geheimnisvolle Welt durch das Flüstern der verlorenen Gefühle.
Als Eleas Eltern sie gegen ihren Wunsch an eine fremde Frau übergeben, offenbart sich ihr eine erschütternde Wahrheit: Sie ist dazu bestimmt, die Hüterin der Elementale zu sein. Diese geheimnisvollen Wesen entstehen aus den tiefsten Gedanken und Gefühlen der Moorlandbewohner.
Eleas Aufgabe ist es, sich um die Elementale zu kümmern, die aus negativen Emotionen geboren werden und dadurch ihre Erschaffer von ihrem Leid zu befreien. Während sie den verlorenen Gefühlen lauscht, stößt Elea auf die tragische Liebesgeschichte zweier Prinzessinnen, deren Väter in einen blutigen Krieg verstrickt sind. Selbstlos kämpft Elea für das Glück der Liebenden und besiegt den Hass mit ihrer positiven Energie, um Frieden und Glück ins Moorland zu bringen.
Doch ihr mutiger Einsatz bleibt nicht ohne Konsequenzen. Elea muss einen hohen Preis für ihr Opfer zahlen und fragt sich, ob sie jemals den Weg zurück zu ihrem eigenen Glück finden wird.

Cover:

Die Gräser und Pflanzen und auch die kleinen Insekten und Schmetterlinge sind schemenhaft dargestellt und zieren sehr schön das Cover. Eine besondere und auch etwas geheimnisvolle Stimmung und Atmosphäre geht von diesem Cover aus. Auch farblich finde ich es sehr schön umgesetzt.

Meinung:

Gefühlvolle Kurzgeschichte, wie im Märchen, mit zauberhaften Charakteren und einer wunderschönen Atmosphäre. Kurzweilig und schnell gelesen. Eignet sich gut für Zwischendurch und zum Entspannen. Kreativ und fantasievoll umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge. Die Anfänge sind gut und deutlich erkennbar. Auch die Überschriften sind passend und stimmig gewählt und verraten nicht zu viel. Für eine Kurzgeschichte eine sehr gut ausgearbeitete Gliederung und Gestaltung, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel fand ich persönlich sehr schön.

Man ist schnell im Geschehen und da es sich hier um eine Kurzgeschichte handelt ist es auch recht schnell gelesen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich kam in alles gut hinein. Besonders die Kapitel im Hinblick mit Nara und Tabea haben mir gut gefallen, ein besonders Lieblingskapitel oder Szene hatte ich so nicht, aber ich fand alles sehr schön und gut durchdacht. Die Beschreibungen sind bildlich und ich konnte mir alles gut vorstellen und mich schnell hineinfinden. Eine schöne und gefühlvolle Kurzgeschichte.

Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht. In Elea findet man sich schnell hinein und die Ich-Perspektive ermöglicht es, die Gefühle, Gedanken und Emotionen gut nach zu empfinden.

Toll fand ich auch die Karte ganz zu Beginn des Buches, so bekommt man schnell einen guten Überblick und diese ist durchaus hilfreich. Solche Details mag ich immer sehr gern.

Eine spannende, emotionale und wundervolle Kurzgeschichte. Mich hat diese sehr gut unterhalten und überzeugt.

Fazit:

Gefühlvolle Kurzgeschichte, wie im Märchen, mit zauberhaften Charakteren und einer wunderschönen Atmosphäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2024

Wintergeschichte

Eule Eva Tagebuch 5 - Kinderbücher ab 6-8 Jahre (Erstleser Mädchen)
0

Klappentext / Inhalt:

Der Tag der glücklichen Herzen in Baumhausen steht vor der Tür! Eva bastelt fleißig ganz besondere Geschenke für ihre Freunde. Und sie kann es kaum erwarten, ihre Geschenke auf dem ...

Klappentext / Inhalt:

Der Tag der glücklichen Herzen in Baumhausen steht vor der Tür! Eva bastelt fleißig ganz besondere Geschenke für ihre Freunde. Und sie kann es kaum erwarten, ihre Geschenke auf dem großen Fest zu verteilen. Doch dann merkt Eva, dass sie vergessen hat, Geschenke für einige sehr wichtige Eulen in ihrem Leben zu besorgen! Was wird sie tun?

