JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2024

eine sehr fein gezeichnete Geshichte

Wir holen alles nach

Sina ist eine alleinerziehende Mutter, die immer im Zwiespalt mit ihren Gefühlen ist. Einerseits muss sie nach ihrer Scheidung arbeiten, um sich das teure Leben in München mit ihrem Sohn leisten zu können, anderseits jongliert sie ständig, um ihrem Sohn Elvis, den sie über alles liebt, gerecht zu werden. Elvis ist ein sehr stiles und sehr liebenswertes Kind, der Misstimmungn hasst und alles tut, um seiner Mutter keinen Kummer zu bereiten. In dem Zuge lernt er auch Ellen kennen, eine 68-zig jährige Rentnerin, die durch Zeitungaustragen und Nachhilfestunden ihre Rente aufbessert. Die beiden freundn sich neben dem Nachhilfeunterricht an und so ist es auch Ellen, die Sina eines Tages auf etwas aufmerksam macht, dass sich dann verselbstständigt.

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen und ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Die Beschriebung der einzelnen Figuren fand ich sehr gelungen. Man konnte sich sehr gut in die Gefühlswelt jedes einzelnen hineinversetzen und jede einzelne Person gut verstehen. Sina, die alleinerziehende Mutter, die ständig mit sich hadert, ob sie auch alles richtig macht und ob sie noch ein Anrecht auf ein eigenes glückliches Leben hat, trotzdem sie merkt, dass ihr Sohn nicht glücklich ist. Ellen, die versucht ihr Leben nach ihrem berufsleben in den Griff zu bekommen und mit dem wenigen Geld , das ihr bleibt klarzukommen und Elvis, der ein sehr sensibler und ernster neunjähriger ist, der es allen Recht machen will und dabei sich selbst vergisst.

Ein tolles Buch, eine fein gezeichnete und sensible Darstellung des Alltags ganz normaler Mensche

Der freie Hund

" Der freie Hund" ein Roman, den zwei Autoren geschrieben haben, unter anderem Wolfgang Schorlau, ein von mir sehr geschätzter Autor, dessen Bücher ich alle gelesen habe, war für mich ein sehr unterhaltsames und atmosphärisches Buch, das die italienische Lebensart, aber auch einige Probleme dieses wunderschönen Landes widerspiegelt.

Kommissar Morello, ein bekennender Süditaliener, der seine Heimat Sizilien verlassen musste, weil er der Mafia auf die Füße getreten ist, wird zu seiner Sicherheit nach Venedig versetzt. Mit wenig Enthusiassmus, aber dafür mit viel Auffsehen, beginnt er dort seine Arbeit und wird gleich am ersten Tag auf der Arbeitsstele mit einem Mord konfrontiert. Ein junger Aktivist, der sich gegen Kreuzfahrtschiffe in der " schönsten Stadt der Welt" einsetzt, wird erstochen aufgefunden. Was steckt dahinter.

Morello muss sich nicht nur auf die Suche nach dem Mörder machen , sondern muss sein Team erst einmal für sich gewinnen, denn seine Kollegen sind von einem Süditaliener als Chef nicht gerade erfreut. Außerdem trifft er auf viel Skepsis bei seinen Vorgesetzten, nicht nur weil er eine eigene Vorstellung von Ermittlungen hat, sondern auch hinter allem die Mafia vermutet, die doch eigentlich nur in Sizilien vermutet wird.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, es ist sehr unterhaltsam, mit viel Humor und noch mehr atmosphärischen Schilderungen, erfährt der Leser nicht nur viel über die italienische Lebensart, sondern auch über Probleme des Massentourismus in Venedig und die Strukturen der Mafia. Ich fand es sehr interessant ein bisschen Einblick in diese Dinge zu bekommen und zwar auf sehr unterhaltsame Art und Weise. Mir haben die Figuren in diesem Krimi sehr gut gefallen. Das Team um Morello wird sehr gut beschrieben und ich hoffe, dass wir noch viel über Morello und seine unkonventionelle Art zu ermitteln erfahren werden.