Überzeugend
Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)Auf die neue Thrillerreihe von Marc Raabe war ich sehr gespannt.
Es geht auch gleich spektakulär los. Schauplatz ist Berlin im Winter, und im Kreisverkehr an der Siegessäule verursacht ein Kleintransporter ...
Auf die neue Thrillerreihe von Marc Raabe war ich sehr gespannt.
Es geht auch gleich spektakulär los. Schauplatz ist Berlin im Winter, und im Kreisverkehr an der Siegessäule verursacht ein Kleintransporter einen Auffahrunfall bei Schneeglätte. Der Fahrer flieht und wenig später wird auf der Ladefläche unter einer Plane eine weibliche, nackte Leiche gefunden. Es ist die Frau des Gesundheitsministers auf deren Körper jemand mit Blut die Privatadresse des Bundeskanzlers geschrieben hat.
Für diesen Fall wird der ehemalige BKA Ermittler Artur Mayer zurückbeordert. Die junge Kommissar Anwärterin Nele Tschaikowski wird ihm zur Seite gestellt. Mit Art Mayer hat sie es nicht leicht. Er ist stur und verhält sich alles andere als regelkonform. Doch die junge Frau lässt sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen. Sie ist ehrgeizig und clever und lässt sich von Autoritäten nicht einschüchtern. Ich mochte es, wie die beiden nach und nach zu einem guten Team zusammengewachsen sind.
Eine zweite Zeitebene führt weit zurück in die Vergangenheit von Art Mayer, wo er als Jugendlicher eine Situation erlebt hat, die ihm jetzt als Erwachsener wieder einholt. Aber auch Nele hat ein Geheimnis, dass sie nur zu gerne für sich behalten möchte.
Auch wenn der Fall ganz offensichtlich mit dem Bundeskanzler zu tun hat und dieser auch Druck macht, da ein G8 Gipfel ansteht, bei dem er Gastgeber ist, spielt die Politik nur am Rande eine Rolle. Die Geschichte ist temporeich, spannend und sehr bildhaft erzählt. Die Auflösung hat mich sehr überrascht, und es blieb wirklich spannend bis zum Schluss.
Marc Raabe hat es einfach drauf. Auch diese neue Reihe hat mich mit diesem 1.Teil vollkommen überzeugt und ich freue mich auf die Fortsetzung.