Cover:

Das Cover ist sehr bunt, aber auch sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Zwei bunte Eulen sind darauf erkennbar und der Schnee i Hintergrund verrät, dass wie uns im Winter befinden. Das Cover ist total niedlich und farbenfroh umgesetzt.

Meinung:

Dies ist bereits der fünfte Band aus der Reihe Eule Eva Tagebuch. Zu Beginn des Buches stellt sich Eva kurz vor und man kommt schnell in Handlungen und Charaktere hinein.

Eine sehr niedliche Wintergeschichte mit liebevollem Hintergrund und dem Fest bzw. Tag der glücklichen Herzen. Eine sehr liebevolle und niedliche Geschichte und passend zum Valentinstag und dem Fest der Liebe konzipiert. Bis dahin ist es ja auch nicht mehr allzu lange hin und dieses Buch setzt die Thematik für Kinder sehr schön um.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut gewählt. Die Schriftgröße ist toll und gut für Erstleser und Anfänger geeignet. Auch die Textlänge ist passend und stimmig für die Leserschaft. Die Gestaltung in Tagebuchform ist sehr schön umgesetzt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch das Text-Bild-Verhältnis ist stimmig. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind passend, verraten aber gleichzeitig nicht zu viel.

Die bunten Illustrationen sind wunderschön und niedlich umgesetzt. Die vielen bunten Eulen sind toll gezeichnet und setzen das Gelesene gut um . Man entdeckt viele kleine Details und die schönen Bilder lockern das Ganze sehr gut auf.

Die Geschichte ist wunderschön, unterhaltsam und liebevoll. Zudem passt es gut zur aktuellen Jahreszeit und auch die Geschehnisse sind nachvollziehbar und niedlich geschildert. Ich hatte sehr viel Freude mit diesem Band und die Geschichte ist einfach toll umgesetzt.

Fazit:

Liebevolle Wintergeschichte mit Eule Eva.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2024

Land der Pyramiden

Drachenmeister Band 6 - Der Flug des Monddrachen
0

Klappentext / Inhalt:

Der große Drachenstein ist in Gefahr! Die Drachenmeister könnten die Verbindung zu ihren Drachen für immer verlieren! Heru und die anderen Drachenmeister müssen Hinweisen folgen, ...

Klappentext / Inhalt:

Der große Drachenstein ist in Gefahr! Die Drachenmeister könnten die Verbindung zu ihren Drachen für immer verlieren! Heru und die anderen Drachenmeister müssen Hinweisen folgen, um die Pyramide der sieben Drachen zu finden. Dann müssen sie mit Hilfe der Kräfte ihrer Drachen versuchen, zum großen Drachenstein zu gelangen. Werden es die Drachenmeister noch rechtzeitig schaffen?

Cover:

Das Cover wirkt abenteuerlich und spannend. Die Kids auf einem schwarz-gelben Drachen und unter ihnen ist die Wüste und die Sphinx Statue erkennbar. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt und passt zudem gut zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal erkennbar.

Meinung:

Die Kraft des großen Drachensteins ist am Versiegen und so ist es an den sechs Drachenmeistern sich auf die Suche nach der Pyramide der sieben Drachen zu machen und so reisen sie ins Land der Pyramiden. Was sie dort spannendes erleben und ob sie das Versiegen der Kraft aufhalten können, erfahrt ihr im Buch.

Dies ist bereits der sechste Band der Reihe und um Charaktere und Geschehnisse miteinander zuverknüpfen würde ich schon empfehlen die vorherigen Bände zu kennen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mir weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Schnell findet man sich in die Situationen und Charaktere hinein. Die Schriftgröße ist altersentsprechend gewählt und auch die Länge der Kapitel ist gut und angenehm. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und die Gestaltung und Gliederung ist einfach richtig toll. Schnell ist man auch in dieser Fortsetzung wieder mitten im Geschehen. Spannung und Unterhaltung kommen hier nicht zu kurz und man wird auch diesmal wieder an die Geschehnisse gefesselt.

