Cover-Bild Notizen zu einer Hinrichtung
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Danya Kukafka

Notizen zu einer Hinrichtung

Andrea O'Brien (Übersetzer)

»Ein erschütternder Thriller über drei Frauen, die in den Bannkreis eines Serienmörders geraten.« Brit Bennett

In 12 Stunden soll Ansel Packer hingerichtet werden. Doch dies ist nicht seine Geschichte. Dies ist die Geschichte der Frauen, die er zurückgelassen hat.

Ansel Packer weiß ganz genau, was er verbrochen hat, und wartet nun auf seine Hinrichtung – das gleiche grausame Schicksal, das er vor Jahren seinen Opfern auferlegt hat. Doch er will nicht sterben. Er will anerkannt und verstanden werden.

Durch ein Kaleidoskop von Frauen – eine Mutter, eine Schwester, eine Kommissarin der Mordkommission – erfahren wir die Geschichte von Ansels Leben. Atemberaubend spannend und mit erstaunlichem Einfühlungsvermögen zeichnet Kukafka ein erschütterndes Porträt von Weiblichkeit, während sie gleichzeitig das Narrativ des Serienmörders und unsere kulturelle Besessenheit von Kriminalgeschichten hinterfragt

»Brillant.« Chris Whitaker

»Ein Muss.« The Times

»Umwerfend.« Observer

»Fesselnd.« New York Times

»Meisterhaft.« Guardian

Veröffentlicht am 28.01.2024

Highlight des Monats!

Danya Kukafkas "Notizen zu einer Hinrichtung" entfaltet in meisterhafter Weise die letzten 12 Stunden vor der geplanten Exekution von Ansel Packer. Diese Geschichte ist jedoch nicht allein die Chronik seiner Verbrechen, sondern vielmehr ein eindrückliches Porträt der Frauen, die er in seinem schrecklichen Wirken zurückgelassen hat.

Ansel Packer, mit dem Wissen um das grausame Schicksal, das ihm bevorsteht, wartet nicht nur auf seine Hinrichtung, sondern sehnt sich auch nach Anerkennung und Verständnis. Es ist nicht seine eigene Erzählung, sondern die vielschichtige Erzählung durch ein Kaleidoskop weiblicher Perspektiven – die Mutter, eine Schwester, die Kommissarin der Mordkommission – die die Tiefe von Ansels Leben beleuchtet.

Kukafka zeigt dabei nicht nur ein intensives Porträt eines Serienmörders, sondern stellt auch geschickt die Frage nach unserer kulturellen Obsession mit Kriminalgeschichten. Das Buch wird zu einem Spiegel, der unsere kollektive Faszination und Besessenheit mit diesen Erzählungen reflektiert.

Die düstere und zugleich fesselnde Atmosphäre des Buches erzeugt eine beklemmende Intensität. Es fühlt sich an, als wäre man in eine True-Crime-Dokumentation eingetaucht, so lebhaft und packend ist die Erzählung gestaltet. Die Sprache von Kukafka ist dabei von erstaunlichem Einfühlungsvermögen durchdrungen, was die Figuren lebendig und authentisch wirken lässt.

Insgesamt kann "Notizen zu einer Hinrichtung" zweifellos als Monatshighlight betrachtet werden. Die beklemmende Beschreibung, die düstere Spannung und die tiefgehenden Einblicke in die weibliche Perspektive verdienen klar 5 von 5 Sternen. Es ist nicht nur ein Buch über Verbrechen, sondern auch über Menschlichkeit und die Suche nach Verständnis in den dunkelsten Ecken der menschlichen Existenz.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Beklemmende Atmosphäre

