Cover-Bild Die Spur der Bücher
Kai Meyer

Die Spur der Bücher

Simon Jäger (Sprecher)

London – eine Stadt im Bann der Bücher
Mercy Amberdale ist in Buchläden und Antiquariaten aufgewachsen. Sie kennt den Zauber der Geschichten und besitzt das Talent der Bibliomantik. Für reiche Sammler besorgt sie die kostbarsten Titel, pirscht nachts durch Englands geheime Bibliotheken. Doch dann folgt sie der Spur der Bücher zum Schauplatz eines rätselhaften Mordes: Ein Buchhändler ist inmitten seines Ladens verbrannt, ohne dass ein Stück Papier zu Schaden kam. Mercy gerät in ein Netz aus magischen Intrigen und dunklen Familiengeheimnissen, bis die Suche nach der Wahrheit sie zur Wurzel aller Bibliomantik führt.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Endlich wieder eine Geschichte, die uns in die Welt der Bibliomanten entführt um uns erneut zu verzaubern!

Mercy Amberdale lebt in London und ist in Bücherläden und Antiquariaten aufgewachsen. Sie besitzt das Talent der Bibliomantik und besorgt für Sammler die kostbarsten Titel. Sie pirscht nachts durch geheime Bibliotheken und folgt so der Spur der Bücher, zum Schauplatz eines rätselhaften Mordes. Ein Buchhändler ist inmitten seines Ladens verbrannt, ohne das ein Stück Papier zu Schaden gekommen ist. Sie gerät dadurch in ein Netz aus Intrigen und Familiengeschichten und ihre Suche führt sie zur Wurzel der Bibliomantik.

Die Spur der Bücher ist eine weitere Geschichte, die uns in die Welt der Trilogie “Die Seiten der Welt”, verschlägt. “Die Seiten der Welt” habe ich verschlungen und daher freue ich mich umso mehr, wieder in diese Welt eintauchen zu dürfen.

Die Spur der Bücher spielt zeitlich gesehen, vor “Die Seiten der Welt”. Theoretisch könnte diese neue Reihe alleinstehend gelesen werden, aber ich bin froh vieles aus der Vorgängertrilogie mitgenommen zu haben, da man dadurch einiges leichter versteht.

“Die Spur der Bücher” handelt von Mercy Amberdale, die sich ihr tägliches Brot damit verdient, besondere Bücher für ihre Auftraggeber zu besorgen. Mit von der Partie sind ihre Freunde Philander und Tempest.

Das Talent der Bibliomantik, hat mich in “Die Seiten der Welt” schon fasziniert und hier bekommt man sehr viele neue Einblicke, die das ganze Bild noch etwas abrunden. Kai Meyer hat es wiederum geschafft, mich mit dieser Welt zu verzaubern und ich möchte noch so viel mehr darüber lesen, denn es ist etwas ganz Besonderes.

Das Hörbuch wurde wieder von Simon Jäger, mit seiner tollen Erzählerstimme, in Szene gesetzt und gibt diesem Werk den letzten Schliff. Die Kapitel fliegen während des Hörens nur so dahin und man möchte immer weiter hören.

Veröffentlicht am 19.10.2017

einfach nur genial

Mercy Amberdale besorgt für Sammler und Interessenten seltene Bücher. Dabei hält sie sich nicht immer an die Gesetze und de ein oder andere Auftrag kann schon mal etwas gefährlicher werden. Dann holt sie ihre Vergangenheit ein. Sie wird in den Mord an einen Buchhändler verwickelt, der zu ihrer Vergangenheit gehört. Der Buchhandler ist verbrannt in seinem Laden, aber außer ihm ist niemand zu Schaden gekommen. Auch nicht seine Bücher. Mercy ermittelt in dem Fall und kommt dabei ihrem eigenen Familiengeheimnis auf die Spur.

Auf dieses Hörbuch habe ich mich wirklich sehr gefreut. Wieder wird diese neue Reihe von Kai Meyer von meinem Lieblingssprecher Simon Jäger vorgelesen. Der macht seine Sache wie immer perfekt und es gibt überhaupt nichts zu beanstanden.
Bereits Die Seiten der Welt konnten mich völlig überzeugen und auch diese neue Reihe hat mich von der ersten Seite an begeistern. Mir hat sie sogar noch besser gefallen, weil die Charaktere insgesamt etwas älter und reifer sind, was mir sehr gut gefallen hat. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was das ganze sehr spannend macht. Der Autor hat sich wieder einiges einfallen lassen. Mit Mercy wird dem Leser eine sehr eigenwillige und starke Protagonistin präsentiert, die ich sehr mochte. Der Mordfall, in den sie verwickelt wird, bringt viele Dinge ans Licht und man wird immer wieder mit unterwartenden Wendungen überrascht. Gerade die Mischung aus historischem Krimi mit den Elementen der Bibliomantik haben mir wahnsinnig gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Teile in dieser Reihe. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.08.2017

