Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2024

Sommerfeeling

Strandliebe

In der Küstenstadt Aschkelon versuchen sich Shoah-Überlebende eine neue Existenz zwischen Sand und Meer aufzubauen. Ihre Kinder wollen die Vergangenheit auf der Tanzfläche und mit dem Sound der Sechzigerjahre-Hits hinter sich lassen. Doch die Schatten greifen nach ihnen. Esther, Moïse und Alejandro erleben in diesem Sommer eine unausweichliche Liebe, in der verborgene Verbindungen zwischen ihren Familien aufscheinen.

Die Autorin Michal Govrin schafft in diesem Roman eine sehr besondere Atmosphäre und lässt Sommerfeeling aufkommen.

So oft ich teilweise komplett in den Sog dieser Geschichte gezogen wurde, so oft habe ich leider auch den Faden verloren und wurde abrupt wieder rausgerissen. Ich glaube, es lag größtenteils an den für mich nahezu unvermittelten Sprüngen in die Vergangenheit. Da auch so gut wie nie Jahreszahlen genannt wurden, war es dann manchmal schwer zu folgen. Hinzu kamen häufiger mal sehr lange, verschachtelte Sätze, die sich auch mal über ein Drittel der Seite hinziehen konnten.

Auf den letzten ca. 50 Seiten konnte mich die Geschichte aber wieder komplett in ihren Bann ziehen und mir hat das Ende sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Das Beste sind die Sprecher

Die Falle

Linda Conrads ist zwar Bestsellerautorin, aber lebt völlig zurückgezogen und seit elf Jahren das Haus nicht mehr verlassen. In den Medien wird über eine mysteriöse Krankheit spekuliert, doch es steckt etwas völlig anderes dahinter. Lindas jüngere Schwester Anna wurde vor vielen Jahren ermordet und die Erinnerungen daran verfolgen Linda bis heute, denn sie hat den Täter flüchten sehen. Doch eines Tages sieht sie genau dieses Gesicht im Fernsehen, es gehört Victor Lenzen, dem neuen Reporter einer Nachrichtensendung. Linda weiß, dass sie etwas unternehmen muss.

"Die Falle" ist bereits im Jahr 2015 erschienen und war das Debut von Melanie Raabe. Gleichzeitig war es nun auch mein erstes Buch der Autorin.

Die Protagonistin Linda entscheidet sich schon ziemlich zu Beginn des Hörbuchs dazu, den Mord an ihrer Schwester in ihrem neuen Thriller aufzuarbeiten. Die Handlung in der Gegenwart vermischt sich dabei immer etwas mit der Buch-im-Buch-Handlung, die man durch zwei unterschiedliche Sprecher aber gut voneinander unterscheiden kann.

Den Schauspielern und Hörbuchsprechern Devid Striesow und Birgit Minichmayr muss man hierbei ein großes Lob aussprechen. Sie haben die Geschichte absolut fesselnd erzählt, sodass ich das Hörbuch schnell beendet habe.

Die Handlung an sich war aber recht vorhersehbar und auch der Plottwist am Ende kam für mich nicht überraschend. Der Spannungsbogen blieb die ganze Zeit über auch eher flach und konnte nur durch die Sprecher aufgewertet werden.

Die Sprecher sind bei diesem Hörbuch ein absolutes Highlight, die Geschichte eher weniger.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Lustige Alltagsgeschichten

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig

Tommy Jaud hat in "Komm zu nix - Nix erledigt und trotzdem fertig" viele Situationen aus seinem Alltag auf humorvolle Weise geschildert. Jedes Kapitel wirkt dabei wie eine eigene Kurzgeschichte. Einige Situationen dürften einem sicher aus dem eigenen Alltag bekannt vorkommen.

Warum ist die Steuererklärung komplizierter, als Hebräisch zu lernen? Darf man lästige Werbeanrufer in den Wahnsinn treiben? Warum dauert es länger, die Wohnung saugrobotergerecht zu machen, als selbst zu saugen? Und was tun mit der Zeit, wenn der Lieferdienst meldet, dass die Sportsocken nur noch 9 Stopps entfernt sind?

Das Hörbuch wird auch von Tommy Jaud selbst gelesen und ich habe mich für ein paar Stunden gut unterhalten gefühlt.