Eine gelungene Mischung aus Rätsel, Spannung und Unterhaltung.

Toll sind auch die vielen schwarz-weiß Illustrationen, die geschickt mit eingebaut wurden. Diese geben das Gelesene gut wieder und runden die Geschichte perfekt ab. Die Illustrationen sind wunderschön umgesetzt.

Die Geschichte ist abenteuerlich und spannend. Die Charaktere sind gut umgesetzt und auch eine Prise Humor darf hier nicht fehlen. Es ist unterhaltsam und wieder richtig toll. Eine wundervolle fantasievolle Riehe, die sehr viel Freude macht.

Fazit:

Spannende und abenteuerliche Geschichte, die nicht nur junge Leser begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2024

ergreifend

Wer sagt, dass die Welt sich weiterdreht
0

Klappentext / Inhalt:

Als Sylvia Halcour in der zwölften Woche der Schwangerschaft eine Fehlgeburt erleidet, gerät ihr Leben aus den Fugen. Sie verliert die Verbindung zu ihrem Mann, zu Freunden und zu ...

Klappentext / Inhalt:

Als Sylvia Halcour in der zwölften Woche der Schwangerschaft eine Fehlgeburt erleidet, gerät ihr Leben aus den Fugen. Sie verliert die Verbindung zu ihrem Mann, zu Freunden und zu sich selbst. Bald gibt es nichts mehr, das ihr Freude bereitet, und sie tritt ein in die dunklen Räume der Depression. Es scheint nur einen Ausweg zu geben - ein neues Kind. Doch das lässt auf sich warten.
Fast ein Drittel aller Schwangerschaften enden in einer Fehlgeburt. Dennoch spricht kaum jemand darüber. In dieser autobiografischen Erzählung berichtet Sylvia Halcour von ihrer Fehlgeburt und der Abwärtsspirale aus Trauer, Scham und Schuldgefühlen, die ihr folgte, bis sie wieder neue Hoffnung fand.

Cover:

Das Cover bringt die Scham und Zurückhaltung der Thematik gut herüber. Zeichnerisch wird dies gut verbildlicht dargestellt und auch die Farbwahl finde ich sehr passend.

Meinung:

Berührend, emotional und ergreifend, eine Thematik die häufig mit viel Scham und einem Tabu versehen ist, wird hier sehr emotional aufgegriffen. Jede Schwangerschaft ist besonders und eine Fehlgeburt ein schwerwiegendes Ereignis, was vieles verändert.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht so viel ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Die Autorin schriebt hier von ihren eigenen intimen Erlebnissen und der Verarbeitung ihrer Fehlgeburt. Man bekommt die Emotionen und Gefühle ganz Haut nah mit und kann sich tief in sie hinein versetzen. Man merkt, wie nach und emotional dies geht und die Autorin schafft es ihre Erlebnisse und Gedanken authentisch zu teilen. Man wird bewegt und berührt zugleich.

Eine Thematik, die häufig tabuisiert wird und der Umgang mit diesem Erlebnis wird hier sehr emotional dargestellt und gibt sicherlich vielen Betroffenen Hoffnung und soll diese Thematik aus dem Tabu holen und mehr dafür sensibilisieren.

Der Schreibstil ist angenehm, emotional und bildlich. Man kann den Handlungen, Geschehnissen und Emotionen gut folgen. Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Das Buch ist in mehrere Teile und weitere Kapitel untergliedert. Die Anfänge sind dabei gut und deutlich erkennbar. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und lassen sich gut lesen.

Man merkt die Emotionen, die Entwicklungen, der Umgang, die depressiven Phasen, die Hoffnung und die Entwicklungen, die das Leben mit sich bringt. Die Höhen und Tiefen werden hier sehr gut beleuchtet und auch als Leser wird man tief berührt. Ein Buch, welches tief wirkt und nicht einfach nebenbei gelesen werden sollte, sondern hier die Emotionen wirklich auf einen wirken. Mich hat es tief berührt und ich empfehle es allen Freuen, die sich mit dem Thema Schwangerschaft und Fehlgeburt beschäftigen.

Fazit:

Emotional und ergreifend, ein Buch, dass tief nachwirkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere