Nach kleiner Eingewöhnung spannende Story - jedoch mit holprigem Ende
RachgierNachdem ich schon einige Hörbücher von ValMcDermid gehört habe, hatte ich mich sehr auf dieses neue Buch gefreut. Leider war ich vom Einstieg doch etwas enttäuscht – viele Namen und Dienstbezeichnungen ...
Nachdem ich schon einige Hörbücher von ValMcDermid gehört habe, hatte ich mich sehr auf dieses neue Buch gefreut. Leider war ich vom Einstieg doch etwas enttäuscht – viele Namen und Dienstbezeichnungen machen es dem Hörer etwas schwierig. Ebenfalls sind die Pausen zwischen den einzelnen Tracks/Kapiteln gefühlt zu lang.
Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten findet man sich jedoch in dieses Buch ein. Die Handlung gefällt mir sehr gut – nun ist es ein Buch/Hörbuch, wie ich es von Val McDermid kenne. Ihr gelingt es sehr gut langsam Spannung aufzubauen.
Die berechnende und akribische Vorgehensweise des Täters finde ich abscheulich – unschuldige Frauen zu umgarnen und dann stellvertretend für die, die ihn verletzt hat, zu töten ist schon eine sehr verquere Denkweise. Bei dem übervorsichtigen Vorgehen des Täters ist es übertrieben und lächerlich, womit die Ermittler letztendlich auf seine Spur gebracht werden.
Die Exkurse in private Angelegenheiten der Ermittler sind interessant, sollten jedoch den eigentlichen Fall nicht in den Hintergrund treten lassen. Es sind sehr viele Informationen, so das man nur durch genaues Zuhören bzw. „am Ball bleiben“ den Faden nicht verliert.
Das Ende war für mich enttäuschend. Sowohl wodurch die Polizisten den Täter ermitteln könnten, als auch die Selbstjustiz.
Alles in allem ein nettes Hörbuch, was ich jedoch nicht nochmal ein zweites Mal hören würde.