Ein schönes zweisprachiges Buch mit kleinen Mankos
Der RegenbogenfischIch habe das Buch gekauft, da ich gerne meine Tochter zweisprachig aufziehen möchte. Dafür ist es ideal, denn der Text ist jeweils auf Türkisch und Deutsch geschrieben. Es gibt sogar einen Hörbuch Code ...
Ich habe das Buch gekauft, da ich gerne meine Tochter zweisprachig aufziehen möchte. Dafür ist es ideal, denn der Text ist jeweils auf Türkisch und Deutsch geschrieben. Es gibt sogar einen Hörbuch Code um sich die Geschichte als MP3 herunterzuladen.
Nun komme ich zu den Mankos im Buch: mir gefällt leider nicht, wie der eine Fisch vom Regenbogenfisch einen Glitzer schuppen fordert und als dieser verneint, erzählt der Fisch es den anderen Fischen. Die anderen Fische wollen seitdem nichts mehr mit dem Regenbogenfisch zu tun haben. Dem Regenbogenfisch wird geraten jedem Fisch eines der Glitzerschuppen abzugeben. Das tut der Regenbogenfisch und erst dann sind alle Fische zufrieden und wollen mit ihm spielen.
Es ist natürlich nur eine fantasievolle Geschichte für Kinder aber ich finde sie hat einen kleinen negativen Beigeschmack: warum muss der Regenbogenfisch denn allen etwas von seinen Schuppen abgeben damit die anderen Fische ihn akzeptieren? Und warum muss der Fisch den Regenbogenfisch bei den anderen Fischen dafür kritisieren? Nun könnte man natürlich argumentieren, dass man durch das Buch lernt, dass Teilen wichtig ist. Ich will das daher jetzt nicht so streng sehen und gebe dem Buch daher vier Sterne.
Ansonsten finde ich die Illustrationen ganz hübsch besonders die glizernen Schuppen die mit Glitzerfolie hervorgehoben wurden. Nur das Farbschema der Illustrationen ist immer gleich, was etwas eintönig wirkt.
Mein Fazit lautet, dass das Buch nicht schlecht ist. Besonders für zweisprachig aufwachsende Kinder ist es ideal.