Profilbild von NicoleB86

NicoleB86

NicoleB86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NicoleB86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Spannende Story in winterlicher Kulisse

Finding Love

Von der ersten Seite an konnte ich super in die Geschichte eintauchen.
Loreley ist tief verletzt und stürzt sich in ihre Arbeit die sie nach Alaska verschlägt.
Dort muss sie nicht nur Prozesse optimieren ...

Von der ersten Seite an konnte ich super in die Geschichte eintauchen.
Dort muss sie nicht nur Prozesse optimieren sondern auch einen Fall von Diebstahl aufklären.
Die Aufklärung des Falles ist spannend dargestellt und jede der Figuren gut herausgearbeitet.
Ich mochte den Schreibstil und die wechselnden Perspektiven, so hat man über jeden der Protagonisten etwas erfahren.
Bestimmte Dinge waren vorhersehbar, das fand ich aber nicht schlimm.
Es handelt sich hier nicht um eine reine Liebesgeschichte - eher ein Mix aus Romance und Krimi. Von Liebe über Freundschaft, Misstrauen, Neid und Spannung ist alles dabei.

Ich bin gespannt auf die weiteren Teile und freue mich auf mehr von Loreley und Logan.

Von mir gibt's eine Leseempfehlung und 5 Sterne .

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine großartige Fatasygeschichte nicht nur für junge Erwachsene

Mondgeboren

Der Titel erinnerte mich direkt an Märchenmond von Hohlbein - und wer dieses Buch mochte (genau wie Narnia oder die unendliche Geschichte) der wird Mondgeboren lieben!
Der Klappentext fasst die Story ...

Der Klappentext fasst die Story in wenigen Worten gut zusammen -deshalb von mir hier keine Inhaltsbeschreibung.
Mondgeboren ist eine wundervoll, emotional geschriebene Fantasystory für Jugendliche und Erwachsene.
Die bildhaften Beschreibungen Asketans und seiner Bewohner macht es einfach direkt in die Welt einzutauchen und mit Helena gemeinsam alle Abenteuer zu erleben.
Auch wenn ich auf den ersten Seiten nicht sicher war was Traum und was Wirklichkeit ist, klärte sich dann alles schnell auf und die Handlungen waren logisch und nachvollziehbar.
Ich mag den Schreibstil der Autorin er ist locker und unkompliziert.
Immer wenn man denkt Helena und ihre Freunde kommen mal zum Durchatmen, passiert das Nächste und so wird der Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht erhalten.
Lasst euch entführen in eine Welt von Waldläufern, Wassermenschen, Eiselfen und Steintrollen. Stellt euch den Häschern der kalten Königin und dem dunklen Schattenzauberer Torak. Ich habe vorallem das kleine Immerschläfermädchen ins Herz geschlossen was von mir aus noch öfter hätte auftauchen können. Nicht nur die Stadt Saradian hatte ich vor Augen, auch den Palast der kalten Königin und den steinernen Wall sowie das Meer der Unendlichkeit.
Mich hat die Geschichte mehr als überzeugt und ich werde sie nicht zum letzten Mal gelesen haben!
Absolute Leseempfehlung für alle Fantasyfans!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Fantastisch magische Kurzgeschichten für Erwachsene

Herbstlande / Geschichten aus den Herbstlanden

Ich war ja bereits vom Herbstlande Roman sehr begeistert- nun durfte ich die erste Anthologie der Herbstlande als Reziexemplar lesen und bewerten.

30 Autoren, 30 Kurzgeschichten in der Herbstlandewelt ...

30 Autoren, 30 Kurzgeschichten in der Herbstlandewelt - und trotzdem der Wunsch nach mehr!

Diese Anthologie entführt uns wieder in alle drei Herbstlande Welten-dem Oktober, September und November.
Wir begegnen alten Bekannten wie z.B. dem Laubdrachen und der Spinnenkönigin, lernen das Haselhorn, den Aschschrat, die Malvendrachen, den Kastanienkönig und viele andere fantastische Wesen kennen und nehmen aus jeder Geschichte eine Weisheit fürs Leben mit.
Jede einzelne der 30 ist einzigartig und hat mich auf ihre Weise begeistern können.
Themen wie Liebe, Tod, Krankheit werden auf magische Weise angesprochen und ich habe einmal die komplette Gefühlspalette hoch und runter erlebt!
Einige der Geschichten haben mich herzhaft zum Lachen gebracht bei anderen hingegen verlor ich den Kampf gegen die Tränen.
30 kleine Abenteuer zum Nachdenken, hinein träumen und lernen.
Nicht zu vergessen auch diesmal wieder die tollen Illustrationen die ich mir durchaus auch alle in bunt vorstellen könnte.

Ganz klare Empfehlung für alle Fantasy- und auch nicht Fantasyfans!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Trauerbewältigung, Krimi und Liebe im nordischen Setting

Der Auftakt einer Diologie von der ich jetzt schon kaum erwarten kann wie sie weiter geht!
Schön das Cover und der wundervolle Farbschnitt haben mir direkt gefallen.

