Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Bauphysik-Kalender / Bauphysik-Kalender 2023

Der Bauphysik-Kalender 2023 ist ein umfassendes und aktuelles Werk, das sich mit den Herausforderungen des klimagerechten Bauens und des Brandschutzes auseinandersetzt. Das Buch richtet sich an Architekten, Ingenieure, Planer und Studierende, die sich mit den bauphysikalischen Aspekten von Gebäuden und urbanen Räumen beschäftigen. Es bietet sowohl theoretisches Grundlagenwissen als auch praktische Anwendungsbeispiele und Lösungsansätze für verschiedene Bauaufgaben.

Ein Teil des Buches widmet sich dem Thema Klimagerechtes Bauen, das angesichts der globalen Erwärmung und der zunehmenden Urbanisierung immer wichtiger wird. Der Autor erklärt die bauphysikalischen Prozesse, die das Raumklima und die Energieeffizienz von Gebäuden beeinflussen, und zeigt, wie man diese durch geeignete Konstruktionen, Gebäudetechnik und Automatisierung optimieren kann. Er stellt auch verschiedene Tools und Nachweisverfahren vor, mit denen man die Umweltwirkungen und die Klimaanpassung von Gebäuden bewerten kann. Dabei werden sowohl Neubauten als auch Bestandsgebäude berücksichtigt. Das Buch enthält zahlreiche Planungshinweise, Konzepte und Praxisbeispiele, die die Umsetzung des klimagerechten Bauens erleichtern.

Der zweite Teil des Buches befasst sich mit dem Brandschutz, der insbesondere bei der Holzbauweise und bei der Nutzung von E-Fahrzeugen besondere Anforderungen stellt. Der Autor erläutert die Grundlagen des Brandverhaltens von Holz und anderen Baustoffen, die Anforderungen an den baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz, sowie die Möglichkeiten der Brandbekämpfung und -vermeidung. Er geht auch auf die spezifischen Risiken und Schutzmaßnahmen ein, die sich aus der Brandeinwirkung durch E-Fahrzeuge und kraftstoffbetriebene Fahrzeuge in Parkgaragen ergeben. Das Buch bietet eine fundierte Arbeitsgrundlage und ein verlässliches Nachschlagewerk für die Planung und Ausführung von Brandschutzmaßnahmen in Holzbauten und Parkgaragen.

Der Bauphysik-Kalender 2023 ist ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich mit den bauphysikalischen Aspekten von Gebäuden und urbanen Räumen auseinandersetzen. Es bietet eine solide Arbeitsgrundlage und ein verlässliches aktuelles Nachschlagewerk für die Planung in Neubau und Bestand, alle Kapitel bewegen sich nahe an der Ingenieurpraxis. Das Buch ist gut strukturiert, verständlich geschrieben und reich bebildert. Es ist ein wertvoller Beitrag zur Förderung des klimagerechten Bauens und des Brandschutzes in der Baupraxis.

Beton-Kalender 2024

Der Beton-Kalender 2024 ist ein umfassendes und aktuelles Nachschlagewerk für alle, die sich mit dem Entwurf, der Bemessung und der Konstruktion von Hochbauten aus Stahlbeton beschäftigen. Das Buch bietet einen fundierten Überblick über die neuesten Regelwerke, die technischen Grundlagen und die praktischen Anwendungen von Stahlbeton im Hochbau. Dabei werden sowohl die klassischen als auch die innovativen Aspekte des Baustoffs Beton berücksichtigt, wie z.B. die Verwendung von Recyclingbetonen, die Anpassung an die Kreislaufwirtschaft, die Gründung von Hochhäusern, die nachträgliche Verstärkung von Bewehrungsstäben, die Wärme- und Schalldämmung von Bauteilanschlüssen und die Querkraftübertragung durch Querkraftdornen. Das Buch enthält auch eine Stellungnahme des Bundesbauministeriums zu den Herausforderungen und Chancen für die Zukunft und Nachhaltigkeit im Hochbau. Der Beton-Kalender 2024 ist ein wertvolles Werkzeug für Ingenieure, Architekten, Bauherren, Studierende und alle, die sich für Stahlbeton im Hochbau interessieren.

