Profilbild von Schneerose

Veröffentlicht am 25.06.2024

Das Schicksal ist nicht immer Leicht

Das erste Licht des Sommers

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Daniela Raimondi , es ist ihr zweiter Band über die Familie Casadios, schade das ich den ersten Teil „ An den Ufern von Stellata „ ihrem Roman Debüt nicht gelesen habe. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, tiefgründig und bildlich, es geht eine unheimliche Kraft und emotionale Stärke hervor. Ihre Personen sind real und lebendig beschrieben, die einzelnen Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet, man konnte sich gut in die Figuren hinein versetzen. Von 1947 -2015 dürfen wir die Tochter von den Casadios begleiten, auf teilweise glücklichen aber auch steinigen Wegen.
Erleben Glück und Leid der Familien, begleiten Norma von Italien, Schweiz, London und Brasilien, erleben alles identisch und hautnah.
Ein wundervoller ,facettenreicher , poetischer und Emotionaler Roman.

Es hat Spaß gemacht Norma und Ihre Familie in den 1950 er Jahren kennen zu lernen, eine geheimnisvolle Familie, die voller Überraschungen steckt. Großmutter Neva , die in die Zukunft sehen kann, sie erzählt das ihre Vorfahren vom fahrenden Volk abstammen soll. Norma und ihre Cousine Donata scheinen unzertrennlich . Italien ist damals noch arm, aber die Kinder haben trotzdem ihren Spaß, Ihnen scheint nichts abzugehen. Langsam kommt es zum Umbruch, die Wirtschaft floriert, die Familien fahren in Urlaub, aber es gibt auch viel unschönes, man geht Fremd, Norma ist innerlich zerrissen, ihre Cousine bringt sich eines Tages um. Norma geht nach dem Studium nach London und trifft dort auf ihren Jugendfreund Elia, der promovierte dort . Es entwickelt sich eine Liebe zwischen den beiden, sie heiraten endlich und ihre Reise geht nach Brasilien zu Normas Großtante die Schwester von ihrer Oma Neve. Sie hat eine große Kaffeeplantage dort. Es war wunderschön sie auf ihren Reisen dort zu begleiten und der Besuch eines Schamanen war wirklich Mutig den Trip auszuprobieren. Normas Cousine dort war einfach wunderbar. Das Schicksal hat noch einige Pläne für sie Parat, es gilt sie zu meistern.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein Fenster öffnet sich

Das Fenster zur Welt

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von der Autorin Sarah Winman. Ich war echt überrascht über diesen Gefühlvollen Roman, so voller Empathie und Menschlichkeit. Der Schreibstil ist sehr kraftvoll , klar und Bildlich, sie erzählt sehr spannend und mitreißend. Es war wunderschön in das Italien am Anfang während des 2. Weltkrieges einzutauchen. Man sah die Toskana in ihr wundervolles Licht getaucht, das viele Künstler inspirierte zum malen und natürlich diese italienische Leichtigkeit. Es geht über Liebe, Schicksale, und natürlich die Familie. Ihre Figuren sind sehr gut herausgearbeitet und ihre einzelnen Charaktere und Emotionen sehr interessant beschrieben.

Es fängt 1944 an einem Abend in der Toskana an, Evelyn die 60 jährige Kunsthistorikerin sitzt mit ihrer Freundin in einem Garten. Sie ist in der Toskana um alte wertvolle Gemälde zu sichern. Durch Zufall bei einem Spaziergang kreuzen sich die Wege des englischen jungen Soldaten Ulysses und Evelyn sie landen in einem Weinkeller, dort finden Sie Zeit und führen interessante Gespräche über die Kunst, Gott und die Welt und ihre Familie. Beide scheinen sich aus den Augen zu verlieren als sie nach England zurückkehren. Ulysses Welt ist nicht mehr die sie war Peggy hat ihn verlassen, während er in Italien im Krieg war. Er ist sehr getroffen, sie war seine Liebe und sie hat ihn verlassen für einen Amerikaner. Er besucht seinen Pub im Londoner East End, er trifft alte Bekannte. Wie es der Zufall will kehrt er später für immer nach Italien zurück, hier fühlt er sich wohl und es grenzt schon fast ein Wunder, er trifft dort auf Evelyn, es ist als sollten sich hier wieder ihre Wege kreuzen. Eine für mich wunderschöne Zeit beginnt für dort für Ulysses und auch Evelyn, es ist als würde sich dort ein Fenster zur Welt öffnen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Rückkehr von einer Weltreise

