Ganz interessant
Weiße WolkenWenn man das Buch in die Hand nimmt, fällt zuerst einmal das bunte Cover auf, das den glänzenden Schutzumschlag ziert und das Buch sehr hochwertig erscheinen lässt. Mir persönlich gefällt es ...
Wenn man das Buch in die Hand nimmt, fällt zuerst einmal das bunte Cover auf, das den glänzenden Schutzumschlag ziert und das Buch sehr hochwertig erscheinen lässt. Mir persönlich gefällt es gut. Mit dem Titel kann man nicht so sehr viel anfangen, er klingt schön, ist jedoch für mich im Bezug zum Buch eher weit hergeholt.
Das Buch erzählt in erster Linie von den Schwestern Dieo und Zazie, beide People of color, aufgewachsen mit der deutschen Mutter, der Vater ist Senegalese und wenig anwesend. Gerade Zazie ist extrem "anfällig" für jede Art von Rassismus und zeigt diesen auch gut auf. Dieos Leben ist schon eher abgehoben bis versnobt. Erst als der Vater stirbt nähern sich ihre Leben wieder inhaltlich an und sie beginnen auch ihre Kindheit aufzuarbeiten.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Schwestern und der von Dieos Ehemann Simon erzählt. Die Kapitel sind übersichtlich und gut zu lesen. Dennoch hätte das Thema gerne noch mehr vertieft werden können.