Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Was weißt du über den Wald?

Der kleine Drache Kokosnuss - Mein erstes Wald-Buch

Gerade wenn die Tage wieder wärmer und länger werden, gibt es nichts schöneres als Zeit in der Natur zu verbringen.

Im kühleren Wald ist es an heißen Sommertagen besonders schön. Doch was wissen wir eigentlich über ihn?

In Ingo Siegners Buch „Der kleine Drache Kokosnuss – Mein erstes Wald-Buch“, begleiten wir die drei Freunde – Feuerdrache Kokosnuss, Stachelschweinmädchen Matilda und Fressdrache Oskar – durch den heimischen Wald.

Durch ihren Biologielehrer Dr. Blumenkohl haben die drei bereits vieles über den Wald gelernt und sind nun schon richtige Waldexperten. In informativen und kindgerechten Dialogen und Texten, vermitteln sie ihr Wissen nun an alle interessierten kleinen und großen Naturforscher und -entdecker ab ca. 6 Jahren. Dabei erzählen sie etwas über die Geschichte des Waldes, erklären den Unterschied zwischen Nadel- und Laubbäumen und wie man Fährten liest. Natürlich erklären sie auch warum Bäume und Wälder für Menschen und Tiere so wichtig sind und was man tun kann um diese zu Schützen.

Anhand vieler toller Spiel- und Bastelideen kann der Wald bewusst erlebt und erforscht werden. Experimente helfen dabei die wichtigsten Funktionen des Waldes noch besser zu verstehen.

Untermalt werden die Texte durch die bekannten und bezaubernden Illustrationen Ingo Siegners, die das Buch zu einem wahren Lesehighlight machen.

Ein rundum gelungenes Sachbuch über ein wichtiges Thema, das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Heute schon geniest?

Lotte niest

Gehört ihr auch zur Gruppe der Allergiker und müsst öfters mal niesen? Seid ihr dabei eher laut oder eher leise? Müsst ihr vielleicht öfters hintereinander niesen oder macht dabei komische Geräusche?

Wenn ...

Wenn ich aufgrund meines Heuschnupfens niesen muss, bekomme ich öfters von meiner Tochter gesagt: "Mama, du hast mich erschreckt!"

Genauso geht es dem kleinen Mädchen Lotte. Wenn sie niesen muss, ist sie dabei so schrecklich laut, dass es manchmal wie ein geplatzter Ballon oder gar ein Kanonenschlag klingt! Da fällt schon mal die Erzieherin vom Stuhl, die Bauarbeiterin fast in die Baugrube oder es erschreckt sich gleich ein ganzer Bus!

Klar, dass sich Lotte dabei alles andere als wohl fühlt!

Aber bei einem Besuch bei ihrer Oma, erfährt sie nicht nur, dass jeder Mensch beim Niesen anders klingt, sondern auch warum man niest und wie wichtig das eigentlich ist. Auch woher der Brauch kommt nach dem Niesen "Gesundheit" zu wünschen, wird ihr wundervoll erklärt.

Nun frisch in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt, wartet zum Schluss noch ein wirklich tolles Happy End auf Lotte!

Na, neugierig geworden?

Das Buch "Lotte niest", stammt aus dem noch sehr jungen schwedisch-deutschen Verlag Hälsinglands Kupa, wurde geschrieben von Marcel K. Bisdorf und illustriert von Mattias Gordon.

Die herrlich skurrile Geschichte, mit dem locker leichten Erzählstil und den lebendigen und liebevollen Illustrationen, wird besonders älteren Kinder viel Mut machen. Denn sie bekräftigt die Selbstakzeptanz und Einzigartigkeit und vermittelt mit viel Humor den Umgang mit Niesanfällen.

Ein klein wenig Schade finden wir, dass Lotte etwas zu erwachsen dargestellt wird und ihr das kindliche (auch im Aussehen) fehlt. Aber vielleicht ist das auch so gewollt, um Lotte in Augenhöhe mit den Erwachsenen kommunizieren zu lassen.

Ein außergewöhnliches und empfehlenswertes Buch für alle Allergie- oder Erkältungsgeplagten, egal ob Groß oder Klein!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein Buch zum Träumen und Entspannen!

Schlaf gut mit Babuba. Gute-Nacht-Geschichten zum Entspannen

Vor kurzem habe ich euch das, doch eher aufregende, Gute-Nacht-Mitmachbuch „Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt“ vorgestellt. Denjenigen unter euch, die ruhigere Gutenachtgeschichten bevorzugen, möchte ich das Buch „𝙎𝙘𝙝𝙡𝙖𝙛 𝙜𝙪𝙩 𝙢𝙞𝙩 𝘽𝘼𝘽𝙐𝘽𝘼“, geschrieben von Johannes Lauterbach, sehr ans Herz legen. Besonders nach einem aufregenden Tag, lädt das Buch herrlich zum Entspannen und Träumen ein!

In diesem wunderbaren Buch, mit vier Vorlesegeschichten, begegnen wir dem liebevollen Fantasiewesen Babuba. Babuba ist eine bärenähnliche Gestalt mit roten Flecken, die im Dunkeln leuchten, und einer großen kuscheligen Känguru-Beuteltasche. Er lebt auf dem Planeten Tum-Tum und da ihm oft langweilig ist, stattet er den Kindern auf der Erde gern mal einen Besuch ab.

Babuba spricht die Kinder dabei aktiv an und lädt sie dazu ein, es sich mit Decke und Kuscheltier bewaffnet, in seinem Beutel gemütlich zu machen und mit ihm quer durchs Weltall zu reisen.