Geheimnis der Rückkehr

Geheimnis der Rückkehr , sieben Weltreisen.
Stephan Wackwitz
Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag

Geheimnis der Rückkehr , sieben Weltreisen.
Stephan Wackwitz
Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag

»Geheimnis der Rückkehr« ist ein Erinnerungs- und Lebensbuch – und ein Buch über unsere Welt: Denn mehr als ein Vierteljahrhundert hat Stephan Wackwitz außerhalb von Deutschland verbracht, in London, Tokio, Krakau, Bratislava, New York, Tbilisi und Minsk: Jahrzehnte voller Begegnungen mit Menschen, Büchern und Ideen. Entsprechend besonders ist jetzt nach seiner Rückkehr der Blick auf Deutschland. Aber mindestens genauso spannend wie der äußere Lebensweg ist der innere, den Wackwitz hier nachgeht: vom pietistischen Klosterschüler in der schwäbischen Provinz zum verwirrten Jung-Marxisten der siebziger Jahre und von dort zum überzeugten Liberalen angelsächsischer Prägung und Kulturdiplomaten im Auftrag des Goethe-Instituts. Ein Höhepunkt essayistisch-autobiographischen Schreibens und ein Beispiel dafür, was man aus dem Leben machen kann – und wie.

Meine Meinung zum Autor und Buch
Es ist mein erster Roman von Stephan Wackwitz, es handelt sich um eine Biografie, die ich häppchenweise gelesen habe. Kein Buch um es in einem Rutsch zu verschlingen. Seine Sehnsucht im Ausland zu leben wurde in seiner frühen Jugend geboren. Er entfloh seiner Heimat Stuttgart und hatte großes Glück, ein Auftrag des Goethe Instituts, das ihn anstellte . Sechsundzwanzig Jahre dauerte seine Weltreise, mutig fand ich es. Ob der Glühende belorussische Sommer , Tokio, London, oder Krakau , Bratislava, New York, Tiflis und Minks. Es war sehr spannend und interessant mit ihm all diese Länder und Städte kennen zu lernen, ja geradezu Abenteuerlich. Andere Länder Menschen Sitten und Gebräuche.
Er begegnet nicht nur Kanzler Kohl, nein wir lernen auch die Schicksale jener Menschen und Länder auch während der Nazizeit kennen. Ein politischer untermauerter Roman, der auch Fragen bei mir aufrief beim Lesen. Das Buch ist nicht so einfach und leicht zu beschreiben, aber hochinteressant

Veröffentlicht am 09.01.2024

Sehr intensiv und warmherzig

Lichtungen

Lichtungen, Iris Wolff

Beschreibung: Quelle Klett- Cotta Verlag

»Du hättest zurücksehen müssen, dachte er, allein um zu wissen, ob sie sich nach dir umgewandt hat.«
Zwischen Lev und Kato besteht seit ...