"Notizen zu einer Hinrichtung" von Danya Kukafka entführt einen auf eine intensive Reise in die letzten Stunden des Protagonisten Ansel Packer, der kurz vor seiner Hinrichtung steht. Die Perspektiven des Buches fand ich besonders spannend, da man in Ansels Kapiteln direkt angesprochen wird und somit tief in seine Gedanken und Emotionen blicken kann. Diese direkte Anrede erzeugt eine eindringliche Atmosphäre, die einem das Gefühl gibt, unmittelbar am Geschehen teilzuhaben.
Ansel Packer als Protagonist wirkt auf eine faszinierende und verstörende Weise unheimlich und zog mich in seinen Bann. Die fesselnde Erzählung ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit den Taten, die Ansel begangen hat. Der Countdown von 12 Stunden bis zur Hinrichtung verstärkt die drängende, beklemmende und angespannte Atmosphäre des Romans, was dazu führte, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Nicht nur Ansel, sondern auch die Frauen, die mit ihm in Verbindung stehen, wurden in den Fokus gerückt. Durch Einblicke in das Leben der Mutter, der Opfer und der Kommissarin entsteht eine erschütternde und facettenreiche Erzählung. Die verschiedenen Perspektiven bieten einen tiefen Einblick in die Beziehungen und Verbindungen zu Ansel und auch in die Vielschichtigkeit seines eigenen Charakters. Diese Frauen tragen dazu bei, ein umfassendes Bild von Ansel Packer zu zeichnen.
Danya Kukafkas ausdrucksstarker Schreibstil lässt lebhafte Bilder vor dem geistigen Auge entstehen und verstärkt die emotionale Wirkung der Geschichte. Die Erzählung wirft viele Fragen auf und regt zu einer intensiven Nachdenklichkeit an.
Mich hat die facettenreiche Erzählweise bis zum Schluss gepackt und dafür gesorgt, dass die Geschichte noch lange nach dem Lesen nachhallt.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ein erschütterndes Porträt von Weiblichkeit

Das passende Cover zeigt einen Fuchs, der im Roman eine traumatische Wirkung auf Beteiligte hat. Der Buchtitel bezieht sich auf den Countdown einer Hinrichtung. Die letzten 12 Stunden des Serienmörders Ansel Packer werden mit Rückblicken auf sein Leben, auf seine teils philosophischen Gedankengänge beschrieben. In diesen Ablauf des langsamen Countdowns ist sein Umfeld über einen Zeitraum von 1973 bis jetzt ebenbürtig eingeflochten: das Schicksal seiner Mutter, seiner Ehefrau und seines Bruders nebst Familie, das Leben der Kommissarin der Mordkommission Saffron Singh und ihrer Freundinnen. Die intensive Auseinandersetzung mit vier Morden in fesselnder Erzählweise lässt eine beklemmende und angespannte Atmosphäre aufkommen mit tiefgehenden Einblicken in die verschiedenen Beziehungen untereinander. Die Vielschichtigkeit von Ansels Charakter und seiner tiefgehenden Auseinandersetzung mit der ureigensten menschlichen Wahrheit über Gut und Böse im Menschen regt zum Nachdenken an. Werden wir nur über das definiert, was wir hinterlassen? Fühlt sich Gerechtigkeit durch die Verhängung der Todesstrafe wie Wiedergutmachung an? Gestattet man Ansel einen würdevollen Opfertod sogar mit Märtyrerstatus? Wieso ist dies eine Strafe? Der ausdrucksstarke Schreibstil lässt lebhafte Bilder und emotionale Berührtheit aufkommen. Ein spannender Lesegenuss!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Spannend, verstörend & fesselnd

„Notizen zu einer Hinrichtung“ ist ein ungewöhnliches Buch der in New York lebenden Autorin und Literaturagentin Danya Kukafka.

Der Serienmörder Ansel Packer soll in wenigen Stunden hingerichtet werden. ...

Der Serienmörder Ansel Packer soll in wenigen Stunden hingerichtet werden. Im Mittelpunkt steht allerdings nicht er selbst, sondern die Frauen, die ihm nahe standen, die Teile ihres Lebens mit ihm verbracht haben und die, die er getötet hat.

Der Schreibstil von Danya Kukafka ist angenehm zu lesen. Er ist einfühlsam, intensiv und fesselnd, gibt viele Details und interessante Einblicke in die Sichtweisen der verschiedenen Charaktere. Es ist erschreckend welche Auswirkungen Ansels Taten auf das Leben der Frauen gehabt hat.
Der Autorin gelingt es ebenfalls gut einen tiefen Einblick in das Innenleben des Serienmörders zu geben. Auch wenn das seine Taten in keiner Weise rechtfertigt, beginnt man beim Lesen zumindest ansatzweise zu verstehen, was in ihm vorgegangen ist.

