Cover-Bild Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Tim Hopgood

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

Mit Ideen zum Mitmachen und Ausprobieren zum Verstehen und aktiven Wahrnehmen von Frühling, Sommer, Herbst und Winter für Kinder ab 5 Jahren
Ulrich Thiele (Übersetzer)

Entdecke die Jahreszeiten - Ein Naturbuch für Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Welche Tierkinder werden im Frühling geboren und wie erkennst du Vogelstimmen? Welche Muscheln findest du im Sommer am Strand, warum erntet man Äpfel im Herbst, und wie bereiten sich Tiere auf den Winterschlaf vor? In wunderschönen, farbenfrohen Bildern und durch kurze und gut verständliche Sachtexte lernen schon die Kleinsten alles über den Lauf der Jahreszeiten im heimischen Garten, im Wald und auf den Wiesen. Darüber hinaus lädt das Buch dazu ein, die Jahreszeiten aktiv wahrzunehmen, und macht Vorschläge für Aktivitäten, z.B. wie man ein Insektenhotel baut, Papierschmetterlinge bastelt oder wie man Tierfährten im Schnee liest.

Ein stimmungsvolles, informatives und anregendes Buch, um die Schönheit der Jahreszeiten zu entdecken

Mit vielen Ideen zum Mitmachen und Ausprobieren

Veröffentlicht am 29.01.2024

Farbenfroh!

Wir waren sehr überrascht, als wir das Buch das erste Mal aufgeschlagen haben. Nicht nur springen einem die Illustrationen geradezu ins Auge. Das Buch ist noch dazu ganz anders als die meisten Kinderbücher die man so kennt.
Es werden viele verschiedene Themen aufgegriffen und hier lernt man wirklich vieles rund um das Thema Natur. Leider fand ich das ein oder andere ein bisschen zu wenig und ich hätte mir oft ein bisschen mehr gewünscht. Natürlich versstehe ich auch, dass man bei so einem allgemeinen Buch einfach nicht zu sehr in die Tiefe gehen kann, sonst wäre das Buch noch viel dicker.
Ab und zu sind die Texte auch sehr poetisch, was manchmal schön war. Dennoch haben uns die Wissensseiten besser gefallen.

Das Buch macht auf jeden Fall sehr viel Spaß beim herumblättern! Jung und alt können hierbei auch noch etwas dazu lernen.

Fazit: Ein unglaublich schönes und farbenfrohes Buch zum durchblättern und was lernen!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Natur kunstvoll aufbereitet

Dieses Naturbuch ist einfach nur soooo toll illustriert. Die Zeichnungen sind wundervoll bunt, zeigen so viele Details wie notwendig überlassen es einem aber dennoch seine Fantasie einzusetzen. Das ist besonders bei einem Kinderbuch natürlich wichtig. Auch der Inhalt des Buches ist absolut wertvoll. Neben Sachen zum Selbermachen sind auch Tipps zum intensiven Erleben der Natur dabei. Die Jahreszeiten werden mit dem Verhalten der Tiere vorgestellt und so das Verständnis für unsere Umwelt gefördert. Tiere und Pflanzen sogar Sternbilder und Mondphasen, es ist einfach alles aufgenommen und kindgerecht erklärt was draußen in der Natur vor sich geht. Meine persönliche Lieblingsseite ist der Wald – der sieht einfach so schön aus.
Das Buch wird sicher noch lange im Regal stehen, weil auch Erwachsene hier super Sachen zum Basteln, Kochen und Dekorieren finden. Sogar für jüngere Geschwister ist das Buch wegen der bunten Farben und tollen Tieren ein interessantes Buch zum Anschauen. Eine klare Empfehlung, auch für einen Kindergeburtstag als Geschenkidee.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Sehr künstlerisch

Dieses für Kinder ab 5 Jahren empfohlene Sachbuch strotzt nur so vor Themenvielfalt. Sehr abwechslungsreich wird auf die individuellen Besonderheiten der einzelnen Jahreszeiten eingegangen, von klassischen Frühlings- bis hin zu typischen Winterboten.