Der lockere Schreibstil hat es mir ...

Schön das Cover und der wundervolle Farbschnitt haben mir direkt gefallen.

Der lockere Schreibstil hat es mir leicht gemacht von der ersten Seite an in die Geschichte einzutauchen.
Die Trauer von Freya und wie sie damit versucht klar zu kommen, ihre besten Freundinnen die ihr zur Seite stehen und dann Emil wie er ihr hilft die Geschichte um seinen Bruder aufzudecken.

Das norwegische Setting ist wundervoll beschrieben und ich habe die Fjorde direkt vor mir gesehen.
Sowohl die Hauptprotagonisten als auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet.

Insgesamt bewegen wir uns Genremäßig zwischen forbidden Love, Krimi und Friends to lovers - diese Mischung hat mir sehr gut gefallen.

Mit viel Gefühl wird über Trauerbewältigung , familiäre Probleme, Freundschaft, Liebe und schlussendlich auch die Lösung eines Kriminalfall es geschrieben. Die Autorin hat es geschafft mit herzlich lachen zu lassen aber auch die ein oder andere Träne hat mein Auge verlassen.

Wer die Schmetterlinge im Bauch eines frisch verliebten spüren möchte und gleichzeitig das Rätsel über Hendriks Tod lösen möchte der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen und sich in jede Menge Emotionen stürzen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

fantastische Reise in eine magische Welt zur Selbstfindung

Herbstlande

Zur Story selbst mag ich so viel gar nicht verraten, Lest den Klappentext und begebt euch selbst auf das Abenteuer!

Kurz zusammen gefasst begibt sich eine junge Frau die gefangen ist in der toxischen Beziehung mit einem Narzissten, auf eine Reise in eine fantastische Welt und findet sich dort auf steinigen Wegen selbst wieder.

Hier ist (wie ich finde) ein kleines Meisterwerk entstanden aus der Hand von gleich 4 Autoren.
Anfangs war ich skeptisch ob und wie das gelingen kann....schon zu Beginn des 2. Kapitels wusste ich es kann!

Der erste Reiseabschnitt führt uns in den September. Eine Welt die den Hauch des Sommers noch ins sich trägt und fantastische Wesen wie den Laubdrachen, Windtraumtänzer und Kürbislichter beheimatet.
Die Protagonisten, Fantasiewesen und Landschaften sind bis ins kleinste Detail hervorragend heraus gearbeitet und ich bin zusammen mit Scarlett tief in die Welt eingetaucht, hörte das Herbstlaub rascheln und das Feuer knistern.
Ich musste an Hohlbeins Märchenmond denken aber auch an Beagles Letztes Einhorn, Wolkows Zauberer der Smaragdenstadt und Endes unendliche Geschichte, trotzdem hat diese Story hier ihren ganz eigenen Charme und eine ganz andere Welt. Ich mochte den märchenhaften Schreibstil von Fabienne Siegmund sehr er ließ sich leicht und flüssig lesen.

Der zweite Teil von Stephanie Kempin, nicht weniger fantastisch und spannend, führt in den Oktober und gleichzeitig nach Halloween.
Ja richtig, nach Halloween denn das ist dort nicht nur das Fest sondern auch ein Ort.
Der Oktober der so bunt und golden sein kann, in dem man aber durchaus auch die kalten Finger des Winters schon fühlbar sind.
Hier begegnen wir Trollen und Mushpris und treffen auf Lygnis und einen Humunkulus. Auch diese Autorin steht was die Ausarbeitung und Beschreibungen angeht der ersten in nichts nach! Der Schreibstil war ebenso leicht und flüssig zu lesen wie der im vorangegangenen Abschnitt.

Last but not least begeben wir uns in den November ins Leben gerufen von Vanessa Kaiser und Thomas Lohwasser.
Der trostlose, graue und kalte November der so gar nichts freudiges mehr an sich hat, birgt viele Gefahren und seltsame Wesen. Hier muss Scarlett nach anfänglicher Begleitung alleine weiter reisen und wird vor schier unlösbare Aufgaben gestellt.
Ich habe die Kuscheldecke mehr als einmal enger um mich gezogen weil mir allein vom Lesen die Kälte in die Glieder kroch.
Auch dieses Autorengespann konnte mich sowohl mit ihrem Schreibstil als auch mit der Ausarbeitung mehr als überzeugen.

Jana Damaris Rech hat die nicht zu vergessenden, wunderschönen Illustrationen zu diesem fantastischen Buch beigesteuert die den Figuren Leben einhauchen und das Leseerlebnis noch verstärken. Tatsächlich würde ich mir hiervon noch mehr wünschen weil ich sie so toll fand.

Für mich ist es ein mehr als gelungenes Buch welches mich poetisch mit viel Tiefgang fasziniert und sehr oft tief berührt hat.
Es hat mir Lust auf mehr aus dem Herbstlande Universum gemacht und ich freue mich bereits die Herbstlande wieder zu betreten.