WOW, einfach grandios

„Die Spur der Bücher“ ist eine Geschichte die mich auf Anhieb begeistern konnte. Ich kannte vorher bereits „Die Seiten der Welt“ von Kai Meyer und wurde sehr schnell wieder in diese Welt hinein gezogen. Mir fiel es sehr schwer das Hörbuch auszustellen so das ich es fast in einem Rutsch durch gehört habe. Die Geschichte ist sehr fesselnd, Bildgewaltig und magisch, die konnte ich einfach nur lieben. Die Geschichte hat Witz und Charme und ist fesselnd von der ersten bis zur letzten Minute.

Die Protagonisten gefielen mir sehr gut und konnten mich eben so schnell überzeugen.
Mercy war mir besonders sympathisch und ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen ich finde sie sehr mutig und mir tut es so leid was sie durchmachen musste aber sie entwickelt sich zu einer starken Frau.
Auch die anderen Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und konnten schnell überzeugen.
Sehr angenehm fand ich auch das einige Namen bekannt waren und das sogar ein alter Bekannter mit dabei war, Fornax der einfach unglaublich war.

Die Szenen sind bildgewaltig beschrieben. Sie sind gut verständlich und ich konnte mich gut hinein denken, auch in der Hörbuch-Ausgabe ist das möglich. Mir gefiel das Tempo sehr gut und die Spannung war bis zum Ende unglaublich hoch.

Die Sprecherleistung kann ich einfach nur als mega bezeichnen. Ich habe, wie oben geschrieben, bereits „Die Seiten der Welt“, ebenfalls von Simon Jäger gesprochen, gehört und ich habe ihn, damals wie heute, als Sprecher geliebt. Er verleiht den Protagonisten einen einzigartigen Charme und die Umsetzungen sind sehr gelungen. Er versprüht auch den Witz und Charme und wirkt dabei sehr normal. Ich kann noch nicht einmal sagen wen er am besten verkörpert hat denn jeder Protagonist wurde einzigartig interpretiert.

Das Cover ist gelungen auch wenn es eine Spur mehr Eleganz vertragen könnte. Es wirkt ein wenig als wenn etwas fehlt das macht aber die Verpackung der Hörbuch-Ausgabe wieder wett. Die Verpackung als Klappdeckelschachtel ist sehr hochwertig und macht sich auch sehr gut in meinem Hörbuch-Regal. Auch wenn ich mir hier etwas anderes gewünscht hätte ist das Cover passend gewählt und auch ansprechen.

MEIN FAZIT:
„Die Spur der Bücher“ ist absolut gelungen und konnte mich in der Hörbuch-Ausgabe schnell überzeugen was auch dem Sprecher, Simon Jäger zu verdanken ist. Die Protagonisten sind sehr gelungen und die Szenen sehr Bildgewaltig. Ich war von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt.
Ich kann „Die Spur der Bücher“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Bibliomantisches Prequel mit einigen Längen

„Bibliomantik, die: Das Vermögen, mittels eines Buches Magie auszuüben. Dies geschieht, indem der Bibliomant (Buchmagier) ein Seitenherz seines Seelenbuches spaltet.“
Mercy Amberdale ist eine geborene ...

