Cover-Bild Die Therapie
  • Ersterscheinung: 01.07.2006
Sebastian Fitzek

Die Therapie

Psychothriller | Das brilliante Thriller-Debüt von Sebastian Fitzek

Sebastian Fitzeks Psychothriller-Debüt „Die Therapie" - der Beginn der beispiellosen Erfolgsgeschichte von Deutschlands Thriller-König und vielfachem Bestseller-Autor

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …

Der packende Plot dieses Bestsellers, angesiedelt zwischen Psychothriller und Horror, wird Sie atemlos Seite um Seite umblättern lassen – bis zum unvorhersehbaren und meisterhaften Ende!

»Sebastian Fitzek ist vollkommen verrückt! Was tut er seinen Lesern hier an? 'Die Therapie' ist kein gewöhnlicher Thriller, sondern so aufregend, dass sogar die Seiten vor Spannung zittern. Der deutsche Autor hat sich mit seinem Debütroman auf Anhieb ein Plätzchen im Olymp des feinen psychologischen Thrillers gesichert.« BILD am Sonntag

Der Bestseller »Die Therapie« von Sebastian Fitzek: verfilmt als sechsteilige Thriller-Serie für Amazon Prime

In den Hauptrollen spielen Stephan Kampwirth ("Dark"), Trystan Pütter ("Babylon Berlin"), Helena Zengel ("Systemsprenger") und Emma Bading ("Der Usedom-Krimi"). Außerdem dabei sind Andrea Osvárt ("Transporter - Die Serie"), Axel Milberg ("Tatort"), Paula Kober ("Ku'damm 56") und Martin Feifel ("Der Pass"). Start ist im Herbst 2023.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Absoluter Pageturner

Viktor Larenz ist gerade ist gerade mit seiner Tochter Josy, die seit geraumer Zeit unter einer ominösen Krankheit deren Ursache die Ärzte nicht finden können, bei einem Arztbesuch als das 12 jährige Mädchen spurlos verschwindet. Was ist passiert? Hat sie jemand entführt? Ermordet? Alle Ermittlungen bleiben ergebnislos.
Vier Jahre später nimmt sich Viktor, der seit dem Verschwinden seiner Tochter seinen Job als Psychiater aufgegeben hat eine Auszeit auf der (fiktiven) Insel Parkum um dort Interviewfragen bezüglich des damaligen Vorfalls zu beantworten.
Doch auf der Insel geschehen seltsame Dinge, allen voran der Besuch von einer jungen Frau, Anna Spiegel, die Viktor Larenz um eine Therapiesitzung bittet und seltsame Dinge mit Parallelen zu Josy berichtet.
"Die Therapie" hat mich wirklich vollkommen begeistert. Der absolut perfekte Psychothriller mit jeder Menge Cliffhangern, Twists und Wtf-Momenten. Einige Passagen musste ich nachdem ich sie gelesen hatte gleich nochmal lesen. Nicht weil sie unverständlich waren sonder einfach weil ich dachte "hab ich das gerade wirklich richtig gelesen?" Die Geschichte ist einfach so krank, mysteriös, bedrückend, traurig und spannend, dass wa schwer fiel das Buch zur Seite zu legen. Dicke Leseempfehlung für alle die Fitzek bisher vielleicht nicht kennen aber das Genre an sich mögen.
Die Serie ist auch zu empfehlen

Veröffentlicht am 04.01.2024

Highlight

Was ein Highlight!

Meine Vorliebe für Fitzek-Bücher ist bekannt, aber sein Debut-Thriller habe ich tatsächlich jetzt erst gelesen. Wie ich solange warten konnte? Ist mir nicht begreiflich!

Zugegeben, ...

Was ein Highlight!

Zugegeben, von seinem ersten Thriller habe ich nicht viel erwartet. Ganz nach dem Motto, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, bin ich an die Sache rangegangen und habe schnell gemerkt: Hier ist ein Meister vom Himmel gefallen! Wahnsinn, wie GUT dieser Thriller ist!

