Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Auf der Suche nach dem Liebesglück in Dänemark

Wellentanz und Liebesglück

Jane Hell, die Autorin der beliebten Fischbrötchen-Reihe hat es erneut getan und ihr geliebtes Eckernförde verlassen. Ihre neue Reihe spielt in Dänemark und macht richtig Lust, dieses kleine Königreich einmal selbst zu entdecken.

In Wellentanz und Liebesglück freue ich mich über ein Wiedersehen mit Alma und ihrem Wikinger Magnus aus dem ersten Teil dieser Reihe. Protagonistin Lerke ist 30 Jahre alt und lebt in einer WG mit Oma Fria, eine gelungene Kombination, wie ich finde. Während Menschen im Alter oft einsam in einem viel zu großen Haus leben, ist Wohnraum knapp und junge Menschen finden keine Wohnung. Natürlich muss die Chemie stimmen, aber für Lerke und Fria passt das ganz wunderbar.

Enkel Simon sieht das ein wenig anders, als er nach seiner gescheiterten Ehe zu seiner Oma flüchtet. Sein schönes Zimmer ist jetzt von Lerke bewohnt und er selbst wird in ein Zimmerchen unter der Treppe verbannt, Harry Potter lässt grüßen. Und der Gipfel der Frechheit: sein Fußball Rasen wurde durch einen pflegeleichten Zen-Garten ersetzt. 🤣

Ich habe mich wieder köstlich amüsiert und als Teil der Geschichte gefühlt. Ich rieche den unverwechselbaren Geruch des Meeres, spüre den Sand unter meinen Füßen und habe gefröstelt bei einem erfrischenden Bad in der Nordsee. Für Lerke hat ein Bad im Meer sogar heilende Wirkung: „es ist so, als würde man in einem Meer von Tränen baden.“

Ich mag den Schreibstil von Jane Hell, wie sie wunderbare Wortperlen findet, wie kleine Schätze, die am Strand angespült und als Erinnerung nach Hause mitgenommen werden.

Ich weiß jetzt, wie Scheidung auf Dänisch geht und habe pausenlos Appetit auf Zimtschnecken 😉.

Sehr gerne empfehle ich Wellentanz und Liebesglück weiter und freue mich schon auf weitere Liebesabenteuer in Dänemark.

Weihnachtskrimi

Mord kennt keine Feiertage

Einige Fremde allein auf einer Insel, ein Mord geschieht, klingt ein bisschen nach Agatha Christie.

Trotzdem war das kein billiger Abklatsch, sondern Chief Inspektor Smart und sein Watson, pardon Robin Chandler bringen sich mit Leib und Seele in diesen Fall ein.

Ich kannte dieses Ermittler-Duo bisher noch nicht, aber es hat Spaß gemacht, gemeinsam an der Lösung des Falles zu arbeiten. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ist da noch ein Zimmer frei?

Sehnsucht nach Whale Island

Ich fühle mich inzwischen so wohl auf Whale Island, dass ich sofort umziehen möchte 😉.

Dieses Mal geht es um den dritten Bruder Glenn. Wird auch er die Liebe finden?

Alte Geheimnisse werden aufgeklärt ...

Dieses Mal geht es um den dritten Bruder Glenn. Wird auch er die Liebe finden?

Alte Geheimnisse werden aufgeklärt und die Wale sind immer allgegenwärtig.

Was für eine wunderbare Wohlfühlreihe, die ich kaum aus den Händen legen mochte.

2. Teil der Whale Island Reihe

Neuanfang auf Whale Island

Nachdem in von Teil 1 so begeistert war, musste ich die beiden anderen Teile unbedingt ebenfalls lesen.

Gretas Freundin, die temperamentvolle Stella beigeistert mich mit ihrer offenen und sympathischen Art. So eine Freundin hätte ich auch gerne. Ihre Teenagertochter Feli hätte ich dagegen gerne manches Mal geschüttelt.

Bereichernd finde ich auch die Geschichten um Gottlieb und den Bücher-Bus, die auch in Band 1 bereits aufgetaucht sind.

Was für eine schöne Fortsetzung dieser Reihe.

Wale, Wale, Wale

Heimkehr nach Whale Island

Was für ein wundervoller Ort: Whale Island und was für ein schrecklicher Chef ist eigentlich Duncan, der seine Angestellte Greta bequatscht, seine Verlobte zu spielen?

Dabei ist Duncans Familie einfach ...

Dabei ist Duncans Familie einfach wunderbar, so herzlich und liebevoll. Ich habe mich in die gesamte Familie verliebt und natürlich in Whale Island und möchte am liebsten dableiben.