Lichtungen, Iris Wolff

Beschreibung: Quelle Klett- Cotta Verlag

Zwischen Lev und Kato besteht seit ihren Kindertagen eine besondere Verbindung. Doch die Öffnung der europäischen Grenzen weitet ihre Lebensentwürfe und verändert ihre Beziehung für immer. Voller Schönheit und Hingabe erzählt Iris Wolff in ihrem großen neuen Roman von zeitloser Freundschaft und davon, was es braucht, um sich von den Prägungen der eigenen Herkunft zu lösen.
Als der elfjährige Lev über Wochen ans Bett gefesselt ist, wird ausgerechnet die gescheite, aber von allen gemiedene Kato zu ihm ans Krankenbett geschickt, um ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen dem ungleichen Paar entsteht eine unverbrüchliche Verbindung, die Lev aus seiner Versteinerung löst und den beiden Heranwachsenden im kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien einen Halt bietet. Ein halbes Leben später läuft Lev noch immer die Pfade ihrer Kindheit ab, während Kato schon vor Jahren in den Westen aufgebrochen ist. Geblieben sind Lev nur ihre gezeichneten Postkarten aus ganz Europa. Bis ihn eines Tages eine Karte aus Zürich erreicht, darauf nur ein einziger Satz: »Wann kommst du?« Kunstvoll und poetisch verwandelt Iris Wolff jenen Moment in Sprache, wenn ein Leben ans andere rührt, und zeichnet in ihrem großen europäischen Roman das Porträt einer berührenden Freundschaft, die sich als Reise in die Vergangenheit offenbart und deren Leuchten noch lange nachklingt.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von der Schriftstellerin Iris Wolff , der Wurzeln in Siebenbürgen in Herrmannstadt liegen wo sie geboren wurde. Sie lebt heute im Breisgau. Vielleicht liegt es an ihren Wurzeln und Erfahrungen, das sie so intensiv und Emotional von ihrer alten Heimat erzählt. Es war nicht so einfach sich in diesen Roman einzutauchen, er wird rückwärts quasi erzählt . Vom hier und heute geht es in die Vergangenheit, Jugend und Kindheit. Von der schrecklichen Angst der Menschen dort vor Ceausescu , es waren schlimme Zeiten. Ein wundervoller Roman voller Poesie und zeitloser Freundschaft.

Wir begegnen Lev und Kato in der Schweiz, Kato die Rumänien längst verlassen hat und ihren Traum lebt, der in ihrer alten Heimat niemals möglich gewesen wäre. Lev spürt die Freiheit die hier im Westen ist, die herrliche Schweiz mit all ihrer Schönheit. Aber Lev´s Wurzeln sind sehr tief verwurzelt mit seiner alten Heimat und der Familie. Wir reisen mit Lev zusammen rückwärts in seine Vergangenheit, was am Anfang sehr verwirrend war, aber auch sehr schön um so tiefer man eintaucht. Seine Jugend, den Einzug ins Militär, keine Schöne Zeit für ihn, es geht weiter in seine Jugend, seine Familie die für einander da ist, in seine Kindheit und Krankheit die ihn ans Bett fesselte und Kato die einzige der ihn mit Hausaufgaben versorgte, eine Einzigartige Freundschaft entwickelt sich bis heute hält. Lasst euch überraschen und überwältigen beim Lesen.
Kein leichter Roman, den man ebenso weg liest, aber Intensiv, schön und warmherzig.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Eine wunderschöne Geschichte

Das Gemälde

Basierend auf der wahren Geschichte des siegreichen Rennpferds Lexington ist »Das Gemälde« ein Roman über Kunst und Wissenschaft, Liebe und Besessenheit und unsere offene Rechnung mit alltäglichem Rassismus. ...

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Geraldine Brooks ist mit ihrem neuen Roman, „Das Gemälde „ ein großartiger Roman gelungen. Er basiert auf einer wahren Geschichte, es geht um das legendäre Rennpferd Lexington . Aber auch Wissenschaft, Kunst , die Liebe und Besessenheit, natürlich auch um Rassismus. Eine große Spurensuche, bis in die Amerikanische Geschichte. Die Autorin schafft es sich in die Herzen der Menschen zu schreiben, ihr Schreibstil ist kraftvoll, klar , bildlich und mitreißend. Ihre Protagonisten wirken sehr Authentisch und real, man konnte sich sehr gut in jede einzelne hineinversetzen. Die Geschichte ist in verschiedenen Zeitebenen erzählt, von 2019 bis zurück von 1954 bis 1850.

Am Anfang war ich beim Lesen der ersten Seite etwas enttäuscht, ich dachte was hast du dir angetan. Aber als wir im Jahr 1850 landeten wurde es sehr spannend und auch Emotional. Besonders der Sklavenjunge Jarret , der mit seinem Vater Harry die Pferde pflegt und trainiert, hatten es mir sehr angetan. Sie haben ein sehr inniges Verhältnis zu den Pferden, sie lieben und Respektieren sie. Ich konnte es förmlich spüren das Vertrauen der Pferde zu den beiden. Deshalb hat es mich beim Lesen an den Pferde flüstere erinnert. Dieses inniges Verhältnis zwischen Tier und Mensch war das , dass sie die Pferde so erfolgreich trainieren konnte, das sie so erfolgreich auf der Rennbahn wurden und siegen. Eine wunderschöne und berührende Geschichte.