Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2024

Umfangreiches Informationsbuch für Kinder

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

Das Lexikon im A4 Format ist ein erstaunlicher Wälzer mit 1,3 kg Gewicht, ca. 3 cm Dicke und 256 Seiten. Es ist nach verschiedenen Themenbereiche sortiert, wie zum Beispiel Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Roboter und Weltall. In den Unterkategorien gibt es keine erkennbare Sortierung. Auch gibt es kein Register im Anhang. Dafür ein kleines Wissensquiz mit 30 Mulitple-Choice Fragen und den dazugehörigen Lösungen.

Das Buch ist durchweg bunt und farbenfroh gestaltet. Es befinden sich darin keine richtigen Fotos, sondern nur Zeichnungen, was ich aber nicht negativ finde. Der Textanteil ist geringer als der Bildanteil. Dadurch wird das Kind nicht vom Text "erschlagen". Die Texte sind dabei locker geschrieben und verschiedenartig angeordnet.
Auf manchen Seiten gibt es Motive, die ganz rechts auf der Doppelseite angedeutet werden (zum Beispiel der Schwanz eines Krokodils, um dem es auf der nächsten Seite geht) und zum Weiterblättern einladen.
Das Buch beinhaltet viele spannende und witzige Informationen. Jedoch hätte ich insgesamt mehr richtige Fakten erwartet, statt stellenweise nur allgemeines Wissen. Es unterscheidet sich daher kaum von anderen Wissensbüchern. Aufgrund der Fülle an Informationen und vielseitigen Bereichen gebe ich aber noch 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Zoe und Ashton

Starling Nights 2

"Im Glanz der Ewigkeit" ist der 2. Band der Starling Nights Dilogie und auch wenn hier der Fokus auf andere Hauptfiguren als im 1. Band liegt, so sollte man die Bücher der Reihe nach lesen, da die Handlung aufeinander aufbaut.

Man trifft hier zwar auf Mabel und Cliff aus dem 1. Teil, doch es geht nun hauptsächlich um Zoe und Ashton, die man ebenfalls bereits im 1. Band kennengelernt hat.

(Achtung Spoiler zum 1. Band)
Nach der Zerstörung des Artefakts sind nun alle Mitglieder aus den "Bund der Stare" sterblich. Da ihre Wirtskörper verzehrt werden, bleiben ihnen aber nur noch ein paar Jahre. Oberhaupt Henry möchte ein neues Artefakt erschaffen. Dazu benötigt er Zoe, in der er eine Lichterseele erkennt. Ashton muss sie ohne Manipulation dazu bringen, dass sie sich in ihn verliebt.

Auch wenn Ashton im ersten Band absolut der Bösewicht war, so zeigt er in diesem Buch eine ganz andere Seite von sich. Zoes Figur fand ich sehr interessant ausgearbeitet, denn es ist gar nicht so leicht, es glaubhaft darzustellen, dass man sich in jemanden verlieben könnte, der einem zuvor fast zerstört hat.

Ich finde den Schreibstil der Autorin wieder sehr angenehm, was das Lesen der Geschichte für mich sehr leicht macht. Merit Niemeitz schafft es, bildhaft und voller Gefühle zu schreiben. Die Handlung ist spannend aufgebaut und schlüssig. Meiner Meinung nach hätte sie aber stellenweise etwas gestraffter sein können, da ich beim Lesen ein paar kleine Längen verspürte. Nichtsdestotrotz hat mir der Aufenthalt in Cambridge beim Bund der Stare sehr gut gefallen. Das Buch ist empfehlenswert für Fans von Dark Acadamia und Romantasy.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Teil 2 einer Jugend-Fantasy-Geschichte

Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Der Junge Sikander wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sein Bruder Mo zurückkehrt. Sagen wir mal so, sein Wunsch wurde zwar erfüllt, aber nicht so ganz, wie erwartet.
Ich habe den ersten Band von ...