Es ist ein ungewöhnlicher Blick auf unsere Gesellschaft und es ist ausgesprochen interessant, die verschiedenen Sichtweisen zu erfassen. Gleichzeitig sorgt die Autorin dafür, dass man einen neuen Blick auf die Todesstrafe erhält und man merkt, dass sie sich ausgiebig mit Traumata und den Folgen im Leben der Menschen beschäftigt haben muss.

Insgesamt ist es ein sehr eindringliches Buch, das nicht den Täter, sondern sein Umfeld in den Mittelpunkt stellt und ein für mich unerwartetes Ende hatte.

Wer Buch abseits des Mainstreams mag, liegt mit diesem Buch richtig.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Spannende Story, die bis zum Schluss fesselt

Bei dem Cover war ich zunächst skeptisch. Ich finde die Gestaltung zwar sehr gelungen mit dem dunkelgrünen Hintergrund und dem Fuchs, der einen direkt anzusehen scheint, aber ich habe mich trotzdem gefragt, was es mit der Geschichte zu tun haben sollte. Je mehr ich allerdings von dem Buch gelesen habe, desto mehr wird deutlich, wie perfekt das Cover gewählt ist und dass die gesamte Gestaltung einen perfekten Rahmen für die Geschichte setzt.

Diese hat mich durchaus gereizt, auch wenn ich mir unsicher war, in welche Richtung es sich entwickeln würde: Ansel Packer soll in weniger als 24 Stunden hingerichtet werden. Ihm ist klar, wie wenig Zeit ihm noch bleibt, aber er will, dass die Welt versteht, was passiert ist und wie seine Theorie dazu ist. Doch diese Geschichte behandelt vor allem die Frauen in Ansels Leben, die die auch nach seinem Tod noch zurückbleiben. Seine Mutter, seine Schwägerin und eine Kommissarin, die seinen Fall schon seit langer Zeit verfolgt. All diese Frauen wurden durch Ansel verändert, sind von seinen Taten betroffen und müssen mit diesen Auswirkungen leben.

Ich war mir sehr unsicher, was ich von dem Buch erwarten sollte, auch weil der Klappentext sehr unspezifisch ist. Allerdings ist das sehr nachvollziehbar unter den Gesichtspunkten, dass es zu dem Leseerlebnis hierbei vor allem gehört, dass man erst ab einem gewissen Punkt alle Hintergründe versteht und erst dann deutlich wird, warum manche Personen eine Rolle spielen und welche genau das ist. Aber ich bin sehr froh, dass ich dem Buch trotzdem eine Chance gegeben habe, weil es mich unglaublich schnell gefesselt hat. Dazu hat auch der Schreibstil einen wesentlichen Teil beigetragen. Er hat mich mit seiner Eindringlichkeit sofort in seinen Bann gezogen und es war schwer, daraus wieder aufzutauchen. Es war beeindruckend, wie sehr man mit den Charakteren mitfühlt und wie sehr sie einen berühren.

Das liegt auch daran, dass die Frauen so unglaublich gut gezeichnet sind. Ich konnte zu fast allen direkt eine Verbindung aufbauen, auch wenn Lavender es mir wirklich schwer gemacht hat. Ich hatte auch riesiges Mitleid mit ihr, aber dennoch kommt man nicht umhin, zu überlegen, was wäre, wenn sie anders gehandelt hätte. Aber genau das ist die Hauptfrage des Buches, die vor allem Ansel immer wieder beschäftigt. Dennoch steht er nicht unmittelbar im Fokus, sondern die Frauen, deren Leben er verändert hat und das fand ich auch gut so. Dadurch ist das Buch allerdings kein typischer Thriller, denn der Täter spielt nicht die Hauptrolle in der Geschichte. Für mich macht das den Reiz dieses Buches aus und macht es so lesenswert, da es so vielschichtig ist und sich hinter vielem mehr verbirgt, als zunächst angenommen.

Alles in allem hat mich das Buch überraschenderweise wirklich begeistert. Es ist ein eher leises Buch, das mit seiner Eindringlichkeit und seinen tollen weiblichen Charakteren begeistert und das Umfeld eines Täters und nicht ihn selbst in den Mittelpunkt stellt.