Es fängt relativ harmlos, dennoch spannend an. Ich war von Anfang an in der Story und habe mit dem guten Viktor gelitten. Schon sehr früh habe ich mir die Frage gestellt, was ist echt? Wer lügt und wer spielt ein böses Spiel? Mit dem Plot habe ich dennoch nicht eine Sekunde lang gerechnet. Mir stand der Mund vor Staunen offen und während des Lesens durfte mein Partner sich des Öfteren ein "NEIIIIINNN!!!" oder "OH MEIN GOTT!!!!!" anhören. Ob ich ihn genervt habe? Man munkelt.

"Die Theraphie" ist definitiv einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe und jetzt freue ich mich richtig auf die Verfilmung.

Ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Spannend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

R E Z E N S I O N - - - 5/5 ⭐️

—Meinung—

R E Z E N S I O N - - - 5/5 ⭐️

—Meinung—

Auch dieses Buch von Fitzek hat mir richtig gut gefallen. Wie auch bei meiner letzten Rezension zu einem Fitzek Buch möchte ich gar nicht wirklich auf den Inhalt eingehen, da man die Story einfach selbst gelesen haben muss und man sonst auch zu viel vorweg nehmen würde.

Von Beginn an war ich von der Geschichte gefesselt. Man wurde direkt in eine merkwürdige Situation geschmissen, bei der viele Fragen aufkamen. Und diese Fragen haben sich mit dem Weiterlesen vermehrt, wodurch man das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Man wollte wissen, was auf der nächsten Seite geschieht und ob dort vielleicht eine der vielen Fragen beantwortet wird. Zudem wusste man teilweise nicht mehr was wahr ist oder was man glauben soll.

Auch gut gefallen haben mir die kurzen Kapitel. Und bei wirklich jedem Kapitelende wurde die Spannung gehalten. Es gab Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat und die einen die ganze Zeit haben miträtseln lassen. Auch war es an manchen Stellen echt gruselig und nervenaufreibend 😳

Das Ende und damit die Auflösung war, wie bei Fitzek üblich, überraschend und man hat mit einem ganz anderen Blick nochmal über die Geschichte nachgedacht.

—Fazit—

Wieder ein gelungenes Buch von Sebastian Fitzek, bei dem es auf keiner Seite langweilig wurde und die Spannung stetig vorhanden war☺️

Veröffentlicht am 03.10.2023

Sowie seine anderen Bücher eine 10/10

Dieser Autor schafft es immer wieder mich in eine Welt zu stecken aus der ich nicht mehr raus will.
Jedes Buch endet so das ich denke wie kann das sein wie ist das möglich
Auf eine positive Art und Weise ...

Jedes Buch endet so das ich denke wie kann das sein wie ist das möglich
Auf eine positive Art und Weise
Danke an der Autor ❤️

Veröffentlicht am 19.09.2023

"Zwischen Realität und Wahn"

„Die Therapie“ ist nicht mein erstes Buch von Sebastian Fitzek.
Ich kenne eher seine neueren Werke und diese haben mich immer wieder vom Hocker gehauen.
Deswegen wollte ich gerne mal herausfinden, wie ...

„Die Therapie“ ist nicht mein erstes Buch von Sebastian Fitzek.
Deswegen wollte ich gerne mal herausfinden, wie alles begonnen hat.

„Die Therapie“ hat mich, wie auch seine anderen Werke, sofort gefesselt.
Die gesamten Geschehnisse rund um Viktor Larenz und seine verschwundene Tochter Josephine sind ein Spiel zwischen Realität und Wahn.
Es ist schwer beides auseinanderzuhalten und führte dazu, dass ich mich während des Lesens oft gefragt habe, ob das, was ich lese, real ist oder ob ich getäuscht werde.

Das Ende hat mich, wie nicht anders gewohnt von Sebastian Fitzek, überrascht.
Es hat die Geschichte perfekt abgerundet und einem noch etwas zum Nachdenken gebracht, da einige Fragen unbeantwortet geblieben sind.