Ich habe den ersten Band von "Sikander gegen die Götter" leider nicht gelesen, würde es nunmehr aber jedem empfehlen, da man sonst am Anfang sehr wenig versteht und lange braucht, um in die Geschichte reinzukommen. Im Allgemeinen fand ich die Geschichte jedoch sehr schön, aber noch nicht unbedingt für Zehnjährige geeignet, da es an manchen Stellen recht brutal zuging. Der Schreibstil ist dagegen spannend sowie recht humorvoll. Mir gefällt auch der Fokus auf Freundschaft und wie Sikander daran glaubt, das jede Person im Grunde gut ist. Er versucht, jedem Menschen das zu zeigen und zwar möglichst mit Worten und auf friedliche Art und Weise. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Kann die Welt noch gerettet werden?

Schatten – Die Macht des Lichts (Schatten 3)

Pete, Sara und Uudit sind von Auroria zurück in die Menschenwelt geflüchtet.

Pete, Sara und Uudit sind von Auroria zurück in die Menschenwelt geflüchtet.
Hier herrscht jedoch eine komische Stimmung. Immer mehr Menschen haben keinen Schatten. Auch andere Wesen sind aus Auroria geflüchtet, denn das Portal steht jedem offen. Krampus folgt ebenfalls den Spuren von Uudit und den zwei Menschenkindern.

Das Cover ist wieder sehr gut gelungen und passt perfekt zu den zwei Vorgängerbänden. Man sollte die 3 Bücher am besten hintereinander weg lesen, so dass man den Anschluss nicht verpasst, denn die Geschichte knüpft unmittelbar an das Ende des 2. Bandes an und geht ohne Einführung oder Zusammenfassung sofort weiter.

Die Geschichte ist weiterhin sehr düster und unheilvoll. Diese Atmosphäre wird durch die gelungenen Illustrationen untermauert. Dieser Band ist von der Handlung her etwas komplex und für manche 10-Jährige bestimmt nicht sehr verständlich. Ich hätte mir daher an manchen Stellen eine genauere Beschreibung und eine leichter zu verstehende Handlung gewünscht. Als Leser:in muss man sehr viel selbst hineininterpretieren. So bleiben meiner Meinung nach auch einige Fragen offen. Manchen gefällt sowas vielleicht gut, mein Fall ist es nicht unbedingt, auch gerade aus Sicht der Altersempfehlung.

Ich finde dieses 3. Buch von der Reihe am schwierigsten. Insgesamt ist die Schatten-Trilogie aber eine gelungene und sehr interessante Geschichte, die sich schnell weg liest. Auch das Ende passt sehr gut. Deshalb gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Sehr spannender Schreibstil

Das Nachthaus

Das Nachthaus ist tatsächlich das erste Buch, welches ich von dem norwegischen Autor Jo Nesbo gelesen habe. Eigentlich ist es nicht unbedingt mein favorisiertes Genre und ich bin eher zufällig auf diesen Titel gestoßen. Die 288 Seiten habe ich dann aber in einem Rutsch gelesen. Der Schreibstil ist sehr spannend und fesselnd. Ich musste einfach wissen, wie es weitergeht. Das Buch ist dabei interessanterweise in 3 Abschnitte unterteilt, auf die ich aber nicht weiter eingehen kann, um nicht zu spoilern. Der Jugendliche Richard ist erst vor kurzem in die Kleinstadt Ballantyne gezogen. Doch plötzlich verschwinden in seinem Beisein auf kuriose Weise Mitschüler. Alles ist sehr mysteriös und teils auch gruselig. Ich denke daher, dass das Buch nicht unbedingt ein (Kriminal)Roman ist, sondern eher ein Psychothriller. Es erinnerte mich vom Plot-Twist her am Ende etwas an "Die Therapie" von Sebastian Fitzek. Es ist nichts, wie es scheint. Was ist Realität? Was ist Fiktion? Wer so etwas mag, dem kann ich das Buch gerne empfehlen.