Mercy Amberdale ist eine geborene Bibliomantin. Ihr Job ist es, für reiche Auftraggeber wertvolle Bücher zu beschaffen wie Erstausgaben oder Bände, denen eine besondere Magie innewohnt. Nachdem einer dieser Aufträge dramatisch endet, verteufelt sie ihr bibliomantisches Talent und schwört sich, fortan ohne Magie zu leben. Doch der mysteriöse Tod eines Buchhändlers, der inmitten seiner Bücher verbrannte, ohne, dass das Papier rings um ihn herum auch nur angekokelt wurde, weckt nicht nur Mercys persönliches Interesse, sondern bringt sie schnell in tödliche Gefahr. Zeit, mit dem Schwur zu brechen?
Kai Meyers Welt der Bibliomantik war mir bisher neu, daher dachte ich, ich fange mit dem Prequel seiner Trilogie „Seiten der Welt“ an. Der Klappentext ließ auf eine Art Krimi mit bibliophilem Charakter schließen, was mich ziemlich reizte. Zunächst erlebt man Mercy und ihre Freunde jedoch rund 2 Jahre früher bei besagtem missglückten Einsatz, welcher auch die Freundschaft der jungen Clique zerbrechen ließ und Mercy dazu brachte, sich von ihrem bibliomantischen Talent abzuwenden. Und das ist so ein Punkt, der mich unter anderem an Mercy störte: Statt den Fehler bei sich zu suchen, gibt sie dem Talent die Schuld, welches sie lieber unterdrückt, statt sich der Wahrheit zu stellen. Auch ansonsten knobelt sie lieber alles mit sich aus und verrennt sich dadurch schnell mal in der ein oder anderen Sackgasse. Zwar ist Mercy intelligent und nicht auf den Mund gefallen, wenn sie etwas will, dennoch handelt sie manchmal ziemlich unüberlegt. Und dass sie so an ihrem Schwur festhält, selbst wenn sie oder jemand anders in Lebensgefahr schwebt, wollte mir nicht einleuchten.
Der erhoffte Kriminalfall entpuppte sich dann auch vielmehr als ein Aufhänger in die Welt und Historie der Bibliomanten, die Macht der „Adamitischen Akademie“ sowie erste Hintergründe über Mercys unklare Herkunft.
Sehr gefallen hat mir die bibliophile Atmosphäre des Romans, welche stets durch kleine Details durchklingt. Auch kamen erste bibliomantische Objekte vor, welche recht interessante Eigenschaften aufwiesen, allen voran der „Besserwisser“, der ein kleines Highlight des Romans für mich war. Aber auch die Origamis als papierne Haustiere gefielen mir. Als anstrengend empfand ich, dass die Handlung oftmals durch zähe Dialoge unnötig in die Länge gezogen wurde, was die Spannung wiederholt arg strapazierte. Zudem war mir Hauptprotagonistin Mercy mit ihrer Art an sich unsympathisch, was auf Dauer ebenfalls den Spaß an der Lektüre mindert. Deswegen gebe ich dem Roman 3,5 von 5 Punkten und hoffe auf eine spannendere Fortsetzung mit Mercy Amberdale.
Gelesen wird das ungekürzte Hörbuch von Simon Jäger. Auf faszinierende Art haucht er den verschiedenen Charakteren Leben ein und verleiht jedem von ihnen seine ganz besondere Stimme. Seine Art, das Buch vorzutragen, ist sehr gelungen und passt perfekt zur Handlung.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Konnte mich nicht ganz überzeugen

London steht im Bann der Bücher und mittendrin lebt Mercy Amberdale, die inmitten von Buchläden aufgewachsen ist. Sie besitzt das Talent der Bibliomantik und besorgt für reiche Sammler die kostbarsten Titel aus geheimen Bibliotheken. Eines Tages stirbt bei einem Einbruch Grover, eienr ihrer Freunde und sie gibt ihre Bibliomantik auf und nimmt nur noch ertragreiche Aufträge an. Doch als sie eines Tages den Spuren der Bücher folgt, holt sie die Vergangenheit wieder ein. Ein Buchhändler ist inmitten seines Buchladens verbrannt, ohne dass ein Stück Papier zu Schaden kam. Mercy erfährt nach und nach immer mehr von versteckten Familiengeheimnissen und entdeckt ihre Wurzeln.

Zu Beginn gleich der Hinweis, dass ich die Seiten der Welt nicht kenne und ich vielleicht einen besseren Zugang gehabt hätte, wäre dies der Fall gewesen.
Die Idee hört sich echt klasse an und mit dem tollen Sprecher Simon Jäger sollte eigentlich nichts schief gehen und dennoch konnte mich dieses Hörbuch nicht packen.
Der Beginn war spannend, doch danach lief die Geschichte erst mal so vor sich hin. Durch die vielen Gespräche und die Geschichte selbst fiel es mir sehr schwer, bei der Sache zu bleiben und wenn ich nicht aufgepasst habe, bin ich abgedriftet.
Simon Jäger hat hier eine tolle Leistung gebracht und wäre er nicht gewesen, hätte ich glaube ich zwischendurch abgebrochen. Er hat eine tolle Stimme und fängt die Emotionen, wenn vorhanden, super ein. Die unterschiedlichen Stimmen für die Charaktere waren ohne Probleme zu unterscheiden und er bringt die nötige Stimmung auf, die ein Hörbuch benötigt.
Doch auch er konnte das Hörbuch nicht retten. Vielleicht wäre es mir leichter gefallen, wenn ich die Vorkenntnisse gehabt hätte, doch eigentlich ist es ja trotzallem eine eigenständige Geschichte.
Die Dialoge waren langatmig, die Spannung fehlte für mich als Hörer und auch wenn ich die Bibliomantik als tolle Idee empfinde, war es mir einfach zu langwierig und mit zu wenig mitreißenden Stellen.

Für mich eine gute Idee, die mir leider zu langatmig war und mich trotz der super Leistung des Hörbuchsprechers nicht in der Geschichte halten konnte. Schade, aber für Fans der Seiten der Welt bestimmt eine tolle Sache.