Wohin es genau geht und wem sie dabei alles begegnen, möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten 😉.

Ergänzt werden die originellen Traumreisen nicht nur durch bunte, fröhliche und witzige Illustrationen von Henning Löhlein, sondern auch durch beruhigende Mini-Meditationen und Atemübungen.

Die Atemübungen haben es uns dabei besonders angetan. Denn sie beruhigen nicht nur nach einem anstrengenden Tag, sondern wirken auch, für sich allein, um nach einer aufregenden Stresssituation wieder runter zu kommen.

Empfehlen würde ich das Buch ab ca. 4 bis 5 Jahren, denn die wirklich niedlich geschriebenen Geschichten sind recht lang und textlastig. Unsere 3-jährige Tochter schafft es derzeit leider noch nicht, bis zum Ende durchzuhalten.

"Schlaf gut mit Babuba" ist ein bezauberndes Buch, das dabei hilft mehr Achtsamkeit ins Abendritual zu bringen und Groß und Klein gleichermaßen entspannt. Wir empfehlen es gern weiter!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Zum Anbeißen gut!

Zahnalarm

Zähne putzen und der Besuch beim Zahnarzt – für viele Kinder lösen diese Dinge Widerwillen oder gar Angst aus.

So auch bei unserer Tochter, die zwar Süßigkeiten für ihr Leben gern isst, aber Zähne putzen furchtbar findet.

Hier kommt das Buch „Zahnalarm – Vorlesegeschichten zum Anbeißen“, geschrieben von Kathrin Lena Orso und illustriert von Elli Bruder, genau richtig!

In 12 liebevollen, kindgerecht erzählten Geschichten, führen uns die beiden Hauptcharaktere, die Zahnwichtelin Blitzi Blank und ihr bester Freund und Helfer, Roboter Willi, behutsam an die Thematik Zähne heran.

Das sympathische Zahnalarm-Team vermittelt den kleinen und großen Lesern auf humorvolle und spannende Weise viel Wissenswertes. Ob Wackelzähne, das richtige Zähneputzen, die Zahnfee, Vorsorgeuntersuchung oder die Herstellung von Zahnpasta. Die Themen sind so vielfältig, dass kaum Wünsche offenbleiben.

Die Illustrationen sind wie die Geschichten: Fröhlich, bunt und einfach zauberhaft und liebenswert! Sie runden das Buch wunderbar ab. Und wenn es nach uns ginge, hätten es noch viel mehr sein dürfen!

Die Erzählungen, die sich über mehrere Seiten erstrecken, sind sehr textlastig. Aus diesem Grund würde ich die Altersempfehlung von 3 auf 4 Jahren hochsetzen. Dies ist aber natürlich auch vom Interesse und der Ausdauer des Kindes abhängig.

Zum Schluss enthält das Buch noch ein großartiges Quiz, das das Erlernte noch einmal vertieft. Und bei richtiger Lösung, gibt es eine Zahnalarm-Urkunde als Belohnung obendrauf!

Ein Buch voller zahntastischer Abenteuer, das uns sicher noch in den nächsten Jahren begleiten wird!

Und nun ordentlich Blendento auf die Zahnbürste und ran an den Zahn!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Glaubt ihr auch an das Wunder der Weihnacht?

Der Zauber der Worte

Der 6-jährige William und seine Eltern wohnen über der kleinen Buchhandlung der Familie, mit dem zauberhaften Namen „Das Wortewunderland“.
Die schönste Zeit des Jahres, Weihnachten, steht kurz bevor, ...

Die schönste Zeit des Jahres, Weihnachten, steht kurz bevor, doch aufgrund fehlender Kunden droht dem Laden das Aus.
William, mit seiner großen Liebe zu den Büchern und dem Laden, überlegt nun fieberhaft, wie er helfen kann. So bastelt er ein Rentier und dekoriert damit das Schaufenster.
In der darauffolgenden Nacht geschieht ein echtes Weihnachtswunder: Das Rentier wird lebendig und nimmt den kleinen Jungen mit auf einen magischen Flug über die Stadt. Dort verbreiten sie schöne Worte, um die Menschen in Festtagsstimmung zu versetzen. Ob ihnen das wohl gelingt? Und ob sie den Laden dadurch retten können?

Die Geschichte „Der Zauber der Worte“, geschrieben von Helen Mortimer und illustriert von Rachael Dean, ist ein magisches Abenteuer, das Werte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Mut und Empathie vermittelt.
Passend zur Jahreszeit, versetzt es die Leser in eine kuschelige und weihnachtliche Atmosphäre. Der Text, einfach und verständlich geschrieben, eignet sich perfekt zum Vorlesen. Besonders jüngere Zuhörer, ab ca. 3 Jahren, werden den sympathischen William sofort in ihr Herz schließen und gemeinsam auf das ersehnte Wunder hoffen.
Ein kleiner Wehrmutstropfen gibt es jedoch: Durch die Einfachheit des Textes kommt der eigentliche Zauber der Worte, wie es auch der Titel verspricht, nur bedingt rüber.
Dies wird jedoch durch die wundervollen, farbenprächtigen und ausdrucksvollen Illustrationen wieder wett gemacht. Die detailreichen Bilder ziehen den Betrachter in ihren Bann und bieten einiges zum Anschauen und Entdecken.
Ein bezauberndes Bilderbuch, das die Adventszeit beim gemeinsamen Schmökern noch schöner macht!