Ein spannendes Buch

Nachbarn

Ich mag Geschichten, die sich mit den Themen von Rassismus, Diskriminierung und Identität auseinandersetzen, und das Buch scheint mir die Erfahrungen und die Konflikte von verschiedenen Charakteren zu zeigen, die in einer rassistischen Gesellschaft leben. Die Beschreibung der unterschiedlichen Schicksale von Ellie, dem Paar im Wald und Meg lässt mich nachdenken und mitfühlen.
Ich war gespannt auf die Erzählweise und den Stil von Diane Oliver, die das Buch als eines der seltenen Werke in der Literatur auszeichnet, die ihre Zeit einfangen und ihr doch weit voraus sind. Ich wollte wissen, wie sie die sich wandelnden sozialen Umstände in ihrer Geschichte darstellt, wie sie die Spannung zwischen dem Gesellschaftlichen und dem Individuellen aufbaut und wie sie die allgemeingültigen Fragen unserer Existenz und unseres Miteinanders formuliert.
Ich war interessiert an der historischen und kulturellen Kulisse des Buches, die das Amerika der Fünfziger und Sechziger Jahre zeigt. Die Konfrontation zwischen den Weißen und den Schwarzen, die Rolle der Nachbarn, die Bedeutung der Schule, die Kraft der Liebe - all das scheint mir faszinierend und lehrreich zu sein. Ich wollte erfahren, wie das Buch die Atmosphäre und die Stimmung dieser Zeit und dieses Ortes einfängt.

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Ich mag Geschichten, die von Träumen, Entscheidungen und Liebe handeln, und das Buch scheint mir die Konflikte und die Gefühle von Julia zu zeigen, die zwischen ihrem Heimatort, ihrem Berufswunsch und ihrem Schwarm hin- und hergerissen ist. Die Beschreibung der verschiedenen Möglichkeiten, die sich ihr bieten, lässt mich mitfiebern und mitfühlen.
Ich war neugierig auf die Charaktere des Buches, vor allem auf Julia und Björn. Julia scheint eine abenteuerlustige und mutige Frau zu sein, die sich nicht mit dem zufrieden gibt, was ihr vorgegeben wird. Björn scheint ein charmanter und talentierter Mann zu sein, der Julia fasziniert und glücklich macht. Ich wollte wissen, wie sie sich kennenlernen, wie sie sich verlieben und wie sie sich entscheiden.
Ich war interessiert an der zeitlichen und örtlichen Kulisse des Buches, die das Nordfriesland der Siebziger Jahre zeigt. Die Atmosphäre des Strandhotels, des Strandcafés, der Rollschuhbahn und der Discoparty scheint mir lebendig und authentisch zu sein. Ich wollte erfahren, wie das Buch die Stimmung und die Kultur dieser Zeit und dieses Ortes einfängt.

Ein Buch mit vielen Impulsen

Natural Flow

Natural Flow ist ein inspirierendes und informatives Buch, das Frauen dazu einlädt, ihren Zyklus als eine Quelle von Stärke, Kreativität und Wohlbefinden zu sehen. Miriam Stark zeigt, wie man die verschiedenen Phasen des Zyklus erkennt, versteht und nutzt, um das eigene Leben zu bereichern und zu harmonisieren. Das Buch ist leicht verständlich, humorvoll und praxisnah geschrieben, mit vielen Tipps, Übungen und Beispielen aus dem Alltag. Es richtet sich nicht nur an Frauen, sondern auch an alle, die mehr über die weibliche Physiologie und Psychologie erfahren wollen. Natural Flow ist ein Buch, das das Potenzial hat, die Sichtweise auf den Zyklus zu verändern und Frauen zu mehr Selbstliebe, Selbstvertrauen und Selbstbestimmung zu ermutigen.