Allerdings hatte ich jetzt auch nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, wenn ich es nicht gehört hätte. Von daher: Kann man hören, muss man aber auch nicht.

Veröffentlicht am 22.01.2024

War leider nichts für mich

Tintenherz

Die meisten kennen wahrscheinlich die Tintenwelt-Trilogie von Cornelia Funke, in der Meggie und ihr Vater Mo die Gabe besitzen, Personen aus Büchern herauszulesen. Als sie eines Nachts von einem unheimlichen Gast vor einem Mann namens Capricorn gewarnt werden, reisen sie am nächsten Morgen zu Tante Elinor, in deren Bibliothek Mo ein kostbares, magisches Buch verstecken will. Die drei geraten in große Gefahr bei dem Versuch, das Geheimnis um Capricorn und Zauberzunge zu lösen.

Obwohl das Buch so bekannt ist und es wohl zu den Büchern zählt, die man mal gehört oder gelesen haben sollte und das aus genau diesem Grund auch schon immer mal auf meiner Wunschliste stand, konnte es mich leider nicht so richtig begeistern.

Ich kann auch gar nicht genau sagen, woran es lag. Ich bin grundsätzlich nicht so die Fantasy-Leserin und es gibt nur wenige Geschichten aus diesem Genre, die es mir bisher so richtig angetan haben oder vielleicht bin ich in diesem speziellen Fall auch einfach schon etwas zu alt.

An dem Sprecher dieses Hörbuchs, Rainer Strecker, hat es jedenfalls nicht gelegen. Ich habe ihm gerne zugehört und konnte gut folgen. Allerdings habe ich die Musik zwischen den Kapiteln eher als störend empfunden, aber die habe ich dann einfach übersprungen.

Da die Bücher bzw. Hörbücher alle doch recht lang sind und mich dieser erste Teil nicht so richtig überzeugen konnte und ich mich eher durch die Folgebände quälen würde, nutze ich diese Zeit lieber für andere Bücher und werde diese Reihe leider nicht weiterverfolgen, was mir wirklich etwas leid tut, da ich Geschichte mögen wollte.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Rasante, aber zu verworrene Geschichte

Reality Show

Deutschland in naher Zukunft: Es ist Heiligabend und bewaffnete Gestalten dringen in die Häuser der zehn einflussreichsten Menschen Deutschlands ein und halten diese gefangen. Die Geiselnahmen werden live auf allen Fernsehsendern übertragen. In der Reality Show werden die Geiseln an den Pranger gestellt und die Zuschauer werden durch den Showmaster aktiv in die Sendung einbezogen. Sie werden am Telefon zugeschaltet und müssen entscheiden, wer bestraft wird und wer weiterkommt.

Die Idee hinter diesem gesellschaftskritischen Thriller von Anne Freytag fand ich sehr interessant, allerdings wurde die ganze Geschichte sehr schnell sehr verworren und ich hatte Mühe, den Überblick zu behalten.

Gleich zu Beginn werden nach und nach die zehn reichen, einflussreichsten Menschen vorgestellt und wie sie von den Geiselnehmern überrascht werden. Schon hierbei ist das genau ausgeklügelte System zu erkennen, denn mit diesen zehn Menschen plus ihren Angehörigen, die ebenfalls festgehalten werden, kommt man auf 42 - und dies ist bekanntlich die Antwort auf alles.

Hinzu kommen auch noch diverse Zeitsprünge in die Vergangenheit, die (zumindest im Hörbuch) nicht angekündigt und sehr überraschend kommen.

Dann werden auch noch immer die Perspektiven zwischen Geiseln, Geiselnehmern, Fernsehzuschauern und Ermittlern gewechselt, sodass man sich wirklich konzentrieren muss, um überhaupt noch hinterher zu kommen.

In Bezug auf die Anzahl Protagonisten wäre hier weniger eindeutig mehr gewesen.

An der sprachlichen Gestaltung hat mich das ständige Gendern des Showmasters sehr gestört. Beim Hören wahrscheinlich noch mehr als beim Lesen.

Die im Klappentext groß angekündigten Bestrafungen blieben dann leider auch weitestgehend aus bzw. wurden nur kurz angerissen.

Trotz der wirklich guten Idee kam aufgrund der Umsetzung bei dieser Geschichte für einen Thriller leider nur sehr wenig Nervenkitzel auf.