Cover-Bild Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel
Band der Reihe "Bücherhelden"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Frauke Nahrgang

Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel

Erstleser Kinder ab 6 Jahre
Michael Böhm (Illustrator)

Moritz zieht mit seiner Mutter zu seinen Großeltern. Stadt, Schule, Leute – alles ist neu! Zum Glück findet er in Mehmet, Catrina, Niko und Enes bald neue Freunde, die genauso fußballverrückt sind wie er. Gemeinsam gründen sie ihre Mannschaft: Die Teufelskicker. Alles scheint auf einmal wieder möglich zu sein. Aber was ist mit Moritz‘ altem Verein? Und mit seinem Vater, der dort Trainer ist? Wie wird Moritz sich entscheiden? Die Teufelskicker brauchen ihren Stürmer! Acht Kapitel lang Fußball-Action und Lesespaß für Erstleser. Mit vielen Illustrationen und einem Leserätsel nach jedem Kapitel.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Spannendes Fussballabenteuer für Erstleser

"Teufelskicker - Moritz macht das Spiel" von Frauke Nahrgang, ist ein spannendes Fussballabenteuer für Erstleser und stammt aus der Bücherhelden-Reihe 1. Klasse.

Moritz zieht mit seiner Mutter und seinen ...

Moritz zieht mit seiner Mutter und seinen Grosseltern in eine fremde Stadt. Alles ist neu, wie gut das Moritz schnell neue Freunde findet, die genauso gerne Fussball spielen wie er. Gemeinsam mit Catrina, Niko, Mehmet und Enes gründen sie die Teufelskicker. Doch was ist mit Moritz altem Verein? Was wird sein Vater denken der dort Trainer ist und kannM Moritz weiter bei den Teufelskickern spielen?

Frauke Nahrgang nimmt Fussballbegeisterte Erstleser mit, in ein spannendes Fussballabenteuer. Rasch fühlt man sich vom Flair der Geschichte angesteckt, lernt die Charaktere allen voran Moritz kennen und fiebert mit ihm mit. Er ist ein sympathisch, toll ausgearbeiteter Charakter, mit dem man sich gut identifizieren kann.

Die Handlung baut sich altersgerecht spannend voller Fussballstarker Lesemomente auf. Mit einfach kurzen Sätzen, in grosser Schrift und übersichtlichen Buchseiten, sorgt das Abenteuer durchweg für grossen Lesespass. Denn nicht nur die Kapitel sondern auch die Textabschnitte sind leserfreundlich und mit vielen farbigen Illustrationen versehen, die das Abenteuer beleben und wunderbar unterstreichen. Gefallen hat uns neben dem fussballstarken Abenteuer, aber auch die Kapitelabschniessenden Quiz-Aufgaben. Denn nach jedem Kapitel folgt ein kurzes Quiz mit Fragen zur Geschichte. Hierbei wird zum einen das Textverständnis abgefragt, es macht spass und sorgt ausserdem für eine kurze Verschnaufpause.

Für uns ein lesenswert und spannend ausgearbeitetes Fussballabenteuer für Erstleser.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Lesespaß für Erstleser

Moritz’ Eltern haben sich getrennt, deswegen zieht seine Mutter mit ihm in eine andere Stadt. Für Moritz bedeutet dies, das alles neu ist: die Stadt, die Schule und vor allem der Fußball, denn zu seinem SV kann er zukünftig nicht mehr gehen. Zum Glück findet Moritz schnell Freunde, die genauso verrückt sind wie er und die ihn in seinem Team haben wollen, zusammen sind sie die Teufelskicker. Doch kann Moritz einfach den Verein wechseln? Was wird sein Vater von ihm halten?

Teufelskicker: Moritz macht das Spiel von Frauke Nahrgang ist ein tolles Buch für Erstleser. In kurzen, prägnanten Sätzen erleben wir Moritz’ Weg in einen neuen Fußballverein und wie Fußball vereinen kann. Für Erstleser perfekt geeignet, die Rätsel am Ende eines Kapitels sorgen meist dafür, dass die Kinder nochmal über das Gelesene reflektieren können und sich zeigt, ob das Textverständnis gegeben war.
Die gewählten Namen und das Mädchen sorgen für eine Aktualität, was für Bücher im Grundschulalter wichtig ist, damit sich die Kinder mit Protagonisten identifizieren können. Besonders gefallen hat mir, dass dabei gar nicht thematisiert wurde, dass mit Catrina ein Mädchen dabei ist, es ist einfach selbstverständlich!
Die schönen Illustrationen von Michael Böhm machen das Buch rund und sorgen für tolle (Erst-)Lesestunden!