Es finden sich sowohl kreative Gedichte als auch kunterbunte Übersichten über verschiedene Vogeleier oder -federn, Krabbeltiere, Insekten, Schmetterlingsarten, Pflanzen, Apfelsorten etc. oder zahlreiche Bastel-Ideen (z.B. für einen eigenen Kressekopf, einen Bratapfel, ein Laub-Mobile, ein Schoko-Nest …).

Aber … es gibt ein 'aber'.
Die Zeichnungen - so sehr ich sie als Erwachsene als ästhetisch ansprechend wahrgenommen habe - empfand ich als unpassend für kleine Leseratten. Viele der Illustrationen sind eher detailarm, dafür jedoch recht abstrakt gehalten und künstlerisch verspielt ausgelegt. Speziell die Doppelseite 'Spaß am Meer' gleicht optisch einem unübersichtlichen Durcheinander. Aufgrund der speziellen Darstellungsart geraten die kurz formulierten, informativen Texte des an sich spannenden Werkes teilweise in den Hintergrund.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ich würde das Lesealter etwas höher ansetzen; abgesehen davon ist es ein tolles Sachbuch für alle großen und kleinen Naturinteressierten.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Künstlerisch illustriert

"Draußen in Der Natur" von Tim Hopgood ist ein bunt illustriertes Sachbilderbuch für Kinder ab 5 Jahren.

Das Buch enthält ganz viele Natur-bezogene Wissenshäppchen rund um die Jahreszeiten. Die Themen sind vielfältig: Vögeleier-Identifizierung, wie Pflanzen keimen, der Lebenszyklus von Schmetterlingen , Gänseblümchenketten machen, Wolken, Mondphasen und viel mehr. Das Buch geht nicht in die Tiefe, stattdessen hat man eher den Eindruck, durch einen Waldspaziergang begleitet zu sein und Allgemeinwissen übermittelt zu bekommen. Der Inhalt ist also für junge Kinder gut verständlich.

Besonders eindrucksvoll in diesem Buch sind die großen, bunten Illustrationen. Der Zeichenstil ist leider nicht wirklich meins. Ich finde die Bilder zu chaotisch, auch wenn die dargestellten Sachen gut zu erkennen sind (zum Beispiel, unterschiedliche Vogelarten oder Vogeleier-Muster).

Fazit: schönes Sachbuch, zu künstlerisch für mich.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Mehr Kunstbuch als Sachbuch

"Draußen in der Natur" ist ein Buch, bei dem Erwartung und Inhalt ziemlich auseinander laufen. Angepriesen wird es als Sachbilderbuch für Kinder ab 5.

Tatsächlich würde ich es eher als Kunstbuch beschreiben, ...

Tatsächlich würde ich es eher als Kunstbuch beschreiben, das Phänomene der Natur als Thema aufgreift. Es werden viele verschiedene Beobachtungen, Naturereignisse, Tiere und Pflanzen bunt und eindrucksvoll präsentiert. Die Illustrationen sind wirklich mit künstlerischem Anspruch umgesetzt. Ob Kinder das wertschätzen, kann ich schlecht beurteilen. Meine Tochter hat es leider nicht wirklich lesen bzw. anschauen wollen.
Außerdem fällt auf, dass das Buch einen starken Eigengeruch hat, der mich persönlich stört.

Inhaltlich geht mir der Autor zu wenig in die Tiefe. Es gibt nur wenige Seiten, auf denen tatsächlich etwas mehr Text ist. Gut gelungen sind hier die Beschreibungen für das Bauen des Insektenhotels oder einige Gedichte. Sonst gibt es oft mehr Impressionen von Frühblühern, Bienen im Großformat und ähnliches. Wer diese "Schnappschüsse" aus der Natur mag, dem wird das Buch gefallen. Insgesamt also ein ästhetisch ansprechendes Buch über die vier Jahreszeiten, das jedoch über eine emotionale, oberflächlich benennende Ebene der Phänomene nicht hinausgeht.