Teufelskicker: Moritz macht das Spiel kann ich zum Erstlesen absolut empfehlen und wird mit Sicherheit jedem fußballbegeisterten Kind eine Freude bereiten.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Immer im Team

Auf dem Cover sieht man direkt 3 Fußballer, sie jubeln den Leser an und wecke die Lust darauf das Buch zu lesen und herauszufinden, warum sie jubeln. Die Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch. Die Figuren kann man sehr gut unterscheiden und sie passen zum Text. Der ist für die erste Klasse ausgelegt und lässt sich auch dementsprechend einfach lesen. Die Sätze sind nicht lang und doch verständlich. Die Schrift ist groß genug und die Seiten nicht überladen. Nur während der Dialoge ist es an zwei Stellen nicht ganz so einfach herauszufinden, wer gerade gesprochen hat - jedenfalls für einen Erstleser. Die Stroy selbst ist schön. Vor allem, dass die anderen Moritz nicht böse sind und ihn dann trotzdem zum Training einladen. Das Spiel selbst ist dann spannend und es ist klasse, dass nicht direkt alles glatt läuft, sondern auch Probleme angesprochen werden.
Ein schönes Buch für Erstleser und Fußballfans.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Tolles Fussball Buch

Moritz muss seine Sommerferien in einer fremden Stadt verbringen,  da sein Papa sich mit seiner Mama gestritten hat. Er vermisst seine Freunde und seinen Fußballverein in dem er Stürmer ist.
Als er zufällig ...

Als er zufällig bei einem Spaziergang ein paar andere Kinder beim Fussball spielen gesehen hat,  hat er endlich wieder Freude und findet auch neue Freunde sowie auch einen neuen Fußballverein.

Das Buch ist für die 1. Klasse gedacht, jedoch finde ich das die Leseanfänger schon ziemlich geübt sein müssen um das Buch gut lesen zu können.
Die Kapitel sind ziemlich lang und auch recht viel Text für Anfänger. Die Schrift ist sehr groß,  das ist ein Pluspunkt. Der Leser/in sollte auch ein bisschen Ahnung von Fussball haben, da schon einige Fachbegriffe vor kommen. Die Story selbst ist super und es macht Spaß das Buch zu lesen. Ich würde das Buch für die 2. Klasse empfehlen

Veröffentlicht am 25.01.2024

So macht das Lesenlernen Spaß

Moritz zieht mit seiner Mutter zu seinen Großeltern. Stadt, Schule, Leute – alles ist neu! Zum Glück findet er in Mehmet, Catrina, Niko und Enes bald neue Freunde, die genauso fußballverrückt sind wie er. Gemeinsam gründen sie ihre Mannschaft: Die Teufelskicker. Alles scheint auf einmal wieder möglich zu sein. Aber was ist mit Moritz‘ altem Verein? Und mit seinem Vater, der dort Trainer ist? Wie wird Moritz sich entscheiden? Die Teufelskicker brauchen ihren Stürmer! (Klappentext)

Dieses Buch „Teufelskicker – Bücherhelden – 1. Klasse - Moritz macht das Spiel“ ist wie gemacht für Erstleser, Jungleser und wenn sie auch noch Fußballfans sind, dann ist es noch besser. Die Seiten sind gut und übersichtlich aufgebaut und haben wenig Text. Der Text ist in einer angenehmen Schriftgröße und die schönen farbigen Illustrationen ergänzen den Text sehr gut. Alles verbindet sich zu einer wunderbaren Einheit und die Fantasie wird auch angeregt. Die Handlung ist nachvollziehbar, verständlich und die Botschaften kommen gut an. Ebenso die verschiedenen Emotionen. Mancher junge Leser wird sich vielleicht in der Handlung wieder entdecken. Nach jedem Kapitel gibt es Fragen, um das Leseverständnis überprüfen zu können. Ein tolles Buch, welches uns sehr gut gefallen hat. Meine jungen Mitleser warten nun auf das nächste Abenteuer.